Die Freigängerfrage würde mich auch interessieren, auch wegen Bewegung.
Könntest du sonst auch noch mal ein Foto von der Seite einstellen?
Ich finde zwar auch, man sieht von oben dass sie übergewichtig ist, aber soooo schlimm nun auch nicht 😉
Auch wenn ich an deiner Stelle auch trotzdem dagegen angehen würde! Nur bei einer ehemaligen Designer Straßenkatze, kann das wirklich vorkommen 😉
Vllt so als Tipp, meine haben abgenommen, als ich ihr Futter vermehrt mit Wasser gestreckt habe (wegen akuter Blasenentzündung). Meistens ist im Dosenfutter sowieso nicht genug Flüssigkeit drin. Falls die Tiger wenig trinken, ist das also eh nur gut.
Natürlich sollte man das auch nicht übertreiben, aber ein bisschen was dazu ist kein Problem 🙂
Edit: übrigens ist es bei Katzen wie bei Menschen auch, dort wo es grundsätzlich weniger Nahrung gibt, erhalten sich diejenigen besser, die Fett am besten einspeichern können. In einer Region wo es viele Straßenkatzen gibt, ist der Fettstoffwechsel deshalb auch genetisch schon verändert, wie bei Menschen aus naturbelasseneren Kulturen auch. Deshalb nehmen auch bei Katzen manche eher zu als andere, bzw. werden die Pfunde auch viel langsamer los :/