Rohfütterung - auf was achten?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Solange er nicht ausschliesslich Rohfleisch bekommt nur 2mal die woche ists ok.die Naehrstoffe sind im anderen Futter.Aber das Verhaeltnis der Zusatzstoffe in der Fertignahrung wird durch das Rohfkeisch etwas durcheinander gebracht.🙂
Mir scheint sich ein Denkfehler eingeschlichen zu haben: die Supplemente der Fertignahrung ist annähernd an deren Masse berechnet. Gibts nun Rohes (egal, wie oft, sofern im Mittel die 20 % nicht überschritten werden), ist das zusätzlich und wird sozusagen noch mitversorgt vom Dosenfutter und dessen Zusatzstoffen.
Wird mehr Rohes gegeben, muß zusätzlich supplementiert werden.

Der Abstand der Futtermahlzeiten zwischen Dose und Roh sollte mindestens 4Stunden sein, Roh und Trocken mindestens 6 Stunden. So lange braucht der gesamte Organismus, um sich auf die verschiedenen Gar- und Zustandsarten der Fütterei umzustellen.

Zugvogel
 
A

Werbung

weshalb geht ihr auf january überhaupt noch ein?
 

Vereinfacht gesagt ist das so-im nassfu egal welcher sorte sind die mengenangaben der Zusatzstoffe genau auf den Inhalt abgestimmt.Beispiel Taurin/Rindfleisch roh hat keine Zusatzstoffe,die die fehlen sind im nassfu-
aber er nimmt zuwenig Zusatzstoffe auf wenn nassfu und rohes fleisch-
 
Vereinfacht gesagt ist das so-im nassfu egal welcher sorte sind die mengenangaben der Zusatzstoffe genau auf den Inhalt abgestimmt.Beispiel Taurin/Rindfleisch roh hat keine Zusatzstoffe,die die fehlen sind im nassfu-
aber er nimmt zuwenig Zusatzstoffe auf wenn nassfu und rohes fleisch-

Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen.....
 
Vereinfacht gesagt ist das so-im nassfu egal welcher sorte sind die mengenangaben der Zusatzstoffe genau auf den Inhalt abgestimmt.Beispiel Taurin/Rindfleisch roh hat keine Zusatzstoffe,die die fehlen sind im nassfu-
aber er nimmt zuwenig Zusatzstoffe auf wenn nassfu und rohes fleisch-
Diese Theorie ist wahrlich fatal 😕😕
 
Werbung:
Mir scheint sich ein Denkfehler eingeschlichen zu haben: die Supplemente der Fertignahrung ist annähernd an deren Masse berechnet. Gibts nun Rohes (egal, wie oft, sofern im Mittel die 20 % nicht überschritten werden), ist das zusätzlich und wird sozusagen noch mitversorgt vom Dosenfutter und dessen Zusatzstoffen.
Wird mehr Rohes gegeben, muß zusätzlich supplementiert werden.

Der Abstand der Futtermahlzeiten zwischen Dose und Roh sollte mindestens 4Stunden sein, Roh und Trocken mindestens 6 Stunden. So lange braucht der gesamte Organismus, um sich auf die verschiedenen Gar- und Zustandsarten der Fütterei umzustellen.

Zugvogel
allein das mitversorgt-😕-aber nicht im RICHTIGEN Verhaeltnis-das solll GESUND sein.!!! Da sieht man wieder,wieviel falsch gemacht werden kann-nur weil ich Kochbücher besitze kann ich nicht kochen wie LAFER-ist das Tier erst krank ,konnen ja die Experten hier die TA Rechnung übernehmen🙂 Aber ist ja nicht mein TIER-jeder muss selbst entscheiden🙂
 
allein das mitversorgt-😕-aber nicht im RICHTIGEN Verhaeltnis-das solll GESUND sein.!!! Da sieht man wieder,wieviel falsch gemacht werden kann-nur weil ich Kochbücher besitze kann ich nicht kochen wie LAFER-ist das Tier erst krank ,konnen ja die Experten hier die TA Rechnung übernehmen🙂 Aber ist ja nicht mein TIER-jeder muss selbst entscheiden🙂

Was genau willst Du wissen?

Zugvogel
 
Was genau willst Du wissen?

Zugvogel
annaehernd-gefälltt mir nicht-das wort-! Und dessen Bedeutung! Ich sag mal so,wenn bei Laboruntersuchungen
von Nassfu schon geringe Abweichungen der angegebenen zusatzstoffe bemaengelt werden-weil die Zusammensaetzung nicht optimal ist-und der LAIE fuettert dazu noch fleisch ohne zusatzstoffe und der organismuss des tieres soll dass auch noch verkraften??? Was ist das? Fuer mich Tierversuche auf Kosten des TIERES-Meine Meinung! aber wie gesagt-Ihr werdet es irgendwann selbst merken-MIR waere das alles zu riskant .🙂
 
Werbung:
aber wie gesagt-Ihr werdet es irgendwann selbst merken

Ich merke eigentlich nur, dass ich eine seit Jahren quietschgesunde Katze habe, und sehr geringe Tierarztrechnungen für die üblichen Kontrolluntersuchungen - dazu kann auch ab und an ein Blutbild gehören, das jedes Mal perfekt ist.

Niemand hat gesagt, dass dauerhaft Rohfleisch ohne Supplemente gefüttert werden soll, nur, dass es für einige Monate nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Dass ist durch die Blutbilder, die bei den entsprechenden Tieren gemacht wurden, auch ausreichend belegt.


MIR waere das alles zu riskant .🙂

Das ist auch völlig okay so, niemand hier will dich überzeugen. Du wärest allerdings im Nassfutter-Thread deutlich besser aufgehoben!
 
annaehernd-gefälltt mir nicht-das wort-! Und dessen Bedeutung! Ich sag mal so,wenn bei Laboruntersuchungen
von Nassfu schon geringe Abweichungen der angegebenen zusatzstoffe bemaengelt werden-weil die Zusammensaetzung nicht optimal ist-und der LAIE fuettert dazu noch fleisch ohne zusatzstoffe und der organismuss des tieres soll dass auch noch verkraften??? Was ist das? Fuer mich Tierversuche auf Kosten des TIERES-Meine Meinung! aber wie gesagt-Ihr werdet es irgendwann selbst merken-MIR waere das alles zu riskant .🙂
Man sagt, daß es im Mittelwert dann doch wieder stimmt. Auch wennn 20 % Barf dabei sind, kommt das nicht zu sehr ausm Gleichgewicht.

Wenn Du jede Futterart als zu riskant ansiehst, schädlich für Katzen, dann würde ich empfehlen, keine Katzen mehr zu halten.
Wenn Dir Trockenfütterung als geeigneter erscheint, hast Du Dich mit dem Bedarf eines Katzenorganismus noch nicht genau ausnandergesetzt.

Zugvogel
 
Man sagt, daß es im Mittelwert dann doch wieder stimmt. Auch wennn 20 % Barf dabei sind, kommt das nicht zu sehr ausm Gleichgewicht.

Wenn Du jede Futterart als zu riskant ansiehst, schädlich für Katzen, dann würde ich empfehlen, keine Katzen mehr zu halten.
Wenn Dir Trockenfütterung als geeigneter erscheint, hast Du Dich mit dem Bedarf eines Katzenorganismus noch nicht genau ausnandergesetzt.

Zugvogel
Ich denke alle Arten sind legitim. Deshal fuettere ich Nassfu-Trofu-und miro jagt in der freien Natur.Ich mach mir nur Sorgen,das bei B.A.R.F vielleicht bei laien nicht soviel sorgfalt an den tag gelegt wird wie nötig.-Die Umstellung auf diese Futterart scheint mir nicht sooop problemlos-
Und persöhnlich ist es vielleicht auchn bissl tierquälerei mein ich. Aber da hat jeder eine andere sichtweise und eigenverantwortung.Auch reagieren tiere unterschiedlich-aber wenn ich merken wuerde,das mein tier abnimmt das verhalten sich zum negativen aendert-wegen futterumstellung-dann sollte man die futterart generell überdenken-Das ist mein Fazit😉
 
Aha, BARF ist also mit Tierquälerei gleichzusetzen?
 
Was ist an der Rohfütterung Tierquälerei? 😕
 
Werbung:
und ich erst :aetschbaetsch1:
 
Kommt nix, muß erst bei Wiki geguckt werden.😀

Bienchen@ Hinten anstellen, erst die Tierquälerei.😀
 
Ich würde mich wirklich aufrichtig freuen, wenn sie eine meine Fragen mal beantworten würde....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben