Also erstmal brauchen Katzen Fett, so wie wir Menschen Kohlenhydrate brauchen.
Der im Gegensatz zu Nassfutter sehr hohe Fettgehalt liegt einfach an der Menge.
Vom Nassfutter frisst eine 4kg-Katz am Tag ca. 300g, vom Barf 120g und vom Trockfutter vielleicht 70g (kenn mich da nich aus).
Um also auf die selbe Menge Fett zu kommen muss einfach der Fettgehalt größer sein.
Wieviel Fett hast du denn am Rinderherz dran gelassen, denke es könnte einfach zuviel gewesen sein. Außerdem ist das Rinderherz ja nicht wie Suppenfleisch durchwachsen, sondern der Fettkranz ist wirklich aus purem Fett. Vielleicht waren diese großen Fettstücke zu schwer zu verdauuen.
@Knollchen
Mit hochwertigen Ölen meinst du wahrscheinlich Pflanzenöle (gibts ja sonst nur Lachsöl). Diese sind für Katzen insbesondere in größeren Mengen wie zur Fettergänzung nicht gut geeignet. Da wäre das Fett vom Rinderherz (vielleicht gewolft), Geflügelhaut oder Schmalz sehr viel verträglicher.
Nun zum supplementieren. Da du deutlich mehr als 20% Fleisch fütterst würde ich dir sehr empfehlen doch mal mit der Supplementierung zu beschäftigen. Du musst das nicht von jetzt auf gleich machen, aber länger als ins. 4 Monate sollte Katz nicht so viel unsupplementiertes Fleisch bekommen. Hast also noch 2 Monate Zeit dich da reinzulesen und langsam umzustellen.
Dann zum nächsten Punkt. Ich würde dir raten mit der Zeit ganz auf Barf umzustellen und das Trockenfutter weg zu lassen.
Trockenfutter und Barf werden ganz unterschiedlich verdaut und dieser ständige Wechsel ist glaube ich nicht besonders gut, erst recht wenn er einen empfindlichen Magen Darm hat.
Außerdem halte ich Trockenfutter allgemein für keine geeignetes Katzenfutter. Und das RC Futter ist außerdem noch völlig überteuert.
Der Durchfall kann durch eine Futtermittelunverträglichkeit ausgelöst worden sein. Irgendetwas im Nassfutter und im alten Trockenfutter verträgt er nicht. Das können irgdnwelche Zusatzstoffe sein oder auch eine Fleisch- oder Gemüsesorte.
Ich schreibe dir einfach mal wie ich an deiner Stelle vorgehen würde.
- Trockenfutter reduzieren und nur noch Rinderfleisch pur füttern
- Hühnchenfleisch pur ausprobieren ob er das verträgt und 1-2 Wochen dann nur Rind und Hühnchen füttern wenn er es verträgt. Falls Durchfall auftritt Hühnchen sofort streichen und erstmal wieder nur Rind.
- Das gleiche wie mit Hühnchen mit Putenfleisch.
- Von den Supplementen eins nach dem anderen einführen. Nicht alle auf einmal. So siehst du gleich falls er eines nicht verträgt.
- Von Fertigsupplementenmischungen wie easyBarf, FeliniComplete, InstinctTC usw. würde ich in deinem Fall wegen der vorhandene Unverträglichkeit abraten.
Und nun noch ein paar Links, die du dir mal in Ruhe durchlesen solltest
🙂
Wie kommen die Vitamine ins Barf?
Grundlagen zum Barfen
Grundrezept mit natürlichen Supplementen
Einführungsreihenfolge de Supplemente