Reaktionen der Hersteller auf Katzenforen?

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Da ich ja meine Stallmätzchen mit allen möglichen Dosen, Schälchen und Beutel fütter, die irgendwo gerade im Angebot sind oder die ich geschenkt bekomme, lese ich sehr viele Zusammensetzungen von "Garstigfutter"-Sorten. Und bin überrascht, dass doch einige Hersteller auf die Wünsche der Konsumenten einzugehen scheinen. U.a. gibt es bereits viele Wh.... und sogar Ki.....-Sorten ohne Zucker und mit Fleisch an der ersten Stelle. Wh..... geht sogar soweit, das ewige Mißverständnis mit dem Fleischgehalt (4%Kaninchen!! - jetzt steht da "davon mind. 4% Kaninchen!!) auszumerzen.

Bin irgendwie begeistert davon, was man als Masse bwegen kann!!! (und erwarte mir noch wesentlich mehr!)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich seit meiner Anwesenheit in Foren diese Sorten nicht mehr in der Hand hatte.
Werde ich mal drauf achten.
Meine Katzen fressen es nämlich sehr gerne und wenn es wirklich so sein sollte, ist gegen ab und an Wh.... und Co. nichts mehr einzuwenden.

Ob es wirklich an den Foren liegt? Da müssen ja Massen an Mails angekommen sein, dass es sowas bewirkt hat.
Freut mich jedenfalls 🙂

Keine Ahnung, ob sie Spione in diversen Foren haben oder ob es über Umfragen geschieht, aber es geschieht 🙂

wollt ich auch gerade schreiben das trotzdem Zucker drin ist genauso in Kitekat

Naja, aber scheinbar ist die Menge reduziert worden, sonst müßten sie ja "Zucker" als Inhaltsstoff angeben. Wißt ihr, woher die anderen Futtersorten ihre hübsche Farbe haben?
Ich weiß übrigens, dass nicht in jeder Sorte der Zucker entfernt wurde - aber immerhin schon in einigen. Das ist doch immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, oder?

Werbung:
In vielen W...sorten sind auch Aromen drin, denn 'Frauchen soll ja auch Freude haben' und Zuckercouleur, denn 'Frauchen siehts und ist begeistert'.

So steht es in einer sehr aufwendigen W... Broschüre.

Die Deklaration aller Stoffe ist nicht aufgeführt, weil 'das Design der Verpackung keinen Platz dafür hat'.

Das vom Inhalt her aus einen Briefwechsel der Firma mit mir.

Zugvogel

Aber mal ehrlich.
Wieso soll denn mir, dem Dosi, das Futter gefallen?
Ich muss es doch nicht essen, soll ja den Katzen schmecken und denen gefallen.
Ich mein, so ne tote Maus oder nen Vogelküken find ich ehrlich gesagt eher unappetitlich, aber Katzen finden das super toll...
Oder fette Fliegen.
Im Sommer, Joy war ja regelrecht besessen von den Brumm-Tierchen, ich dagegen find ja kaum etwas ekliger.
Dann lieber ne Maus...

Drum, wozu muss der Dosi das Futter als Bekömmlich und "lecker" ansehen?
Frag ich mich immer wieder...

Oh, diese Werbung der gestürzen Aluschälchen mit dem Zippel Petersilie drauf, sicher noch Meißnerporzellan drunter - DAS war genau auf diese Gefühle der Dosis ausgerichtet und es hat funktioniert.

Es gibt reichlich Katzenhalter, die eine neue Sorte nur dann den Miezen geben, wenn der Geschmackstest von DOSI als gut befunden wurde.

Zugvogel

Ja, die Petersilie machts.

*räusper* Meine Miezen würden das vermutlich gar nicht richtig fressen wollen, wenn ich denen das mitm Löffel nicht ein wenig im Napf verteile.
Und schon siehts nicht mehr so doll aus....dann siehts aus wie...ja, wie Katzenfutter eben 😀
Grad Joy möchte bitteschön mit der ganzen Schnute drin hängen...
Dann kuscheln kommen und das Schnütchen am Dekoltee abwischen :wow:

Für mich ist noch gar nicht geklärt, dass Zucker absolut nichts im Katzenfutter zu suchen hat.

Zucker ist ein Sammelbegriff (Gesamtzucker). Zucker zählt genau wie Stärke zu den Kohlenhydraten. Marktüblich wird Saccharose damit gemeint. Es gibt aber viele weitere Zucker, wie Milchzucker, Fruchtzucker, Traubenzucker. Durch den Mageninhalt von Beutetieren nehmen Katzen auch in freier Natur etwas Zucker bzw. Kohlenhydrate auf. Wichtig ist: die Dosis macht’s! D.h. berechnet auf die Gesamtfutterration bekommt die Katze nur sehr geringe Zuckermengen zugeführt. Diese schaden genau so wenig wie herkömmliche, kohlenhydratangereicherte Dosennahrung oder Trockenfutter. Zucker ist wie Getreide eine Kohlenhydratquelle und belastet den Körper nicht.

Quelle: http://www.gimborn.de/katze/faq-s/#c381

Bedeutet: Ein wenig Zucker ist ganz normal. Ganz natürlich.

Warum diese große Abneigung, bloß kein Zucker? Warum ist Zucker so schlimm? Katzen schmecken kein Zucker, aber er wird doch im Organismus eine Aufgabe haben oder nicht?

Jahrelang gab es Zucker in Katzenfutter. Gibt es heute noch. Warum?

Werbung:
Warum diese große Abneigung, bloß kein Zucker? Warum ist Zucker so schlimm? Katzen schmecken kein Zucker, aber er wird doch im Organismus eine Aufgabe haben oder nicht?
Weil der heutige Zucker dermaßen denaturiert ist, aus seinem natürlichen Verband genommen, daß er allgemein nix Gesundes mehr hat.
Katzen sind Beutejäger, haben an Kohlehydrate eigentlich nur das, was die Beute im Magen oder Darm hat, sofern das nicht von den Jägern verschmäht wird.

Der Zucker im Kafu ist einzig und allein aus falschen Überlegungen reingeraten, weil man dachte, daß Katzen dann gesüßte Futter eher mögen - erstes Aroma sozusagen. Dann kamen die Damen mit Tellerchen und Petersilie und probierten vorher das undefinierbare Etwas aufm Teller, und Zucker machts einfach schmackhafter für Menschengaumen, oder?

Zucker in der heutigen Form wird vom Beutejäger nur sehr schwer, wenn überhaupt verdaut. Mit dieser widernatürlichen Beigabe im eh schon künstlichen Futter können Katzen noch kränker werden, als sie es ohnehin tun, wenn man sie fehlernährt.

Zugvogel

Jahrelang gab es Zucker in Katzenfutter. Gibt es heute noch. Warum?
Das Futter wird oft mit dem Zucker eingefärbt damit es für den Dosenöffner netter aussieht. Einen anderen Grund gibt es für Zucker im Katzenfutter nicht.
Ob das dann unbedingt nötig ist sei mal dahingestellt.

Wisst ihr denn, wie die Hersteller (mit Zucker) argumentieren? Sagen die, dass der Zucker für den menschlichen Gaumen und das Auge da drin ist?

Danke für eure tollen Erklärungen. Es macht mich einfach nur stutzig.

Ja, die Herstellen wollen süßen, nur wird es oft nicht mehr als Zucker (weil immer öfter abgelehnt), sondern als Couleur deklariert.
Trick sieben, nur ein bissel dirthy.

Zugvogel

Wisst ihr denn, wie die Hersteller (mit Zucker) argumentieren? Sagen die, dass der Zucker für den menschlichen Gaumen und das Auge da drin ist?

Ich habe noch von keinem Hersteller gelesen,der mit dem menschlichen Gaumen argumentiert,aber es gibt durchaus Antworten,die sich auf das menschliche Auge beziehen. Ich habe selbst, auf Nachfrage, schon solche Schreiben der Hersteller bekommen.

Werbung:
Ja, die Herstellen wollen süßen, nur wird es oft nicht mehr als Zucker (weil immer öfter abgelehnt), sondern als Couleur deklariert.
Trick sieben, nur ein bissel dirthy.

Zugvogel

Sie wollen süßen der Katze oder des Menschen wegen? Couleur... Aber Farbstoffe werden doch auch abgelehnt.

Danke für eure tollen Erklärungen. Es macht mich einfach nur stutzig.

Schau mal auf der Whiskas HP.
Die erklären es da ausführlich, sogar mit dem Beispiel, dass die Hausfrau beim Kochen auch Zuckercouleur nimmt, um die Soße brauner zu machen.
Whiskas begründet den - in ihrem Fall Karamel - im Futter tatsächlich nur mit der Optik damit es für die Dosis besser aussieht.

Zuckercouleur gilt nicht als künstlicher Farbstoff.

Jawoll, sie süßen jetzt der Menschen wegen, und klammheimlich möchte man die Katzen an das gewöhnen, was sie bei Zucker schmecken. Genau rausgefunden hat man es noch nicht. Katzen haben KEINE Geschmacksknospen für Süß, es war entwicklungstechnisch nie nötig.

Zugvogel

Ich kram da nochmal meine Whiskas-Seite vor

Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”.
Quelle:
http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html

Das Auge isst mit.
Wessen Auge denn?
Das vom Dosi, aber der soll das ja nicht essen, sonder die Katze und der ist egal, ob das Futter schön Bratenbraun ist, oder grau.

@Fancy
Gimborn ist auch Futtermittelhersteller, die wollen ihr Futter auch verkaufen.
Grundsätzlich genieße ich solche Links immer mit vorsicht und Abstand.
Jemand der mir etwas verkaufen will, klar sagt der
1. das Zeug ist gut, und
2. versucht er logisch zu erklären, was eig. unlogisch ist.

Zucker ist wie Getreide eine Kohlenhydratquelle und belastet den Körper nicht.

Katzen können Getreide aber nicht verdauen.
Ihr ganzer Magen-Darm-Trakt ist zur Verdauung von Fleisch und fleischlichen Proteinen gemacht.
Die fleischlichen Proteine sind wesentlich einfacher in ihrer Zusammensetzunge als das Getreidezeugs.
Getreide sind zu kompliziert, eine Katze kann diese Kohlenhydrate nicht richtig aufschlüsseln.
Daher vertragen Katzen z.B. auch keine Laktose (Milchzucker, also auch nen Zucker), dies ist ein Zweifachzucker, bestehend aus Dextrose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker).
Ebenso wie mir (vertrag nämlich auch keine Laktose) fehlen den Katzen die Enzyme um diese komplizierten Zusammensetzungen zu zerteilen und zu verwerten.

Somit hat meiner Ansicht nach weder Zucker noch Getreide etwas in gutem Katzenfutter zu suchen.
Auch nicht, damits für mich als Dosi hübsch und lecker aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben