Richtiger Kastrazeitpunkt

  • Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.979
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

wir haben hier gerade einen 5,5 Monate alten Kater. Eigentlich soll er alsbald kastriert werden (Termin steht). Allerdings ist er zu früh von der Mutter getrennt worden, mit 10 Wochen. Katzensprache spricht er prima, aber er nuckelt und tretelt nachts viel und oft an uns. Nun überlegen wir, ob wir durch die frühe Kastra das Kittenverhalten noch "unterstützen", oder ob der Eingriff keinen Einfluss auf die emotionale Entwicklung hat?

Ihr könnt mich ruhig steinigen, aber ich hatte mit diesen Problemen nichts zu tun bisher und war immer pro Frühkastra (oder so schnell wie möglich). Jetzt bin ich dennoch verunsichert.
 
A

Werbung

och,mein alter Kater liebte es, seine Kuscheldecke so hinzu nuckeln, dass immer so abstehende Nuckelstellen zu sehen waren.
Er wurde damit 14 Jahre alt.
Er war sehr früh kastriert, da er in die Freiheit(Garten) wollte.
Er mauste super und jagte auch Ratten.
Er konnte sich sehr in der Katzengesellschaft behaupten, er war nie klein.

Und er nuckelte in meinem Arm, als er starb, Lebertumor.
Ich vermisse ihn sehr.
 
Ich habe meinen Olli aufgrund falscher Beratung erst mit fast 9 Monaten kastrieren lassen (bis dahin hatte er aber auch noch keinen Freigang). Er war davor und ist auch danach bis jetzt (ca. 1,2 Jahre) noch recht "kittenmäßig" in seinem Verhalten. Tretelt immer noch, nuckelt immer noch am Finger, springt in kleinen Bögen, quietscht....

Meine Tierklinik meinte zu dem Zeitpunkt, er sei wirklich reif für die Kastra.

Sprich: Kastra hin oder her: Es wird nichts am künftigen Verhalten Deines Katers ändern, denke ich. Auch das ganze Geschreibsel mit dem Katerkopf, der sich erst irgendwann entwickeln soll oder nur dann entwickeln soll, wenn man das Katerle spät kastriert, kann ich gar nicht bestätigen. Olli wurde für meine Begriffe recht spät kastriert, hat aber alles andere als einen "Katerkopf", und ist eben immer noch kindlich.

Sofern das Verhalten mit einer zu frühen Trennung von der Mutter zu tun haben sollte, kann man das wohl nicht mehr ändern 😕
 
Ich denke mal die Kastra wird sich da weder negativ noch positiv darauf auswirken und du kannst ihn getrost kastrieren lassen 🙂
 
Bruno war schon recht alt (mindestens 1.5 Jahre), als er kastriert wurde (war Streuner in einem Wohnmobilpark), der tretelt noch immer wie wahnsinnig, und er war ganz sicher lange bei seiner Mutter. Ramses war auch ueber ein Jahr alt, bis wir ihn gefangen hatten und kastrieren liessen, der ist in mancher Beziehung geistig im Kittenalter zurueckgeblieben.
Ich kenne auch fruehkastrierte Kater, die einen sehr reifen, erwachsenen Eindruck machen, also der Zeitpunkt fuer Deinen Kater ist schon OK.😉
 
Danke für die Antworten 🙂. Morgen ist der Termin..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben