Zuwachs aus der Türkei für meine Katzenfamilie gefährlich?

  • Themenstarter Themenstarter heavenly_angel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pooh, da fragst du mich was.... Wenn ich richtig informiert bin können die Biester sich eine Weile versteckt halten, von daher soll man wohl, wie bei den Tabletten in DE, eine Pause machen und dann noch mal. Ich kenn 7 Tage Anwendung, 10 Tage Pause und dann noch mal 7 Tage Anwendung. Aber da
schau mal bei den ganzen Giardien Einträgen, da stehts bestimmt genauer.

Wir haben es so gemacht, dann gewartet und noch mal getestet, alles fein.

Viel Glück.
 
A

Werbung

Vielen Dank Kirlee!! Dann wäre es also sinnvoll erstmal mit der ELISA Methode zu testen und falls positiv auf jeden Fall noch mal einen Western-Blot-Test machen zu lassen. Richtig?
Dir und deinen Tigerchen auch alles Gute!!

Wenn Du Geld sparen willst, würde ich direkt mit Western-Blot testen lassen und ELISA unter den Tisch fallen lassen..😉, meine Meinung, da ELISA eben ungenau sein kann.
Liebe Grüße!
Kirlee
 
Vielen Dank an alle

Herzlichen Dank an Euch alle für eure Ratschläge, Tipps und Informationen!! 😉
Ich werde hier nun auf FIV und Leukose testen (aber erst wenn die Kleine 6 Monate ist) und zusätzlich, ob sie evtl. eine Dauerausscheiderin ist.
(übringens springt sie mir grad auf der Tastatur rum, sie liebt das...) :yeah:
Dann habe ich einfach Gewissheit und werde somit allen Seiten meiner Katzenfamily gerecht.
Wri haben beim Tierarzt nochmal wegen der Giardien gefragt. Er meinte, dass sie 14 Tage Flagyl bekommen hat und nach einer Pause nochmal zwei Spritzen und drei orale Lösungen gegen Parasiten, da dürfte nichts mehr zurück geblieben sein, ich denke, dass dadurch auch der Darm ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden ist (zuerst die Parasiten und große Hakenwürmer und dann die ganzen starken Antibiotika).
Wir geben aber nun Huhn und Karottenpüree, außerdem etwas von der Brühe (sie braucht Flüssigkeit), ganz wenig Naturjoghurt und ein paar Tropfen schwarzen Tee. Ihr "Geschäft" sieht zwar etwas karottig aus 🙂 aber fest und ein schönes Würstchen. 😀 Das freut uns!! 🙂
Auf die Giardien lasse ich sie auch nochmal im Zuge der Kotproben (zum Coronavirus) testen, da ich ihr nun nur "auf Verdacht" keine AB mehr geben möchte, zumal in Flagyl auch Alkohol ist. Der Darm scheint sich zu erholen und wir sind, glaube ich, auf einem guten Weg!! :omg:

Viele Grüsse von mir und meinem kleinen Katzenmädchen,

Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen, dass alle Tests negativ ausfallen und die Kleine mit zu Euch ziehen kann.

Noch ein Tipp wegen des Coronatiters: Zwischen allem, was Streß verursacht, immer mindestens 14 Tage vergehen lassen. Also z.B. Impfung, frühestens zwei Wochen später Kastration. Einzug bei Euch, auch möglichst zwei Wochen warten, bis Ihr zum Tierarzt geht, etc.
 
Ich drücke die Daumen, dass alle Tests negativ ausfallen und die Kleine mit zu Euch ziehen kann.
Vielen Dank für den moralischen Beistand, Blackfire!! Wir hoffen und glauben, dass alles gut wird und die Kleine unsere Familie komplementiert (schließlich gibt es ja noch kein Mädchen in dem Männerhaushalt 🙂)

Noch ein Tipp wegen des Coronatiters: Zwischen allem, was Streß verursacht, immer mindestens 14 Tage vergehen lassen. Also z.B. Impfung, frühestens zwei Wochen später Kastration. Einzug bei Euch, auch möglichst zwei Wochen warten, bis Ihr zum Tierarzt geht, etc.

Dankeschön! Ich hätte es jetzt allerdings so gemacht, dass ich den Titer gar nicht testen lasse, der sagt ja eh nichts aus.
Ich hätte nun einfach vier Mal Kot abgebeben (aus vier verschiedenen Wochen) um zu sehen, ob sie Dauerausscheiderin ist.
Zur Bestimmung vom Titer ist ja ein Bluttest nötig, der ja dann aber nur aussagt, dass sie Kontakt zu den Viren hatte, was ja wohl nahezu unvermeidlich ist. Also sollte ich mich da gar nicht verrückt machen. Richtig? Wichtiger ist ja dann die Frage, ob sie eine Dauerausscheiderin ist und ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellt, oder bring ich jetzt was durcheinander?

Liebe Grüsse von uns und dem kleinen Mädchen, das es sich auf dem Tisch gemütlich gemacht hat und *autsch* grad mein Handy runterschmeißt... :muhaha:

Ich hab grad nochmal gelesen und ich glaube du meintest nicht wegen einem eventuellen Testergebnis, sondern wegen der Belastung und den Auswirkungen auf den Coronatiter an sich... Dass das kleine Katzenmädchen geschont werden soll.
Wir versuchen unser Bestes!! :smile:
 
Ich hab grad nochmal gelesen und ich glaube du meintest nicht wegen einem eventuellen Testergebnis, sondern wegen der Belastung und den Auswirkungen auf den Coronatiter an sich... Dass das kleine Katzenmädchen geschont werden soll.
Wir versuchen unser Bestes!! :smile:

Genau. Testen lassen würde ich auch nicht. Gerade Katzen unter einem Jahr sind halt anfällig für die Mutation. Mit der Wartezeit gibst Du dem Immunsystem die Chance, wieder hochzufahren. So kommt nicht zu viel auf einmal.
 
Werbung:
Genau. Testen lassen würde ich auch nicht. Gerade Katzen unter einem Jahr sind halt anfällig für die Mutation. Mit der Wartezeit gibst Du dem Immunsystem die Chance, wieder hochzufahren. So kommt nicht zu viel auf einmal.

Fein, vielen Dank für den Tipp!! Wir versuchen das, wenn immer irgendwie möglich, einzuhalten!! Wir lieben die Kleine schon so arg und wollen (wie Katzeneltern das so an sich haben) nur das Beste für sie!:muhaha:
Und nun geht es für mich daran Hühnchen und leckeres Karottenpüree zuzubereiten (kommt aber überraschend gut an 🙂)

Viele Grüsse in die Heimat

(jemand hat nun soviel rumgetobt und gespielt, dass er auf dem Boden eingeschlafen ist...) :grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
941
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
3
Aufrufe
944
Taskali
Taskali
M
Antworten
63
Aufrufe
7K
Max Hase
M
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
Little_Paws
Antworten
7
Aufrufe
942
Tahlly
Tahlly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben