Riss in der Hornhaut

• Themenstarter Themenstarter suffer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt auch Teppichkratzbäume, hier z.B.

http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/3599

Hier wird der große Kratzbaum auch nur als Aussichtsturm benutzt, Krallen wetzen findet an den Kratztonnen statt (haben zwei große) 😉

Ui, der Kratzbaum ist nett, aber im Moment nicht bezahlbar 😳
Wir wollen den Deckenhohen bald aber abmontieren und eine Kratzwand/Keltterwand an die Wand machen. Marke Eigenbau 🙂

Sich immer strikt an die Anweisungen eines Tierarztes zu halten, mag zwar das allgemeine Verhalten sein, aber ob es immer wirklich das Beste ist, was einer Katze geschehen kann, bezweifle ich mitunter.

Gerade wenn man Frau Freitags Post liest, kommen doch gewissen Zweifel auf, einem Tierarzt immer blind zu vertrauen, oder? Etwas selber denken kann eigentlich nicht schaden 😉

Zugvogel

Das stimmt leider aber tatsächlich. Mein Sternchenkater Tiger wurde damals eine Bronchitis diagnostiziert weil er nur am Husten war und es wurde und wurde nicht besser. Dann sind wir zu einem anderen TA und der fand nach einigem Suchen heraus, dass mein Tiger irgendetwas mit dem Herzen hatte. Weiß leider nicht mehr genau was, das ist mehr als 15 Jahre her.
Also blind vertrauen tue ich TAs nicht, aber Kirins Auge sieht deutlich besser aus und ihm gehts auch sichtbar besser.

A

Werbung

Ui, der Kratzbaum ist nett, aber im Moment nicht bezahlbar 😳
Wir wollen den Deckenhohen bald aber abmontieren und eine Kratzwand/Keltterwand an die Wand machen. Marke Eigenbau 🙂

Das stimmt leider aber tatsächlich. Mein Sternchenkater Tiger wurde damals eine Bronchitis diagnostiziert weil er nur am Husten war und es wurde und wurde nicht besser. Dann sind wir zu einem anderen TA und der fand nach einigem Suchen heraus, dass mein Tiger irgendetwas mit dem Herzen hatte. Weiß leider nicht mehr genau was, das ist mehr als 15 Jahre her.
Also blind vertrauen tue ich TAs nicht, aber Kirins Auge sieht deutlich besser aus und ihm gehts auch sichtbar besser.

Von immer blind vertrauen hat auch keiner was gesagt, aber in DEM Fall scheint es das richtige zu sein. Ich persönlich würde so weitermachen 🙂

viele tierärzte kennen herpes in den augen überhaupt gar nicht. bei den ersten zwei malen erzählten mir die ärzte auch immer, meine katze hätte das durch kampfverletzungen, - auch als sie noch einzelner dauersofalieger war 🙄

ein fachtierarzt für augenheilkunde ist bei derlei geschichten angebracht.

eine behandlung mit floxal bzw. einem anderen antibiotikum bei einer viralen bindehautentzündung ist unzureichend. und bindehautentzündungen sind sehr viel häufiger viral bedingt als singulär bakteriell.

Das kann ich auch leider nur bestätigen. Maggie hatte in frühen Jahren (da war sie erst ganz kurz bei mir) eine schlimme Augenentzündung, die auch nur mit antibiotischer Salbe behandelt wurde. Letztendlich gerettet hat das Auge nur eine Nickhautschürze!

Als sie Jahre später (ich hatte ein krankes Pflegekätzchen, mit dem sie gespielt hatte) wieder Augenprobleme hatte, schickte mich die TÄin zu einem AugenSpezialisten. Dieser hatte natürlich auch viel besser Möglichkeiten (Lupe mit 30igfacher Vergrößerung) und sah sofort, dass sie kleine weiße Punkte auf beiden Augen hatte, was eindeutig Herpesbläschen waren, die er auch als solche diagnostiziert hat. Bei der Gelegenheit erklärte er mir auch, dass die alte Narbe ebenfalls von Herpes stammt, weil halbmondförmig, was nicht von einer Kralle stammen kann.

Hier lernte ich auch erstmalig Virostatikum kennen! Ganz interessant auch noch: Er hatte Herpes bei Maggie zum ersten Mal bei einer Katze gesehen!

Hier lernte ich auch erstmalig Virostatikum kennen! Ganz interessant auch noch: Er hatte Herpes bei Maggie zum ersten Mal bei einer Katze gesehen!

das finde ich total eigenartig - ein ophthalmologe, der noch nie vorher herpes in katzenaugen gesehen hat(te)? herpes ist der häufigste auslöser von den ebenfalls ziemlich gängigen bindehautentzündungen.

nun ja, mich wundert es eh, dass so viele tierärzte das nicht wissen. konjunktivitis gehört einfach mit in den katzenschnupfenkomplex und alle krankheiten und krankheitsbilder, die in diesem zusammenhang auftreten (können), sind KEINE tropenkrankheiten. trotzdem lese ich hier eigentlich täglich mehrfach, wie unfähig, unwissend und vollkommen überfordert viele tierärzte damit sind. für mich schlicht nicht nachvollziehbar - es ärgert mich schwarz, wenn ich daran denke, wie viele tiere hier unnötig leiden müssen, vielleicht auch sterben, nur weil diverse ärzte ihr handwerkszeug nicht beherrschen.

das finde ich total eigenartig - ein ophthalmologe, der noch nie vorher herpes in katzenaugen gesehen hat(te)? herpes ist der häufigste auslöser von den ebenfalls ziemlich gängigen bindehautentzündungen.

nun ja, mich wundert es eh, dass so viele tierärzte das nicht wissen. konjunktivitis gehört einfach mit in den katzenschnupfenkomplex und alle krankheiten und krankheitsbilder, die in diesem zusammenhang auftreten (können), sind KEINE tropenkrankheiten. trotzdem lese ich hier eigentlich täglich mehrfach, wie unfähig, unwissend und vollkommen überfordert viele tierärzte damit sind. für mich schlicht nicht nachvollziehbar - es ärgert mich schwarz, wenn ich daran denke, wie viele tiere hier unnötig leiden müssen, vielleicht auch sterben, nur weil diverse ärzte ihr handwerkszeug nicht beherrschen.

Na ja, das ist nun auch schon 18 Jahre her. Wahrscheinlich werden Katzen in diesem Stadium auch gar nicht einem Augen-Spezialisten vorgestellt.
Bei Hunden hatte er das schon gesehen - nur noch nicht bei einer Katze ...

Werbung:
Kirins Auge sieht wieder gut aus. Der Riss ist komplett verheilt, nur noch eine leichte Trübung zu sehen. Die Floxal-Creme sollen wir noch bis Samstag geben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich Kirin wieder auf den Arm nehmen kann, ohne das er gleich panisch wird?😕
Vor dem Riss war er gern mal auf dem Arm, aber jetzt flippt er aus, sobald man ihn hoch hebt :sad:

Heb ihn nicht gleich hoch, sondern streichel ihn ausgiebig, wenn er aufm Boden sitzt oder liegt. Dabei mal unters Bäuchlein greifen, und 2 mm höher drücken.
Oder wenn er läuft, umfange den Leib mit Deinen zwei Händen und hebe ihn ein ganz klein wenig hoch - da muß er mit den Pfoten nicht mal die Bodenhaftung verlieren - und laß dann wieder los, hinterher streicheln nicht vergessen.
Setz Dich auf den Boden, die Beine lang von Dir gestreckt, locke ihn auf Deinen Schoß....

Also ganz langsam wieder dran gewöhnen, daß es auch Liebkosungen ohne 'böse' Absichten gibt. Seine neuen Erfahrungen haben ihn gelehrt, daß Hochheben mit Behandlungen einhergeht - und das mag er nun garnicht!

Mit Deiner neuen Annährung sollen die jetzigen Verhaltensmuster allmählich wieder vergessen werden und die neue Schmusezeit ist angebrochen. 🙂

Bitte erzwinge nichts, gehe nie weiter, als Katerchen das willig zuläßt.

Zugvogel

Heb ihn nicht gleich hoch, sondern streichel ihn ausgiebig, wenn er aufm Boden sitzt oder liegt. Dabei mal unters Bäuchlein greifen, und 2 mm höher drücken.
Oder wenn er läuft, umfange den Leib mit Deinen zwei Händen und hebe ihn ein ganz klein wenig hoch - da muß er mit den Pfoten nicht mal die Bodenhaftung verlieren - und laß dann wieder los, hinterher streicheln nicht vergessen.
Setz Dich auf den Boden, die Beine lang von Dir gestreckt, locke ihn auf Deinen Schoß....

Also ganz langsam wieder dran gewöhnen, daß es auch Liebkosungen ohne 'böse' Absichten gibt. Seine neuen Erfahrungen haben ihn gelehrt, daß Hochheben mit Behandlungen einhergeht - und das mag er nun garnicht!

Mit Deiner neuen Annährung sollen die jetzigen Verhaltensmuster allmählich wieder vergessen werden und die neue Schmusezeit ist angebrochen. 🙂

Bitte erzwinge nichts, gehe nie weiter, als Katerchen das willig zuläßt.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

schmusen kommt er von allein wieder auf meinen Schoß. Eben musste ich ihn schön durchkneten und am Bauch lässt er sich auch problemlos anfassen und kneten. :pink-heart:
Aber ich werde es so machen, wie du sagst, wenn die Behandlung vorbei ist, damit er sieht, dass Hochheben nicht mehr mit unangenehmen Sachen verbunden ist. Auch gebe ich ihm vor und auch nach der Creme-Behandlung Streicheleinheiten, lobe ihn wie toll er sich verhalten hat und gebe ihm Leckerlies.