Rohfleischfütterung zum Kotzen??

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum
naja egal ob eingefroren oder nicht .... Dadurch kommt der campylobacter ja nicht ins fleisch 😕 😕

A

Werbung

kurzer zwischenstand: der kot sieht von beiden katzen schon wesentlich besser aus! Morgen wäre der letzte planmässige AB tag...

was ich noch sagen wollte: wären tatsächlich WÜRMER im fleisch, welches aus dem supermarkt kommt oder vom metzger oder generell für den menschlichen verzehr geeignet ist, dann würds aber verdammt teuer werden für den händler... denn auf sowas wird bei der fleischbeschau schon geachtet.

Denke mal an den Gammelfleisch-Skandal.
Also so sicher einwandfreies Fleisch zu bekommen ist das Ganze nicht.
Vor Allem weiss man auch nie ob nicht die Kühlkette beim Transport unterbrochen wurde.

Da der Champylobacter zu der Gruppe der Salmonellen gehört kann es duchaus von dem rohen Geflügelfleisch kommen und da wir Menschen Geflügel nicht roh essen ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit der Infektion zwar nicht gänzlich weg,aber deutlich geringer.

Wenn ein Mensch sich mit Champylobacter infiziert und dies festgestellt wird ist dieser Erreger sogar beim Gesundheitsamt meldepflichtig,eben da er zu der Gruppe der Salmonellen gehört.

so, leider sieht das kacki seit gestern abend bzw. Heute morgen wieder schlechter aus. Es sind so dunkle flecken drin, ich vermute das ist blut 🙁 kann das jemand bestätigen?

Hallo Heike,

meine Bande hat früher viel rohes Huhn bekommen.
Wenn man es zu lange im Kühli hatte haben sie es schon nicht mehr gefressen bevor sich die Salmonellen ausreichend vermehrt haben können.

Geflügel aus dem Supermarkt hat oft Salmonellen. Wenn bei Stichproben aber mehr als 3 Stück / cm2 auf der Haut entdeckt werden gibt es Ärger.

Für eine Ansteckung, also Salmonellen im Blut, braucht es min 10.000.000 Stück.
Im Darm kommen die ofter mal vor.

Ich hab von Deinem Stamm keine Daten, nur von einem weit verbreitetem der sich recht flott fortpflanzen kann.

Generationszeit Salmonella-Enteritidis
Temperatur (Grad) . . . . . 7 . . 9 . . 12 . 17 . 22 . 27 . 32 . 37 . 42
Generationszeit (Min) . . 747 . 595 . 349 . 129 . 65 . 38 . 24 . 20 . 24
Vermehrung pro Stunde . 1,06 1.07 1.13 1.38 1.90 2.99 5.66 8.00 5.66
Vermehrung pro Tag 3,80 5.35 17,5 2292 5e6 2e11 1e18 5e21 1e18

Bei 24 Stunden bei 9 Grad im Kühlschrank werden aus 1000 Salmonellen gerade mal 5350. Dann noch 2 Stunden bei Zimmertemperatur ergibt zwei Verdoppelungen also gerade mal 20.000 Salmonellen.
Jede Maus oder jeder Vogel hat mehr.

Kann es irgend etwas anderes sein ? Das AB sollte den Stamm doch morden !

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Da der Champylobacter zu der Gruppe der Salmonellen gehört

Ähm, wo hast du denn das her? Nicht, daß ich wüßte. Das eine sind Spirochäten, das andere ganz normale Stäbchen. Das ist nicht die gleiche Gruppe.

Werbung:
Hallo Peikko,

wenn Salmonella-Enteritidis der Porsche sind sind Campylobacter der AudiTT.
Und sie mögen es auch eher warm.

Gruss Andi

meine arztin hat gesagt es wäre ein kühlschrankkeim.

Ja andi, ich bin sicher dass das fleisch verseucht war, leider...

Ähm, wo hast du denn das her? Nicht, daß ich wüßte. Das eine sind Spirochäten, das andere ganz normale Stäbchen. Das ist nicht die gleiche Gruppe.

Also aus der Humanmedizin,da wird es so gehandhabt und wie gesagt sind sie bei Menschen meldepflichtig.
Das hat mir unser Krankenhaus Fremdlabor mal so erklärt.

Ich meinte nur, das ist nicht die gleiche Erregergruppe. Beides Durchfallerreger und beides meldepflichtig. Das ist klar. Aber die Vermehrungszeiten von Salmonellen kann man so weit ich weiß nicht auf die vom Campylobacter übertragen. Nagel mich aber nicht drauf fest jetzt 😀

Hab mit beidem schon persönlich Erfahrungen gemacht. War beides im wahrsten Sinne des Wortes scheiße und zum kotzen. 😡

selber du als mensch
Als tä
Oder mit deinem kater?

Werbung:
Ich selber als Mensch. Salmonellen im Teeniealter (ich weiß noch wie ein Typ vom Gesundheitsamt bei uns vorbeikam und genau wissen wollte was ich wann wo gegessen hab). Und während der Studentenzeit hab ich mir irgendwo von nem Feta nen Campylobacter eingefangen. Hat mir 2 Wochen wässrige Flitzkacke beschert. War echt eklig.

du arme. Salmonellen hatte ich auch mal mit 20, musste auch zum gesundheitsamt...

Ach meine armen kleinen kater.... Sie machen schon würste, aber die sehen innen so unfertig und lehmartig aus, nicht wie richtiges katzenkacki. Ich hoffe es geht mit dem ab weg chloro sleecol, geb es jetzt schon 9 tage. Erithromycin haben sie leider nicht vertragen.

Hallo Heike,

wie geht es der Katz ?

Die Campylobacter-Jejuni sind Kumpels von mir.
Wir machen gerne Rohmilchkäse selber.
Blauschimmelkäse reift bei 12 Grad so 20 Tage. Da überleben aber diese netten Gesellen leider auch.
Nach ein paar Tagen bei 22-28 Grad sterben die aber zuverlässig ab.
Um die 42 Grad vermehren sie sich ordentlich, jede Stunde eine Verdopplung der Keimzahl !
Die Vermehrung im Kühlschrank ist aber definitiv viel geringer als bei Salmonella-Enteritidis.

Die müssen demnach schon in rauhen Mengen im Geflügel gewesen sein !

Bei empfindlichen Menschen reichen 1000 Keime, sagt man.
Katzen sind aber viel viel robuster. Bei Menschen variiert die Magensäure je nach Nahrung stark.
Katzen haben immer einen sehr niedrigen PH-Wert im Magen, ausser man gibt ihnen nicht eingeweichtes TF in einer Riesenportion.

Das hat der Elvis mal geschafft.😡 Schnappt sich doch einfach den Vorratsbehälter während die zwei anderen um ihre Leckerlies kämpfen. Als wir es bemerkt haben waren 50-100 g weg. Das saugt dann 150-300 ml Flüssigkeit auf. Und er trinkt nicht, ist er nicht gewöhnt. Der Arme war komplett ausgetrocknet und hat sich nicht mehr anfassen lassen.

Viel Glück bei der Behandlung, ich drück die Daumen.

Gruss Andi

Hab mit beidem schon persönlich Erfahrungen gemacht. War beides im wahrsten Sinne des Wortes scheiße und zum kotzen. 😡

Sorry,musste jetzt doch mal Lachen,wenn so was auch nicht komisch ist,aber deine Schilderung war sehr plastisch.😀

Hallo Musepuckel,

hab mal zwei Bekannte ins Krankenhaus gefahren.
Die waren auf einer Sommerparty auf der auch ein Ei mit Orginal-Hühnermist auf der Schale eingeladen war 😀

Nicht wirklich lustig. Bin da sehr vorsichtig.

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

das neue AB ChloroSleecol ist seit Donnerstag alle, hat es also 14 Tage hier für beide gegeben. Die Würste sind soweit fest, aber ich glaube nicht hundertpro i.O., kann aber auch am AB selbst liegen.

Gebe jetzt beiden tgl. einen Löffel Naturjoghurt ohne Laktose.

Gestern haben wir eine Sammelkotprobe beim Arzt abgegeben Test auf die Campys und Ecoli. Mal schauen und Daumen drücken...

Heute nacht hat Nicky gebrochen 🙁 ich weiss nicht wieso 🙁:sad:

Waren wegen dem Brechen beim TA. Gab eine Spritze gegen Übelkeit und Lansoprazoltabletten gegen zu viel Magensäure.

Kotprobe steht noch aus. Momentan gibt es Schonkost. Bitte weiter Daumen drücken, dass die Keime weg sind. Ich will auf keinen Fall noch mehr Medikamente geben müssen

der keim ist weg, gestern gab es das ergebnis der kotprobe 🙂 ich freue mich so!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben