Rheinländer Stute soll am 19.01. zum Schlachter

• Themenstarter Themenstarter Bon Bini
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bon Bini

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe einen Notruf einer jungen Pferdebesitzerin erhalten. Ihre 18 Jahre alte Rheinländerstute hat Arthrose und darf nicht mehr geritten werden. Die Eltern sehen jetzt keine Notwendigkeit mehr, ein krankes Pferd durchzufüttern und haben für Donnerstag den Schlachter beauftragt. Die Stute hat ein ruhiges, ausgeglichenes Gemüt und ist sehr verträglich mit anderen Pferden.

Da ich mich bis jetzt nicht mit Pferdenotfellen beschäftigt habe, fehlen mir die Kontakte. Könnt ihr mir helfen?

LG
Tanja

A

Werbung

Ihre 18 Jahre alte Rheinländerstute hat Arthrose und darf nicht mehr geritten werden.

Wenn ich das schon lese!! Was heißt: darf nicht mehr geritten werden - Arthrosepferde müssen sogar bewegt werden!! Aber wahrscheinlich verstehen die unter "Reiten" Turnierer besuchen....armes Pferdi. 18 ist wirklich kein Alter für ein Pferd.

Arthrosepferde müssen sogar bewegt werden!! Aber wahrscheinlich verstehen die unter "Reiten" Turnierer besuchen

Ich könnte mir vorstellen, für arthritische Gelenke ist es ein Unterschied, ob noch ein Zentner Reiter obendrauf sitzt. Oder?

LG Kratzbaum

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von Pferdekrankheiten, denke aber auch, dass es nicht mehr als klassisches Reitpferd "dienen" kann und daher gehen muss.

Werde es jetzt erst unter dem Link versuchen, danke schon mal dafür.

LG
Tanja

Wie jung ist die Pferdebesitzerin denn? Wenn sie schon eine Ausbildung macht oder sich einen Nebenjob sucht, dann könnte sie vielleicht mit ihren Eltern reden, dass sie einen Teil der Kosten selbst übernimmt? Oder sie sucht ein neues Zuhause für die Stute und verhandelt mit ihren Eltern, dass sie nur noch so lange die Kosten tragen bis die Stute umzieht?

vielleicht findet sie ja auch hier Hilfe: http://pferdehilfe-sonnenhof.de/vermittlungshilfe.html ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man muss aber auch unterscheiden wie stark die Arthrose ist.

Es gibt auch Pferde die können vor Schmerzen nichtmal mehr stehen. Natürlich gibt es aber auch Patienten die können sogar noch geritten werden.
Ist halt von Fall zu Fall anders.

Wenn die Stute so leben kann dass sie nicht leiden muss, dann drücke ich natürlich alle Daumen dass sie einen schönen Platz findet wo sie noch viele Jahre glücklich bleiben kann.

Leider ist die Besitzerin/Reiterin noch Schülerin, sie müsste ca. 13 Jahre sein. Ich kenne die Familie nicht näher. Im ersten Telefonat war auch nicht viel von ihr bzgl. Grad der Erkrankung zu erfahren. Mir ging es jetzt erst mal darum, mich nach Möglichkeiten zur Unterbringung umzuhören, im nächsten Schritt versuche ich an möglichst viele Informationen und auch ein Foto zu kommen.

Natürlich soll das Pferd nicht leiden müssen, wenn es wirklich so schlimm sein sollte. Aber ich möchte auch nicht, dass es Pferd, das noch ein paar schöne Jahre haben kann, diese nicht mehr haben darf.

Danke für eure Unterstützung.

LG
Tanja

Mein Pflegepferd hatte auch Arthrose und ich bin ihn ziemlich lang noch geritten. Wir sind zwar keine Galoppstrecken mehr gerannt, aber gemütlich durchs Feld - immer wieder eine Erinnerung wert. :pink-heart:
Leider ist er vor 1,5 Jahren dann an einer Lungenentzündung gestorben, an seinem 20. Geburtstag. 🙁

Aber ich würde versuchen mehr über Stärke der Arthrose rauszufinden, fände es schade, wenn ein Pferd in dem Alter nur wegen der Diagnose zum Schlachter muss. Wie schlimm für das Mädchen, dass geliebte Hottehüh...(so hab ich meinen Dicken immer genannt )

Hallo Tanja,

Vllt kannst du ja nochmal versuchen näheres rauszufinden.
Es kann ja wirklich sein, dass es eine kurzschlußreaktion der Eltern ist.

Arthrose= Schlachter.

Dann muss einer den Eltern erklären, dass viele Arthrose Patienten geritten werden können man halt nur auf einige Dinge achten muss.

Beispielsweise müssen diese Pferde länger aufgewärmt werden und bei kaltem Wetter haben sie oft Schübe weswegen sie dann nur im Schritt bewegt werden können.
Aber so wie es sich anhört, ist die Diagnose nocht nicht lange her, also denke ich, dass die Stute noch sehr gut reitbar ist.

Vllt kann man die Eltern noch mit sachlichen Argumenten überzeugen. Auch Pferde können unedlich an ihrem Besitzer hängen.

Ich zweifele gerade wieder an der Menschheit.

Dank eurer Tipps habe es gestern noch regeln können, dass wir einen Platz auf einen Pferdehof bekommen. Dies zwar erst in einem Monat, da dort dann etwas frei wird, aber auch einen Zwischenlösung zur Überbrückung war gefunden. Ich war total erleichtert und habe das Gespräch mit der Familie gesucht, um die frohe Nachricht zu überbringen und Einzelheiten zur Diagnose zu erfahren.

Obwohl wir die Zahlung des Schlachtpreises übernehmen, keine weitere Kosten für die jetzigen Besitzer entstehen, wir uns um den Umzug kümmern wollten, genau erzählt haben wo das Pferd hinkommt - keine Chance.

Wir bekommen das Pferd nicht, es soll zum Schlachter! Man konnte mir keine Grund nennen, wollte nicht diskutieren. Es sei beschlossene Sache. 2 weitere Vereinsmitglieder haben es auch noch mal versucht. Es bleibt beim Nein.

Ich kann es nicht glauben.....

Werbung:
Dann versucht es doch über den Schlachter

Es ist schlimm. :sad:
Da habt ihr schon ein kompletten Lösungsweg parat und es wird verweigert.
Weißt du denn, wie es dem Mädchen geht? Das muss eine schlimme Sache für sie sein, ich erinner mich noch an die Einschläferung von meinem Pflegepferd, ich war fix und fertig, aber bei ihm wusste ich immerhin, dass es kein anderen Weg mehr gibt.
Aber so....Ich schüttel auch den Kopf...:reallysad:

Die verraten mir aber weder den Namen vom Tierarzt noch vom Schlachter, ich weiß nicht die Abholzeit, sonst würden wir vorbei fahren und das mit dem Schlachter vor Ort klären.

Die verraten mir aber weder den Namen vom Tierarzt noch vom Schlachter, ich weiß nicht die Abholzeit, sonst würden wir vorbei fahren und das mit dem Schlachter vor Ort klären.

Naja, es wird sicherlich nicht so viele Pferde-Schlachter bei Euch geben, einfach mal googeln und durchtelefonieren.

Viel Glück!!!

Gehts nicht über die Tochter? Oder versucht selbst den Schlachter rauszubekommen. So viele Pferdeschlachter gibt es nicht, soweit ich weiß.

Werbung:
Das kann doch nicht sein, was sind denn das für Leute 😡
also wenn das meine eltern wären, den würde ich nie niiieeemals verzeihen.

Die Anzahl der Schlachter sind ja wirklich begrenzt. Vllt kann man es doch noch rausbekommen.

Was sind das bloß für Menschen?
Als hätten sie Angst, dass das Pferd zu ihnen zurück rennt und wieder vor der Tür steht...

Schrecklich sowas!

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Stute retten könnt!

Sag doch mal jemandem vom Stall bescheid, der an diesem Tag da ist, dann kann er Ausschau halten und irgendwie heimlich mit dem Schlachter sprechen, vielleicht sogar eine Telefonnr. heraus bekommen und sie dir weitergeben!

Versuch mal es dem Schlachter abzukaufen, denen ist es doch egal wo das Pferd hinkommt, Hauptsache die Kasse stimmt.
Hast Du es mal bei diesem Gandanhof versucht?
http://www.pferdeschutzhof.info/cms/
Vielleicht können die auch behilflich sein, wenn es Probleme mit dem Freikauf gibt. Sie könnten sich direkt an die Besitzer wenden. Ich würde da einfach mal anrufen und fragen!

Ich drück der Stute weiterhin die Daumen!!!!!!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben