Reaktionen der Hersteller auf Katzenforen?

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen können Getreide aber nicht verdauen.
Ihr ganzer Magen-Darm-Trakt ist zur Verdauung von Fleisch und fleischlichen Proteinen gemacht.
Die fleischlichen Proteine sind wesentlich einfacher in ihrer Zusammensetzunge als das Getreidezeugs.
Getreide sind zu kompliziert, eine Katze kann diese Kohlenhydrate nicht richtig aufschlüsseln.
Daher vertragen Katzen z.B. auch keine Laktose (Milchzucker, also auch nen Zucker), dies ist ein Zweifachzucker, bestehend aus Dextrose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker).
Ebenso wie mir (vertrag nämlich auch keine Laktose) fehlen den Katzen die Enzyme um diese komplizierten Zusammensetzungen zu zerteilen und zu verwerten.

Somit hat meiner Ansicht nach weder Zucker noch Getreide etwas in gutem Katzenfutter zu suchen.
Auch nicht, damits für mich als Dosi hübsch und lecker aussieht.

Die Hersteller argumentieren aber damit, dass das Getreide durch den Garprozess aufgeschlossen ist, und somit verdaut werden kann.
Ähnlich wie der vorverdaute Mageninhalt beim Beutetier, der ja auch Getreide enthalten kann.

A

Werbung

Da bin ich überfragt, da ich leider kein Biologe bin.
Keine Ahnung, wie wie sich die Substanz beim garen verändert...

Aber Zucker (egal ob Laktose, Dextrose, Galaktose, Saccharose oder sonst einer) ist in ner Maus eig. nicht zu finden.
Da müsste sich jetzt mal einer der barft zu äußern, der kann sicher auch sagen, wie hoch die Menge an pflanzlichen Teilen in der natürlichen Nahrung, eben die Maus, enthalten ist.
Weil da bin ich echt überfragt.

dass das Getreide durch den Garprozess aufgeschlossen ist, und somit verdaut werden kann.
Aber nicht in dieser Menge, wie es in den üblichen Futtersorten drin ist, besonders im Nafu.

Wieviel % einer Beutemaus ist Getreide? Manchmal sind im Magen mit Sicherheit auch süße Früchte drin, aber der Zuckeranteil ist vom Gesamtgewicht so verschwindend gering und überdies noch im natürlichen Verbund, daß schon allein von dieser Überlegung her Industriezucker in Kafu nicht nur überflüssig, sondern auch nicht förderlich ist.

Die gesamte Getreidestärke wird im Körper so verstoffwechselt, daß sie als übliches Kohlehydrat zu sehen ist, oder? So wie Zucker - einfach nur Kohlehydrat.
Der Katzendarm ist auf Eiweiß/Protein ausgelegt und adaptiert, nicht auf Vogelfutter.

Zugvogel

Auch interessant und verwirrend...

Katzen fehlt der Geschmacksrezeptor für Süßes.

Demnach funktionieren die Geschmacksrezeptoren für Süßes bei Katzen nicht mehr richtig.

Statt zwei funktionierender Gene haben die Tiere nur noch ein intaktes Gen für einen Geschmacksrezeptor, der für Süßes zuständig ist.

Jetzt grübeln die Forscher über Ursache und Wirkung: Waren die Katzen zuerst strikte Fleischfresser, sodass ihre Geschmacksrezeptoren für Süßes nach und nach verkümmert sind? Oder haben sie sich auf Fleisch gestürzt, weil sie das Süße immer weniger schmecken konnten?

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/427/57370/

Hä? Zuerst strikte Fleischfresser und deswegen Geschmacksrezeptoren für Süßes nach und nach verkümmert? Verstehe ich nicht.

Die Katze hat demnach
noch ein intaktes Gen für einen Geschmacksrezeptor, der für Süßes zuständig ist
.

In den Regionen - so sagt man - wo die Vorfahren unserer Miezen herkommen, gabs nicht viel Obst, aber eher Beutetiere.
ALLE Feliden haben einen typischen Fleischverdau-Darm, Fangzähne und keine ausgeprägten Molaren zum Mahlen.
Richtig?

Zugvogel

Werbung:
Gab's nicht irgendwo Unteruchungen dazu, in welchem Mengen Zucker beigesetzt sein darf? Ich meine alles im 0-Komma Bereich war ok.

Ich erinnere mich an eine Infobroschüre von Whiskas, wo in einem Kapitel sogar direkt auf Katzenforen eingegangen wurde und mit den Falschaussagen aufgeräumt wurde! Also lesen die Hersteller tatsächlich mit 😉

Aber mal ehrlich.
Wieso soll denn mir, dem Dosi, das Futter gefallen?
Ich muss es doch nicht essen, soll ja den Katzen schmecken und denen gefallen.
Ich mein, so ne tote Maus oder nen Vogelküken find ich ehrlich gesagt eher unappetitlich, aber Katzen finden das super toll...
Oder fette Fliegen.
Im Sommer, Joy war ja regelrecht besessen von den Brumm-Tierchen, ich dagegen find ja kaum etwas ekliger.
Dann lieber ne Maus...

Drum, wozu muss der Dosi das Futter als Bekömmlich und "lecker" ansehen?
Frag ich mich immer wieder...

In Foren habe ich schon öfters gelesen, daß jemand fand das jenes Futter stinkt oder nicht gut aussieht und ich freue mich auch wenn daß Futter gut richt und aussieht. Also spielt Optik und Geruch schon eine Rolle, wenn vielleicht auch nur unbewußt und besonders bei denen die sich keine großen Gedanken ums Futter machen.

Klar freuts mich auch, wenn ich ne Dose aufmache und nicht fast in Ohnmacht falle, weils Futter so stinkt.
Aber, wenn meine Katzen es mögen?
In vielen Foren wird Grau Katzenfutter gerne empfohlen, und das find ich riecht echt unangenehm, zumindest für meine Dosi-Nase.
Ok, meine Katzen mochten Grau nu nicht, aber hätten die es gern gefressen, dann würd ich denen das auch geben, egal ob ich es lecker finde oder nicht.

Und heute morgen hatte ich noch eine Eingebung, korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Katzen haben Probleme Getreide zu verdauen, weil sie diese komplizierten Zusammensetzungen nicht richtig aufschlüsseln können im Darm.
Um diese komplexen Kohlenhydrate zu zerteilen bedarf es bestimmter Enzyme und Bakterien.
Ich komm noch mal auf die Laktose zurück, als Beispiel, nur als Beispiel.
Wie schon gesagt, besteht die aus ner Kombination von 2 Zuckerarten und es ist das Enzym Laktase nötig um diesen Zweifachzucker zu spalten und dann auch verwerten zu können.
Aber allein durch einen Garprozess werden die Kohlehydrate (oder in meinem Beispiel die Laktose) ja nicht geteilt und vorzersetzt.
Es wird einfach nur gekocht, und weicher, aber deswegen ändert sich ja die Grundsubstanz nicht.
Ich vertrage normale gekochte Milch genauso wenig wie ungekocht, weil das kochen die Laktase nicht zersetzt.
Und ich denke mal, bei vielen anderen Stoffen (sicher nicht bei allen) ist dies der gleiche Fall.
Das kochen macht es weicher, aber zum zersetzten und verdauen bedarf es nach wie vor der richtigen Enzyme, wenn die nicht da sind, bringts auch gekocht nichts.

Wie gesagt bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an eine Infobroschüre von Whiskas, wo in einem Kapitel sogar direkt auf Katzenforen eingegangen wurde und mit den Falschaussagen aufgeräumt wurde! Also lesen die Hersteller tatsächlich mit 😉

Danke Alannah, mir ging es eigentlich nur darum! Ich wollte keine Diskussion über garstiges und tolles Dosenfutter auslösen (meine beiden werden gebarft), mir ist eben nur aufgefallen, dass die Hersteller der Fertigfutter eben doch auf Wünsche/ Kritik der Kunden eingehen (wenn auch schleppend und wenn auch nicht immer ganz "astrein") - daraus ziehe ich den Schluß, dass man gemeinsam doch einiges erreichen kann. Und das gefällt mir 😉

Werbung:
Eine intressante Ausführung, der ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht ganz folgen kann. Glaubhaft aber klingt es.

Dann kommen wir zum gekochten Protein (Fleisch in Dosen), das schon allein für sich etwas widernatürlich ist.

Unsere Fachfrau (Phoebelein) für diese Fragen ist noch in Reha, aber wenn sie zurückkommt, werd ich ihr genau diese Fragen präsentieren.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben