Rollig / geschlechtsreife

• Themenstarter Themenstarter Lucidun
  • Beginndatum Beginndatum
Lucidun

Lucidun

Benutzer
Hallo ihr lieben

Sorry wenn die frage die ich gleich stellen werde total dämlich ist, aber das schoss mir gerade durch den Kopf. Hab morgen ein Termin beim Ta da könnte ich ihn fragen aber ich dachte mir Ihr könnt mir sicher auch helfen.

Meine Katze und mein Kater sind jetzt 5 Monate alt, ich habe aber erst am 25 Februar Termin zur kastration. Deswegen der Termin beim Ta um den Termin eventuell vorverlegen zu können.

So jetzt zu der Frage, wenn meine Katze Rollig werden sollte aber mein Kater noch nicht in der geschlechtsreife ist, kann da trotzdem etwas passieren?

Gott das klingt wie Dr. Sommer für Katzen , aber naja vielleicht kann mir das jemande beantworten.

Lg luci

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 97
A

Werbung

Hallo,

tja oft merkt man nicht wann der Kater geschlechtsreif ist - er muss nicht unbedingt markieren.

Katzen sollten gar nicht erst rollig werden da die Gefahr von Dauerrolligkeit besteht und die Gefahr für Tumore ebenfalls durch Rolligkeit erhöht wird.

Im übrigen sind Kater bis zu ca. 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig.

Ich würde beide so schnell als möglich kastrieren

Ui, da spielste aber mit dem Feuer. Ich würde den Termin unbedingt vorverlegen. Wenn das Katerchen noch nicht kann, kann es halt nicht. Aber erstens weißt du das nicht mit Sicherheit, bis es auf einmal zu spät ist, und zweitens ist auch die Rolligkeit nicht gut, selbst wenn dabei nichts passieren sollte, was Nachwuchs angeht. Jede Rolligkeit stellt ein Gesundheitsrisiko dar, außerdem ist das Geschrei für alle Beteiligten unschön. Und inwieweit die Hormone der Dame dann die des Herren anregen, wer weiß. Daher würde ich wirklich schauen, dass ich die beiden zeitnah kastriert bekomme. Und denk dran, dass ein Kater bis zu sechs Wochen nach Kastration noch zeugungsfähig sein kann.
http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html
http://www.katzen-fieber.de/kastration.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich weiß das ich wirklich im Moment sehr Risikreich lebe und das beschert mir auch so manch schlaflose Nacht, deswegen der Termin damit ich das vorverlegen kann.

Ich hoffe mein Ta spielt mit und ich hatte sowieso vor beide zeitgleich kastrieren zulassen, Dann können sie sich beide zeitgleich bemitleiden :aetschbaetsch1:

Lg luci

Wenn Dein TA keinen frueheren Termin hat, wuerde ich einen anderen TA suchen. Wobei ich Ende Februar ohnehin zu spaet finde, ein gemischtes Paar, was dann 6 1/2 Monate alt ist.😱 Es passiert leider gar nicht so selten, dass Katzen schon mit 4 Monaten traechtig werden koennen und es gibt auch fruehreife Kater. Bloed, beim Kater merkt man es nicht so leicht, und Katzen koennen auch still rollen.
Ich hoffe einfach mal weiter, dass sich fruehe und Fruehkastra auch mal irgendwann in D durchsetzen.

Sollte der TA zögern, sag ihm einfach, der Kater versucht bereits, das Mädel zu besteigen. Zack, haste dann nen Termin - wenn es ein gescheiter TA ist. Gibt natürlich auch so besonders geschäftstüchtige, die dann schon das Geld sehen, das sie durch die Betreuung eines Wurfes machen könnten. Aber dann weißte wenigstens gleich Bescheid, dass du in dem Fall getrost den TA wechseln kannst.

Werbung:
Werde ich auf jeden Fall sagen, dann können wir alle wieder beruhigt schlafen :grin:

Man das macht mich ganz kirre, aber morgen weiß ich schon mehr.

Lg

Gerade in Deinem anderen Faden gelesen, dass Deine Katzen schon mit 10 Wochen zu Dir kamen und beide Geschwisterchen aus einem "Unfallwurf" kamen. Dann ist es ja noch schlimmer, dass Du sie nicht schon lange hast kastrieren lassen.
Also morgen hopp ab.

Nur das nicht, es sind Wurfgeschwister!
Deswegen ja auch ↓
Gibt natürlich auch so besonders geschäftstüchtige, die dann schon das Geld sehen, das sie durch die Betreuung eines Wurfes machen könnten. Aber dann weißte wenigstens gleich Bescheid, dass du in dem Fall getrost den TA wechseln kannst.
Wollte nur gleich vorwarnen, dass es solche TÄ auch gibt, aber (in meinen Augen) nichts taugen.
Wenn man jetzt so pervers denken mag, bringen missgebildete Kitten vllt. sogar mehr Kohle als gesunde. Nur so ein Gedanke.
Ja, ich gehe gerne vom Schlimmsten im Menschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
TAs, die bei gemischten Paaren (geschweige denn Wurfgeschwistern) nicht von selbst fuer Kastra bis spaetestens 16 Wochen plaedieren, sind mir schon suspekt.:stumm:

Werbung:
TAs, die bei gemischten Paaren (geschweige denn Wurfgeschwistern) nicht von selbst fuer Kastra bis spaetestens 16 Wochen plaedieren, sind mir schon suspekt.:stumm:
Hör mir auf. Ich hatte schon mit selbst im Tierschutz tätigen TÄ zu tun, die mir erzählen wollten, unter 5 Monaten passiert da nix (Berufserfahrung *hust*). Ich hab die nur so angeguckt → 😱🙄 und ihr gesagt, dass sie das hoffentlich garantieren kann, sonst käme es im öffentlichen Bild bestimmt nicht so gut, wenn in ihrem Tierschutzverein demnächst selbsterzeugter äh hausgemachter (na du weißt schon) Nachwuchs ansteht. Konnten dann doch tatsächlich Kastrationstermine machen, guck an 😉

Das sind ja krasse Erfahrungen Aenni.🙁

Lucidun,
also alles Gute, dass Du einen vernuenftigen TA hast.

Nicht hauen

Ich kümmere mich drum. Als wir beim impfen waren habe ich das Thema bei ihm angesprochen und er meinte einfach sie sind noch zu jung. Ich mache morgen Druck das es so schnell wie möglich passiert. Will ja auch nicht das sie sich quällen ich weiß sehr wohl was das alles mit sich bringen kann, aber ich dachte einfach er wird schon wissen was er tut, wenn ich das allerdings hier so lese von wegen das einige Ta nur auf Profit aus sind, da wird mir anders. Wenn er morgen nicht handelt dann handele ich und suche mir einen anderen Ta.

Lg

Nicht hauen

Ich kümmere mich drum.

Nein, Du sollst ja die Pruegel auch nicht auf Dich beziehen, aber der TA ist mal wieder typisch Marke Trottel aus der Steinzeit.😡
Sag ihm ruhig, in anderen Laendern wird routinemaessig zwischen 10. und 12. Woche kastriert, da haette er sich ruhig um die 14. bis 16. Woche heranwagen koennen.
Dass Du Dich kuemmerst, statt Dich auf solch weisses Halbgottexemplar zu verlasen, finde ich wirklich prima.🙂

Danke

Ich geb bescheid was bei rum gekommen ist.

Schlaft gut ob zwei oder Vierbeiner .

Nachti

Werbung:
Danke, auch Gute Nacht,🙂 hoffentlich ohne Geschrei der Mulle.

So ein Schmarrn, da sind sie in Deutschland ja noch nicht mal abgestillt.
Katzen bleiben neuerdings 16 Wochen bei der Mama. 🙂

Also mal ehrlich, die Tierärzte wissen mehrheitlich was sie tun.
Auch in Deutschland.

Es geht hier um betüddelte Privatkatzen und nicht um Tierschutz.

Gruss Andi

Also mal ehrlich, die Tierärzte wissen mehrheitlich was sie tun.
Auch in Deutschland.

Es geht hier um betüddelte Privatkatzen und nicht um Tierschutz.

Gruss Andi

Leider wissen es die TAs nicht immer, sonst gaebe es auch nicht immer wieder wohlbehuetete Katzen in Privatbesitz, die im zarten Alter von 4 bis 4.5 Monaten traechtig sind.
Leider kein Schmarrn, dazu bin ich schon wieder zu lange in Deutschland und in einem deutschen TH.:reallysad:

So jetzt zu der Frage, wenn meine Katze Rollig werden sollte aber mein Kater noch nicht in der geschlechtsreife ist, kann da trotzdem etwas passieren?

JA!
Ich habe hier 2 Würfe von Katern UNTER 5 Monaten gehabt... einer davon war bereits 2 Wochen gechipped ( konnte zu dem Zeitpunkt aus medizinischen Grunden nicht in Narkose gelegt und kastriert werden)