Regelmäßiger Durchfall junge Katze - es findet sich keine Ursache

• Themenstarter Themenstarter finnally410
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall nassfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht wäre auch ein Ultraschall mal ratsam. Das wurde bei uns auch gemacht und gesehen, dass die Magenschleimhaut extrem geschwollen ist, laut TA aufgrund einer Allergie. Der Darm war damals auch leicht geschwollen, aber zu wenig für eine ibd, der war wohl von ständigen Durchfall in Mitleidenschaft gezogen worden
Danke für den Hinweis, ich werde es beim TA mal vorschlagen! Bisher ist leider nicht viel passiert, weil sie es auf Giardien Nachwirkung und Darmsanierung schieben.

A

Werbung

Ich habe hier auch so einen Kandidaten mit aufgeblähtem Bauch und Durchfall, seine Schwester hat keine Probleme. Beide sind Kitten einer Streunerkatze und waren am Anfang schlimm verwurmt. Seit er jetzt hoffentlich wurmfrei ist und ich hauptsächlich Leonardo füttere, wird es ganz langsam etwas besser.
Von meinen früheren Kitten kenne ich das aber auch, da hat es sich mit zunehmendem Alter von selber gegegeben.
Je nachdem, wie die Mutter und später alle versorgt wurden und ob irgendwelche Darmparasiten schon in den ersten Lebenstagen vorhanden waren, dauert vielleicht die Ausbildung eines korrekten Darmbioms bei diesen Kitten einfach länger?
Ohh okay guter Gedanke, denke da ist auch Teil dabei hier. Sie kamen ja schon mit Giardien zu mir, wer weiss wie lange sie es hatten und ob es die Mutter auch hatte. Komischerweise geht es aber allen Geschwistern gut (waren insg. 6) nur meiner Callie nicht 🙁 aber hoffe einfach es wird irgendwann besser, das ist wirklich kein Dauerzustand.

Hey,

wir hatten keine Giardien, dafür aber stark erhöhte EColi und heftigen Durchfall als sie mit 12 Wochen zu uns kamen. Hier hat das VetConcept intestinal Futter und 9 (!) Monate konsequente Gabe Sivomixx geholfen. Alle Tierärzte hatten auch Unverträglichkeiten vermutet.
Unsere Katzen können heute fressen was sie wollen, sie haben keinen Durchfall mehr.

Viel Erfolg euch!
Wow danke für deine Antwort! Das wäre natürlich ideal, wenn sie eigentlich fressen könnten was immer ich ihnen gebe. Ich schau mal was Sivomixx ist und ob es uns helfen könnte.

Solltest du dich im Bezug auf die Darmsanierung für Sivomixx entscheiden, empfiehlt sich eine Feinwaage zu kaufen (gibt es online günstig) da man 0, Stellen abwiegen muss.

• Like
Reaktionen: Echolot und finnally410
Du kannst die Flohsamenschalen auch trocken unter das Nassfutter mischen. Mit einer kleinen Messerspitze anfangen.
Dann sind sie vermutlich noch effektiver als gequollen.

• Like
Reaktionen: finnally410
Werbung:
ich würde keine flohsamenschalen trocken geben!
kann zwar vielleicht symptomatisch helfen aber das entzieht dem darm zu viel wasser.
in dem alter würde ich jetzt auch nicht schon an eine unverträglichkeit denken. die darmflora ist in diesem alter noch gar nicht voll ausgebildet und durch die giardien geschädigt.
das braucht zeit!
guck mal in den thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen", der ist festgepinnt. dort wird der aufbau genau beschrieben 🙂 wenn der df sehr stark ist, kannst du FSSP auch 2-3 mal/tag einsetzen bis zu einer besserung.
Höchstens mal 3 Tage guten Kot
das ist schon mal nicht schlecht 🙂
wenn die darmflora sich erholt, wird zuerst die frequenz des kots besser, also weniger kotabsatz/tag. die konsistenz (also die schönen würstchen) kommt erst am schluss
bis jetzt verträgt sie wirklich kein Futter dauerhaft.
das liegt meist an der geschädigten darmflora.
thema ist also aufbauen (kann durchaus 2-3 monate dauern) und nicht viel am futter schrauben. ein ständiger wechsel bringt unruhe in den darm, das überfordert ihn.
ein gutes futter (zb monoprotein) und dabei bleiben.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Echolot und finnally410
ich würde keine flohsamenschalen trocken geben!
kann zwar vielleicht symptomatisch helfen aber das entzieht dem darm zu viel wasser.
in dem alter würde ich jetzt auch nicht schon an eine unverträglichkeit denken. die darmflora ist in diesem alter noch gar nicht voll ausgebildet und durch die giardien geschädigt.
das braucht zeit!
guck mal in den thread "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen", der ist festgepinnt. dort wird der aufbau genau beschrieben 🙂 wenn der df sehr stark ist, kannst du FSSP auch 2-3 mal/tag einsetzen bis zu einer besserung.

das ist schon mal nicht schlecht 🙂
wenn die darmflora sich erholt, wird zuerst die frequenz des kots besser, also weniger kotabsatz/tag. die konsistenz (also die schönen würstchen) kommt erst am schluss

das liegt meist an der geschädigten darmflora.
thema ist also aufbauen (kann durchaus 2-3 monate dauern) und nicht viel am futter schrauben. ein ständiger wechsel bringt unruhe in den darm, das überfordert ihn.
ein gutes futter (zb monoprotein) und dabei bleiben.
Vielen Dank für die Info! Das höre ich tatsächlich gerne, das war auch die Vermutung vom TA allerdings war der bei der Darmsanierung nicht sehr hilfreich mit Tipps und Mitteln. Ich schau mal in den Thread rein, danke!! Ganz dumme Frage, was ist mit FSSP gemeint?

Tatsächlich traue ich mich auch nicht, die Flohsamenschalen trocken zu geben. Ich weiche sie in Wasser auf und gebe es dann zum Futter dazu (1/3 Teelöffel nur pro Portion) und es scheint schon ein wenig zu helfen, sie hat keinen akuten Durchfall mehr. Das war mir die Hauptsache.

Lieben Dank für deine Tipps, ich bleibe jetzt bei Mjamjam Huhn mit Möhre (Monoprotein), welches ich nach Giardienbekämpfung gegeben habe. Das fand ich ganz gut und damit kam auch der andere Kater super zurecht. Ich mach mich mal noch schlauer was Darmsanierung betrifft.

was ist mit FSSP gemeint?
flohsamenschalenpulver 🙂
ich hab diese abkürzung kreiert, damit ich dieses ellenlange wort nicht hundert mal schreiben muss 😅
ich empfehle eben auch nicht ganze samen, sondern zu pulver gemahlenes FSS. davon ganz wenig mit heissem wasser übergiessen und zu glibber quellen lassen (das geht schnell).
procedere ist genau beschrieben im info-thread 🙂
ich bleibe jetzt bei Mjamjam Huhn mit Möhre (Monoprotein),
👍

• Like
flohsamenschalenpulver 🙂
ich hab diese abkürzung kreiert, damit ich dieses ellenlange wort nicht hundert mal schreiben muss 😅
ich empfehle eben auch nicht ganze samen, sondern zu pulver gemahlenes FSS. davon ganz wenig mit heissem wasser übergiessen und zu glibber quellen lassen (das geht schnell).
procedere ist genau beschrieben im info-thread 🙂

👍
Ahhh danke! Hab es mir fast gedacht, aber konnte das P nicht zuordnen 🙂 genau, das habe ich gestern beim dm gekauft (leider nicht das indische, nächstes Mal dann) und lasse es schön quellen bis es schleimig wird und gebe das aufs Futter. Werde das weitergeben und muss nur noch herausfinden, was ich als Prä und Probiotika geben kann. Hilft hier ein Kottest (bin schon am Sammeln) oder wie finde ich heraus, was genau?

Nochmal lieben Dank für die Tipps, das beruhigt mich so ungemein weil es wirklich am wahrscheinlichsten ist. Wäre mir viel lieber als eine Unverträglichkeit oder gar Allergie.

Solltest du dich im Bezug auf die Darmsanierung für Sivomixx entscheiden, empfiehlt sich eine Feinwaage zu kaufen (gibt es online günstig) da man 0, Stellen abwiegen muss.
Hallo,
meinst Du wirklich, dass das nötig ist? Ich teile den Sivomixx-Beutel immer nach Augenmaß, das ist doch kein Medikamentenwirkstoff, sondern nur Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien pro Beutel. Ob die Katze jetzt heute ein paar Millionen weniger bekommt und morgen dafür ein paar mehr, ist doch bei der Menge m.M.n. völlig unerheblich. Das ist doch kein Antibiotikum.
Zumal die angegebene Dosis pro Tag und Katze 1-2 Beutel ist. Kommt also echt nicht auf ein Hundertstel Gramm an, würde ich mal schwer sagen!

Werbung:
Die Hunde meiner Freundin hatten monatelang Durchfall nach einer Giardiose im Welpenalter. Die haben alles gemacht, Darmaufbau, Futter probiert, sind zu Hinz und Kunz gerannt, sämtliche Tests der üblichen Labore negativ... nach ein paar Jahren hörte es von jetzt auf gleich auf.
Das nur vorab. Nicht um Dich jetzt fertig zu machen, sondern um zu zeigen, dass der Darm so mitgenommen ist, dass es wirklich ewig dauern kann.

Ich habe regelmäßig Kitten mit Giardien auf der Pflegestelle, was ich immer mache: Barfen ohne Ballaststoffe. Egal ob während oder nach der Giardiose, das macht immer die perfekten Würstchen. Kitten, die 3-5 mal Durchfall am Tag hatten, machen dann nur noch höchstens einmal am Tag und alles beruhigt sich schlagartig. Die Umstellung zurück auf Dosenfutter ist natürlich entsprechend spannend, weil sich dann gerne der Durchfall wieder blicken lässt.
September ist ja auch noch nicht so lange her, daher würde ich an Deiner Stelle jetzt noch nicht die große Welle Richtung Allergie oder sonstiges schieben. Was bei Dir gerade passiert ist normal. Der Darm ist erst mal hin und auch nach einem Aufbau braucht der einfach Zeit.
Falls Barf nichts für Dich ist, meine Tierheimkollegin schwört bei solchen Fällen auf Royal Canin Gastro Intestinal.

• Like
Ahhh danke! Hab es mir fast gedacht, aber konnte das P nicht zuordnen 🙂 genau, das habe ich gestern beim dm gekauft (leider nicht das indische, nächstes Mal dann) und lasse es schön quellen bis es schleimig wird und gebe das aufs Futter. Werde das weitergeben und muss nur noch herausfinden, was ich als Prä und Probiotika geben kann. Hilft hier ein Kottest (bin schon am Sammeln) oder wie finde ich heraus, was genau?

Mit dem Flohsamenschalenpulver gibst du bereits ein Präbiotikum.

• Like
Die Hunde meiner Freundin hatten monatelang Durchfall nach einer Giardiose im Welpenalter. Die haben alles gemacht, Darmaufbau, Futter probiert, sind zu Hinz und Kunz gerannt, sämtliche Tests der üblichen Labore negativ... nach ein paar Jahren hörte es von jetzt auf gleich auf.
Das nur vorab. Nicht um Dich jetzt fertig zu machen, sondern um zu zeigen, dass der Darm so mitgenommen ist, dass es wirklich ewig dauern kann.

Ich habe regelmäßig Kitten mit Giardien auf der Pflegestelle, was ich immer mache: Barfen ohne Ballaststoffe. Egal ob während oder nach der Giardiose, das macht immer die perfekten Würstchen. Kitten, die 3-5 mal Durchfall am Tag hatten, machen dann nur noch höchstens einmal am Tag und alles beruhigt sich schlagartig. Die Umstellung zurück auf Dosenfutter ist natürlich entsprechend spannend, weil sich dann gerne der Durchfall wieder blicken lässt.
September ist ja auch noch nicht so lange her, daher würde ich an Deiner Stelle jetzt noch nicht die große Welle Richtung Allergie oder sonstiges schieben. Was bei Dir gerade passiert ist normal. Der Darm ist erst mal hin und auch nach einem Aufbau braucht der einfach Zeit.
Falls Barf nichts für Dich ist, meine Tierheimkollegin schwört bei solchen Fällen auf Royal Canin Gastro Intestinal.
Vielen Dank für deine Erfahrung! Wow, das ist ja wirklich lange, damit hab ich nicht gerechnet. Aber durch die ganzen Antworten vermute ich wirklich langsam, dass es einfach daran liegt. Ob der Darmaufbau helfen wird, wird sich zeigen. Für mich ist es erstmal okay, wenn wir den akuten Durchfall in den Griff kriegen (bekommt seit gestern Flohsamenschalen und seit heute zusätzlich Dia Tab).

Barfen hatte ich mir auch überlegt, aber noch sehr großen Respekt davor. Und sind Ballaststoffe nicht auch wichtig oder stimmt das gar nicht? Dass Katzen eigentlich reine Karnivoren sind weiß ich, allerdings liest man überall, dass ein bisschen Ballaststoffe doch wichtig sind.

Das Wichtigste ist erst mal: Das große Kotprofil abwarten und dann je nach Diagnose behandeln.

Ballaststoffe sind schon wichtig, sie sorgen dafür, dass der Kot nicht so hart wird und die Katze normal kacken kann. Bei langanhaltendem Durchfall wirkt das Barfen ohne Ballaststoffe einerseits eben formend/stopfend, und andererseits wurde Rohfleisch hier bei Magen/Darm Problemen immer am besten vertragen.

Katzen fressen in der Natur halt die ganze Maus mit Mageninhalt und Fell. Deswegen gibt man Ballaststoffe um das zu simulieren. Ich kenne allerdings Barfer, die keine geben, weil es so funktioniert, da muss man einfach schauen, wie man es macht.

• Like