reißfestes Fliegengitter bzw. Mückennetz

• Themenstarter Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum Beginndatum
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich versuche reißfestes Mückengitter für unser Schlafzimmer aufzutreiben.
Wäre ja schön, wenn man im Sommer das Fenster nachts ganz öffnen kann. 😉

Ich habe bisher recherchieren können, dass es welches aus Fiberglas gibt, jedoch leider nicht wo ich es kaufen kann.

Einen Anbieter habe ich gefunden, der kommt jedoch extra angereist und bringt das nach Maß an. :oha: Das wird mit Sicherheit in die Hunderte gehen. :verstummt:

Da mein Freund handwerklich sehr geschickt ist, wollte es auch selber machen zu sein, allerdings benötigen wir dafür wie gesagt ein gutes Netz.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Netzen gemacht, bzw. was für welche nutzt ihr bei euch zu Hause?

Danke für eure Hilfe! :verschmitzt:

A

Werbung

es gibt eigentlich nur zwei möglicheiten; fiberglas oder petscreen.

fiberglas hält keinen katzenkrallen stand, falls sie mal heftig daran kratzen sollten.
petscreen schon, allerdings kann man kaum durchgucken. es ist ein sehr massives gewebe, viel luftaustausch kann da wohl nicht mehr stattfinden.

ich habe mich bei zwei unterschiedlichen fensterbauern/schreinern danach erkundigt und konnte mir beide materialien ansehen.

Haha... :grin:
Genau JETZT habe ich natürlich welche gefunden.
Von TESA gibt es tatsächlich bezahlbare Alu-Gitter! :yeah:

Aber über Erfahrungsberichte würde ich mich trotzdem freuen! Wie haben die Katzis darauf reagiert?

Hallöchen,
schau mal in Baumärkten, es gib auch noch Fliegengitter aus Metall als Meterware. Die sind wirklich super stabil.
Gruß
Rewana

fiberglas hält keinen katzenkrallen stand, falls sie mal heftig daran kratzen sollten.
petscreen schon, allerdings kann man kaum durchgucken. es ist ein sehr massives gewebe, viel luftaustausch kann da wohl nicht mehr stattfinden.

ich habe mich bei zwei unterschiedlichen fensterbauern/schreinern danach erkundigt und konnte mir beide materialien ansehen.

welches hast Du dann letztendlich genommen? :verschmitzt:

Achja: Danke 🙂

Hallöchen,
schau mal in Baumärkten, es gib auch noch Fliegengitter aus Metall als Meterware. Die sind wirklich super stabil.
Gruß
Rewana

Das werden wir am Samstag machen: Den Berater im OBI nerven. :aetschbaetsch1: Dankeschön!

Werbung:

Das ist Petscreen und ich kann die Aussage nicht bestätigen, es sieht zwar ziemlich blickdicht aus wenn man es nur anschaut, aber am Fenster ......

LG

welches hast Du dann letztendlich genommen? :verschmitzt:

Achja: Danke 🙂

ich bin noch nicht zu einem ergebnis gekommen. mir scheint eben beides nicht optimal.

und die alu- und drahtgitter, die es im baumarkt gibt, sind leider keine insektengitter. also die sind sehr grobmaschig. da kommen fliegen und mücken einfach so durch, das finde ich auch blöd.

Das ist Petscreen und ich kann die Aussage nicht bestätigen, es sieht zwar ziemlich blickdicht aus wenn man es nur anschaut, aber am Fenster ......

LG

das sieht jetzt auf dem foto ja gut aus. das probefenster, das ich beim fensterbauer gesehen habe, sah anders aus, viel massiver.

LG

Wie macht man das denn fest? Und hält das dann auch wirklich (also nicht das Gitter an sich sondern die Befestigung)?

Werbung:
das Netz habe ich an einen Rahmen befestigt und diesen von aussen ans Fenster bzw. an die Hauswand montiert. Das hält bombenfest, wenn man die Möglichkeit zum anschrauben hat.

LG

Wo gibt es petscreen?
Ich hab das Thema auch gerade am Wickel. Mein Katzengehege wird nämlich umgebaut und dann müssen die Herrschaften durch die Katzenklappe gehen statt einfach durchs offene Fenster.
Dafür sollte das Fenster dann schon entsprechend gesichert sein, schon wegen der Gewohnheit. Das Fenster möchte ich nämlich trotzdem gerne offen haben können; bin nämlich Frischluftfanatiker :verschmitzt:

Hallöchen,
Gruß
Rewana

Von diesen Fliegengittern würde ich absolut!!! abraten. Meine Beiden haben hier ein Loch reingerissen und es standen spitze!! Enden ab! Ich würde ehr zu Fieberglas raten, da ist zwar mal ein kleines Loch drin, wenn Mietz mnit den Krallen dran geht, aber diese Löcher werden im Laufe der Zeit nur unwesentlich größe, außerdem besteht keine Verletzungsgefahr!

Werbung:
Du könntest ja auch diese Fenstersicherung basteln und eine Seite davon mit Draht und eine mit Fliegennetz bespannen. So hat man beides, den Halt und die Sicherheit vor Viehzeugs..

das Netz habe ich an einen Rahmen befestigt und diesen von aussen ans Fenster bzw. an die Hauswand montiert. Das hält bombenfest, wenn man die Möglichkeit zum anschrauben hat.

LG

Okay, danke. Bohren wollen wir leider nicht, da wir hier in Miete wohnen und das wohl auch nur noch bis ich fertig studiert habe. Wüsste ich jetzt, dass wir 10 Jahre hier bleiben, wäre das was anderes. Leider haben wir auch Holzfenster, die nicht-bohr-Sicherung von einer Userin im Forum fällt damit leider auch aus. Naja, wir finden schon noch eine Lösung, handelt sich auch nur um ein Fenster, alles andere sind sowieso Dachfenster und das Wohnzimmerfenster geht auf den gesicherten Balkon, da können sie auch immer rausschauen.

bei mir sind es auch Holzfenster, der Rahmen wurde auch nicht am Fenster befestigt, sondern an der Hauswand die ebenfalls aus Holz ist und wir sind auch zur Miete. Wir haben nur eine lange Leiter benötigt um den Rahmen von aussen zu befestigen. Aber wenn ihr sowieso das Umziehen im Sinn habt, ist der Aufwand wohl nicht gerechtfertigt.

LG

wir haben doppelfenster und eine Hälfte ist genauso vernetzt wie auf dem Foto zu sehen..
Von innen ist es fast keine Einschränkung, von unten kannste nicht mehr reingucken *G*. Da kannset sogar ne ausgewachsene Katze reinhängen ohne Probleme..
Wir haben allerdings etwas mehr investiert und beim Fensterbauer welche anfertigen lassen.. allerdings haben wir auch wie gesagt Flügelfenster Altbau, also keine Standardmaße..
Ich glaube nicht das dein Vermieter etwas gegen hochwertige Fliegengitter hat.. unsere sind auch festgeschraubt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben