Relaxopet in bezahlbar

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Jep. Im Grunde ist es ne konditionierte Entspannung. Im Prinzip funktioniert das auch über Stimme, Signalworte... Einen konditionierten Stimulus eben. Nur müsste ich dann drei interagierenden Katzen bei jeder Interaktion meine Stimme hinterhertragen (tue ich. Wird langsam anstrengend 😉 )

Stimmt.

A

Werbung

Hier ist "manche".
Das Teil macht überhaupt keinen Sinn.
Du scheinst ein Verhaltensproblem bei deinen Katzen zu haben? Vielleicht kann ich dir dabei helfen?

Du, ich habe hier ne schwierige Zusammenführung laufen und lange vor dieser einen unsicheren, nervösen Schreikater. Konditionierung gehört zum GANZ kleinen 1x1 meines Berufs, Verhalten ist mein verdammtes täglich Brot. Wir arbeiten hier bereits seit wir die zwei Uris haben mit Anxitane, Routinen, Konditionierung. Wir haben die Unterstützung einer Tierverhaltenstrainerin. Es gibt mehrere Threads mit entsprechend allen erdenklichen Überlegungen, Tricks und Kniffen hier im Forum. Wir führen so langsam zusammen, dass sich jede Nacktschnecke kaputt lachen würde.
Kurz: Da gibt's kein Rad mehr zu erfinden. Es ist so dermaßen nicht so, dass ich denken würde "stellste so'n lustiges Katzenradio an, dann läuft der Laden bestimmt", dass es kracht. Es ist lediglich der Versuch einer klitzekleines Unterstützung zusätzlich zu allen anderen hier seit über einem Jahr zelebrierten Maßnahmen. Die durchaus Wirkung zeigen, aber ein Nervösling bleibt ein Nervösling und einer stalkenden Neukatze gewöhnt man das Verhalten auch nicht über Nacht ab.

Dann mal eben ohne jeden Hintergrund dahergepoltert zu kommen und mich für bescheuert zu erklären - nö. Einfach nö. Sicher musst du nicht jeden Thread hier gelesen haben. Aber man kann mal vorher fragen.

• Like
Reaktionen: teufeline
@Motzfussel Mach dir nichts draus! Bei der Zusammenführung von Gismo uns Lumi hätte ich fast son Ding gekauft, weil Lumi so am Mobben war und ich mir dadurch Unterstützung erhofft hatte.
Letztendlich haben mir aber viele gute Tipps einer Katzenpsychologin geholfen die Sache in den Griff zu bekommen. Hätte ich also vor 2 1/2 Jahren diese Info von dir bekommen, hätt ich wohl sofort zugeschlagen, denn mich hatte der Preis auch etwas abgeschreckt für "mal probieren".

@Motzfussel Mach dir nichts draus! Bei der Zusammenführung von Gismo uns Lumi hätte ich fast son Ding gekauft, weil Lumi so am Mobben war und ich mir dadurch Unterstützung erhofft hatte.
Letztendlich haben mir aber viele gute Tipps einer Katzenpsychologin geholfen die Sache in den Griff zu bekommen. Hätte ich also vor 2 1/2 Jahren diese Info von dir bekommen, hätt ich wohl sofort zugeschlagen, denn mich hatte der Preis auch etwas abgeschreckt für "mal probieren".

Das ist es eben. Man versucht ja irgendwann alles 😉 In dem Wissen, dass es maximal ne kleine Hilfe sein kann. Der Katzentrainerin fällt inzwischen auch nichts Neues mehr ein. Außer eben ne Entspannungskonditionierung, aber wie gesagt, rein über die Stimme müsste ich permanent den Katzen am Arsch kleben. Und das vermittelt auch wieder nicht besonders viel Sicherheit, wenn ich denen ständig hinterhertrabe.
Ganz ehrlich? Wenn es dazu beiträgt, dass Fiona nicht wie von der Tarantel gestochen aufspringt, sobald sie Nora hört, und sei es nur, dass sie dabei nen langsameren Gang einlegt, wär's mir schon Recht. Oder dass Nora nicht wie vom Blitz getroffen das Weite sucht, sobald Fiona sich rührt... Oder Toby 10% weniger schreckhaft ist.... Und wenn nicht, dann halt nicht, dann war's ein Versuch 🤷‍♀️
(Aber wenn ich noch lange in der tiefsten Oktave, die ich zustande kriege, auf die Meute einrede, bekomme ich nen Knoten in den Stimmbändern)

• Like
  • Love
Reaktionen: Chipundmo, Nicht registriert, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Ich find das Ding auch bescheuert, verstehe aber, dass du es wenigstens versuchen möchtest. Und vielleicht hilft es ja!

Ich weiß nicht, ob du es schon probiert hast: was wäre denn mit "Katzenmusik"? Was ich persönlich davon halten soll, weiß ich auch nicht, aber eventuell wäre dies auch noch ein Strohhalm?

Ui, ich wusste gar nicht, dass das mittlerweile so teuer ist. Ich hab das so vor ca. 2 Jahren bestellt.
Das war in der Zeit, als sich Sissi kahl geleckt hat und ich trotz aller möglichen Untersuchungen noch nicht wusste, woran es liegt. Ich hatte das Ding also immer mal laufen (aber ohne Ton, das Ding hat mich musikalisch zur Weißglut getrieben 😆 ), aber den Katzen hats scheinbar gefallen. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie alle relaxter waren. Für kurze, akute Sachen bin ich eher ein Freund von Telizen, aber für was Längeres ist das gar nicht verkehrt.

Werbung:
Ui, ich wusste gar nicht, dass das mittlerweile so teuer ist. Ich hab das so vor ca. 2 Jahren bestellt.
Das war in der Zeit, als sich Sissi kahl geleckt hat und ich trotz aller möglichen Untersuchungen noch nicht wusste, woran es liegt. Ich hatte das Ding also immer mal laufen (aber ohne Ton, das Ding hat mich musikalisch zur Weißglut getrieben 😆 ), aber den Katzen hats scheinbar gefallen. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie alle relaxter waren. Für kurze, akute Sachen bin ich eher ein Freund von Telizen, aber für was Längeres ist das gar nicht verkehrt.

Du hast vermutlich das Rote, oder? Das ist nicht so absurd teuer. Die rosa "extra Katzenvariante" ist es, die je nach Shop bei 70 bis 90 liegt. Aber ich bin da so, dass ich denk "wenn ich schon Geld für etwas ausgebe, das eh nur ganz vielleicht ein bisschen wirkt, dann bitte die Version mit der besseren Chance" 🤣

Telizen kriegt Toby hier ja auch. Dauerhaft, denn er ist ja immer nervös und ängstlich. Da reicht es, wenn ein Blatt von der Zimmerpflanze fällt🥴

Doppelt hält besser? 🤷‍♀️

Nee, ich hab auch das in rosa, rosa ist doch hübscher als rot :pink-heart:😀 Aber ich meine, das hab ich damals auch so für 40, 50 Euro gekauft, aber ich weiß gar nicht mehr wo 🤔
Klar, einen Versuch ist es wert.
Toby, der erinnert mich ja sehr an Franz.

Nee, ich hab auch das in rosa, rosa ist doch hübscher als rot :pink-heart:😀 Aber ich meine, das hab ich damals auch so für 40, 50 Euro gekauft, aber ich weiß gar nicht mehr wo 🤔

Achwas! Na das nenne ich mal Inflation.
(Ich hab's ja nicht so mit rosa. 🤣 )

Toby, der erinnert mich ja sehr an Franz.
Also... Es gibt diese Tage... Da habe ich die Phantasie, den Kerl einfach Elon Musk für seine nächste Weltraummission anzudrehen. Braucht Franz zufällig nen Kumpel?🤣

Ich fürchte er braucht keinen, er hat schon genug zu tun mit den anderen Beiden, der kleine Kontroletti. Aber ich könnt einen Toby brauchen 😍

Da bin ich gespannt, ob das Teil bei euch was hilft.

Werbung:
Ich würde das an Deiner Stelle auch probieren, positiv dargestellt, Du bist offen für alles, (wer wäre das i Deiner Situation nicht). Ich hab gestern auch gleich geschaut, was das ist. Bei Raiffeisen gibt es dan auch recht "günstig", bin aber nicht sicher in welcher Version. Tatsächlich interessiert mich , ob es funktioniert und auch wie. Musst Du dann den ganzen Tag "Gedudel" ertragen oder eher Beethoven. Welche Art Musik ist das, wie lange muss man es anwenden und wofür und in welcher Lautstärke? Nicht, dass ich es akut bräuchte aber......man weiß ja nie. Wenn es total schrecklich ist, kannst Du wenigstens darüber lachen . ..ein bisschen schräg ist das ja schon😊

Ich hatte den Relaxopet Katze im Einsatz. Und bei mir war durchaus Wirkung da.
Jetzt nich die Lösung aller Probleme, aber deutliche Linderung.
Mein Hardcore-Freigänger hatte im Februar eine schlimme Pfotenverletzung, die Pfote musste so ruhig wie möglich gehalten werden: fast 2 Wochen Stubenarrest und in einem kleinen Zimmer eingesperrt. Ich hab nachts bei ihm geschlafen, weil Rocky vor allem Nachts buchstäblich die Wände hoch ist. Mit dem Gerät hat er sich deutlich entspannt und zumindest mal für 1-2 Stunden geschlafen. Hab’s aber auch auf den stummen Modus eingestellt.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
.....was macht das Teil im stummen Modus? Brummt es vor sich hin?🤔

.....was macht das Teil im stummen Modus? Brummt es vor sich hin?🤔
Nur die Katzen können offensichtlich was hören, Rocky ist beim ersten Anschalten hin und hat inspiziert. ( stand vorher auch schon im Raum zum Aulfaden).
Für Menschen steht es einfach nur stumm und still in der Gegend. Es kann auch „Chillemelodie„ für menschliche sorgen abspielen, ich fand die nur nervig, hab’s nur im Katzenmodus benutzt.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Tatsächlich interessiert mich , ob es funktioniert und auch wie. Musst Du dann den ganzen Tag "Gedudel" ertragen oder eher Beethoven. Welche Art Musik ist das, wie lange muss man es anwenden und wofür und in welcher Lautstärke?
Im Prinzip machst Du das die ersten Male an, wenn die Katzen eh entspannt sind, damit sie die Melodie mit Entspannung verbinden, also positive Konditionierung auf Töne. Wir hatten das immer angestellt, wenn sich hier alle mittags zum Schläfchen eingerichtet haben.
Und dann kannst Du es halt einsetzen, wenn angespannte Momente sind. Das heißt nicht, dass sie in einem Streit dadurch sofort auseinander springen und sich gemütlich hinlegen, wenn das an ist 😛 Aber sie fahren dadurch irgendwie schon besser runter, Sissi hat dann damals in dem Fall weniger hektisch geleckt und geputzt, sondern mehr entspannt. Auch Pepi war nicht so hibbelig wie sonst.

Die Melodien sind eher klassisch und wiederholen sich immer in Schleife. Nichts für meine Ohren, ich entspanne eher bei satter Basslinie 😎 Stellst Du es auf lautlos, hörst Du gar nichts, auch kein Brummen oder Vibrieren, es sendet nur in Frequenzen, die nur die Katzen hören.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Naja, ich glaube 2 paranoide Angsthasen sind immer noch einfacher zu händeln als 2 durchgeknallte, hibbelige Kater. Also 2x Pepi wär glaube anstrengender 😀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Naja, ich glaube 2 paranoide Angsthasen sind immer noch einfacher zu händeln als 2 durchgeknallte, hibbelige Kater. Also 2x Pepi wär glaube anstrengender 😀

Sagmal... Wie gesprächig ist der Franz eigentlich? :grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben