Rohfleisch?!

  • Themenstarter Themenstarter Franzi200688
  • Beginndatum Beginndatum
Franzi200688

Franzi200688

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2010
Beiträge
236
Ort
Schleswig-Holstein
Huhu Ihr Lieben!

Da ich ja jetzt meinen Futterplan umgemodelt habe und es bei mir Tro-Fu nur noch als Leckerli gibt...😉, würde ich auch gern etwas für die Beisserchen meiner Süßen tun, also auch mal rohes Fleisch verfüttern (habe hier gelesen, dass es gut für die Zahnabnutzung ist)!

Welches Fleisch darf ich da nehmen (Schwein nicht!) ?
Darf es auch solches aus der Supermarkttheke sein, heißt z.B. Hähnchenbrust oder Putenbrust von Aldi etc.? und was kann ich sonst noch roh verfüttern!
wie oft füttert ihr roh?

Freue mich über eure Antworten!
LG Franzi
 
A

Werbung

Hähnchen,Pute,Rind,,Ente,Pferd,Reh.....alles außer Schwein 🙂
Was hier gut ankommt sind die Hühner-und Putenherzen.Sehr gesund,weil viel Taurin drinne .
Hühnermägen sind recht fest und da muß wirklich richtig gut gekaut werden.

Als ich noch nicht komplett Rohfleisch gegeben habe, gab es hier 1x die Woche den ganzen Tag für jede Fellnase lecker Fleisch.😉

Meiner Meinung kannst du bei Aldi und Co das Fleisch kaufen.Wenn du jedoch nicht so oft oder in großen Mengen füttern willst, würde ich eher zu Bio tendieren oder aber evtl.beim Bauern in der heimischen Region mal rein schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Rohfutteranteil bis zu 20% musst du nicht supplementieren.

Meine stehen total auf Rindsgulasch und Hühnerherz und auch Hühnermägen. Ich schneids auch nicht zu klein, da haben sie schön was zu arbeiten dran😀
 
Lieben Dank für die schnelle Antwort!🙂

Darf es denn abgepacktes Fleisch aus der Theke sein und muss ich bei der Fütterung sonst noch irgendetwas beachten?
Möchte natürlich nichts falsch machen!😳
 
Ich selbst kaufs auch immer aus der Fleischtheke im Supermarkt.
Wenn ne Aktion ist kauf ich auch mal mehr, schneids in die richtige Größe, und friers ein!
Geht super so🙂
 
Werbung:
Wenn das Fleisch aus dem Kühlschrank kommt,laß ich immer etwas warmes Wasser drüber laufen,damits schön mäusewarm ist 😉

Supplementieren = Zuführung einzelner Nährstoffe zum Futter (wie z.b. Vitamine,Calcium usw.)
 
Wenn du eingefrorenes Fleisch nimmst kannst du eig. jedes nehmen.

Wieso kein Schwein?
 
Das müsste ich dann aber erst tun wenn ich öfter rohes Fleisch verfütter?! oder?

Richtig, bei mehr als 20% Rohfütterung, solltest du Zusätze hinzufügen damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.


Edit: Kein Schwein weil es einen Virus gibt (sry den Namen verdränge ich immer) welcher für Katzen grundsätzliche tödlich endet! Offiziell gibts den in D zwar nicht mehr, aber die meisten hier füttern trotzdem kein rohes Schwein, denn man weiß ja nie so genau...
Gegart ist schwein aber ok
 
Werbung:
Die Schwiene werden aber bei Schlachtung eig. drauf untersucht so weit ich weiß?

Das "eigentlich" sagt schon alles aus.
Gerade weil der Virus immer mit dem Tod endet, verzichte ich lieber drauf, auch wenn die Regierung usw. da was anderes sagt...
 
Bei uns gab es bisher auch immer ab und an mal roh, jetzt werde ich das ganze versuchen auf einmal in der Woche zu festigen. Da gibt es dann z.B. freitags nur Rohfleisch 🙂 Leila mag besonders Putenfilet und Rinderhack ganz gern, Rindergulasch auch. Putzenherzen hatten wir neulich, da war sie nicht sooo angetan davon, kann aber auch sein, es lag daran, dass sie einfach satt war.
Ich nehme auch das Fleisch aus der Fleischtheke, wenn es mal zu viel ist, friere ich es in kleineren Portionen weg! Das geht dann eigentlich ganz gut! Probier doch auch mal Hühnerherzen und -mägen, soll auch gut ankommen 🙂 Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Antworten!🙂

Hab gerade mal Hähnchenbrust ausprobiert, die zwei sind total abgegangen...😀

Und wie ich mich erst darüber freue, dass meine kleine, schlanke, mäkelige Maggie ihrer eher wohl proportionierten Schwester alles wegfressen wollte! Ab heute gibts einmal wöchentlich roh! Ihr habt mich überzeugt!😀

Lieben Dank! Lg Franzi
 
Super dass sie auf Anhieb drauf stehen!

Kannst ruhig öfters geben, ist auch super Zahnpflege!
 
Es ist wirklich ein tolles Gefühl,wenn man seine Fellwuschel mit richtiger Hingabe futtern sieht 😀😀
Da ist ja bei euch dann 1x die Woche ein Festtag,klasse 🙂
 
Werbung:
Ich kaufe das Fleisch immer bei Aldi/Edeka/Famila, meist abgepackt aus der Kühlung, selten mal frisch von der Theke (z.B. Lamm). Hirschsteak und Wildlachs kaufe ich aus der Tiefkühlung (bei Aldi😉). Bevor ich das Fleisch verfüttere, friere ich es immer mindestens ca. 2 Wochen ein. Mit Pute/Hähnchen habe ich jetzt schon zweimal Probleme gehabt (langwieriges Erbrechen und "Bauchgluckern"), deshalb bin ich mit Geflügel vorsichtig geworden und habe es das letzte Mal lieber abgekocht (davon hat sogar "Fleischgegnerin" Emma gefressen:oha:). Am beliebtesten ist hier übrigens Rinderherz🙂.
 
Darf es auch solches aus der Supermarkttheke sein, heißt z.B. Hähnchenbrust oder Putenbrust von Aldi etc.?

Das hole ich beides öfter... ist für mich einfach am einfachsten, weil ich einen Aldi direkt um die Ecke habe und der Kater mag's 😀 ...Madame frisst generell nix rohes.
Frisch von der Theke finde ich auch Rindergulasch super, da kann man sich auch gleich das schnippeln sparen 😉
 
Ich kaufe eigentlich immer abgepackt vom Discounter, an der Theke ist mir zu teuer! Übrigens mein Freund ist Fleischer und daher weiß ich aus verlässlicher Quelle: Fleisch abgepackt ist frischer, als das an der Theke. Nur mal so zur Info!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2K
wadi1982
W
Leela
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Aristocat
Antworten
15
Aufrufe
2K
ami1a
ami1a
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blackmeowcat
B
Minsemann
Antworten
10
Aufrufe
3K
Plum
Plum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben