Resistenz von Spulwürmern

• Themenstarter Themenstarter hagezorn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hagezorn

hagezorn

Benutzer
Ist irgendwo schon mal belegt worden,das Spulwürmer resitent gegen Wurmmittel werden?
Meine Wohnungskatzen kriegen jetzt die 5.Wurmkur,dritte Wirkstoff....
Sie sind beide 9 Monate alt,und haben keinen Kontakt zu anderen Tieren.
Allerdings waren die Mütter Freigänger(Bauernhofkatzen).
Ein Kater zeigt regelmäßige Hustenanfälle bei Belastung,ist für sein Alter aber recht groß(5 Kg-lt. TA).
Ich hoffe der TA hat jetzt ein Supermittel.

LG,Hagezorn

A

Werbung

Huch? Welche Mittel habt Ihr denn durch? Meines Erachtens sollte Milbemax wirken... 😕

Also,erst gab es diese Paste aus der Spritze-2 mal.(wenn ich mir Namen merken könnte!)
Beim Kastrieren kam dann ein Bandwurm raus(Gurkenkernbandwurm)darauf gab es in Narkose noch eine Wurmspritze von TA.
Dann bei der Apotheke gewesen,wegen Spulwürmern-die gab mir Droncit(Wirkstoff Praziquantel)angeblich auch wirksam bei Spulwürmern.
Gerade vom TA zurückgekommen-Wurmkur ins Fell-warum dem Leuten auch sagen,wie das Zeug heißt,was im Fell landet.....
Neuer Termin in 4 Wochen gemacht.
Aber ich hatte früher Ziegen-regelmäßige Wurmkur inbegriffen.Da traten bereits Resistenzen auf.Nicht in meiner Herde,aber generell ist es bei Weidetieren bekannt.Die Mutterkatze jagte auf dieser Wiese nach
Mäusen.
Und der Wirkstoff bei Katzenwurmkuren ist der gleiche wie bei Weidetieren....

Ich hab mit meinem Balou fast vier Jahre mit Spulwürmern zu kämpfen gehabt.

Bei ihm war noch das Problem, das man ihn nicht anfassen kann.

Wir haben auch erst mit der Paste Flubenol angefangen. die hat er auch gefressen, hat aber nur kurz gegen die Spulwürmer gewirkt.

Letztendlich hat er Milbemax und auch einmal Panacur bekommen. Ich hoffe, das wir sie nun endllich los sind.

Sind wirklich hartnäckig die Biester...

Es könnte sein, dass die Larven der Spulwürmer im Gewebe eingekapselt sind und nur nach und nach freigesetzt werden.

Es gibt auch Entwurmungssritzen, ich weiss aber nicht, ob die auch "versteckte" Larven erfassen.

Ich hatte zuletzt ein Spot-On Profender, weil der Liebste ja keine Tabletten nimmt. Fand ich blöd aufzutragen, aber immerhin keine Nebenwirkungen.

Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen für den Vernichtungsschlag :massaker: