Riesiger Balkon im 1.Stock - Brauche Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Jack&Tom
  • Beginndatum Beginndatum
Jack&Tom

Jack&Tom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2009
Beiträge
16
Ort
Nienburg/Weser
Hallo,
wir sind vor gut 4 Wochen mit unseren zwei Fellnasen (beide 1,5 Jahre alt) umgezogen und haben nun einen riesigen Balkon im ersten Stock. Die beiden hatten früher einen gesicherten Balkon mit Netz und allem drum und dran. Hier dürfen wir NICHTS aussen verändern, anbrigen oder sonst was, da alles Neubau ist und der Gesamteindruck nicht durch Netz und Co gestört werden darf - Aussage des Vermieters, der sich auch nicht erweichen lässt.

Was nun?
Kann ich es wagen die beiden auch ohne Netz rauszulassen?
Bin mir da durchaus bewusst, dass die Höhe verletzungsgefährlich ist und jeder Vogel ein potentielles Opfer für meine beiden darstellt.
Gibt es Pflanzen die ungiftig sind, aber die beiden evtl vom Geländer fernhalten würden?
Ich würde die beiden niemals unbeaufsichtigt rauslassen.

Beide scheinen auch schon erkannt zu haben das es dort hinter dem großen Fenster noch weiter geht und maunzen mir die Ohren voll....kann sie sooo gut verstehen.

Wirklich Freigang kann ich den beiden leider auch nicht ermöglichen, da hier zuviele große Straßen etc sind. Das ist also auch keine Option....

Weiß jemand hier Rat???

Lg
 
A

Werbung

Also ich würde meine Katzen nicht unbeaufsichtigt auf einen Balkon gehen lassen. Selbst wenn sie noch so lieb sind.....kommt mal kurz ne Fliege oder ein Vogel vorbei.....schwupp diwupp....ist die Katze über dem Geländer verschwunden.

Von den drohenden Verletzungen mal ganz zu schweiben. So schnell können wir ja gar nicht reagiert, wie die Katze plötzlich weg ist! :sad:

Wie man den Balkon anders sichern könnte weiß ich leider auch nicht.
Ich persönlich wäre gar nicht erst in diese Wohnung gezogen. Als wir vor 3 Monaten umgezogen sind war für mich das Wichtigste, dass in unserem neuen Mietvertrag die Katzen und auch die Anbringung eines Katzennetzes schriftlich geregelt waren.
 
Kannst du Fotos von dem Balkon machen, vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.
Ohne Netz würde ich die Katzen nicht auf den Balkon lassen, es kann so viel passieren und meistens kann man gar nicht so schnell reagieren wie etwas passiert ist.
 
Wie groß ist der Balkon ("riesig" ist relativ...) und aus was besteht die Brüstung?

Eventuell könnte man einen Teil des Balkons bis zur Höhe der Brüstung sichern so dass der Vermieter es nicht sieht.

Ohne Sicherung würde ich die Katzen definitiv nicht rauslassen.
 
Frag doch Deinen Vermieter mal, ob eine Seitenmarkise möglich ist, als Sichtschutz. Die gibt es in verschiedenen Höhen und Du machst sie nur auf, wenn die Katzen draussen sind. Die sieht aus wie eine Art Leinwand und ist je nach Farbe wirklich schön. Somit ist es keine bauliche Veränderung, da sie nicht dauerhaft das Gesamtbild verändert. Das wäre natürlich nur die Lösung nach links oder rechts.
 
Fotos 😉

Hier ein paar Fotos zum Balkon.
Danke für eure schnellen Ratschläge :verschmitzt:

Jegliche Anbauten auch Sichtschutz etc sind nicht erlaubt.
 

Anhänge

  • 106_0520.jpg
    106_0520.jpg
    93 KB · Aufrufe: 263
  • 106_0521.jpg
    106_0521.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 245
  • 106_0523.jpg
    106_0523.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 249
Werbung:
Oh je. Das leidige Thema Balkon sichern. Da machen leider viele Vermieter nicht mit.

Aber ohne Netzt würde ich sie nicht rauslassen. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie sie einem Vogel oder einem Insekt hinterherspringen. Da kannst du neben stehen und kannst es wahrscheinlich nicht verhindern. Also, viel zu gefährlich.

Ich kann dir nur sagen das wir beim Umzug vorher mit dem Vermieter abgeklärt haben, ob wir den Balkon sichern dürfen. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich die Wohnung nicht genommen.

Aber vielleicht googelst du mal nach Panocat. Das ist eine Sicherung mit Plexiglas. Das wäre evtl. eine Möglichkeit.
 
Vielleicht wäre Panocat was für euch?
Ansonsten schreit der Balkon richtig nach einem Netz! 🙂
 
Echt schade, dass du dort kein Netz anbringen darfst.
Dabei wäre es bei diesem Balkon so schön einfach und ohne Bohren (nur mit Kabelbindern) möglich.

Echt ärgerlich!
 
Ist es bei Euch der Erstbezug? Es geht also um das Gesamterscheinungsbild des Hauses. Wenn jeder etwas anderes anbringen würde, dann würde es sicher nicht so schön sein. Das kann ich verstehen. Aber es muss doch Möglichkeiten geben, mit der die Hausgemeinschaft einverstanden ist. Es muss ja keine bauliche Veränderung sein. Zum Beispiel diese Markisen, oder ein Sonnenfächer. Gibt es Eigentümer in eurem Haus, oder sind alle Wohnungen vermietet? Normalerweise muss so etwas bei der Eigentümerversammlung besprochen und beschlossen werden. Den Antrag reichen die Eigentümer bei der Hausverwaltung ein. Du könntest mal bei der Hausverwaltung nachfragen, ob es bereits Vorschläge gibt.
 
Ich kann dir nur sagen das wir beim Umzug vorher mit dem Vermieter abgeklärt haben, ob wir den Balkon sichern dürfen. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich die Wohnung nicht genommen.

Grundsätztlich stimme ich dir da zu, leider läufts im Leben selten wirklich optimal und wir hatten nicht wirklich die Auswahl. Entweder gesundheitsgefährdende Wohnung mit optimaler Balkonsicherheit, dafür halt Schimmel (schlecht für Mensch und Tier) oder aber Neubau und arge Einschränkung, aber immerhin wieder gesunde Luft für alle Beteiligten. :smile:

@ Cora
Ja Erstbezug und alles ist vermietet. Bisher gibts da auch keine weiteren Vorschläge zur Veränderung durch die Mieter....wird denke ich auch so schnell nicht der Fall sein. Egal wie ich kann und darf da draussen nichts anbringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz ne andere Idee...

Sonnenschirm dürft ihr aber schon aufstellen?

Könnte man nicht ringsum an einem - möglichst großen - Sonnenschirm Netz befestigen das bis zum Boden herabhängt und unten durch eingefädelte Kupferrohrabschnitte in der Länge der Seiten des Sonnenschirms beschwert wird (am besten noch mit Kabelbindern festgezurrt)

?
 
Tja, wenn der Vermieter nicht will, is das so. Ich würde auch mal nicht darauf spekulieren, dass er seine Meinung noch ändert.

Wenn man da Null Sichtschutz anbringen darf, wäre ich da nichtmal OHNE Katzen eingezogen.

Desto unverständlicher ist mir, warum Ihr die Wohnung mit balkongewöhnten Katzen überhaupt genommen habt 😕
 
Ich denke auch, dass er am Anfang noch eigensinnig ist und sich an die Vorgaben halten möchte. Aber es gibt sicherlich Bewohner die auf einen Sichtschutz und Sonnenschutz bestehen werden. Und da sind die Eigentümer gefragt. Es wäre interessant zu wissen, wie die zu dem Thema stehen. (wenn in dem Haus welche wohnen)
 
Nette Idee mit dem Schirm aber ich fürchte Netz bleibt Netz und ist ja dann sichtbar.

@ Rookie
Muss ich das wirklich ausführen??? Topic sollte eigentlich nicht sein warum wir so blöd sind hier einzuziehen mit zwei Fellnasen obwohl wir nichts anbrigen dürfen, sondern "Hey Leute da draussen habt ihr Ideen?" :verstummt:
 
Also wenn du dich nichts traust auszuprobieren dann kann dir hier auch keiner mit Ideen helfen.

Und ich denke mal es ist schon ein Unterschied, ob du Katzennetz fest mit dem Balkon verbindest oder ob du ab und zu den Sonnenschirm mit dem "Netzvorhang" öffnest und deine Katzen da hinein lässt...

Alternativ würde ich es einfach machen...

Netz anbringen.

Wurde hier ja schon gesagt, dass es gerade bei dieser Konstruktion total leicht wäre mit Kabelbindern und völlig ohne Schrauben und Bohren...

Wenn man das richtige Netz nimmt, ist es unsichtbar...

IMG_9290.jpg
 
Werbung:
Warum habt Ihr das nicht vorher abgeklärt.Denn auch wenn es für euch eine Traumwohnung ist.Ist es als Verantwortungsvoller Katzenbesitzer Leider eine NOGO-Wohnung.Wo der Vermieter nein sagt da zieht
man nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du transparentes Netz?
Kauf doch mal ein kleines Stück, bei Kramers kann man sich auch eine Probe schicken lassen.
Damit würde ich noch einen Versuch starten und dem Vermieter/Verwalter oder wer zuständig ist das noch mal zeigen und noch mal fragen. Denn die Teile sind wirklich so gut wie unsichtbar.

Alternativ würde ich einen Teil des Balkons mit Netz bespannen so daß es nur bis zu der Höhe geht in der das Geländer ist. Wie einen Netzhimmel über den Balkon. Nur für euch bleibt dann wenig Platz. 😉
Oder den inneren Teil bis zur Hälfte abspannen mit Netz und außen die Sitzpläte machen. Auch das dürfte von außen nicht zu sehen sein. Alles etwas kompliziert aber ich würde nicht aufgeben.
 
Warum habt Ihr das nicht vorher abgeklärt.Denn auch wenn es für euch eine Traumwohnung ist.Ist es als Verantwortungsvoller Katzenbesitzer Leider eine NOGO-Wohnung.Wo der Vermieter nein sagt da zieht
man nicht ein.

Ich finde das ein bisschen unfair. Es ist heut zu Tage schon schwierig eine Wohnung zu finden, in der Tierhaltung erlaubt ist. Und die Wohnung sollte einem ja wohl auch noch gefallen! Es gibt auch noch die Alternative, dass die zwei Fellnasen einfach nicht auf den Balkon gehen. Das hat doch nichts mit schlechter Tierhaltung oder Sonstigem zu tun.
Ausserdem wird sich an der Situation sicher noch etwas ändern, wenn das Haus mal voll bewohnt ist. Jeder möchte einen Sonnen oder Sichtschutz haben. Da wird sich noch was machen lassen.
 
Ok wenn Ihr so gut auf Eure aufpassen könnt und ihr die Tür von außen schließen zu geht.Aber ich finde es eine Einschränkung der Lebensqualität.
Für alle.Aber Ihr müsst Euch so wohlfühlen .Vielleicht ändert sich doch was ich Drücke euch die Pfoten.

Ich stelle immer wieder fest das es eine Marktlücke gibt für Tierbesitzer mehr im Westen aber auch mittlerweile auch im Osten dort wo Wessis saniert haben oder sich eingekauft haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sell
S
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben