Rituale

  • Themenstarter Themenstarter lumaklein
  • Beginndatum Beginndatum
L

lumaklein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2011
Beiträge
559
Ort
Hamburg
haben eure katzen sich auch gewisse rituale angewöhnt?
mai z.b kommt immer zur tür und begrüßt mich, dann läuft sie ins wohnzimmer bis ich mich ausgezogen haben und ich muss mich aufs sofa setzen wo sie sich als erstes drauf legt

oder ne weiteres ritual ist das sich auf meinen arm legen am morgen wenn wir noch im bett liegen und wehe der arm ist unter der decke:pink-heart:

wie sieht das bei euch so aus?
 
A

Werbung

Hier gibts auch ein paar Rituale. Jady will immer aufs Bett um sich so richtig durchknuddeln zu lassen. Wenn ich dann sage " komm wir gehen aufs Bett" rennt sie total begeisert los ud ist vor mir aufm Bett. Dann wird schlawenzelt, der Hintern hochgestreckt, geschnurrt ohne Ende, und irgendwann schläft sie ganz glücklich ein.

Newton kommt morgens immer auf mich wenn ich noch im Bett liege und er merkt ich bin wach, dann streckt er mir seine Vorderpfoten ins Gesicht bzw ans Kinn und gibt Schaflaute von sich.. also "mä" oder mämä" super süß...

Einstein liebt es auf den Schreibtisch zu kommen sobald ich am PC bin, dann ist räkeln angesagt.. Bauch entgegen strecken und schnurren so laut er kann. Wenn er Hunger hat kommt er auf den Couchtisch, mauzt und starrt mich an... und gibt Dauer-Köpfchen.
 
Das ist ja ein schönes Thema 🙂
Die Katzis habe ja alle ihre eigenen Rituale.

Eines, was mich immer wieder fasziniert und mich auf der anderen Seite mit einem schlechten Gewissen aus dem Haus gehen lässt, ist das meiner Trinity.

Ich wohne im EG. Morgens vor der Arbeit lüfte ich meine Wohnung kurz durch, in dem ich alle Fenster auf Kipp stelle. Natürlich verfolgt von meiner Katzenbande 🙂

Kurz bevor ich gehe, werden alle Fenster geschlossen. Um mich zu vergewissern, das ich kein Fenster vergessen habe zu schließen, drehe ich draußen immer noch eine Runde ums Haus.

Trinity steht dann immer am Küchenfenster. Sie maunzt mich dann von innen an, tapst mit ihren Pfötchen dagegen, drückt sich ans Fenster... immer so, als wolle sie sagen 'geh nicht'..
Aber es ist ihre ganz besondere Art der Verabschiedung. Ich bin schon öfters mal nach mehreren Minuten schauen gegangen, ob sie noch da sitzt, tut sie aber nicht.

Es gibt noch mehr Rituale meiner Katzengang, aber ich kann mich hier ja nochmals einklinken, wird sonst zu lang 😳
 
Bailey und ich haben am Morgen auch unsere Rituale.....Marley nicht, der pennt immer bis in die Puppen 😀

Morgends, wenn ich mich nach dem Duschen fertig mache sitzt Bailey immer auf ihrem Badewannen-Aussichtspunkt und beobachtet mich eine Weile. Dann fängt auch sie mit der Morgenhygiene an und gemeinschaftlich machen wir uns hübsch.Weiber eben! :grin:
Beim Kaffeeschlürfen sitzt sie auch immer dabei.Immer auf dem Stuhl neben mir. Manchmal gibts auch einen Eierbecher voll Milch für sie, damit sie auf was zum schlürfen hat 😉
 
Wir haben Abends unser "Leckerlie" Ritual.

Wenn wir nach dem Essen mit der Küche fertig sind usw. setzen wir uns auf die Couch und die Jungs bekommen ihre Leckerlies.

Samson und Merlin wissen schon - Dosi hat die Spülmaschine eingeschaltet - bald gehts los ... dann weichen sie mir nicht mehr von den Füßen.

Selbst Domi hat das gestern am 4. Abend bei uns schon kapiert 😀 - ein Stück Stengelchen für Samsi, eins für Merlin, eins für Domi - dann nochmal und dann drei Dreamies für jeden - ich glaube wirklich meine Jungs können zählen 😉

Dann ist es gut, dann spielen sie noch ein bisschen miteinander und legen sich dann aufs Sofa zu uns bis wir dann hoch ins Bett gehen.
 
Da gibt's hier auch einige.
Puenktchen setzt sich immer stur direkt ins Blickfeld, wenn die Kaffeemaschine gestartet wird.Er will dann gefälligst ein paar Dreamies oder Bephar Catnip bits.

Nina, Kugelblitz und Gismo hängen umgehend neben mir wenn ich esse, dann quasseln sie die ganze Zeit und wollen natürlich auch noch gestreichelt werden.

Puenktchen muss abends auch immer sein Stinki - Kissen mit ins Bett ( allerdings mein Bett) nehmen, ohne geht garnicht.

Kroete nuckelt immer an meinem Arm, wenn sie schmusen kommt.
Nina kommt sofort an, wenn ich mich auf die Couch lege, und setzt sich auf meinen Bauch , um da erstmal hingebungsvoll ne halbe Ewigkeit zu treteln.
 
Werbung:
Wenn ich morgens aufstehe kommen meine Mädels angerannt und gehen mit mir zusammen ins Bad.Siva setzt sich auf den Badewannenrand und Micky legt sich auf den Wannenvorleger.

Wenn mein Kleiner schläft und wach wird,kommt abwechselnd einer der beiden fast schreiend zu mir gelaufen um mir Bescheid zu geben und erwarten dann,nachdem ich nach dem Kleinen geguckt habe ein Leckerchen.

Geht der Grosse abends ins Bett,flitzen beide unter dieses und kommen erst raus wenn der Grosse sich ins Bett gelegt hat.Dann gehen sie zu ihm,geben Köpfchen und verlangen ebendfalls Leckerchen.

Bevor wir Eltern dann ins Bett gehen stehen sie vor der Türe als wollten sie sagen:
"Erst Durchgangsleckerchen bezahlen,sonst kommt ihr nicht rein".

Durch die Leckerchenforderungen hat sich die Trofugabe auf 1 Teelöffel am Tag vermehrt.😳
 
Mein Mann lässt den Kleinen am Morgen immer zu mir rein, und er pennt dann bis ich aufstehe. Aber bevor wir da aus dem Bett kommen dann, verlangt der Herr erst einmal mindestens eine Viertelstunde Kuscheln, Kraulen - und schnurrt sich dabei einen...

Dann gibt es Futter, und dann öffnet sich die Tür für den Kleinen, und immer 2 - 3 Stunden später ist er wieder da, er dackelt zu seiner Lieblingsstelle am Sofa und putzt sich ausgiebig.
 
Schöner Beitrag. Macht richtig Spaß eure ganzen Geschichten zu lesen! 🙂

Tami ist ein Perserkätzchen. Ich reinige ihre Augen immer auf der Waschmaschine im Badezimmer - da sitzt sie sowieso sehr gerne. Wenn ich also die Augen reinigen will klopfe ich auf die Waschmaschine und sie springt hoch. Nachdem die Augen sauber sind rufe ich "komm, komm" und dann flitzt sie los zur Küche, weil sie weiß, dass sie ein Leckerchen bekommt und erzählt dabei ganz laut. Ich gehe dann hinterher. 😀 Das ist so unser Ritual. :pink-heart:

*edit* Ich glaube ich hab ein Bisschen am Thema vorbei erzählt..das Ritual haben wir uns irgendwie zusammen angewöhnt. *blush*
 
Mein Kater ist früher immer morgens ins Bett gekommen, wenn er gemerkt hat, dass ich wach wurde. Dann hat er sich so lange gedreht und mich geknufft, bis er zusammengerollt auf dem Kopfkissen lag - und ich daneben.
Früher kam er auch immer sofort zur Tür, wenn ich nach Hause gekommen bin und hat alle Anwesenden mit Naseküsschen begrüßt.
Jetzt, wo Fanny alleine ist, kommt sie beim Nachhausekommen mauzend an die Tür und läuft mir hinterher, bis wir Nasenküsschen ausgetauscht haben und sie mich abgeschnüffelt hat. Wenn ich mich dann endlich irgendwo hinsetze, kommt sie dazu und klettert mir auf den Schoß.
Mit meinem Kater konnte man sogar reden. Mau? - Mau! - Mau? - Maumaumaaaauuuuuuuu! - Maumau. - Mau!
 
ein schönes ritual ist auch wenn ich am pc sitze dann nimmt gloria den platz zu meiner linken ein und mai legt sich auf meinen bauch und dann hab ich ein schnurrkonzert 😀
 
Werbung:
Meine Maus muss immer mit dabei sein, wenn ich abends meinen letzten Klogang vor dem Schlafen absolviere. Meist liegen wir schon im Bett, und Maus liegt meist im Esszimmer auf einem Stuhl. Gestern Abend dachte ich schon, sie würde tief und fest schlafen, als ich um Mitternacht nochmals aufs Klo ging, aber nein: auf einmal saß eine völlig verschlafene Maus mit superkleinen, dicken, schläfrigen Augen, die nicht aufgehen wollten, vor mir - total süß! :pink-heart:

Und morgens: kurz nach dem Weckerklingeln stehe ich auf. Maus steht dann auch auf und stellt sich dann irgendwo in den Bereich zwischen Schlafzimmer und Küche und wartet darauf, dass ich sie abhole. Ich gehe hin, nehme sie auf den Arm und wandere in die Küche mit ihr. Erst wird auf dem Arm ausgiebig geschmust mit Näschen geben und so (also, so lange wie ich ihr Gewicht so früh am Morgen halten kann), dann setzte ich sie auf die Küchentheke, wo weitergeschmust und nebenher ihr Futter und mein Kaffee gerichtet wird. Sobald sie mit Fressen und mit ihrem Klogang fertig ist, stellt sie sich wieder zwischen Schlafzimmer und Küche, wo ich sie wieder auf den Arm nehme, um sie kuschelnd wieder ins Bett zu bringen. Ich lege sie auf unser Bett ans Fußende oder wohin sie in dem Moment gelegt werden will und warte, bis sie nach dem Treteln ihre Schlafposition gefunden hat. Bevor ich wenig später aus dem Haus gehe, verabschiede ich mich von Menne und dann von ihr. Noch ein Streichler, ein Küsschen auf das Köpfchen und das wars.
 
Meine Mädels haben auch so ihre Rituale / Gewohnheiten.

Morgens werde ich nach dem Weckerklingeln von meinen Mädels vom Bett abgeholt. Lilly springt zu mir aufs Bett und schnurrt mich an, Luna wartet vor dem Bett.

Nach dem Frühstück warten meine Damen schon darauf, dass ich die Balkontüre öffne und sie auf Balkonien dürfen.

Pünktlich (+ - 5 Minuten) um 7 Uhr legt sich dann Luna auf die Couch um mit mir gemeinsam Frühstücksfernsehen zu schauen. :verschmitzt:

Und wenn ich dann ins Schlafzimmer zum Anziehen gehe, kann ich sicher sein, dass Lilly schon wieder ihren Schlafplatz auf dem Schrank eingenommen hat.

Das sind so die unabänderlichen Morgenrituale, die hier tagtäglich zelebriert werden und die meine Mädels offensichtlich lieben und schätzen. :verschmitzt:
 
Immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme wartet Fiona schon auf mich. Und fängt dasnn eine ganz Weile an zu miauen, als ob sie mir erzählen wollte wie ihr Tag war. Super niedlich.
Und morgens haben wir das feste Ritual, dass ich sie 5-10 Minuten kämme. Sie liebt es. 🙂
 
Gracie kommt morgen immer 10 Minuten vorm Weckerklingeln und legt sich auf meine Brust und will gekuschelt und gestreichelt werden. Wenn ich nicht gleich regiere, dann wird ganz zart meine Wange angetippt bzw. gestreichelt.

Dann später wenn ich frühstücke, kommt Gastao und kuschelt sich auf meinen Schoß und pennt wieder ein, so wie wenn er damit verhindern könnte, dass ich dann aufstehe und zur Arbeit muss.

Das machen sie aber nur an Werktagen, am WE lassen uns mich beide schlafen und stehen erst dann auf, wenn wir aufstehen. :pink-heart:
 
ein süßes ritual ist auch das nachdem ich geduscht habe mai kommt und von mir gestreichelt werden will so ala " her mit deinen neuen geruch!":pink-heart:
 
Werbung:
Kabisa kommt irgendwann in der Nacht und möchte eine zeitlang unter die Decke ....irgenwann geht sie wieder, um gegen Morgen auf dem Kopfkissen in der Halsbeuge Platz zu nehmen und geduldig aufs Früstück zu warten.

Naris wartet abends vor dem Bett bis ich liege, dann holt sie sich ein paar Leckerlis ab, um dann wie eine Irre gurgelnd und jaulend durch die Wohnung zu jagen🙂

Trielo möchte nach dem Abendbrot dringend Stängelchen geworfen haben, am liebsten in Verbindung mit ein paar Kunststückchen.

usw
 
Rituale haben wir hier auch.......
Jeden Morgen kommt Clyde ins Bett, tippt mit seiner Pfote ganz, ganz vorsichtig an meine Wange....... Werde ich nicht direkt wach, drückt er ein wenig fester... Ohne Krallen, einfach nur ein drücken.....
Das ist das Zeichen, dass ich die Bettdecke hochheben soll, damit er drunter kriechen und sich einmuckeln kann......... Dann legt er sich ganz eng an mich und wehe, er kriegt nicht einen Teil des Kopfkissens!!!!

Wenn wir abends auf der Couch sitzen, müssen die beiden auch dabei sein dürfen..... Und wenn man mit dem Popo Platz verschaffen muss!!!

Das wichtigste Ritual ist, wenn sich hier jemand Schuhe anzieht....Dann geht das Riesen-Maunz-Konzert los......... Man könnte die beiden ja vergessen!!!! Weil, wenn wir arbeiten oder sonst wo hin gehen, dann gibt es immer etwas ins Fummelbrett....... Und nur dann.....
Es hat auch jeder der beiden ein eigenes.......Das andere wird nicht angefasst 🙂
 
Find ich auch, dass es ein sehr schönes Thema ist und ich glaub auch, dass Rituale den Katzen sehr hilft, sich wohl zu fühlen.

Leonard ist ein Schmusi abends und wenn es ins Bett geht, möchte er ein Betthupferl haben, das erjagen und dann kommt er schnurrend und tretelnd ins Bett. Er liegt IMMER neben meinem Kopf und schläft ruhig ein, wenn ich meine Hand an seinen Rücken leg und mit der anderen Hand "Pfötchen halte".
Er ist immer ganz aufgeregt, wenn es ins Bett geht und der Ablauf muss stets so sein.

Emily fordert es ein, 1x am Tag meine Eltern zu besuchen. Da wird sie beschmust, bewundert und mit ihr gespielt. Ebenso wird jeden Abend mit IHREN Flummis gespielt (ich bin dann dran), die sie mir immer wieder vor die Füße schmeißt. Ohne das, geht nix. *miau miau*

Bruno will jeden Abend in den Keller und nachmittags ein Schmuseprogramm haben. Ich muss dafür auf dem Sofa sitzen, er kommt sofort und ich muss Bauch sowie Kopf kraulen. Dann ist alles gut.
Ebenso ruft er mich echt, wenn er aufs KaKlo geht. Ich muss ihn dann loben, wie fein er Pippi macht. Hab ich mir selbst zuzuschreiben, da ich sie immer lobe, wenn sie aufs KaKlo gehen und ich das mitbekomm. 😳

Tarzan und Josie hatten auch ihre täglichen Rituale und ich komm dem auch gerne nach. Ohne sie (so oder so) würd echt was fehlen. :pink-heart:
 
Mein Sternenkater Windu hat mich immer begrüßt. Wenn ich morgens aufgewacht bin oder heimgekommen bin, ist er mir immer Maunzent um meine Füße geschlichen sodass ich kaum einen Schritt unbehelligt laufen konnte.

Alles streicheln und gut zureden hat nicht geholfen er hat er "Ruhe gegeben" wenn ich ihn auf den Arm genommen hab. Er hat dann sein Köpfen an meinen Hals geschmiegt und den Motor angeworfen und mich mächtig beschnurrt und bekuschelt.

Und selbst wenn ich kaum Zeit hatte haben ihm 30 sec. rumtragen schon gereicht - aber ohne ging nicht :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Nala und Loulou
Antworten
4
Aufrufe
776
mrs.filch
M
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Bea
Bea
F
Antworten
0
Aufrufe
9K
filousimba
F
T
Antworten
5
Aufrufe
888
Lillyrose
Lillyrose
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
2K
hallow
hallow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben