Ich habe ein Geschwisterpaar zuhause.
Mein Kater Noa ist extrem anhänglich und auf mich fixiert.
Er möchte immer auf den Arm und braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Zuspruch (Männer halt).
Seine Schwester Ivy ist um einiges selbstständiger. Sie mag zwar auch mal kuscheln, möchte aber nach ein paar Minuten auf dem Schoß lieber neben mir liegen, ohne angefasst zu werden.
In der Regel. Manchmal kommt es ihr jedoch in den Kopf und dann will sie genau wie ihr Bruder schmusen.
Er reagiert dann mit quengeln und versucht sie, indem er sich dann einfach auf sie rauf legt, von meinem Schoß zu vertreiben.
Das verhindere ich mittlerweile. Wenn also Ivy auf dem Schoß liegt und Noa seine Eifersuchtsattacken bekommt, lasse ich ihn nicht auf den Schoß.
Anders ist es beim Fressen und Spielen.
Wenn es BARF gibt, ist Ivy die erste am Napf und verteidigt ihn gegen ihren Bruder. Sie grummelt und faucht ihn dann an. Noa reagiert darauf nicht, lässt sie aber gewähren.
Ich reagiere darauf, indem ich ihre Näpfe mit Sicherheitsanstand zueinander aufstelle.
Nassfutter ist bei Ivy nicht so begehrt. Da lässt sie ihn zuerst an beide Näpfe
😀
Meine beiden Katzen machen alles gemeinsam. Also sich mit der einen Katze beschäftigten, während die andere irgendwo anders ist, ist nicht.
Ivy reagiert bei Unsicherheit und das ist sie manchmal noch, mit Fauchen.
So kann es beim spielen mit der Angel vorkommen, dass Ivy ihn böse anfaucht, wenn sie die Beute gefangen hat.
Noa ist ziemlich cool. Er ignoriert das einfach. Manchmal teilt sie dann auch Warnschläge in seine Richtung aus. Auch die werden einfach ignoriert.
Wird mir das zu bunt, wird das Spiel wortlos abgebrochen und auf später verlegt. Spielen mit zwei Angeln funktioniert leider nicht, da eh beide die gleiche wollen
In Sachen Fummelbretter ist es das gleiche. Ivy lässt Noa nicht ran. Somit hab ich da einfach zwei verschiedene Bretter und gut ist.
Zusammengefasst: bei uns ist das immer unterschiedlich. Je nachdem, wie wichtig der einen Katze die jeweilige Ressource zurzeit ist, setzt sich mal der eine oder andere durch.
Richtig gestritten haben sie sich noch nie.
Meine beiden passen zum Glück gut zusammen. Sie haben das gleiche Raufverhalten und ergänzen sich. Ivy orientiert sich an Noa, Noa interessieren ihre oben genannten Zickereien einfach nicht. Er ruht ziemlich in sich.
Noa nimmt einen halt durch seine Anhänglichkeit ziemlich ein. So passiert mir das manchmal, dass Ivy ein wenig ins Hintertreffen gerät.
Seitdem ich mich bewusst mehr für sie einsetze, ist ihr Selbstbewusstsein ziemlich gestiegen.