- Katzen sind Fleischfresser, keine Getreide-, Zucker-, Chemie-, oder pflanzliche Nebenerzeugnisse-Fresser. Futter mit zu wenig Fleisch, falls man manches überhaupt noch als Fleisch bezeichnen kann, fällt bei mir somit durch.
- Zucker ist nur für die Optik gedacht, es ist schädlich für die Zähne.
- Die Deklaration muss eindeutig sein. Oft steht beispielsweise vorne auf der Dose die Sorte "Geflügel", und in den Inhaltsstoffen wird dann ersichtlich, dass der Geflügelanteil im Fleisch bei gerade einmal 4% liegt, der Rest wird nicht aufgeführt, keiner weiß welche Tiere und Körperteile verarbeitet wurden --> Durchgefallen.
- Die Tatsache, dass eine Solche "Deklaration" beim Sieger noch mit der Note befriedigend bewertet wird, zeigt mir, dass der Test nicht ernst zu nehmen ist.
Bei den ersten beiden Punkten gehe ich noch mit.
Wobei ich das auch nicht als Argumente betrachten würde.
Das ist, stichpunktartig, ein Teil der Meinung, die man immer wieder liest., was hochwertiges Futter ausmacht.
Aber was mich da interessieren würde:
Wieso Gemüse ja, Getreide aber nein? Kann eine Maus nicht auch Getreide fressen?
Bei den letzten beiden geh ich nicht unbedingt zwingend mit.
Ist es so entscheidend, solange ich keinen Allergiker habe? Wieso ist es für mich als Katzenhalter so wichtig, die genauen Bestandteile zu kennen?
Wirtschaftlich macht diese Art der Deklaration ja schon Sinn.
Und auch im hochwertigen Futter werden verschiedene Tiere und deren Körperteile gemischt.
Ich weiß schon, nicht alle Innereien sind gleich wertig.
Aber wieso wird dieser Aspekt so sehr über den der korrekten Nährstoffversorgung gesetzt? Wieso soll das Futter dann automatisch mit einer ausführlichen Deklaration auch besonders gut für die Katze sein?
Und Stiftung Warentest weiß ja genau, welche Tiere drin sind. Wurde ja getestet.
Ich würde auch mehr Wert auf eine genaue Deklaration der Nährstoffe als auf die Fleischbestandteile wert legen. Ich verstehe, dass man das nicht auf die Dosen drucken kann. Oder die Analysen jeder einzelnen Charge veröffentlichen kann.
Aber von einer Beispielcharge fände ich das schon nett und aussagekräftiger, als die Info wieviel Prozent Rind oder wieviel Prozent Herz drin sind.