Rohfleisch Irrtümer

• Themenstarter Themenstarter louve1975
  • Beginndatum Beginndatum
Erstens gibts die fleischbeschau und die ist sehr streng. Nochdazu dürften die würmer das einfrieren garnicht überleben.

A

Werbung

Naja, und weil Rinder/Pferde/Geflügel natürliche Zwischenwirte für Würmer sind. 🙄

Ähhh, ja. Das hat aber immer noch nichts damit zu tun, dass man Mett schnell verzehren soll...

Würmer sitzen nicht im Muskelfleisch (es gibt Ausnahmen) und eine Kontamintion von Fleisch mit Würmern gibt es eben nur dann, wenn unsauber gearbeitet wird (z.B. über Magen-Darm-Inhalt).

Erstens gibts die fleischbeschau und die ist sehr streng. Nochdazu dürften die würmer das einfrieren garnicht überleben.

Da wird aber nicht gesprüft, ob die geschlachteten Tiere Würmer haben. Allenfalls stichprobenartig am fertigen Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb war ich ja so verwundert über die Aussage des Metzgers.
Gehe ja erstmal davon aus, das gerade da wirklich nur frisches und gutes Fleisch in der Auslage liegt.

Na ja wie dem auch sei, es hat den beiden geschmeckt. Bin kaum dazu gekommen es in Ruhe zu schneiden, weil Edward ständig stibizten wolle und Jasper am Schrank hoch krabbeln.

I know war ja nur ein Beispiel. generell was man so vom roh Fleisch bekommen kann, daher seh ich des eher gelassen....habe mich mal an gehackten damit angesteckt... und Naja ich lebe noch. Somal Ca 30% der schlachtbetriebe Salmonellen verseucht sind. und wisst ihr wat? Ich liebe meine gehacktes Brötchen trotzdem. Ich kann auch die Treppe runterfallen und bin tot.

Zuletzt bearbeitet:
I know war ja nur ein Beispiel. generell was man so vom roh Fleisch bekommen kann, daher seh ich des eher gelassen....habe mich mal an gehackten damit angesteckt... und Naja ich lebe noch. Somal Ca 30% der schlachtbetriebe Salmonellen verseucht sind. und wisst ihr wat? Ich liebe meine gehacktes Brötchen trotzdem. Ich kann auch die Treppe runterfallen und bin tot.
Aber es ist ja "barfen" gemeint und nicht einfach nur "Rohfleisch geben". "Barfen" bedeutet ja, dass man das rohe Fleisch dem Tier so gibt (mit Supplementen etc) dass es auch gut für die Katze ist. Also das beinhaltet auch gewissen Kenntnisse über die Hygiene bei der Fleischzubereitung.

Apropos Salmonellen wegen Rohfleisch - wollte an dieser Stelle unbedingt nochmal loswerden, dass man vom Küssen ein Magengeschwür bekommen kann - also Vorsicht, bitte!!! 😉
Meine sonst eigentlich recht aufgeklärte Cousine war der Überzeugung, dass Hunde von Rohfleisch bissig würden! 😱
jagenau :grin:! Besagter Kumpel, der hat nämlich einen Hund und er sagt, er würde ihm niemals im Leben rohes Fleisch geben, weil er (also der Hund jetzt 😀 ) doch so harmlos und lieb sei! Er will nicht, dass er aggressiver wird.
Zumindest weiß ich seitdem, warum Chico mich morgens anknabbert :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss was barfen ist ich barfe selbst. Ich schrieb ja schon vorher, dass es das Gerücht gibt, dass man vom barfen selbst krank werden kann(bei der Zubereitung ? Oder was?), dh das kann man immer auch wenn man nur nen gehacktes Brötchen isst.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Salmonellen wegen Rohfleisch - wollte an dieser Stelle unbedingt nochmal loswerden, dass man vom Küssen ein Magengeschwür bekommen kann - also Vorsicht, bitte!!! 😉

Dieses Magengeschwür stellt sich nicht selten später als Schwangerschaft heraus 🙄 😀

Zum Thema Würmer im Rohfleisch:

Als Jahrgang 1958 gehöre ich ja zu den älteren Semestern dieses Forums. Als ich Kind war, gehörte es zu den ehernen Gesetzen, dass ich nach dem Klogang nicht abziehen durfte, bevor Mutter den Stuhl in Augenschein genommen hatte und nach Würmern kontrollieren konnte - meinen Stuhl bzw. meinen Würmern, wohlgemerkt, nicht der der Katzen.

Wir haben Mett, Tartar und auch Wild gegessen, und in der Tat hatte ich als Kind einige Male Würmer - wie alle anderen Kinder auch, das hat damals weniger Aufsehen erregt als heutzutage Läuse. Man musste es nur wissen, behandeln, und gut war.

Nachdem ich das erste Mal gesehen habe, wie diese Würmer aussehen, durfte ich die Kontrolle selbst übernehmen, immerhin 😳

Mit den 70er Jahren war das dann vorbei mit den Würmern, aber das "Ammenmärchen" hat durchaus seinen Ursprung....

Wobei es bei Kindern ja auch nicht ausgeschlossen ist dass Sie Würmer vom draußen spielen bekommen.

Genau wie Katzen vom Draußen-Fressen Würmer bekommen können, wenn die Maus Würmer verbreitet.

Wenn man Ammenmärchen entgegentreten möchte, ist es halt gut, zu wissen, wo sie herrühren und mit welchen Argumenten man entkräften kann.

Die auffassungen endern sich sehr schnell.. heute hatte ich ein uraltes Katzenbuch in der Hand. Mir haben sich die Haare zu berge gesträubt was ich da so gelesen habe (naja zumindest zum teil)

Was wird denn eigentlich heute gänig erzaählt woher Kinder Würmer bekommen?

Mir hat damals meine Mutter immer gesagt das käme von ungewaschenen Äpfeln.

Werbung:
Also das einzige, was ich dazu gelernt habe (im Biounterricht) ist, dass man den Fuchsbandwurm (gefährlich) bekommen kann, wenn man ungewaschene Früchte aus dem Wald isst.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn eigentlich heute gänig erzaählt woher Kinder Würmer bekommen?

Mir hat damals meine Mutter immer gesagt das käme von ungewaschenen Äpfeln.

Da lag deine Mutter gar nicht so falsch: Ungewaschenes Obst und all das, was Kinder in den Mund stecken, die viel draußen sind, kann zu Madenwürmern führen.

Heute sagt man, Ursache ist mangelnde Hygiene. Nach meinem Verständnis ist es normal, dass draußen spielende Kinder Brombeeren pflücken und essen, Fallobst-Äpfel verzehren und auch Sand aus dem Sandkasten testen.

Bandwürmer dagegen kommen wirklich vom Fleisch, aber das sind nicht die klassischen "Kinderwürmer".

@ keg: deinen Beitrag hab ich erst später gesehen: So habe ich das auch gelernt über den Fuchsbandwurm - nur, wird der Fuchsbandwurm wirklich abgewaschen? Meines Wissens ist der erst durch Kochen wirklich abgetötet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also isch weiss gar nisch was ihr alle gegen Würmer habt.
Die sind voll krass gesund ej: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-105136.html 🙂.

Irgendwo hab ich gelesen dass Barfuss-Gänger weniger Allergieen haben.
Es ist aber auch festgestellt worden, dass sie mehr Hakenwürmer hatten.
Die Wurmeier sollen durch Risse in der Haut in die Blutbahn gelangen.
Klingt für mich auch wie Fabeln, Märchen und Mythen.
Den Artikel finde ich aber leider nicht mehr. War glaub ich auch im Spiegel.

Der Bommel fängt seit neuem wieder Mäuse und frisst sie komplett.
Ich werd sein Fell beobachten.

Gruss Andi

Hallo Keg,

Also das einzige, was ich dazu gelernt habe (im Biounterricht) ist, dass man den Fuchsbandwurm (gefährlich) bekommen kann, wenn man ungewaschene Früchte aus dem Wald isst.

Wenn Du rohen Bärlauch aus dem Wald isst kannst Du dich infizieren.
Die meisten der 18 Fälle pro Jahr stecken sich aber bei ihrem Hund an, weil sie sich die Hände nicht waschen und den Hund nicht entwurmen.
Auf Erdbeeren von einer Plantage sind auch Wurmeier vom Fuchsbandwurm gefunden worden. Füchse haben ein grosses Revier.
Bei uns im Garten hab ich auch schon einen gesehen.

Wir leben noch, obwohl wir die Brombeeren nicht waschen 🙄.

Gruss Andi

Hallo Keg,

Wenn Du rohen Bärlauch aus dem Wald isst kannst Du dich infizieren.
Die meisten der 18 Fälle pro Jahr stecken sich aber bei ihrem Hund an, weil sie sich die Hände nicht waschen und den Hund nicht entwurmen.
Auf Erdbeeren von einer Plantage sind auch Wurmeier vom Fuchsbandwurm gefunden worden. Füchse haben ein grosses Revier.
Bei uns im Garten hab ich auch schon einen gesehen.

Wir leben noch, obwohl wir die Brombeeren nicht waschen 🙄.

Gruss Andi

Ich habe mir auch nicht wirklich Sorgen gemacht. Es war nur als Antwort auf die Frage, was man mal über Würmer gelernt hat.

@mrs.filch: keine Ahnung, ob der Bandwurm abgewaschen wird. Ich weiß nur noch aus Bio, dass da was war mit Nichtwaschen und Bandwurm. Ist schon eine Weile her.

Wenn ich vorhätte, Früchte aus dem Wald zu holen, würde ich mich da wohl besser informieren. War jetzt alles hypothetisch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: