Regelmäßiger Durchfall junge Katze - es findet sich keine Ursache

• Themenstarter Themenstarter finnally410
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall nassfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
finnally410

finnally410

Neuer Benutzer
Guten Abend ihr Lieben,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich es hier mal. Ich hab seit Juli zwei Kätzchen (damals 14 Wochen, jetzt 7 Monate alt), Geschwisterpaar (er und sie).

Als sie zu mir kamen, hatten sie schon Durchfall/weichen Kot. Es wurden dann Giardien festgestellt, welche wir nach langer Behandlung (und einigen grauen Haaren später) Anfang September losgeworden sind.
Seitdem hat Er auch wieder super festen, dunklen Stuhl. Nur Sie pendelt sich irgendwie gar nicht ein. Sie hat immer wieder richtig Durchfall, weichen Kot oder ganz selten auch mal festen Kot.

Erst dachte ich, es wären die Nachwirkungen der Giardien und haben fleissig Darm saniert (mit einer Paste (Name vergessen), zweimal NutraPro (Pulver) und Heilmoor. Leider hat nichts etwas gebracht.
Dann dachten wir an eine Futterunverträglichkeit und haben versucht, auf etwas anderes als Huhn umzustellen. Das ging erstmal ganz gut, von Lamm und Kalb hat sie jedoch so hellen, teilweise gräulichen Kot bekommen und auch hier immer wieder Durchfall, dass ich das nach 4 Wochen aufgehört habe.
Am Freitag habe ich Pferd dazugemischt (zum ursprüngliche Futter aus Huhn), da das wohl ein gutes Futter für eine Ausschlussdiät ist. Jetzt ist es aber so schlimm geworden, mit explosionartigem Durchfall die letzten 2 Tage, dass ich das wieder lassen will.
Aktuell sammle ich Kot für einen weiteren Test und gehe nächste Woche zur Tierheilprakterin, um nochmal neue Ansätze zu finden.

Bisher gefüttert habe ich schon Carny (vom Züchter), Macs, Mjamjam, Granatapet, Catz Finefood und Lucky Lou. Nur Nassfutter, bin kein Fan von Trockenfutter und will das auch nicht als festen Bestandteil geben, wenn dann übergangsweise, falls es hilft.

Ich hab das Forum schon rauf und runter gelesen in der Hoffnung, dass jemand einen ähnlichen Fall hatte. Leider habe ich nur ein paar wenige Tipps mitnehmen können (wie Heilmoor). Ging es jemandem ähnlich? Hatte auch jemand solch einen inkonsistenten Kot und wusste nicht, an was es lag?

Sie ist eben zB auch direkt nach dem Essen losgerannt, daher liegt nahe, dass es damit zu tun hat. Aber ich kann andere Gründe wie Stress auch nicht ausschließen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin psychisch langsam am Ende, ich schlafe oft auf dem Sofa um mitzubekommen, wann sie wieder muss. Da sie auch oft verschmiert ist oder reintritt muss ich an solchen Tagen Nachtwache halten. Meine Mieze tut mir auch sehr leid obwohl sie sich bisher immer fit und normal verhält. Hat irgendjemand Tipps für mich, auch wie ich akuten Durchfall stoppen kann? Hab leider nichts vom TA dahingehend bekommen.

Danke vorab schonmal und ich hoffe, ich hab keinen doppelten Eintrag gemacht, auch wenn ich nicht fündig wurde vorher.

Grüße von Cosmo und Callie

A

Werbung

Hallo,
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber wir haben hier gerade das gleiche Problem nur nicht ganz so extrem, daher lese ich mal mit.
Im Forum habe ich gelesen, dass Darmsanierung aber auch gerne mal mehrere Monate dauern kann.

• Like
Reaktionen: finnally410
Hallo,
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber wir haben hier gerade das gleiche Problem nur nicht ganz so extrem, daher lese ich mal mit.
Im Forum habe ich gelesen, dass Darmsanierung aber auch gerne mal mehrere Monate dauern kann.
Ohje, noch jemand mit ähnlichem Problem! Ja das habe ich auch gelesen, das kann auch gut mit rein spielen, dass es einfach noch nicht „saniert“ ist. Ich finds nur komisch dass es einfach null besser wird, und bin überfragt, was ich füttern kann um zu helfen. Das kann doch nicht ewig so weitergehen 😳

Magst du mal berichten, was für Diagnostik genau mit welchem Ergebnis gemacht wurde?
Einige kennen sich da recht gut aus.

Am Freitag habe ich Pferd dazugemischt (zum ursprüngliche Futter aus Huhn), da das wohl ein gutes Futter für eine Ausschlussdiät ist.
Wenn Pferd noch nie gegessen wurde, wäre es geeignet, ja. Aber so wie ich unsere Internistin verstanden habe, darf da nichts gemischt werden und der Wechsel müsste radikal erfolgen, damit im Falle einer Allergie gegen Huhn nicht auch auf Pferd reagiert wird. Für eine Ausschlussdiät wäre es raus, ist es durch den schlimmen Durchfall wahrscheinlich eh. Tatsächlich weiß ich aber nicht, ob eine Unverträglichkeit in dem Alter und direkt bei beiden so wahrscheinlich ist oder ob da nicht doch eher was Anderes im Argen liegt.

• Like
Reaktionen: Echolot und finnally410
Hallo 🙂
Wir haben hier eine ähnliche Situation (gehabt). Geschwister m/w, beide Durchfall bei Einzug,allerdings keine Giardien. Er schnell wieder okay, mit Emmy haben wir große Probleme gehabt, die sich über viele Monate und Arztbesuche zogen.
Aus meiner Erfahrung gibt es da nicht DIE Lösung,wenn die Ursache nicht klar erkennbar ist.
Darmaufbau ist natürlich wichtig, kann aber dauern und zwar monatelang. Wir haben diverses mitbekommen, geholfen hat nichts. Erst die Mischung aus Flohschalensamen und Sivomixx hat was gebracht.

Was hier viel gebracht hat ist Macs Huhn pur. Generell würde ich so wenig wie möglich an Sorten anbieten.
Muss bei euch nicht so sein,ich weiß aber wie hilflos man ist und wie froh ich über Anregungen war.

Wurde schon mal Blutbild und Ultraschall gemacht?
Bitte achte auch auf den Po, Emmy hatte zwei mal durch den Durchfall eine Entzündung.

Ich hab täglich fotografiert wie der Kot aussieht, welches Futter, Medikamente usw. es an dem Tag gab. Das hat mir, und später dem Arzt in der Tk sehr geholfen beim einordnen. Vielleicht macht das für euch auch Sinn.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin psychisch langsam am Ende,
Verstehe ich! Ich fand das auch sehr belastend, weil ich nicht helfen konnte, wir nicht weitergekommen sind und ich gefühlt ständig am putzen gewesen bin. Aber da hilft nur dranbleiben und durchhalten. Ihr bekommt das hin 🌻

• Like
Hast du vielleicht mal eine Bindemitteallergie gedacht? Wir hatten hier bei Einzug auch giardien, extrem Durchfall. Kalle ist immer direkt nach dem Essen gerannt, war extrem gebläht und der kot wasserähnlich. Kein Futter hat er vertragen, kein Arzt fand eine Ursache. Wir haben dann Reinfleisch probiert, mit entsprechendem barfpulver und seitdem haben wir ruhe

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und finnally410
Werbung:
Wir hatten auch einen Kater, der ständig Durchfall bzw. weichen Kot hatte. Auch er hatte als Kitten Giardien und danach fast nie wieder vernünftigen Kot. Er wurde damals auf einer Müllkippe gefunden und natürlich wissen wir nicht, was er zu Beginn seines Lebens an Giften zu sich genommen hat.

Wichtig ist jetzt, dass keinerlei Kohlenhydrate im Futter sein sollten, also bitte keine Sorten mit irgendwelchen Gemüsen wie Kürbis oder Möhrchen. Was bei uns den Durchbruch brachte, war rohes Rinderherz. Dieses habe ich bei meinem Schlachter bestellt und selber durch den Fleischwolf gedreht (der Kater hatte keine Zähne mehr wegen FORL). Ich habe das dann portionsweise eingefroren und immer halb-halb mit Dosenfutter gemischt. Der Kot wurde deutlich fester und er hatte auch nicht mehr so dolle Blähungen.

• Like
Reaktionen: finnally410 und Lisa2808
Wir haben so eine Situation bei Kitten im Tierschutz immer mal wieder nach Giardien - es kann einfach sehr lange dauern, bis die Verdauung so richtig stabil wird. Wir füttern dann meist konsequent Ropocat sensitive Huhn und nichts anderes, das macht es schon mal besser. Dazu meist was zum Darmaufbau, wobei wir da sehr wechselhafte Ergebnisse haben - auch sonst haben wir schon gefühlt alles probiert, richtig durchschlagende schnelle Ergebnisse brachte nichts.

Bisher hat es sich bei den Katzen, die lange bei uns waren, immer irgendwann nach Monaten stabilisiert (gefühlt oft in Richtung des ersten Geburtstags) und der Kot war perfekt. Dann konnten wir auch die Fütterung vorsichtig erweitern.

• Like
Magst du mal berichten, was für Diagnostik genau mit welchem Ergebnis gemacht wurde?
Einige kennen sich da recht gut aus.

Wenn Pferd noch nie gegessen wurde, wäre es geeignet, ja. Aber so wie ich unsere Internistin verstanden habe, darf da nichts gemischt werden und der Wechsel müsste radikal erfolgen, damit im Falle einer Allergie gegen Huhn nicht auch auf Pferd reagiert wird. Für eine Ausschlussdiät wäre es raus, ist es durch den schlimmen Durchfall wahrscheinlich eh. Tatsächlich weiß ich aber nicht, ob eine Unverträglichkeit in dem Alter und direkt bei beiden so wahrscheinlich ist oder ob da nicht doch eher was Anderes im Argen liegt.

Bisher noch keine wirkliche Diagnostik dazu, ich hoffe beim erneuten Kottest auf eine. Der TA hat nur vermutet, dass es eine Unverträglichkeit sein könnte, da nichts eine Besserung erbracht hat.

Pferd wurde noch nie gegessen, genau! Danke für die Info, ich hab nirgendwo nachlesen können, ob man diese Diät abrupt beginnt oder nicht. Aber diese Zweifel habe ich auch, va weil es ihrem Bruder blendend geht Darmtechnisch.

Daher mal großes Kotbild diese Woche. Problem ist nur, wie stoppe ich den akuten Durchfall? Habe jetzt Flohsamenschalen und Heilerde ultra fein besorgt. Hoffe das hilft wenigstens kurz 🙁

Hallo 🙂
Wir haben hier eine ähnliche Situation (gehabt). Geschwister m/w, beide Durchfall bei Einzug,allerdings keine Giardien. Er schnell wieder okay, mit Emmy haben wir große Probleme gehabt, die sich über viele Monate und Arztbesuche zogen.
Aus meiner Erfahrung gibt es da nicht DIE Lösung,wenn die Ursache nicht klar erkennbar ist.
Darmaufbau ist natürlich wichtig, kann aber dauern und zwar monatelang. Wir haben diverses mitbekommen, geholfen hat nichts. Erst die Mischung aus Flohschalensamen und Sivomixx hat was gebracht.

Was hier viel gebracht hat ist Macs Huhn pur. Generell würde ich so wenig wie möglich an Sorten anbieten.
Muss bei euch nicht so sein,ich weiß aber wie hilflos man ist und wie froh ich über Anregungen war.

Wurde schon mal Blutbild und Ultraschall gemacht?
Bitte achte auch auf den Po, Emmy hatte zwei mal durch den Durchfall eine Entzündung.

Ich hab täglich fotografiert wie der Kot aussieht, welches Futter, Medikamente usw. es an dem Tag gab. Das hat mir, und später dem Arzt in der Tk sehr geholfen beim einordnen. Vielleicht macht das für euch auch Sinn.

Verstehe ich! Ich fand das auch sehr belastend, weil ich nicht helfen konnte, wir nicht weitergekommen sind und ich gefühlt ständig am putzen gewesen bin. Aber da hilft nur dranbleiben und durchhalten. Ihr bekommt das hin 🌻
Danke für deine Antwort! Ja kommt mit sehr bekannt vor 🙁 Flohsamenschalen habe ich heute gekauft, die quellen eben auf. Hoffe das hilft interimsmäßig. Auf Monoprotein bin ich vor 3 Monaten schon umgestiegen, da es so vlt klarer wird. Blutbild noch nicht, das wäre dann nach dem Kottest dran! Ihr Po schaut soweit gut aus, muss eh jedes Mal drauf schauen da sie immer verschmiert ist bei Durchfall.

Danke für die lieben Tipps, werde ich beherzigen!!

Hast du vielleicht mal eine Bindemitteallergie gedacht? Wir hatten hier bei Einzug auch giardien, extrem Durchfall. Kalle ist immer direkt nach dem Essen gerannt, war extrem gebläht und der kot wasserähnlich. Kein Futter hat er vertragen, kein Arzt fand eine Ursache. Wir haben dann Reinfleisch probiert, mit entsprechendem barfpulver und seitdem haben wir ruhe
Hm das könnte passen, sie hat eig. immer auch echt nen kleinen Bauch, egal ob frisch gefüttert oder nicht. Wie habt ihr das herausgefunden oder bestätigt? Das klingt nämlich nochmal sehr interessant!

Werbung:
Wir hatten auch einen Kater, der ständig Durchfall bzw. weichen Kot hatte. Auch er hatte als Kitten Giardien und danach fast nie wieder vernünftigen Kot. Er wurde damals auf einer Müllkippe gefunden und natürlich wissen wir nicht, was er zu Beginn seines Lebens an Giften zu sich genommen hat.

Wichtig ist jetzt, dass keinerlei Kohlenhydrate im Futter sein sollten, also bitte keine Sorten mit irgendwelchen Gemüsen wie Kürbis oder Möhrchen. Was bei uns den Durchbruch brachte, war rohes Rinderherz. Dieses habe ich bei meinem Schlachter bestellt und selber durch den Fleischwolf gedreht (der Kater hatte keine Zähne mehr wegen FORL). Ich habe das dann portionsweise eingefroren und immer halb-halb mit Dosenfutter gemischt. Der Kot wurde deutlich fester und er hatte auch nicht mehr so dolle Blähungen.
Ja ist bei uns ähnlich, sie kommen aber von Züchter (ich bin Allergiker). Allerdings haben sie von dort Giardien, was mich an dessen Seriosität zweifeln lässt.

Auch wenn Möhre und Kürbis wohl gegen Durchfall helfen sollen?

Danke für deinen Tipp!

Wir haben so eine Situation bei Kitten im Tierschutz immer mal wieder nach Giardien - es kann einfach sehr lange dauern, bis die Verdauung so richtig stabil wird. Wir füttern dann meist konsequent Ropocat sensitive Huhn und nichts anderes, das macht es schon mal besser. Dazu meist was zum Darmaufbau, wobei wir da sehr wechselhafte Ergebnisse haben - auch sonst haben wir schon gefühlt alles probiert, richtig durchschlagende schnelle Ergebnisse brachte nichts.

Bisher hat es sich bei den Katzen, die lange bei uns waren, immer irgendwann nach Monaten stabilisiert (gefühlt oft in Richtung des ersten Geburtstags) und der Kot war perfekt. Dann konnten wir auch die Fütterung vorsichtig erweitern.
Danke für deine Erfahrung! Ich befürchte es wird so lange dauern, aber ich find es psychisch echt hart (ich bin ganz alleine) und auch für die Kleine übel. Hoffe, dass ich etwas finden kann, was zumindest den akuten Durchfall lindert.

Hm das könnte passen, sie hat eig. immer auch echt nen kleinen Bauch, egal ob frisch gefüttert oder nicht. Wie habt ihr das herausgefunden oder bestätigt? Das klingt nämlich nochmal sehr interessant!
Ich habe es einfach gefüttert, nachdem echt nichts vertragen wurde und auch nichts drinnengebliebrn ist. Wir hatten ein Jahr Durchfall, teilweise 10 mal am Tag und irgendwann einfach blutig mit Schleim. Kalle hatte immer einen sehr dicken Bauch und starke Blähungen, weswegen auch mal fip im Raum stand, wegen des Bauches. Den Darm baue ich seit Mai 2024 auf

• Like
Ich habe es einfach gefüttert, nachdem echt nichts vertragen wurde und auch nichts drinnengebliebrn ist. Wir hatten ein Jahr Durchfall, teilweise 10 mal am Tag und irgendwann einfach blutig mit Schleim. Kalle hatte immer einen sehr dicken Bauch und starke Blähungen, weswegen auch mal fip im Raum stand, wegen des Bauches. Den Darm baue ich seit Mai 2024 auf
Mit was baust du den Darm auf? Da gibt es ja sooo viel verschiedenes Zeug, bin richtig überfordert. Blähungen hat sie eher seltener aber bis jetzt verträgt sie wirklich kein Futter dauerhaft. Höchstens mal 3 Tage guten Kot und zack gehts wieder los. Teilweise auch 5-7 mal am Tag wenns schlimm ist 🙁

Mit was baust du den Darm auf? Da gibt es ja sooo viel verschiedenes Zeug, bin richtig überfordert. Blähungen hat sie eher seltener aber bis jetzt verträgt sie wirklich kein Futter dauerhaft. Höchstens mal 3 Tage guten Kot und zack gehts wieder los. Teilweise auch 5-7 mal am Tag wenns schlimm ist 🙁
War bei uns auch so! Oft dachte ich „das ist es jetzt!“ und ein paar Tage später, fing alles wieder an. Ich nehme Ibedex, dass gibt es beim Arzt, das ist quasi ein Pulver mit folgsamen und Ballaststoffen, zum kot andicken.

• Like
Werbung:
Vielleicht wäre auch ein Ultraschall mal ratsam. Das wurde bei uns auch gemacht und gesehen, dass die Magenschleimhaut extrem geschwollen ist, laut TA aufgrund einer Allergie. Der Darm war damals auch leicht geschwollen, aber zu wenig für eine ibd, der war wohl von ständigen Durchfall in Mitleidenschaft gezogen worden

• Like
Ich habe hier auch so einen Kandidaten mit aufgeblähtem Bauch und Durchfall, seine Schwester hat keine Probleme. Beide sind Kitten einer Streunerkatze und waren am Anfang schlimm verwurmt. Seit er jetzt hoffentlich wurmfrei ist und ich hauptsächlich Leonardo füttere, wird es ganz langsam etwas besser.
Von meinen früheren Kitten kenne ich das aber auch, da hat es sich mit zunehmendem Alter von selber gegegeben.
Je nachdem, wie die Mutter und später alle versorgt wurden und ob irgendwelche Darmparasiten schon in den ersten Lebenstagen vorhanden waren, dauert vielleicht die Ausbildung eines korrekten Darmbioms bei diesen Kitten einfach länger?

• Like
Hey,

wir hatten keine Giardien, dafür aber stark erhöhte EColi und heftigen Durchfall als sie mit 12 Wochen zu uns kamen. Hier hat das VetConcept intestinal Futter und 9 (!) Monate konsequente Gabe Sivomixx geholfen. Alle Tierärzte hatten auch Unverträglichkeiten vermutet.
Unsere Katzen können heute fressen was sie wollen, sie haben keinen Durchfall mehr.

Viel Erfolg euch!

• Like
War bei uns auch so! Oft dachte ich „das ist es jetzt!“ und ein paar Tage später, fing alles wieder an. Ich nehme Ibedex, dass gibt es beim Arzt, das ist quasi ein Pulver mit folgsamen und Ballaststoffen, zum kot andicken.
Ja dito! Immer wieder sieht es kurz gut aus und dann gehts ganz plötzlich wieder los. Es ist zermübend.

Dankeschön, ich schau mal dass ich das auch hole!