Rohfütterung - auf was achten?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hmm, ich hab ein kleines Problem.

Bei unserem Poldi besteht der Verdacht auf FIP, er ist Fressunlustig und mager.

Zu dem Thema hab ich unter "infektionskrankheiten" ein Thema eröffnet und u. a. auch von seinen Plaque auf den Zähnen und dem Zahnstein berichtet.

Ich bekam den Tipp, mal Rohfleisch zu geben. Eigentlich mag das keiner aus meiner Bande, dachte ich!

Also heute Abend ein paar Brocken Rindergulasch besorgt und Bauklötzchen gestaunt. Der Poldi hat sich das ganze Fleisch eingefahren, gut 80 g, wo er die letzten 3 Wochen immer nur am Nafu rumgenippelt hat.

Ich fass es nicht, frisst der plötzlich laut knurrend wie ein Bürstenbinder!

Die anderen 3 hats aber nicht gejuckt. Die haben nur mal geschnuppert oder dran rumgelutscht und dann das Frischfleisch ignoriert.

Kann ich eine einzige Katze in bestand barfen?

Bzw. kann ich eine Mahlzeit tgl. bzw. alle 2 Tage für Poldi durch Rohfleisch ersetzen und wenn ja, welche Menge ist da okay und muss ich etwas beachten bzw. supplementieren oder so?

Was außer Rindfleisch kann ich noch geben und stört es, wenn ich das einfriere und dann auftaue vor der Fütterung????
 
A

Werbung

Tja.... 😀 Manchmal erkennt man das eigene Katertier nicht wieder, gell😉

Ja, du kannst auch nur eine Katze im Bestand barfen, wenn die anderen es nicht mögen - vor allem auch, weil ja er es ist, auf den es ankommt.

Es kann allerdings passieren, dass die Kollegen es sich anders überlegen, wenn sie ein paar mal zugesehen haben - aber das wäre ja das Schlimmste nicht.

Du kannst jede 5. Mahlzeit Rohfleisch geben, solltest aber zur nächsten (bzw. vorigen) Nassfutter-Mahlzeit 4 Stunden Zwischenraum geben, sonst kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

Gib ihm ruhig, soviel er mag. Gebarfte Katzen kommen in der Regel mit 30g Fleisch pro kg Körpergewicht aus, das wird aber bei Poldi nicht funktionieren, weil sein Magen an die Nassfutter-Menge gewöhnt ist.

Wenn du öfter barfen willst, solltest du supplementieren. Am besten erst mal mit Fertigmischungen, bis du dich in das Thema eingearbeitet hast.

Du kannst problemlos das Fleisch einfrieren und portionsweise wieder auftauen. Außer Rind darf es alles andere sein außer Schwein, also Pute, Huhn, Lamm, Wild (aber kein Wildschwein) Die exotischeren Sorten wie Ren oder Känguru wirst du im Supermarkt vermutlich nicht bekommen, muss auch nicht sein. Achte nur darauf, dass die Stücke möglichst fett sind (Katzen verwerten Fett extrem gut) und möglichst sehnig (damit die "Zahnbürste" auch wirkt). Rindersuppenfleisch ist besser als Gulasch, Hähnchenflügel sind auch ganz toll. Aber lass ihn erst mal langsam anfangen, für den Beginn ist auch eine Hähnchenbrust viel Kauarbeit.

Wichtig: Niemals das Fleisch garen, wenn es Knochen enthält!

Ich hoffe, ich hab alles. Sonst frag weiter...
 
Ich würde Poldi einfach Fleisch geben, ruhig mehr als 20% wenn er mag ruhig 100%.

Über Supplementierung kannst du dir Gedanken machen, wenn er in ein paar Wochen immer noch auf Fleisch steht 😀
Oder du reduzierst die Menge wieder.

Solange er soweing frisst gib ihm ruhig unsupplementiertes Fleisch.


Über Mangelerscheinungen muss man sich erst nach ein paar Monaten Gedanken machen 😉
 
Danke für Eure Tipps, dann werd ich nachher beim Wocheneinkauf mal gucken, was ich Gutes finde.
 
Ich würde Poldi einfach Fleisch geben, ruhig mehr als 20% wenn er mag ruhig 100%.

Über Supplementierung kannst du dir Gedanken machen, wenn er in ein paar Wochen immer noch auf Fleisch steht 😀
Oder du reduzierst die Menge wieder.

Solange er soweing frisst gib ihm ruhig unsupplementiertes Fleisch.


Über Mangelerscheinungen muss man sich erst nach ein paar Monaten Gedanken machen 😉

Da schließ ich mich mal an.

Guck das er ausreichend ißt und wieder besser zu kräften kommt.
 
Ich hab Hähnchenmägen und durchwachsenes Rindfleisch geholt. Einen Magen hat er sich gleich gemopst und freudestrahlend vertilgt.
 
Werbung:
Ich hab Hähnchenmägen und durchwachsenes Rindfleisch geholt. Einen Magen hat er sich gleich gemopst und freudestrahlend vertilgt.

Alle Achtung! Magen ist ja nun wirklich zäh, der Kerl hat scheinbar richtig Lust auf Kauarbeit!

Da scheinst du den richtigen Weg gefunden zu haben. Und natürlich stimmt das, was weiter oben steht: für einige Monate kannst du ruhig auch unsupplementiert füttern.

Alles Gute für Poldi!
 
Momentan lässt er die Mägen links liegen. Mein Mann hat sich die dann gebraten (schüttel).

Poldi mag gern Rind und Geflügel, aber er hat momentan eine Phase, wo er liebr wieder sein normales Nafu futtert und die BARF-Geschichte etwas in den Hintergrund tritt.

Rohfleisch wird gern zwischendurch genommen, so ein oder zwei Teilchen am Tag. Wenn er wählen kann, nimmt er das Nafu.

Da ich froh bin, dass er überhaupt futtert, mag ich ihm sein Nafu auch nicht vorenthalten und geb ihm die Rohstückchen einfach mal als Leckerchen.

Nobby interessiert sich nun auch dafür und sogar Foxi, die aber ohne Zähne schlecht kauen kann.

Naja, mal sehen, was weiter wird.
 
Also Rohfleich und zahnlos klappt super hier😀
Methuso (komplett ohne) und Mr.T (fast ohne 😉).Ich schneide die Stücke halt kleiner .Diese werden dann etwas mit dem Gaumen zerquetscht und dann runter geschluckt.Überhaupt kein Problem für die zwei 🙂
 
Also Rohfleich und zahnlos klappt super hier😀
Methuso (komplett ohne) und Mr.T (fast ohne 😉).Ich schneide die Stücke halt kleiner .Diese werden dann etwas mit dem Gaumen zerquetscht und dann runter geschluckt.Überhaupt kein Problem für die zwei 🙂

Dann mach ich heute abend mal Minibrocken, die gut geschluckt werden können. Vielleicht gewöhn ich die Band enach und nach an BARF, mir würde es gefallen, denn es erscheint mir einfach "natürlicher".

Aber entscheiden dürfen die Katzen😀
 
Eigentlich war es der Plan,Mr.T. wegen seiner ZFE und anderen Krankheiten zu barfen. Soweit zur Theorie 😀
Beim Fleisch schneiden wurde ich dann täglich morgens fast überrannt von Sternchen Moritz,Harley,Merlin und natürlich T-chen.
Also haben erstmal alle was ab bekommen.
Dann kam der Zeitpunkt wegen den Suppis.Haben auch alle mit gefuttert.Das Gemüse wurde auch von allen (auch vom Neuzugang Methuso) absolut angenommen.
Also die Praxis nun: Alle werden voll gebarft 😀
 
Werbung:
Versuch auch mal Herz und Geflügel.
Meine Miss Kitty liebt Hühnerbeine und Flügel.
Die werden so lange bearbeitet, bis nur noch ein kleines Stück Knochen über bleibt.
 
Nachdem Poldi letzte Woche das Rohfleisch verschmäht hatte, haben wir ein kleine Pause gamacht und ihm heute mal wieder etwas gegeben.

Er hat sich gut 150 g Rindfleisch eingefahren, nur den akllerletzten Brocken konnte er dann nicht mehr futtern, da war er schon übersatt.

Ich freu mich, wenns ihm schmeckt.

Wenn er es nur nicht immer überall hinschleppen würde.
 
Ich würde Poldi einfach Fleisch geben, ruhig mehr als 20% wenn er mag ruhig 100%.

Über Supplementierung kannst du dir Gedanken machen, wenn er in ein paar Wochen immer noch auf Fleisch steht 😀
Oder du reduzierst die Menge wieder.

Solange er soweing frisst gib ihm ruhig unsupplementiertes Fleisch.


Über Mangelerscheinungen muss man sich erst nach ein paar Monaten Gedanken machen 😉
GROB fahrlaessig!!!😡
 
GROB fahrlaessig!!!😡

Hm, und wie mach ichs nun richtig?

Momentan bekommt er nur 2 Mal die Woche Rohfleisch, ich würde das gern steigern, aber wie gesagt, letzte Woche wollte er plötzlich nix mehr, lag aber vielleicht auch an den Mägen, die ihm nicht gemundet haben. 😀
 
Mach das ruhig so weiter.
Selbst wenn du zu 100% barf fütterst und gar nicht supplimentierst dauert es mehrere Monate bis sich Mangelerscheinungen einstellen.
Ich hab am Anfang auch erstmal nur öfter rohes Fleisch gefütter und dann jede Woche ein neues Suppliment dazu getan.
Meine hätten das sonst nie gefressen, hat auch eine ganze Weile gedauert, bis sie alles im Futter hatte was sie brauchen.
Mangelerscheinungen hatte sie keine und das Blutbild was in der Zeit von Jack gemacht wurde war tadelos.
 
Werbung:
GROB fahrlaessig!!!😡
Dann mach mal paar andere Vorschläge,als ständig nur in allen Threads einen einzelnen Satz bzw. 2-3 Wörter abzugeben.WAS ist daran grob fahrlässig?Erklärung deinerseits oder sollen wir wieder bei WIKI 🙄nachschauen?
 
Hm, und wie mach ichs nun richtig?

Momentan bekommt er nur 2 Mal die Woche Rohfleisch, ich würde das gern steigern, aber wie gesagt, letzte Woche wollte er plötzlich nix mehr, lag aber vielleicht auch an den Mägen, die ihm nicht gemundet haben. 😀

Solange er nicht ausschliesslich Rohfleisch bekommt nur 2mal die woche ists ok.die Naehrstoffe sind im anderen Futter.Aber das Verhaeltnis der Zusatzstoffe in der Fertignahrung wird durch das Rohfkeisch etwas durcheinander gebracht.🙂
 
Solange er nicht ausschliesslich Rohfleisch bekommt nur 2mal die woche ists ok.die Naehrstoffe sind im anderen Futter.Aber das Verhaeltnis der Zusatzstoffe in der Fertignahrung wird durch das Rohfkeisch etwas durcheinander gebracht.🙂

Inwiefern?
 
Solange er nicht ausschliesslich Rohfleisch bekommt nur 2mal die woche ists ok.die Naehrstoffe sind im anderen Futter.Aber das Verhaeltnis der Zusatzstoffe in der Fertignahrung wird durch das Rohfkeisch etwas durcheinander gebracht.🙂
Wenn du unsicher bist,wuerde ich den TA fragen-ist mir die sicherste LÖSUNG.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben