Bei uns gibts immer abends "frisches" Futter. Da gibts dann saubere Näpfe für. Morgens werden die mit heißem Wasser einfach ausgespült und mit dem "alten" Futter gefüttert.
So gebrauchte Näpfe werden, je nach Verschmutzung bzw Status des Eintrocknens entweder in die Spülmaschine gesteckt oder von Hand gewaschen - mit Spüli und selbstverständlich heißem Wasser.
Katzenklos werden einmal täglich von Böllern gereinigt - es sind halt Tages-Freigänger, da kommt nicht so viel zusammen, wie wenn sie ganz im Haus leben würden. Einmal in der Woche wird mit der ganz feinen Streuschaufel alles durchgesiebt, daß die Streu sauber bleibt. Die Klos werden je nach Bedarf ausgewaschen - das kann von zweimal die Woche bis einmal in zwei Monaten alles sein. Und Streuaustausch erfolgt ebenfalls nach Bedarf - eben dann, wenns anfängt zu müffeln; beim letzten Wechseln war die Streu etwa vier Monate im KaKlo. Streu wird halt nach Bedarf nachgefüllt.
Bettchen wasche ich mehr oder weniger regelmäßig - etwa jede Woche eine Waschladung voll, so daß jedes Bettchen alle zwei Wochen in der Maschine war. Dafür verwende ich Waschmittel ohne Zusätze für Allergiker und Wäschedesinfektionsmittel sowie Myrtheöl. Spielmäuse und so weiter wandern da dann auch mit in die Wäsche.
Habsch vergessen:
Wassernäpfe spüle ich von Hand mit heißem Wasser und Spüli einmal in der Woche richtig durch. Zwischendurch werden die beim Wasserwechsel nur mit heißem Wasser ausgespült.
Bei uns gibt es nur Glas-, Keramik- und Edelstahlnäpfe, da setzt sich ja nun nicht so gut was fest. Für Wasser wie auch fürs Futter, wobei ich fürs Wasser die größeren Näpfe habe.
Ab und an gibts mal leere Joghurteimer oder sowas als Wasserbehältnis, aber die werden nach spätestens einer Woche entsorgt, weils auch die Katzen nicht mehr interessiert.