Risiko bezüglich Drittkatze

  • Themenstarter Themenstarter Pineapple
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pineapple

Pineapple

Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
66
Hallo,

ich bin bereits Katzenmama von 2 jugendlichen Katzen.
Nun möchte ich noch ein drittes Kitten dazu nehmen. Nun ist es noch zu jung für die Tests auf Leukose und Aids. Daher meine Frage ist es nicht ein Risiko für meine anderen zwei? Die Pflegemutter meinte, dass sie nie ein Aids Tier dabei gehabt hätte und die Mutter auch keines der Krankheiten hatte. Ist es denn so, dass wenn die Mutter nichts hatte, die kleinen auch außer Gefahr sind?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Für Tests zu früh? Wie alt ist denn das Kleine?
Tja, kenne mich weder bei Kitten noch bei Jugendlichen - noch bei Zusammenführungen aus - aber ich schubbse mal, hier kennen sich nämlich viele sehr gut aus! Dauert nur manchmal.
Liebe Grüße!
 
Bald 3 Monate. Wollte mich halt vorher erkundigen bevor ich zusage, weil wenn da ein realistisches Risiko besteht wäre das nicht so toll.

Ich kenn mich leider auch nicht aus. Meine zwei kamen mit 6 Monaten zu mir und waren schon getestet und geimpft. Gegen Leukose kann man doch impfen oder? Zumindestens meine ich hier gelesen zu haben, dass man vorher testen sollte bevor man darauf impft. Dann wäre Leukose ja für meine, da sie ja geimpft sind, ungefährlich oder? Aber dann könnte man ja theoretisch immer Leukose Katzen mit anderen zusammen halten, was meines Wissen ja nicht geht oder?

Wie gesagt bin völlig ratlos. 🙁
 
Also als Schuß ins Blaue würde ich doch sagen, dass das Kleine "entwurmt, geimpft, gechipt" abgegeben wird - also die Grundimmunisierung auf jeden Fall vorhanden sein wird. Und je nach Freigänger/Wohnungskatzen könnte ja Leukose dann noch geimpft werden? Arrgghh, keine Ahnung.
Vielleicht findest Du ja unter dem Begriff Grundimmunisierung und Leukose noch etwas im Forum, bevor sich dann endlich die Wissenenden hier einklinken ...
Bis dahin können wir ja immer ein wenig schubbsen, dass der Beitrag nach oben geht.
Liebe Grüße!
 
Bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass es mit dem Alter geht, aber die Pflegemama meinte es wäre zu früh und auch bei anderen Anzeigen hatte ich die letzten Tage oft unter Leukose/Aids Test gelesen "Zu jung für den Test" obwohl die Kitten bereits an die 3 Monate oder 3 Monate waren.

Ich werd auf jeden Fall nochmal nach dem Vater fragen. Zur Mutter hatte ich ja schon geschrieben, dass sie getestet ist und laut Pflegemama gesund ist. Sie meinte auch, dass sie schon viele Tiere vermittelt hatte und nie ein Leukose/Aids Kitten dabei gewesen wäre. Aber skeptisch bin ich trotzdem. Sie meinte eben, dass die Tests meistens fehlerhaft sind in dem Alter.

Danke auf jeden Fall für die Auskunft. Vielleicht weiß ja noch einer ab wann genau man auf jeden Fall testen kann.
 
Weder noch, ich unterstütze auf keinen Fall Leute, die zu dumm sind ihre Katzen kastrieren zu lassen und dann noch 200€+ Schutzgebühr verlangen, noch bin ich ein Fan von Züchtern (aber die verurteile ich nicht so massiv). Und nein ich finde eine Schutzgebühr richtig - ab 200€ wird es für mich massive Geldmacherei auf Kosten der Tiere.

Also sie ist eine Tierschützerin. Ich hab bisher noch nicht nach den Hintergründen von dem Kitten gefragt, aber scheinbar hat sie die Mutter auch da. Vielleicht trächtig bekommen? Auf jeden erzählte sie bei der Terminabsprache von einer Massenkastration, also denke ich nicht, dass sie da für die wilde Vermehrung verantwortlich ist. Deswegen hab ich allerdings wenig Hoffnung im Bezug auf den Vater, denke eher dass er ein Straßenstreuner war.

Aber vielleicht warte ich dann erstmal noch bis er alt genug für den Test ist um sicher zu gehen und nimm ihn dann zu mir. Denke das kann ja nicht mehr solange dauern. Hab einfach zuviel Sorge um meine zwei Süßen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
10
Aufrufe
3K
paulinchen panta
paulinchen panta
Lukretia
Antworten
33
Aufrufe
10K
Lukretia
Lukretia
D
Antworten
7
Aufrufe
592
Irmi_
Irmi_
heavenly_angel
Antworten
26
Aufrufe
3K
heavenly_angel
heavenly_angel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben