"Richtiges" Fleisch für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Fellina
  • Beginndatum Beginndatum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe schon öfter gehört, dass hier einige Fleisch verfüttern, dass auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist. So als Kautraining fände ich das eine tolle Sache - komplett Barfen trau ich mich noch lange nicht.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

- Welches Fleisch kann ich da nehmen, also von welchem Tier?
- Muss es frisches Fleisch sein oder kann ich da auch z.B. beim Aldi in der Tiefkühltruhe schauen?
- Muss ich das Fleisch dann vorher kochen?
- Wieviel sollte ich füttern, wenn es das nur so zwischendurch mal gibt? Einfach ein paar größere Stückchen?
- Ist das auch schon was für Kitten?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts falsch machen! Ich fahre später noch einkaufen, daher wäre mir die Frage mit dem Aldi und welches Tier im Moment am wichtigsten.

Liebe Grüße

Julia
 
A

Werbung

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nichts falsch machen! Ich fahre später noch einkaufen, daher wäre mir die Frage mit dem Aldi und welches Tier im Moment am wichtigsten.

Liebe Grüße

Julia

Damit du schnell zum Einkaufen fahren kannst 🙂

Bis auf Schweinefleisch kannst du eigentlich alles kaufen und Aldi ist auch kein Problem, wenn es noch schön frisch ist kannst du dort auch aus der Frischfleischtruhe nehmen. Aber gefroren geht auch. Vielleicht probierst du es erstmal mit Putenfleisch oder Hähnchen, das kommt oft sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ging ja wirklich schnell, danke! 🙂

Also einfach so Hähnchen- oder Putenschnitzel? Und dann roh füttern oder sollte ich es lieber kochen?
 
Ja, genau Hähnchen- bzw. Putenschnitzel oder auch Filet.

Würde mal schauen ob sie es roh mögen, vielleicht nicht ganz so große Stücke schneiden, sondern so pommesdicke Streifen . Falles es nicht gemocht wird kannst du es ja immer noch kochen und dann gekocht probieren.

Bei uns kam es roh sehr gut an 🙂
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich eigentlich dieselben Fragen habe. Teilweise sind die durch die Antworten nun ja schon geklärt.

Wieviel, bzw wie oft füttert man denn rohes Fleisch?
Unsere beiden sind jetzt so 7-8 Monate alt, falls das zur Sache tut.
 
- Welches Fleisch kann ich da nehmen, also von welchem Tier?
Alles bis auch Schwein und Wildschwein

- Muss es frisches Fleisch sein oder kann ich da auch z.B. beim Aldi in der Tiefkühltruhe schauen?
Geht auch, nur darauf achten nicht vorgewürztes zu erwischen

- Muss ich das Fleisch dann vorher kochen?
Nein. Aber falls Katz das Fleisch roh nicht mag kannst du es etwas kochen oder braten.

- Wieviel sollte ich füttern, wenn es das nur so zwischendurch mal gibt? Einfach ein paar größere Stückchen?
Insgesamt ca. 20% der Futtermenge kannst du Fleisch füttern ohne das du dir um Ergänzung Gedanken machen musst.
Einfach so zwischendurch wüde ich eher nicht raten sondern lieber bis zu jeder 5ten Mahlzeit diese durch Fleisch ersatzen oder jeden 5ten Tag oder auch einmal in der Woche nur Fleisch füttern.
Zu beachten ist, dass zwischen Fertigfutter und dem Fleisch einige Stunden vergehen sollten um die Verdauung nicht zu belasten.
Zu Beginn die Stücke nicht ganz so groß machen und am besten eher längliche Pommesförmige Stücke schneiden.

- Ist das auch schon was für Kitten?
Ja auf jeden Fall, Kitten sind oft noch viel einfacher daran zu gewöhnen 🙂
 
Werbung:
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich eigentlich dieselben Fragen habe. Teilweise sind die durch die Antworten nun ja schon geklärt.

Wieviel, bzw wie oft füttert man denn rohes Fleisch?
Unsere beiden sind jetzt so 7-8 Monate alt, falls das zur Sache tut.

Ohne Supplemente ist die Rohmenge ca 20 % des Gesamtbedarfes. Ob das nun täglich etwas gegeben wird oder einmal in der Woche ein 'Rohkosttag' eingelegt wird, ist egal.

Zu beachten ist:

* Beim ersten Einstieg nur langsam anfangen, um die Verdauung an diese Art des Proteinzustandes zu gewöhnen, langsam steigern.
* Rohfleisch möglichst in zeitlichem Abstand von 2-3 Stunden zu Nafu/Trofu geben, daß sich die unterschiedlichen Zustände des Proteins bei der Verdauung nicht in die Quere kommen.
* Rohes wird vom Organismus wesentlich höher ausgewertet und verstoffwechselt, ergo gibt es weniger 'Output', und die Verdauung ist auch etwas verlangsamt, das hat aber nichts mit Verstopfung zu tun.

Zugvogel
 
Danke, wir werden das demnächst mal testen, bin schon sehr gespannt was unsere beiden dazu sagen 🙂

Bis jetzt fressen sieja alles was irgendwie futterbar ist 😀
 
Ja auf jeden Fall, Kitten sind oft noch viel einfacher daran zu gewöhnen 🙂

Und außerdem entwickelt sich bei ihnen noch die Kaumuskulatur. Um so besser die trainiert wird, um so besser ist das...
 
Lieben Dank nochmal an alle für die tollen Tipps!

Will nur mal kurz berichten, wie es gestern gelaufen ist.

Also, als ich heimkam, gab es erstmal "normales" Sha, weil ich doch recht lange weg war und nicht wollte, dass sie was Unbekanntes gleich so runterschlingen.

Dann hab ich jedem ein pommesgroßes Stück (super Tipp!) hingelegt. Tobi, unser Kleiner, war erstmal nicht weiter interessiert, wahrscheinlich war er halt auch grad satt. Später hat er es aber gefressen. *freu*
Klötzchen, der immer fressen kann, kam schnuppern, wollte erst wieder weggehen und leckte dann dochmal vorsichtig am Fleisch. Tja und dann kam etwas, das ich nicht wirklich verstanden habe: Er hat sich das Stück Fleisch geschnappt und ist dann damit abgehauen - knurrenderweise. Ok, dachte ich, wahrscheinlich trägt er es in eine ruhige Ecke und frisst es dann, aber nix da: Bestimmt eine Viertelstunde ist er mit dem Stück Fleisch im Maul knurrend durch die Wohnung getigert... Irgendwann hab ich ihn aus den Augen verloren und als ich ihn wieder gesehen habe, war das Fleisch weg. Mit dem nächsten Stück hat er es genauso gemacht, nur nicht ganz so lange. Kann mir das einer erklären? Irgendwie kam es mir vor, als wüsste er nicht direkt was damit anzufangen, aber hergeben wollte er es wohl auch nicht.

Sagt mal was dazu, habt Ihr das auch schonmal so erlebt?

Liebe Grüße

Julia
 
Mein Kater knurrt immer so, wenn er eine Maus hat, die ich ihm wegnehmen will. Das klingt wie ein ausgewachsener Löwe😱

Ich denke, dass der Kleine einfach seine Beute nicht hergeben wollte und schon mal allen klargemacht hat, dass das seins ist. Soewas wie ein Beuteinstinkt?!


Zu Anfang hat mein Kater rohes Fleisch gar nicht fressen wollen, obwohl er als Freigänger oft und gerne Mäuse frisst. Jetzt ist er aber auf den Geschmack gekommen und er bekommt Rohfleisch alle 3, 4 Tage. Besonders mag er Suppenfleisch vom Rind, da ist er völlig verrückt nach. Da hat er auch schön was zu kauen. Da kann er es auch nicht erwarten und springt direkt an mir hoch, wenn ich das Fleisch in etwas kleinere Stücke schneide.

Ich friere das portionsweise ein und taute dann nach Bedarf für ihn auf. Es sollte körperwarm verfüttert werden und nicht direkt aus dem Kühlschrank.
 
Werbung:
Mein Enzo knurrt wenn es Rohes gibt während des Fressens😛
Er ist so verrückt danach dass er es leider manchmal zu sehr runterschlingt..
Ich hab die Stücke größer machen müssen weil schon mal alles retour gekommen ist:verstummt:
 
Hab mal irgdnwo einen schönen Spruch dazu gelesen, sinngemäß:

"Er hat nun einfach mal was zu Fressen bekommen was sich lohnt zu verteidigen."

😀


Er hat das Fleisch als Beute angesehen und die wird erstmal in Sicherheit gebracht und dann verspeist. Viele Katzen spielen auch erstmal noch ewig mit den Fleischstücken.
Ist also ganz normales Verhalten und wird sich wahrscheinlich immer weiter legen, wenn er öfters Fleisch bekommt.
 
Sid macht das auch.

ich habe beobachtet, dass das ab einer bestimmten Größe des Fresschens passiert. Sind die Stücken klein, frisst er sie gleich auf. Bei größeren Stücken schleppt er sie erstmal durch die Wohnung und "tötet" sie ...oder so 😀

Das hat bei ihm nichts damit zu tun was er bekommt, nur damit wie groß es ist.
 
fleisch vom wochenmarkt = günstig + kommt super an!

hab ja gestern auf dem wochenmarkt hühnerherzen, mägen und flügel (teils für die mietzen, teils für ne suppe) geholt.

kommt super an, zumindest bei meinem kater. der knietscht ordentlich drauf rum. meine mietz hätte es gerne in mundgerechten stücken (aber sie ist auch schon ne omi und hat auch keine zähne mehr..)
34 cent pro 100g, damit isses wohl auch weit günstiger als aus'm supermarkt.
und die hühnchen hatten immerhin keine mast-haltung (hab extra gefragt)!

als ich dem verkäufer sagte, dass ich davon auch was meinen mietzen geben will, sagte er, dass er auch noch fleisch dritter wahl da hat und zeigte mir so ein packet: war halt dritte wahl mit vielen sehnen und so, aber: die mietzen fanden's toll. und waren auch nur 50 cent pro kilo.
 
Je sehniger, umso besser für die Kauerei und Zahnpflege für die Miezchen 😉

Zugvogel
 
Werbung:
hehe, mein pummel-kater muss sich sein rohfleisch somit in zukunft hart erarbeiten 😀 😀 😀
 
WOW! Wo wohnst du?!

hehe. in leipzig.
das ist aber nur so günstig, weil's wie gesagt 3. wahl ist. also toal versehnt und welcher mensch will das essen? von daher verscherbeln die das (besser als wegwerfen), aber für die mietzen isses immerhin top!
es war übrigens - vorsicht - pferdefleisch.
 
Da meine Kitten verfressenerweise ohnehin auf alles Essbare wild sind, bekommen sie nun ab und an einmal frisches Fleisch.

Hatte gestern Geflügel in feinen Streifen und die 400g wurden gierig verschlungen. Nur bei Jakira musste ich die Streifen noch etwas in Häppchen verkleinern. Das Futtern hat wegen der Erschwernis der Kauerei (meine haben ja noch nicht das richtige Gebiß) etwas länger als sonst gedauert, aber sie vertragen es gut. Bislang keine Probleme, auch wenn mal ein Häppchen nach dem NaFu als Nachtisch gereicht und keine Wartezeit eingehalten wurde.
 
Die Gefahr an rohem Huhn usw. ist, dass Salmonellen verbreitet werden könne. Ich sage extra verbreitet, da die Katzen selber keine Probleme bekommen, sehr wohl aber die ganze Geschichte ausscheiden... und das kann eben dann auch für uns gefährlich werden....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
13K
Louisella
Louisella
A
  • Aliceduman
  • Barfen
2
Antworten
33
Aufrufe
16K
Aliceduman
A
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
A
  • Afriel
  • Barfen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben