Riecht Katzenurin immer streng?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenchaos300

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
688
Hallo liebe Foris,

ich frage mich gerade, ob Katzenurin immer streng, sprich irgendwie beißend, riecht oder ob er auch gar nicht riechen kann.

Ich habe nämlich heute im Bad auf den Fließen einen ziemlich großen Fleck entdeckt, der auch so typisch gelblich war. Er war schon angetrocknet und hat kein bisschen gerochen.

Aus den Katzenklos weiß ich ja, wie frischer Katzenurin klassisch eigentlich riecht. Aber der Fleck war so völlig ohne Geruch.

Nach der morgendlichen Reinigung wurden beide Toiletten auch sofort wieder von beiden Katzen benutzt ohne irgendwelche Probleme.

Das war auch bisher das einzige Mallheur - wenn es denn überhaupt eines war. Meine nächste Idee wäre Magensaft, aber der wäre doch eigentlich eher klar (selbst im angetrockneten Zustand) und nicht mit Gelbstich?!

Bei mir gehen halt gleich alle Alarmglocken an - ich bin so ein Mensch.
 
A

Werbung

Urin riecht immer ein wenig. Bei Kastraten nicht so schlimm wie bei potenten Katzen, aber der typische Pipigeruch ist immer wahrnehmbar.

Ich tippe also eher auf Kotze ohne Stückchen :grin: hmm
 
Ich würde auch eher auf Kotze tippen.

Das kann auch gelbliche Flüssigkeit sein, wenn die Katze länger nichts gefressen hat.
 
Meine nächste Idee wäre Magensaft, aber der wäre doch eigentlich eher klar (selbst im angetrockneten Zustand) und nicht mit Gelbstich?!

Wenn ein bisschen Galle mit drin ist, hat das auch einen Gelbstich. Urin hätte den klassischen Geruch.
 
Da das noch vor dem Frühstück war, war der Magen wahrscheinlich leer. Ach Havanna mit Kotze habe ich inzwischen kein Problem mehr. Lieber das als ein sich anbahnendes Pinkelproblem. Da habe ich Glück gehabt.

Danke jetzt bin ich beruhigt.
 
Bei unserem Kater riecht der Urin nicht immer. Wir haben eine Pinkelstelle, und die ersten male dachte ich es wäre nur Wasser. Mein Freund hat auch nix gerochen.
 
Werbung:
Hallo Katzenchaos300,

ich habe bei mir auch die Beobachtung gemacht, dass Katzenurin nicht immer stinkt.

In der Zeit, in der ich noch viel Trockenfutter gegeben habe, hat der Urin deutlich intensiver gerochen. Dadurch das dem Körper Wasser entzogen wurde und die Katzen somit nur selten Pipi machen mussten, war der Urin viel konzentrierter und somit geruchsintensiver. (Wäre jetzt jedenfalls meine Erklärung. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen)

Seitdem ich nur noch Nassfutter gebe und da auch noch einen ordentlichen Schwupp Wasser drüber, gehen zwar beide Katzen deutlich öfter Pinkeln als vorher, aber es riecht nicht mehr so.

Da es trotzdem mal mehr und mal weniger riecht, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit den verschiedenen Futtersorten zusammenhängt.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben