Rivalitäten..

  • Themenstarter Themenstarter tati69
  • Beginndatum Beginndatum
tati69

tati69

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2015
Beiträge
78
Hallo,
kennt das jemand?
Der Eine darf immer zuerst essen, nur einer darf kuscheln kommen...
Die 2 sind jetzt ein Jahr bei uns und erst jetzt fällt mir das so richtig auf!
Einer ist der größere, "schönere" mit dem kuscheligeren Fell und dem schönen Kopf, der Andere ist der eher "rauhe" Typ.. kurzes Fell, kleiner und nicht so kuschelig.
Es sind Brüder aus dem selben Wurf.

Weiss nicht wie ich mich verhalten soll, ob ich dazwischen gehen soll, oder ob es eben "natürlich" so ist?!?
😕

naja, bin gespannt, was ihr so erzählt!
LG Tati
 
A

Werbung

Ich habe ein Geschwisterpaar zuhause.

Mein Kater Noa ist extrem anhänglich und auf mich fixiert.
Er möchte immer auf den Arm und braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Zuspruch (Männer halt).

Seine Schwester Ivy ist um einiges selbstständiger. Sie mag zwar auch mal kuscheln, möchte aber nach ein paar Minuten auf dem Schoß lieber neben mir liegen, ohne angefasst zu werden.

In der Regel. Manchmal kommt es ihr jedoch in den Kopf und dann will sie genau wie ihr Bruder schmusen.
Er reagiert dann mit quengeln und versucht sie, indem er sich dann einfach auf sie rauf legt, von meinem Schoß zu vertreiben.
Das verhindere ich mittlerweile. Wenn also Ivy auf dem Schoß liegt und Noa seine Eifersuchtsattacken bekommt, lasse ich ihn nicht auf den Schoß.

Anders ist es beim Fressen und Spielen.

Wenn es BARF gibt, ist Ivy die erste am Napf und verteidigt ihn gegen ihren Bruder. Sie grummelt und faucht ihn dann an. Noa reagiert darauf nicht, lässt sie aber gewähren.
Ich reagiere darauf, indem ich ihre Näpfe mit Sicherheitsanstand zueinander aufstelle.
Nassfutter ist bei Ivy nicht so begehrt. Da lässt sie ihn zuerst an beide Näpfe 😀

Meine beiden Katzen machen alles gemeinsam. Also sich mit der einen Katze beschäftigten, während die andere irgendwo anders ist, ist nicht.
Ivy reagiert bei Unsicherheit und das ist sie manchmal noch, mit Fauchen.
So kann es beim spielen mit der Angel vorkommen, dass Ivy ihn böse anfaucht, wenn sie die Beute gefangen hat.
Noa ist ziemlich cool. Er ignoriert das einfach. Manchmal teilt sie dann auch Warnschläge in seine Richtung aus. Auch die werden einfach ignoriert.

Wird mir das zu bunt, wird das Spiel wortlos abgebrochen und auf später verlegt. Spielen mit zwei Angeln funktioniert leider nicht, da eh beide die gleiche wollen :stumm:

In Sachen Fummelbretter ist es das gleiche. Ivy lässt Noa nicht ran. Somit hab ich da einfach zwei verschiedene Bretter und gut ist.


Zusammengefasst: bei uns ist das immer unterschiedlich. Je nachdem, wie wichtig der einen Katze die jeweilige Ressource zurzeit ist, setzt sich mal der eine oder andere durch.
Richtig gestritten haben sie sich noch nie.

Meine beiden passen zum Glück gut zusammen. Sie haben das gleiche Raufverhalten und ergänzen sich. Ivy orientiert sich an Noa, Noa interessieren ihre oben genannten Zickereien einfach nicht. Er ruht ziemlich in sich.

Noa nimmt einen halt durch seine Anhänglichkeit ziemlich ein. So passiert mir das manchmal, dass Ivy ein wenig ins Hintertreffen gerät.
Seitdem ich mich bewusst mehr für sie einsetze, ist ihr Selbstbewusstsein ziemlich gestiegen.
 
Puh, ich glaube, das hat auch viel mit dem Charakter zu tun.

Hier bei uns (drei Kater, nicht miteinander verwandt, einer 8 Jahre, die anderen beiden 5 Jahre) ist es auch etwas "rival". Wobei das Wort für meinen Geschmack etwas zu harsch klingt.

Terence ist schnell eifersüchtig. Kuschele ich mit Mauri oder Lazy, dann miaut er, kommt angerannt, drückt sich dazwischen, um bloß noch näher an mir zu sein, als es die anderen beiden sind.
Lazy ist sehr gefräßig, sprich bei Leckerchen, Barf oder Rohfleisch haut er rein wie "nichts Gutes". Die anderen bekommen was ab, aber er bekommt halt den Großteil. Er ist dabei nicht aggressiv, er schiebt die anderen einfach nur mit seinem Kopf weg.
Ich denke, das hat auch was mit der Rangordnung zu tun?
 
Solange alle zu fressen bekommen und alle auch von dir beachtet werden, ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn sie untereinander ausgemacht haben, wer zuerst mit allem dran ist.

Ich würde mich nicht einmischen, sondern das natürliche Gefüge so belassen. Es ist ja kein Mobbing oder so zugange, sondern alles ist harmonisch.
 
Solange du nicht einen Kater vernachlässigst ist alles gut.

Warum darf nur einer essen? Gibt es nur eine Futterschüssel? Du solltest an mehreren Orten die Näpfe aufteilen, somit kann der eine dem anderen das essen nicht verwehren.

Wobei dazwischen gehen? Wenn dir etwas unheimlich wird, lass etwas auf den Boden fallen (damit lenkst du deren Aufmerksamkeit um). Aber beachte sie dabei nicht, es war ein versehen...Katzen merken sowas 😀

Ich habe auch zwei Wurfgeschwister und habe selten beide bei mir gleichzeitig, außer es ist nachts und beide breiten sich im Bett schön weit aus. Man darf sie aber trotzdem räumlich nicht trennen, sonsten gibt es ein Heulkonzert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schnatterinchen87
S
fairytopia
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lionne
Lionne
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
myli
M
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Paty
Paty
Nina Cat-Crazy
Antworten
5
Aufrufe
783
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben