Renovierung der Wände! Es nervt!

  • Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß schon, warum er das macht, schließlich habe ich mich auch etwas eingelesen und schon gesucht, was man machen könnte.
Zudem richten wir für die Katzen schon viel ein, nur irgendwann ist auch mal Schluss, weil wir schließlich alle hier zusammen wohnen. (Über Quälerei der Katzen, weil keine Freigänger will ich gar nicht reden. Diese Diskussion nervt und findet eh kein Ende.)

Ich weiß schon, dass ein Kratzbaum nicht äußerlich schick sein muss, sondern für die Katzen attraktiv. Das habe ich auch gemeint mit "schick". Denn er ist Schlafplatz, Tollplatz, Spielplatz und für den einen auch Kratzplatz.
Aber der Weiße hat den Baum noch nie angenommen, egal, wo man den hinschiebt. Ich nehme an, wie schon so oft gesagt, der steht einfach nicht auf Sisal. Inzwischen habe ich auch eine Kratzwelle (aus etwas anderem Material) und so Kratzpappe. Dazu kommen einzelne Sisalstämme, Kratzbretter und komische Pappe, die auch mal ganz interessant ist. Und das über all verteilt in der Wohnung.

Es soll dann auch in zwei/ drei Monaten noch ein Catwalk angebracht werden. Aber da müssen wir erst mal gut überlegen wo und wie.

Danke mit dem Farbputz, da werde ich mich mal umschauen.
 
A

Werbung

(Über Quälerei der Katzen, weil keine Freigänger will ich gar nicht reden. Diese Diskussion nervt und findet eh kein Ende.)
.

Ich hab selbst "nur" Wohnungskatzen. Trotzdem denke ich, dass das nicht artgerecht ist. Ich habe nicht von Quälerei gesprochen.
 
Ich hab selbst "nur" Wohnungskatzen. Trotzdem denke ich, dass das nicht artgerecht ist. Ich habe nicht von Quälerei gesprochen.

Dann habe ich dich missverstanden. Entschuldige.
Ich denke aber, dass es immer darauf ankommt, was es für Tiere sind und wie sie aufgewachsen sind. Meine beiden waren nie draußen - auch bei den Züchtern nicht-, das höchste der Gefühle ist eben der Balkon.
Zudem dürfte ich den weißen Keks gar nicht raus lassen: a) (ja darüber kann man sich streiten) steht es so im Vertrag, b) kommt er mit Sonne schlecht klar und c) wäre ich mir auch nicht so sicher, ob er wieder kommt und d) hätte ich Bedenken, dass beide mitgenommen werden (sind ja auch keine scheuen Tiere und außerdem Rassekatzen - wobei ich beim Bärchen etwas weniger Bedenken hätte).


Gut, zurück zum Thema.
Was kann man ihnen denn noch in der Wohnung bieten?
Also, wie gesagt, kommt auf jeden Fall noch ein Catwalk über eine ganze Wandseite dazu + eben Kratzmöglichkeiten (großer Teppich an der Wand).
Ich wollte es noch mal mit Naturholz probieren, ob er da vll eher drauf steht. Wo kommt man denn da ran? Und vor allem günstig? (Mit Wald in der Nähe ist es eher etwas schlecht bei mir.)
 
Wenn du glaubst, dass er eher auf Pappe steht, dann versuch doch mal an ein paar Stellen Pappen an die Wand zu nageln. Nen Umzugskarton kostet ja nicht viel und so könntest du mal schauen, ob er dann von der Tapete ablässt, wenn er die weiche Pappe an der Wand hat.
Sieht zwar nicht unbedingt schön aus aber ist nen Versuch wert, wenn er dann von den Tapeten ablässt, kann man immernoch überlegen wie man das auch hübsch hinbekommt.
 
So, inzwischen ist so alles ausgelegt, was ich finden konnte.
Pappe, Well-Schnipsel-Pappe, Kartons, Kratzbretter, Sisalstämme und so ein Stoff zwischen Sisal und Bast sind an die Wände gebracht.
Es bringt trotzdem überhaupt nichts. Er hat sich schon wieder neue Stellen gesucht und jetzt nicht nur am Boden, sondern so hoch, wie er eben kommt. :grr:

Welche Materialien gibt es denn noch so für die Tiger?
Ich wollte nächste Woche zum Baumarkt, um den Catwalk vorzubereiten, der dann irgendwann an die Wand soll. Da wollte ich nach Bastmatten, Naturhölzern und Teppichen gucken, die ich irgendwie noch an die Wand, bzw. dann beim Catwalk dran machen kann.

Sollte ich mal Katzenminze einsetzen und die guten Kratzstellen damit markieren? Das Ding ist eben bei der Minze, manchmal bringt's was und manchmal ist das ziemlich langweilig für beide.
 
Ich denke, die finden es besonders toll, wenn Fetzen abgerissen werden.
Deshalb ja meine Idee, mit dem Tapezierten Brett. Das hin und wieder nachzukleben ist doch nicht sooo aufwendig
 
Werbung:
Es hängen ja keine Fetzen runter, die dann noch abgezogen werden können.
Ich glaube eher, dass die Beschaffenheit der Tapete ihn anmacht, sowie natürlich um sein Revier zu markieren.

Aber ich kann ja noch etwas Tapete besorgen und die mal irgendwo befestigen und als weiteren Kratzpunkt aufstellen. Irgendwie habe ich deinen Tipp überlesen. Also, danke. 🙂

Ich habe noch eine andere Frage: ich möchte gerne den Catwalk etwas rutschsicher ausstatten und natürlich neue Kratzflächen schaffen. Dabei habe ich an Teppich gedacht, weil man den ja auch schön billig bekommt. Außerdem kann ich so eine riesige Kratzsäule schaffen ohne hunderte von Euros auszugeben.
Jetzt gibt es ja immer die und die Meinung. Ich habe die Wahl zwischen Velour- und Schlingenteppich. Was ist besser geeignet?
Hier die Links:
http://www.teppichscheune.de/Teppic...eppichboden-in-5-Farben-Frei-Haus::17844.html

http://www.teppichscheune.de/Teppic...-Farben-400-oder-500-cm-Frei-Haus::22240.html
 
Wenn die Katzen doch Tapete so mögen, dann nimm doch einfach Tapete.
Muss man halt ab und an mal nachkleben.

Meine Katzen lieben auch sichtbare Spuren und auf diese Art konnte ich sie bisher davon abhalten, meine Sachen anzukratzen.
Sie wollen halt, dass jeder potenzielle Feind direkt sieht, dass dieses Revier schon besetzt ist.
Könnte ja sein, der Feind ist geruchsblind, da muss auch was fürs Auge da sein.

Was auch toll ist: ich habe einen großen Karton (von unserem Gartentisch) mit einem Cutter in viele lange, schmale Streifen geschnitten, und diese in von außen nach innen in einen alten Karton geklebt. Auf jeden Streifen einfach ein Stück Teppichkleber kleben und dann schön im Kreis so lange weitermachen, bis eine glatte Fläche entstanden ist.
Dieses Teil lieben meine Katzen. Da fliegen Fetzchen, die Frauchen immer schön wegfegt und die deshalb immer schön wieder erneuert werden müssen.

Für mein Sofa (Kunstleder......schöööööne Fetzchen:grr:) habe ich dagegen dieses Wohlfühlspray gekauft und es zusätzlich auf der Liegefläche mit weichen Decken ausgelegt.
Dies ist seitdem der Schlafplatz und wo geschlafen wird, werden keine Fetzchen produziert. Ab und zu muss man aber nachsprühen. Also keinesfalls mit für die Katzen unangenehmen Sprays sprühen, sondern mit was, was Katzen mögen. Wenn es stinkt, muss die Katze das ja überdecken. Auch, wenn es sie anwiedert.
 
Ich habe mal deine Idee mit den Paponstreifen umgesetzt. Wahrscheinlich anders als du. Mal sehen, wie es das Birmchen aufnimmt.

Und zur Tapete: es macht ja nur einer! Und ich will ja auch ein Brett oder eine starke Pappe mit Tapete verkleiden, aber der Catwalk soll ja nicht nur aus Tapete bestehen, sondern aus verschiedenen Materialien:
Sisal, Teppich, Naturholz, Pappe, Tapete.
Und ich würde gerne 3 größere Flächen mit Teppich verkleiden, damit sie daran kratzen können. Außerdem braucht's den Teppich, um die Bretter für den Catwalk weich zu machen und damit sie nicht wegrutschen.
Was wäre da also besser? Velour- oder Schlingenteppich?
 
Aaah, das Vieh raubt mir den letzten Nerv.
Die Alufolie bringt etwas für die Stellen, aber nur, weil er da nicht mehr rankommt. Daher kratzt er jetzt über all, wo sonst so Platz ist. Oder er legt sich gemütlich hin, fährt die Pfoten mit Krallen aus und kratzt ganz gechillt die Tapete ab.

Jetzt waren wir gestern im Baumarkt und haben alles für den Catwalk gekauft (sollte in den nächsten Wochen dann angebracht sein). Wir haben sogar eine Rolle Tapete und den Teppich schon offen hingestellt und das interessiert diesen weißen Stinker überhaupt nicht. Das ist zum Verrückt werden.

Gibt es nicht noch irgendwie einen Trick oder irgendetwas, was hilft?
 
Ich habe Dir etwas genannt, was hilft.
 
Werbung:
Wir haben hier sehr stirkte Auflagen, was wir tun dürfen und was nicht.
Von Farbe war halt immer nur die Rede und Putz ist da nicht so gerne gesehen.
 
Wir haben hier sehr stirkte Auflagen, was wir tun dürfen und was nicht.
Von Farbe war halt immer nur die Rede und Putz ist da nicht so gerne gesehen.

Ich gebs auf *seufz*
DAS ist Farbe! Fragen kostet nichts und behebt unter Umständen schnell euer Problem.
 
Ja, ich weiß. Ich hab's mir im Baumarkt angeguckt.
Aber die Verwaltung will das nicht!
 
Kann es sein, dass es an der Stelle irgendwie toll duftet?
Meine hassen zum Beispiel den Geruch von Zwiebeln. Vielleicht kannst du an der Stelle ne aufgeschnittene Zwiebel rauf drücken, damit der Saft etwas einzieht. Wir Menschen riechen das nicht, aber die Katzen schon.
Ich weiß aber nicht wie das gesundheitlich für deinen Katermann zu bewerten ist.
 
Hm, ich könnte alle Gerüche durchgehen, aber die Zitrusdüfte wirken schon mal gar nicht.

Und er sucht sich jede Ecke und jede freie Fläche aus. Da duftet nichts fein, sondern es ist wahrscheinlich total schön, weil die Tapete rauh ist und nachgibt. In der alten Wohnung konnte er das nicht machen, weil da Putz dran war. Dafür hat er dann sämtliche Ledermöbel malträtiert.

Was meinst du mit gesundheitlich?
 
Werbung:
Zwiebel reizt. Kommt es (wie auch immer) in die Augen, kann es diese so empfindlich reizen, dass Katz anfängt zu kratzen und sich so noch mehr verletzt.

Wir haben zum Beispiel gerade ein Experiment mit Pfeffer auf Klebestreifen am Laufen.
Als Klebestreifen, Pfeffer drauf und den Klebestreifen an den Enden leicht einrollen. Dann den Streifen umgedreht auf die Stelle kleben, so dass nur die aufgerollten Enden kleben, die unklebrige Seite an der Wand ist und die klebrige mit dem Pfeffer zur neugierigen Katze.
Bei uns werden nämlich die Fensterdichtungen geliebt und nur Teppichklebeband (sieht beschi**en aus) hält die Monster da fern.
 
Entschuldigt meine Frage, aber warum rät ihr zu Alufolie? Habt ihr keine Angst, dass sie das Metall verschlucken und an einer Metallvergiftung sterben könnte? Die Katze meiner Schwiegermama hat damals das Lametta (also eine artverwandte Folie) gefressen und ist an einer Metallvergiftung gestorben. Zudem ist mir bewusst, dass Alufolie für Piepmätze Tabu ist wegen drohender Vergiftungsgefahr. Warum wird hier bei der Katzenhaltung dies geraten? Das verwirrt mich jetzt sehr.

Ansonsten habe ich bei meiner Katze erlebt, dass sie erst in der neuen Whg. anfing die Tapeten runter zu kratzen, weil ich eine Strukturtapette dran habe (vom Vormieter rangeklebt). Als ich zuvor normale Rauhfasertapette in den anderen Wohnungen dran hatte, hat sie dies nie gemacht. Deswegen werde ich irgendwann mal Rauhfasertapette rankleben, damit ich endlich meine Ruhe habe. Neue Kratzbäume habe ich auch gekauft oder diese Catnip genutzt um sie von den Tapetten abzulenken, was leider nichts gebracht hat.
 
Entschuldigt meine Frage, aber warum rät ihr zu Alufolie? Habt ihr keine Angst, dass sie das Metall verschlucken und an einer Metallvergiftung sterben könnte? Die Katze meiner Schwiegermama hat damals das Lametta (also eine artverwandte Folie) gefressen und ist an einer Metallvergiftung gestorben. ....

Weil Aluminium harmlos ist. Du kannst kaum so viel Alu mampfen, wie Du ohne Folgeschäden wieder ausscheiden kannst. Oder was meinst Du, warum Du Deine Nahrung in Alufolie wickelst, in Alu-Kochgeschirr Deine Nahrung zubereitest, aus Aludosen trinkst, Deinen Kaffe drin kochst (Espressomaschine) etc.?

Lametta wurde früher aus Blei/Zinn-Legierungen (Staniol mit Blei als Beschwerung, damit es besser hängt) hergestellt. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Heute ist Lametta - wie ich es kenne - aus beschichteter Kunststofffolie hergestellt. Auch das ist was anderes. Alulametta ist mir noch nie untergekommen.
 
Kannst Du die Wand nicht einfach fliesen?

Und es ist doch völlig Wurst was Du auf die Tapete schmierst, wenn Du beim Auszug neu tapezierst und streichst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben