Renovierung der Wände! Es nervt!

• Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
joujou-seth

joujou-seth

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich hier schon ein bissel umgeschaut, leider noch nicht so die Antwort erfahren.

Mein kleiner weißer Stinker (ca. 5 1/2 Monate) hat die Marotte, die Wände anzukratzen. Es sieht schon richtig furchtbar hier aus. Ich habe es bisher mit Zitronensaft versucht. Der hat nur einen abgehalten. Dann habe ich Pfeffer auf die Stellen gerieben. Ich glaube, das wirkt ganz gut. Zumindest sehe ich keine neue Tapete auf dem Boden rumkullern. Allerdings sucht er sich jetzt andere Stellen.
Neben der Pfefferwände sitze ich auch mit einer Sprühflasche voll Wasser rum und bespritze ihn sofort, wenn ich was sehe. Untermalen tue ich es mit einem lauten NEIn oder HEY, wo er auch sofort wegspringt. Dann trage ich ihn zum Kratzbaum und zeige ihm das Kratzen. Aber den Kratzbaum hat er noch nie groß genutzt. Inzwischen habe ich ein Sisalstamm im Schlafzimmer aufgestellt und ein Kratzbrett in den Flur gelegt. Das ist zwar anscheinend ganz gut, aber lange nicht so interessant, wie die Wände. :grr:
Was kann ich noch tun?

Leider können wir hier nichts groß an die Wand bringen mit Nägeln oder Reißzwecken. Es muss entweder gebohrt werden oder dünne Nadeln in die Tapete geschoben werden.

A

Werbung

Ich muss leider sagen, das ich meine Samtpfötchen auch nie davon abbringen konnte, mit der Tapete zu "spielen".
Ich weiß, dass es mit viel Aufwand verbunden ist, aber ich habe mittlerweile in meiner Wohnung nur noch verschiedene Putze an den Wänden. Da können sie nicht mehr viel machen.
Von Tapeten bin ich geheilt.

Meine Große ist früher auch immer an die Tapete, das hat sich aber irgendwann gegeben.
Die Kleine macht das immer beim Toben im Arbeitszimmer. Scheint eine Art Übersprungshandlung zu sein.

Hast du Fließtapeten an der Wand? Katzen lieeeeben Fließtapete.

Mit Pfeffer würde ich übrigens nicht arbeiten, das ist für Katzen wirklich seeeeehr unangenehm und kann zu Reizungen der Augen führen.

Versuch mal Alufolie über die Stellen zu spannen. Das geht auch locker mit einer Reißklemme.

wir haben 6 Kater und Gott sei Dank sind sie noch nie an Tapeten gegangen. Ob in der Firma, ob daheim oder in unseren Fereinemithäusern.
Bin froh ads wir damit keien Last haben, ob es daran liegt das wir sehr viele Kratzmöglichkeiten haben oder das unsere Jungs einfach nur lieb sind, weiß ich nicht.:yeah:

Hi,

was bei mir gut geholfen hat, ist Olga:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzstamm/30462

Olga steht bei mir im Flur, direkt an einer Ecke, an der viel gekratzt wurde. Dieser Kratzstamm ist der beliebteste im ganzen Haus (PetFun, Billig-KB, Kratzwelle, Kratzmatte, Kratzspielzeug, alles auch vorhanden...). Seitdem ich Olga da stehen habe, werden restliche andere Tapeten in Ruhe gelassen!!
Evtl. ist es ein Versuch wert, sich 1-2 von den Kratzstämmen zu holen, und diese vor den beliebstesten Kratzstellen zu stellen?

Wohnst Du in einer Mietwohnung?

Dann frag den Vermieter, ob Du Streichputz auftragen darfst.
Ist vielleicht auch in seinem Interesse, nie mehr tapezieren zu müssen.

Streichputz wird super hart, da kann keiner mehr kratzen. Hatte ich in meiner alten Wohnung (war aber Eigentum, da konnte ich tun und lassen, was ich wollte).

Und man kann immer wieder drüber streichen.

Werbung:
Danke für eure Antworten.

Ich weiß, dass Pfeffer nicht unbedingt das Beste ist. Aber diesem weißen Fellmonster ist eigentlich alles ziemlich egal, was ich mache und sage. Ich habe gestern schon so eine Kratzwelle gekauft und hoffe, dass sie dem kleinen Herrn genehm ist. Ich habe nur die Befürchtung, dass er nicht so auf Sisal steht, sondern auf diese Wellpappe. Denn dieses Ding hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/37392
nutzt er vorzugsweise.

Aber es sieht ja auch ulkig aus, wenn ich die ganzen Wände mit dieser Wellpappe zustelle. Außerdem ist das ja nicht wirklich der Sinn, dass ich meine Wohnung nach den Katzen umbaue. Wir sollen uns ja alle dort wohl fühlen. (Mit den zerkratzten Möbeln habe ich mich schon abgefunden. 😉 )

Ach ja: und bei der Alufolie bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sie nicht das Gegenteilige bewirkt. Es glitzert, raschelt und hängt noch an der Wand! Das könnte gefährlich werden. Aber evtl. kann ich das mal an einer Stelle ausprobieren, die sowie so schon zerrupft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen ist Alufolie meist gerne gesehen, allerdings mögen viele Katzen das Gefühl der Krallen auf Alufolie nicht sehr.
Hast du auch schon den Föhntrick versucht? Immer wenn Katz an die Tapete geht, einmal den Föhn in ihre Richtung anmachen und halten (nicht ins Gesicht föhnen, aber der Hintern kann ruhig). Am besten so, dass Katz einen nicht so sieht, sondern nur den bösen Föhn. Idealer weise von hinten "attackieren".

Unsere Große hat in jungen Jahren immer am Kleiderschrank gekratzt. Egal was wir gemacht haben, nichts hat geholfen. Dann habe ich mich mit der Miez vor den Schrank gesetzt, Föhn griffbereit. Sobald Katze kratzte, habe ich ihren Hintern schön zugeföhnt. Dabei hat sie sich natürlich immer tierisch erschreckt. Sobald sie mich dann gesehen hat, habe ich ganz unschuldig in der Gegen rum geschaut. Keine Ahnung ob das pädagogisch so wertvoll ist, aber seit dem kratzt sie da nicht mehr, sondern ist auf den Bürostuhl übergegangen -.-

Ansonsten arbeite ich viel mit fauchen und anpusten.

Meine jungs haben in diesem alter wie deiner auch die tapeten toll gefunden 😱 ich hab an die stellen doppelseitiges klebeband geklebt. sah zwar nicht toll aus - aber es hat abgeschreckt.

jetzt sind sie schon 19 monate und für sowas "natürlich" viel zu alt 🙄

aber die dritte im bunde, sally ist auch grad 6 monate und meint auch "hey, tapete ist cool" - auch da hab ich wieder doppelseitiges klebeband im einsatz und wenn sie meint, sie will woanders an die tapete - gibts von mir ein lautes "NEIN" und ich nehm sie da weg, nur Nein sagen, katze nehmen und woanders hinsetzen, bevorzugt an den kratzbaum. sie ist dann zwar zickig, aber das ist mir egal - da muß sie durch.

Doppelseitiges Klebeband kann ich auch empfehlen - kleb aber am besten normales, breites Tesa darunter, sonst holst du dir, je nach Beschaffenheit der Tapete, beim Abziehen die ganze Tapete mit runter.

Eine Pappkratzwelle hast du ja schon - versuch doch mal, mehr dieser günstigen Pappdinger und ein paar Kartons aufzustellen. Es gibt Katzen, die lieben es einfach, wenn beim Kratzen die Fetzen fliegen; so eine habe ich hier auch 😉 Seitdem ich mehrere dieser billigen Pappdinger habe, die sich auch ordentlich zerfetzen lassen, lässt sie die Rauhfaser in Ruhe.

So, ich habe nun Alufolie an die Wände gebracht.
Und wie ich schon dachte, macht das dem weißen Stinker noch mehr Spaß. :grr:
Darum habe ich noch Klebeband draufgeklebt. Aber das ist sogar noch besser, weil das am Maul klebt und er so die Alufolie nicht ständig wieder neu fassen muss.
Deswegen habe ich nun auch Frischhaltefolie drüber gemacht. Jetzt fand er das erst mal nicht mehr so interessant.

Allerding fängt er natürlich an, sich freie Stellen zu suchen und diese zu bearbeiten. Ich kann doch nicht meine ganze Wohnung zu aluminieren?! 😕

Ich warte zur Zeit noch auf eine Kratzwelle und woltle mir Wellpappe im Internet bestellen, die ich irgendwie ihm schmackhaft machen muss. Dummer Kater.

Gibt es sonst einen Tipp? Abgesehen von Gedankenschutzhöhle durch zu aluminieren und Tapeten abkratzen und zu putzen? (Es ist auch eine Mietwohnung!)

Werbung:
schon mit fauchen probiert? Also nach dem Motto, "Die Wände sind mein Kratzgebiet, verzieh dich!" ?

Ja, was anderes funktioniert erziehungsmäßig bei dem Kerlchen auch nicht. Wasser und Fauchen sind da so meine Mittelchen. Aber leider schreckt ihn das immer nur für einen Moment ab, im nächsten ist ihm das schon wieder egal. :grr:

Beim dicken großen Keks reicht ja zum Glück das NEIN und Stimme heben. Aber der merkt sich das auch.

Gibt es sonst einen Tipp? Abgesehen von Gedankenschutzhöhle durch zu aluminieren und Tapeten abkratzen und zu putzen? (Es ist auch eine Mietwohnung!)

Für den Farbputz musst die Tapete nicht abkratzen!
Aber man kann halt nimmer drüber tapetzieren, da würde ich vorher den Vermieter fragen ob Du das darfst.

Hast Du Ecken, wo Du sowas anbringen kannst?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/291119

Was spricht dagegen, in die Wände zu bohren?

Katzen kratzmarkieren halt, deshalb suchen sie sich Kratzstellen in "Katzenhöhe".

Nichts spricht an sich dagegen. Aber es muss ja nun nicht noch über all gebohrt werden, nur weil dieser kleine Kratzmich die Wohnung auseinander nimmt. Außerdem steht er höchstwahrscheinlich nicht so auf Sisal. Wir haben ja einen schicken Kratzbaum und das BKH-Bärchen zeigt ihm ja auch, wie geht es da geht. Interessiert den weißen nur die Bohne.

Für den Farbputz musst die Tapete nicht abkratzen!
Aber man kann halt nimmer drüber tapetzieren, da würde ich vorher den Vermieter fragen ob Du das darfst.

Ah, okay. Das wird ja auch wieder eine Schweinearbeit. Wie teuer ist das denn und wie aufwändig, um das aufzuspachteln?

Sandputz ist auch was Feines. Aber eigentlich habe ich keine Lust, noch mehr Geld rauszuschmeißen. Hach.

Werbung:
Ah, okay. Das wird ja auch wieder eine Schweinearbeit. Wie teuer ist das denn und wie aufwändig, um das aufzuspachteln?

Das wird nicht gespachtelt *lach*
Das wird gestrichen, gibts in verschiedenen Stärken.
Deshalb ja FARBputz.

Ist nur ein wenig teurer als normale Farbe, die Preise hab ich nicht im Kopf

Und wenn du die Kratzerei an dieser Stelle akzeptierst und zum Schutz der Tapete ein tapeziertes Brett an diese Stelle hängst? Das kann man dann austauschen, wenns allzu schlimm aussieht und wenn man es geschickt aufhängt, kann man es wenn Besuch kommt auch abhängen.

Guten Morgen,
ich kann als Tapete Novaboss von Erfurt empfehlen. Diese wird an der Wand richtig hart und ist sehr scheuerfest. Seitdem wir diese an der Wand haben, wird nicht mehr gekratzt, da die Krallen es nicht schaffen ein Loch zu reißen.
Lg
Andrea

Nichts spricht an sich dagegen. Aber es muss ja nun nicht noch über all gebohrt werden, nur weil dieser kleine Kratzmich die Wohnung auseinander nimmt. Außerdem steht er höchstwahrscheinlich nicht so auf Sisal. Wir haben ja einen schicken Kratzbaum und das BKH-Bärchen zeigt ihm ja auch, wie geht es da geht. Interessiert den weißen nur die Bohne.

Naja, sehe ich ein bisschen anders: eine Wohnung ist, im Vergleich zu einem Revier, welches eine Katze draussen hat, eh schon eine totale Einschränkung und alles andere als artgerecht (ist meine Meinung!!).
Wenn man schon Katzen so artfremd hält, sollte man es ihnen so katzengerecht wie möglich machen.
Ich habe auch so gedacht wie Du, "ich wohne auch hier", "es muss mir gefallen" etc...
Tja, seitdem ich im letzten Jahr dann mit Pali ein massives Markierproblem hatte, hab ich meine Denke komplett umgestellt.
Nun gibt es nur noch offene Klos, die in der Wohnung "verteilt" sind, ausserdem habe ich viele Kratzmöglichkeiten angebracht, weil es nunmal kätzisches Verhalten ist, dass sie an markanten Stellen kratzmarkieren (sei froh, dass er "nur" kratzmarkiert und nicht harnmarkiert. Das ist nämlich kein Spass!!!)

Und ein Kratzbaum muss für eine Katze nicht "schick" sein, sondern seinen kätzischen Zweck erfüllen. "Schick" muss er ja nur für Dich sein.
Vielleicht steht er an einer für den weißen Kater uninteressanten Stelle.
Seitdem habe ich auch einen deckenhohen Kratzbaum neben meinem Wohnzimmerschrank, damit die Katzies da raufkönnen. Und einen "Catwalk" im Schlafzimmer neben dem Schrank, damit Katzies da raufkönnen.
Ich wische längst auch nicht mehr alle Wetzmarkierstellen weg, die an Türstöcken, Möbelecken usw. sind.
Ich würde dem Kater, an denen er bevorzugt kratzmarkiert, Kratzstellen einrichten.
Denk mal drüber nach!

Lies mal hier nach, S. Schroll ist eine bekannte Verhaltens TÄ aus Österreich. Da findest Du auch
die Antwort, warum er so gerne an der Tapete kratzt.

Kratzmarkieren
Autor(en): S. Schroll, J. Dehasse

Kratzmarkierungen sind eine Kombination von olfaktorischen, akustischen und optischen Signalen. Die mit den Pfoten angebrachten Pheromone haben keine große Reichweite, sodass die optischen Veränderungen anziehend auf andere Katzen wirken. Die Krallenpflege ist ein sekundärer Effekt des Kratzmarkierens, aber nicht die hauptsächliche Motivation.
Verhaltenssequenz:

Katzen suchen sich bevorzugt Kratzmarkierstellen in der Nähe ihrer Schlaf- und Ruheplätze oder zentral gut sichtbare Plätze. Die Orientierung kann vertikal, schräg oder horizontal sein. Sie stellen oder setzen sich auf die Hinterbeine und kratzen rund 2- bis 10-mal mit den Vorderpfoten.

Freilaufkatzen wählen Bäume oder Objekte, an deren Oberfläche die Kratzspuren gut sichtbar sind. Das Gefühl des Aus- oder Zerreißens von Rinde oder Fasern scheint für das subjektive Empfinden befriedigender Markierung große Bedeutung zu haben. Kratzmarkierungen werden regelmäßig erneuert; je länger eine Kratzstelle in Gebrauch ist, desto mehr Bedeutung hat sie.

Diagnostische Hinweise:

Kratzmarkieren ist ein physiologisches Verhalten der Katze. Probleme treten häufig auf, weil dieses Verhalten vom Besitzer nicht verstanden und die Bedürfnisse der Katze nicht respektiert werden.Sowohl vermindertes als auch übersteigertes Kratzmarkieren kann Symptom einer Angststörung sein. Die Beurteilung erfolgt ipsativ, das heißt die früheren Markiergewohnheiten der Katze werden mit der momentanen Intensität verglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben