Rohaschegehalt bis 1,7%?

  • Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.435
Ort
BaWü
Liebe Leute,

mehr Augen sehen bekanntlich mehr. Daher meine Frage:

Kennt ihr noch Nassfuttersorten mit einem Rohaschegehalt bis 1,7%?

Die kenne ich: Grau und Pfotenliebe.
 
A

Werbung

Ropocat meines Wissens und Macs glaube auch... 🙂 Zumindest ein paar Sorten von denen...
 
Ein-zwei Sorten von Auenland-Konzept.



Zugvogel
 
Von Macs ises auf jeden Fall die Sorte mit Herz und Leber...die hatte ich grad in der Hand, weils die zum Frühstück heut gab... 😀
 
Wow, vielen lieben Dank euch für die vielen Antworten! Ich werde sie heute nach der Arbeit mal auswerten. Sicher ist da was für uns dabei. 🙂
 
Werbung:
- alle Sorten Amadeus
-alle Sorten Animonda Carny
- Mac's Rind & Reis, Herz & Leber & Reis, Lamm & Reis,
- Schmusy Fisch Sorten Thunfisch und Sardine
 
Bei Raiffeisen Tierfreund Pur sind auch Sorten mit 1,7 oder 1,8 % dabei.
 
- alle Sorten Amadeus

Bei Sandras Tieroase ist der Rohaschegehalt mit 1,3 Prozent angegeben. Auf den Etiketten der Dosen stehen aber 2,15 Prozent. Auch der Rohprotein-Gehalt unterscheidet sich. Da sollte man sicherheitshalber nachfragen.

@Augenstern: Darf ich mal neugierig fragen, warum das für Dich so wichtig ist, dass der Gehalt unter 1,7 Prozent bleibt?

LG Silvia
 
Bei Sandras Tieroase ist der Rohaschegehalt mit 1,3 Prozent angegeben. Auf den Etiketten der Dosen stehen aber 2,15 Prozent. Auch der Rohprotein-Gehalt unterscheidet sich. Da sollte man sicherheitshalber nachfragen.

@Augenstern: Darf ich mal neugierig fragen, warum das für Dich so wichtig ist, dass der Gehalt unter 1,7 Prozent bleibt?

LG Silvia

Oh, gut dass du mir das sagst, ich habe gestern alle Marken, die ich füttere mühevoll in Exceltabellen eingetragen und mich auf STO verlassen, weil ich nicht extra jede Dose aus dem Schrank holen wollte
 
Oh, gut dass du mir das sagst, ich habe gestern alle Marken, die ich füttere mühevoll in Exceltabellen eingetragen und mich auf STO verlassen, weil ich nicht extra jede Dose aus dem Schrank holen wollte

Vielleicht stimmen die Angaben von Sandras Tieroase ja auch und die Dosen sind falsch beschriftet? Da meine Katzen das Amadeus ganz lecker finden, wollte ich es in Zukunft auch öfter bestellen - werde aber bei Gelegenheit mal nachfragen, was denn nun stimmt.

Mittlerweile bin ich ja auch so schlau😉, dass der Rohaschegehalt nicht über zwei Prozent liegen sollte. Aber warum ist das eigentlich so? Selbst bei vielen der hochwertigen Marken wie Vet Concept etc. gibt es ja Sorten, die die zwei Prozent leicht überschreiten.

LG Silvia
 
Werbung:
Noch mehr Futtersorten! 🙂

Ich habe ein Struvitchen daheim und habe mich hier im Forum erkundigt, auf was ich da bei der Fütterung achten sollte.

Eine liebe Forine (Zugvogel) hat mir empfohlen hochwertiges Nassfutter mit einem Rohaschegehalt unter 1,7% zu verfüttern. Die Begründung war, dass der Rohaschegehalt möglicherweise aussagt, wie viel "Müll" in so einer Dose gelandet ist.

Meine Drei bekommen nun Grau (zwei Sorten) und Pfotenliebe. Das ist ihnen eine etwas zu magere Auswahl. Daher meine Frage. 🙂
 
Danke für die Antwort, so etwas ist immer gut für den Hinterkopf😉

Vom Real Nature haben auch einige Sorten einen niedrigen Rohaschegehalt, ich weiß nur nicht, welche das genau sind. Aber wenn Du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst Du da ja auch mal schauen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Rohaschegehalt etwas über den Schrottgehalt im Futter aussagt. Es gibt ja z.B. Sorten vom Grau oder von vet concept, die bei 2,2 oder 2,3 Prozent liegen, während z.B. das Aldi-Cachet genau zwei Prozent hat. Das wäre dann nach dieser Theorie hochwertiger als Grau. Ich denke, hinter dieser Rohasche-Geschichte steckt noch etwas anderes, habe aber keine Ahnung, was das ist.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nafu von Power of Nature hat einen Mineralstoffgehalt von 1,5 %. Soweit ich weiß ist der Mineralstoffgehalt gleich Rohaschegehalt.

Zuviel Mineralstoffe sind belastend für Niere und Harnwege, daher macht es für mich schon Sinn, wenn der Rohaschegehalt nicht zu hoch ist, wenn die Katze schon Probleme mit den Harnwegen hat.
 
RopoCat Sensitive, MACs, Tiger Cat haben meine auch lange Zeit bekommen (vor dem Barfen). Natürlich auch andere Marken, die aber alle von vergleichbarer Qualität waren.

Seltsamerweise wird beispielsweise Grau von allen Dreien besser "vertragen". Ich habe den Vergleich zu BARF-Kot. Der Grau-Kot liegt nicht sehr weit entfernt davon. Er ist dunkel, fast schwarz und die Würste sind klein, fest und stinken minimal.

Den RopoCat Sensitiv, MACs und Tiger Cat - Kot habe ich anders im Gedächtnis (war damals unter anderem ausschlaggebend dafür, dass ich auf 80% BARF erhöht habe). Oft nicht wirklich fest, heller und stinkend.

Möglicherweise ist das nur ein Zufall. Für mich aber ein sehr glücklicher Zufall. 🙄

Daher möchte ich diese These noch ein wenig verfolgen. Ich bilde mir ein, dass es dem Struvitchen eben auch gut tut. Er ist beschwerdefrei, seit etwa 4-5 Jahren schon, aber es hat mir damals so dermaßen in der Sehle wehgetan, ihn so leiden zu sehen, dass ich gern alles unternehme, in beschwerdefrei zu halten.

Der Kot hat jetzt zwar nichts mit dem Struvit zu tun - nicht direkt jedenfalls, aber wenn man den Vergleich zu BARF zieht.... Versteht ihr, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terra Faelis, Granata Pet...
Bei GP, ist es bis 2,0 %. genaue Werte habe ich jetzt nicht im Kopf.
Ich versuche mich weitesgehend an die 2 % Rohaschegehalt zu halten. Aber ich achte auch sehr auf Ca und Ph im Futter.
Bei gibt es ab und an Animonda Baby Pate und Ziwi Peak. Die Konsistenz lässt sich sehr gut mit viel Wasser versetzen.
 
Werbung:
Ich schau nur, dass der Wert unter 2,0 ist...die ein oder andere Dose mit 2,1 oder 2,2 hab ich auch, aber ich denke mit 2,0 fährt man ganz gut... 🙂
 
Rohasche ist ein Begriff aus der Lebensmittelchemie und ist einfach das was bei der Verbrennung des Futters übrig bleibt also die nicht verdaubaren Bestandteile. Knochenmehl ist z.B. Rohasche aber auch alle Mineralien, die z.T. lebenswichtig sind. Ich hab auch nicht wirklich Ahnung was die exakten Werte bei Katzenfutter sein sollten, aber was ich so gefunden hab ist:
Über 4% ist zuviel (deutet auf Knochenmehl, Sand oder ähnliches hin)
Unter 1,5% ist zu wenig (lebenswichtige Mineralien fehlen)
2,5-1,5% ist ideal
Übrigens ich glaube Taurin (Aminosulfonsäure) bleibt auch in der Rohasche.
 
Ich habe ein Struvitchen daheim und habe mich hier im Forum erkundigt, auf was ich da bei der Fütterung achten sollte.

Eine liebe Forine (Zugvogel) hat mir empfohlen hochwertiges Nassfutter mit einem Rohaschegehalt unter 1,7% zu verfüttern. Die Begründung war, dass der Rohaschegehalt möglicherweise aussagt, wie viel "Müll" in so einer Dose gelandet ist.
Mich hatte intressiert, was nun übliches vom Struvitfutter unterscheidet und ich hatte sorgfältig die Etiketten verglichen; dabei ist mir aufgefallen, daß alle Struvitfuttersorten einen tiefen Rohaschegehalt haben, als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal. Also schien mir dieser Wert wichtig zu sein in Bezug auf Struvitfutter.

Weitere Beobachtungen haben ergeben, daß fleischbetonte Futtersorten i.d.R. weniger Rohasche ausweisen als Futtersorten mit viel Getreide und -mehlen. Und das wiederum ist ein deutliches Qualitätsmerkmal - der prozentuale Anteil von tierischem und pflanzlichem Protein.


Zugvogel
 
Weitere Beobachtungen haben ergeben, daß fleischbetonte Futtersorten i.d.R. weniger Rohasche ausweisen als Futtersorten mit viel Getreide und -mehlen. Und das wiederum ist ein deutliches Qualitätsmerkmal - der prozentuale Anteil von tierischem und pflanzlichem Protein.

Es ist richtig das ein Stück Muskelfleisch einen sehr niedrigen Rohasche Wert hat, wenn Du da dann allerdings Taurin, Vitamin A, D3 und E hinzugibst (die glaub alle wichtig für Katzen sind) steigt der Rohasche Wert wieder. Ich denke jemand der Barft kann da wohl mehr zu sagen, ich bin nur Dosenöffner.

Der Rohfaser Wert soll allerdings extrem niedrig, wohl am besten sogar praktisch Null sein, denn Getreide enthält natürlich viele Fasern und die sind für Katzen absolut unverdaulich. Wenn der Rohfaser Wert hoch ist kann man wohl annehmen das viel Getreide im Futter ist und das ist schlecht.
Der Rohfaser Wert scheint meist zwischen 0,3 - 0,5% zu liegen. Wenn allerdings irgendwo mal der Rohfaser Wert bei 0,6% liegen sollte würde ich noch lange nicht von schlechtem Futter reden, bedenkt wir bewegen uns hier im Zehntelgramm Bereich.
 

Ähnliche Themen

Lisi
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lisi
Lisi
J
Antworten
2
Aufrufe
578
Julia_Julez
J
Yaiwe
Antworten
13
Aufrufe
1K
Yaiwe
Yaiwe
S
Antworten
52
Aufrufe
6K
KFME
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
datenfehler
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben