Risiko einer Infektion durch Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felv katzenschnupfen leukose schnupfen tierarzt übertragungsrisiko

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yolo24

Benutzer
Als ich heute mit meiner Katze im Wartezimmer unserer TÄ saß, hörte ich durch die Tür, dass da gerade ein Kater mit chronischem Katzenschnupfen behandelt wird.

Mal angenommen, er hat noch dazu Leukose. Besteht dann ein Übertragungsrisiko für meine Katze, die direkt nach ihm dran war?

Der Tisch war frisch abgewischt, dass habe ich gesehen.

A

Werbung

Leukose wird nur durch direkten Kontakt von Katze zu Katze übertragen.
Durch Blut, Speichel, Urin, Kot oder Wundsekret.

Ich habe vier, bzw jetzt nur noch zwei, Geschwisterkatzen, die durch ihre ungeimpfte Mutter von Geburt an nachgewiesene Caliciviren haben, eine davon hat zusätzlich noch seit 5 Jahren Herpesviren.
Bei mir lebten jahrelang 8 Katzen, aktuell nur noch 3, darunter auch die beiden Schwestern mit Katzenschnupfen.
Keine von den 6 anderen Katzen hat sich nachweislich angesteckt.
Die beiden Schwestern, die von Geburt an Katzenschnupfen haben, werden in 15 Tagen 20 Jahre alt.

• Like
Reaktionen: Wildflower und teufeline
Caliciviren werden über den direkten Weg, von Katze zu Katze, durch Sekrete der oberen Atemwege, übertragen.
Bei den Herpesviren ist die Übertragung ähnlich, im direkten Kontakt von Katze zu Katze.
Oder die Viren schlummern unerkannt schon lange in den Katzen und brechen bei Stress aus.

• Like
Reaktionen: Yolo24, teufeline und Wildflower
Und Katzenschnupfenerreger?
Ein gewisses Restrisiko ist immer, auch bei geimpften Tieren. Aber normalerweise ist ein Behandlungsraum immer so sauber und die Hände des TA aus so weit desinfiziert, dass nicht passieren sollte!
Viren kannst du auch selbst in deinen Haushalt einschleppen.
Was mir mal passiert ist: ich sass nichts böses ahnend mit einem Wurf zur Erstimpfung im Wartezimmer. Da kam die Assistentin unseres Docs zu mir: "Schnell weg hier mit euch! Drinnen ist eine Katze mit Katzenseuche. Ihr müsst wann anders wiederkommen, das können wir so nicht verantworten."
Dankbar für den Hinweis schnappte ich meine Kätzchen und weg waren wir. Der Doc kam eine Woche später zu uns nach Hause 😉

• Wow
Reaktionen: Yolo24
Werbung:
Ein gewisses Restrisiko ist immer, auch bei geimpften Tieren. Aber normalerweise ist ein Behandlungsraum immer so sauber und die Hände des TA aus so weit desinfiziert, dass nicht passieren sollte!
Viren kannst du auch selbst in deinen Haushalt einschleppen.
Was mir mal passiert ist: ich sass nichts böses ahnend mit einem Wurf zur Erstimpfung im Wartezimmer. Da kam die Assistentin unseres Docs zu mir: "Schnell weg hier mit euch! Drinnen ist eine Katze mit Katzenseuche. Ihr müsst wann anders wiederkommen, das können wir so nicht verantworten."
Dankbar für den Hinweis schnappte ich meine Kätzchen und weg waren wir. Der Doc kam eine Woche später zu uns nach Hause 😉

Da kannst du wirklich sehr dankbar sein, so einen ehrlichen TA zu haben.

Wahrscheinlich wären nicht viele so offen…

Da kannst du wirklich sehr dankbar sein, so einen ehrlichen TA zu haben.

Wahrscheinlich wären nicht viele so offen…
Er hatte mehrere Katzen- und Hundezüchter als Kunden. Da musste er schon vorsichtig sein, weil die ihm viel Geld eingebracht haben.
Ich denke bei dem Katzenseuchefall war das Behandlungszimmer, es gab zwei, für den Tag für Katzen generell gesperrt.
Alles andere würde ja kaum einen Sinn machen 😉

• Like
Reaktionen: Poldi
Ist deine Katze geimpft? Dann ist das Risiko sehr gering.
Die Oberflächen und Hände werden beim Tierarzt zwischen den Behandlungen immer desinfiziert.

Ja, gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft.

• Like
Reaktionen: Micrita