Rinderfettpulver für alle oder nur einen?

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Hallo zusammen,

da mein Kater Franz immer recht dünn ist, würde ich ihm gerne mal etwas Rinderfettpulver mit übers Futter geben. Ich stelle zwar 3 Näpfe hin, letztlich frisst aber jeder aus jedem Napf und vorallem häppchenweise. Sollte ich da Franz etwas Futter mit Rinderfettpulver separat geben oder macht es nichts, wenn die anderen Beiden auch davon fressen?

Hintergrund ist, dass mein Franz gerade mal zwischen 3,9 und 4,2 kg wiegt, aber doch recht groß und lang ist und wirklich dünn. Ihm würden so 4,5 kg besser stehen und dann hätte er auch ein bisschen Reserve im Krankheitsfall. Wenn er nämlich krank war, hat er meist gleich abgenommen.

A

Werbung

Sind denn die anderen an der Grenze zu dick oder normal?
Ich würds erstmal einfach allen geben und schauen ob dadurch einer zu dick wird...

Nein, die anderen Beiden sind normal, weder zu dick noch zu dünn.

Was ich halt schon immer merkwürdig fand, auch als Sissi und Franz hier noch allein waren: Franz hat immer etwas weniger gefressen als Sissi, war aber viiieeel aktiver.
Und futtern kann er ja immer, NF steht immer zur Verfügung. Er frisst auch über den Tag häppchenweise, aber bekommt nicht so wirklich was auf die Rippen 😳

Labormässig hast du ihn durchchecken lassen ?

Ansonsten ist es nicht schlimm wenn die anderen auch davon fressen, solange sie nicht zu dick sind.

Nein, also zumindest vom Kot her ist nichts auffällig und das letzte große Kotprofil war im Februar. Das dünnsein ist im Prinzip von Anfang an.

Er ist auch nicht wirklich mäkelig, frisst soweit alles (bis auf ein paar Marken, die ich dann aber generell nicht gebe).

Was könnte ich denn noch checken lassen?

Lass einfach mal ein großes Blutprofil machen und gucke das die Schilddrüsenwerte dabei sind, manchmal stimmt da was nicht, muss nicht sein, aber ich würde mich da absichern.

Werbung:
Alles klar. Sage ich nur Schilddrüsenwerte (ist das T4?) oder muss ich das spezifischer sagen?

Ich lasse T3,T4 und TSH machen.

Danke, das hilft mir.
Muss ich erstmal recherchieren gehen 🙂

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein Feedback geben. Ich gebe das Grau Rinderfettpulver jetzt schon 2 Wochen und hab es am ersten Tag nur in Franzl's Napf gemacht, aus dem aber als erstes Pepi gefressen hatte 🙄 Dann hab ich es gleich in jeden Napf gemacht und alle fressen es.

Letzte Woche Do waren wir noch mit Franz beim TA zum Blut abnehmen (großes Blutbild), um die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. TÄ hat gleich noch zusätzlich eine Prüfung auf Zucker gemacht. Leider habe ich die Ergebnisse noch nicht schriftlich, die bekomme ich erst Anfang August mit der Rechnung, aber am Telefon wurde mir schon Folgendes gesagt:
- Schilddrüse (T3, T4, TSH) in Ordnung
- Leber i.O.
- Eiweiß i.O.
- Zuckerwert i.O.
- Niere i.O., allerdings ist ein Früherkennungswert der Niere leicht erhöht 🙁
- Kalium leicht erhöht
- Fructosamin bei 338
- rote Blutkörperchen i.O.
- weiße Blutzellen leicht erhöht auf 4,1 (normal 4,0)
- Alpomin i.O.
- Globuline (Abwehr) sind verändert
- Iosinophile sind bei 7% (normal 6%)

Die TÄ hat gesagt, dass Franz soweit gesund ist, aber sein Immunsystem empfindlich ist auf die Abwehr von Viren, was sich eben durch die erhöhten weißen Blutkörperchen zeigt bzw. durch die Globuline. Er hat empfohlen, dass wir in Zukunft hier das Immunsystem eventuell unterstützen sollten, allerdings habe ich schon wieder vergessen womit 😳
Kennt sich jemand hier mit den Blutbild-Werten aus und kann mir noch was dazu sagen?
Passen würde es insofern, da Franz immer recht anfällig war und öfters krank (Blasenentzündung, Angina, Bindehautentzündung, jeweils immer mit hohem Fieber).

Gewogen wurde er auch wieder. Das letzte Mal hatte er 3,9 kg. Diesmal waren es 3,845 kg, also noch weniger bzw. gleich. Er scheint einfach nicht mehr auf die Rippen zu bekommen, obwohl ein bisschen mehr wirklich gesünder aussehen würde und er dann auch mal etwas Reserve im Krankheitsfall hätte.

Dauerhaft Rinderfettpulver?

Ich muss nun nochmal fragen zum Rinderfettpulver 😳

Seit dem letzten Bericht hier habe ich dann Rinderfettpulver gegeben, habs dann nicht mehr übers Futter gemacht, sondern dem Franzl 1x pro Woche in seinen Liquid Snack gerührt, damit nur er es frisst. Es hat auch geholfen, er war dann wieder bei 4,2 kg. Damit sieht er eigentlich immer immer noch dünn aus, aber nicht so ausgemergelt und dünn wie bei 3,9 kg.
Dann hab ich es irgendwann im Oktober / November wieder abgesetzt und prompt war er Ende Dezember wieder bei 3,9 kg 😱 Ich hab ihn nur gewogen, weil er wieder so dünn aussah, man sieht den Unterschied bzw. fühlt ihn.
Also im Januar wieder mit dem Rinderfettpulver angefangen und Mittwoch beim TA hatte er wieder seine 4,19 kg. Die TÄ meinte auch, dieses Gewicht wär ok, die 3,9 kg fand sie auch zu wenig.
Aber dazu muss ich ja nun permanent das Rinderfettpulver füttern 😕 Sollte ich das so machen?

Kann ich ihm denn irgendwas zur Stärkung des Immunsystems geben? Die TÄ konnte mir da nicht wirklich was empfehlen 🙄

Werbung:
Aber dazu muss ich ja nun permanent das Rinderfettpulver füttern 😕 Sollte ich das so machen?

Frisst Franzl anderes Fett? Hier wird zB gerade des öfteren Schweineschmalz (ich mach es warm, damits flüssig wird) übers Futter gegeben oder auch Gänseschmalz. Oder Gigs bekommt ganz viel Hühnerhaut, die mag er nämlich sehr. Das ist alles auch super kalorienreich und man ist flexibler bzw der Fettlieferant variiert halt ein bisschen.

Lg.

Ich hatte mal so Gänseschmalz oder ähnliches aus einem Barfladen, aber da war Franzl jetzt nicht sooo begeistert 😳 Hab das auch in den Liquid Snack gerührt, dann hat er es gefressen, so überm Futter nicht wirklich.
Aber das mit dem Warmmachen kann ich mal probieren, das wär eine Idee.

Das erste und vielleicht Wichtigste, was man für ein gutes Immunsystem machen kann, ist vor allem Streß zu vermeiden.

Streß kann sehr vielfältig sein, dazu gehören Unruhe und lautes Schreien, hartes Laufen, Hektik im Alltag, TV oder Musik zu laut und zu schrill, zuviele und zu schnell wechselnde Szenen und Beleuchtung.

Streß ist jede Belastung mit unverträglichen Stoffen, man nennt sie mit Sammelbegriff 'Wohngifte'. Das sind nicht nur Ausdünstungen aus Möbeln, Polsterwaren, Farben/Lacken/Tapeten, sondern auch Hilfsmittel in allen Reinigungs-/ Wasch- und Putzmitteln, ebenso in sämtlichen Kosmetika. Auf keinen Fall darf man die Hilfsstoffe in sämtlichen Futterarten vergessen, ganz in Verruf sind nicht nur Aromen, sondern auch sämtliche Antioxidantien gekommen (alles, was die Ware vor Verderb schützen soll).

Immer wieder eine gezielte Entgiftung mit Heilerde oder ähnlichem ist immer angebracht, Unterstützung der Leber als Hauptentgiftungsorgan ist fast ein Muß.

Sehr nachträglich für Abwehr- und Immunsystem sind alle chemischen Medikamente und da nicht nur die Wirkstoffe selber, sondern ebenso die Beifügungungen, seien es Farben, Aromen, Antioxidantien, Stellmittel und vieles mehr.

Und zu guter Letzt möchte ich aufführen, daß sämtliches Futter artgerecht sein soll, d.h. so natürlich wie möglich, im Prinzip getreidefrei und wers genau machen möchte, wählt Bio-Ware, bei der nicht schon die Rohstoffe mit zuviel Chemikalien und AB belastet sind.

Zugvogel

Hmm, also groß Stress dürfte er eigentlich nicht haben. Wir sind eher die gemütlichen, "ruhigen" Typen. Haben keine Kinder und auch nicht so oft Besuch (und auch wenn Besuch da ist, ist der meist nicht laut 😉).
Im Gegenteil, seit Pepi da ist, ist Franz wesentlich entspannter und ausgeglichener als vorher.

Vom Futter her bekommen alle hochwertiges bis mittelklassiges Nassfutter, immer mit Wasser versetzt (CFF, Grau, Macs, Om Nom Nom regelmäßig, zur Abwechslung auch mal Granata Pet, Lux, Porta 21, Real Nature, Nehls oder Almo Nature). Einmal pro Woche gibts noch Rohfleisch.
Franz ist auch wirklich nicht mäkelig, wenngleich er auch Lux Stückchen in Gelee jedem anderen Futter vorziehen würde 😉 Aber das gibts eben nur 1x im Monat.

Medikamente hat er im ersten Jahr bei uns, also 2013, recht häufig gebraucht: Blasenentzündung, Antibiotika-Behandlung bei E. coli und Clostridien, Narkose beim Scheren, Bindehautentzündung und Angina. Seit April 2014 ist er jetzt aber durchgehend gesund und bekam keine Medis mehr, auch keine Wurmkuren oder ähnliches.

Was bedeutet denn Entgiftung mit Heilerde? Füttert man das? 😳

Ja, Heilerde gibt man übers Futter, Tagesdosis ist ca. 1 Kaffeelöffelchen voll. Aber das muß erst mal drin sein und das ist die Schwierigkeit - Heilerde hat so gut wie immer eine sehr geringe Akzeptanz. Wer seinen Miezen gut Medis in Kapseln geben kann, kanns auf diesem Weg probieren, bei meiner gings nicht.
Ich habe also mit ganz wenig zum Einschleichen angefangen, sogar etwas gemogelt und den Frostküken etwas unter die Haut gepfriemelt und da wurds anstandslos mitgefuttert.
Immer wenn die Dosis dann angenommen wurde, kann man sie wieder geringfügig erhöhen und das so lange, bis man bei der gewünschen Tagesdosis ist, ob alles auf einmal oder übern Tag verteilt.

Während einer Heilerdekur sollte man keine andren Medikamente geben, weil Heilerde durch ihre hohe Absorbtionsfähigkeit auch Wirkstoffe von Arzneien neutralisieren kann.

Bei starker Nierenschwäche nur sehr, sehr wenig Heilerde geben.

Antibiotika haben die fatale Nebenwirkung, daß sie auch zwingend nötige Darmbakterien vernichten und deren Neubesiedlung ist außerordentlich schwierig, zumal es keinerlei Hinweise gibt, welche Bakterien zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Je jünger ein Organismus ist, umso nachhaltiger sind i.d.R. die Nebenwirkungen von (nicht nur) Antibiotika, umso länger dauert es, bis die Abwehrkraft wieder genügend aufgebaut und stabil ist.

Hilfreich ist alles, was 'fermentiert' ist, also vergorene Milchprodukte bei Katzen zuvörderst (Naturjoghurt, vielleicht Rohmilchkäse etc., Naturquark). Colostrum kann hilfreich sein, dazu gibts unzählige Darmaufbaumittel, die allesamt die Darmbesiedlung günstig stimulieren sollen. Die Wahl fällt schwer.

Zugvogel

Werbung:
Danke, das werde ich dann wohl mal versuchen.

Darmaufbau hatten wir nach der Clostridien-Behandlung mit SymbioPet gemacht. Allerdings hatte der Durchfall damals schon während der Behandlung mit AB aufgehört und kam danach auch nicht mehr. Zur Sicherheit hatte ich dann trotzdem noch einige Wochen SymbioPet gegeben.