Retromad1

  • Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
3.725
Hallo 🙂
Mir hat gestern jemand erzählt, dass deren Katze mit calici infiziert ist und dass sie über eine befreundete Züchterin erfahren hat, dass es wohl ein Medikament gibt was in Deutschland noch nicht zugelassen ist , ähnlich wie das Gs bei FIP .
Dieses Medikament soll wohl gegen fiv, felv und calici helfen. Es gibt wohl auch schon eine Facebook Gruppe dazu, mit deren Hilfe man an das Medikament kommt.
Ich wollte das bei unserem Tierarzt mal ansprechen, aber es dauert noch paar Monate bis zum nächsten Termin. Deswegen würden mich eure Meinungen dazu interessieren. ich muss zugeben, ich bin skeptisch. Aber das wäre ja total toll, wenn das wirklich helfen würde .
RetroMad1 – RetroMad1
Was meint ihr ? Glaubwürdig oder nicht ? Kennt das vielleicht schon jemand ?
 
A

Werbung

Wenn ich das für mich richtig übersetze, steht in dem Link nichts über Caliciviren 🤔
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @shy das Mittel bei ihrem Sternchen Rossi wegen Felv verabreicht. Vielleicht kann sie dir dazu einige Infos geben.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Mel-e
Wenn ich das für mich richtig übersetze, steht in dem Link nichts über Caliciviren 🤔
Stimmt. Das steht da nicht. Die Person, die mir das erzählt hat, meinte aber dass es auch gegen calici hilft, es da aber nicht steht .
Ob das alles wahr ist, keine Ahnung .
Aber das wäre ja Wahnsinn, wenn all diese ernsten Erkrankungen wie fiv und felv damit behandelbar wären.
Calici spielt für mich und die Person eine wichtige Rolle, weil unsere Katzen das haben. Deswegen hat sie mich darüber informiert
 
Ich habe auch Calicivirenkatzen, die Ü 19 Jahre alt sind, trotz Caliciviren und Herpesviren.
Für mich käme das unbekannte Medikament, wenn es kein Fake ist, nicht in Frage.
 
Ich habe auch Calicivirenkatzen, die Ü 19 Jahre alt sind, trotz Caliciviren und Herpesviren.
Für mich käme das unbekannte Medikament, wenn es kein Fake ist, nicht in Frage.
Ich bin da auch noch nicht ganz dabei . Stand jetzt bräuchte ich es auch nicht . Aber es würde mich interessieren für den "Notfall". Also wenn es mal zu einem wirklich sehr schlimmen Schub kommen sollte, dass man dann weiss, ok da gibt es was.
Wenn es allerdings wirklich gegen felv helfen sollte, finde ich das schon interessanter als jetzt bei calici.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich setze mich mal dazu
 
Was meint ihr ? Glaubwürdig oder nicht ? Kennt das vielleicht schon jemand ?
Das Medikament existiert und wird auch schon eingesetzt von einigen Besitzern - ich habe auch einen Blogbeitrag gefunden, wo das Mittel bei Cats At Andros genutzt wurde: Kater Rossi sucht das Glück. - Cats at Andros e.V.

Es gibt auch Studien zu dem Medikament, jedoch primär nur auf Englisch. Das müsste man sich bei Interesse übersetzen:
Case studies on RetroMAD1™, an orally administered recombinant chimeric protein to treat naturally infected Feline Leukemia Virus (FeLV) cats
Inhibition of SARS-CoV-2 3CL protease by the anti-viral chimeric protein RetroMAD1 - Scientific Reports
https://assets-eu.researchsquare.co...-c025-4d2b-a414-f78f63a42325.pdf?c=1700492897
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Tabea88
Das Medikament existiert und wird auch schon eingesetzt von einigen Besitzern - ich habe auch einen Blogbeitrag gefunden, wo das Mittel bei Cats At Andros genutzt wurde: Kater Rossi sucht das Glück. - Cats at Andros e.V.

Es gibt auch Studien zu dem Medikament, jedoch primär nur auf Englisch. Das müsste man sich bei Interesse übersetzen:
Case studies on RetroMAD1™, an orally administered recombinant chimeric protein to treat naturally infected Feline Leukemia Virus (FeLV) cats
Inhibition of SARS-CoV-2 3CL protease by the anti-viral chimeric protein RetroMAD1 - Scientific Reports
https://assets-eu.researchsquare.co...-c025-4d2b-a414-f78f63a42325.pdf?c=1700492897
Danke.
Den Blogbeitrag habe ich auch schon gesehen.
Trotzdem bin ich immer noch nicht sicher was ich davon halten soll, aber vielleicht gibt es dazu ja noch mehr Meinungen und Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
349
Greystones
G
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
10
Aufrufe
774
sMuaterl
sMuaterl
junili
Antworten
9
Aufrufe
818
junili
junili
Rihase
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben