Rollig / geschlechtsreife

• Themenstarter Themenstarter Lucidun
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Antworten. Ich weiß das ich wirklich im Moment sehr Risikreich lebe und das beschert mir auch so manch schlaflose Nacht, deswegen der Termin damit ich das vorverlegen kann.

Ich hoffe mein Ta spielt mit und ich hatte sowieso vor beide zeitgleich kastrieren zulassen, Dann können sie sich beide zeitgleich bemitleiden :aetschbaetsch1:

Lg luci

wichtig ist, dass die Katze totaloperiert ( also die Gebärmutter entfernt) wird ... sonst kann es dir passieren, dass die Kastrierte Katze wirft

A

Werbung

Nur das nicht, es sind Wurfgeschwister!

das ist zwar ein Spiel mit dem Feuer, aber es werden NICHT NUR negative Merkmale verstärkt... Inzucht KANN auch positive, erwünschte Merkmale hervorbringen!

.
Wenn man jetzt so pervers denken mag, bringen missgebildete Kitten vllt. sogar mehr Kohle als gesunde. Nur so ein Gedanke.
Ja, ich gehe gerne vom Schlimmsten im Menschen aus.

Nö!
die werden in der Regel sofort schlafen gelegt... WENN die Missbildung erkennbar ist

So ein Schmarrn, da sind sie in Deutschland ja noch nicht mal abgestillt.
Katzen bleiben neuerdings 16 Wochen bei der Mama. 🙂
und wo ist da der Widerspruch???

Ich habe hier einen 6 Jährigen Kastraten, der immernoch jede gelegenheit nutzt, an seiner Mama (oder hilfsweise auch irgendeiner anderen Katze) zu nuckeln...

Leider wissen es die TAs nicht immer, sonst gaebe es auch nicht immer wieder wohlbehuetete Katzen in Privatbesitz, die im zarten Alter von 4 bis 4.5 Monaten traechtig sind.
Leider kein Schmarrn, dazu bin ich schon wieder zu lange in Deutschland und in einem deutschen TH.:reallysad:

Hast Du ne belastbare Statistik ?

Ob Schmarrn oder nicht, ich hab hier 5 Kitten gehabt weil der Besitzer der Mutterkatze den immer unglaubwürdiger werdenden Infos aus dem Internet nicht geglaubt hat.
Das Tierärzte pauschal dumm sind hat er gerne geglaubt.

Selectives Lesen.

Also wägt vernünftig ab was ihr schreibt oder lasst die Neulinge selbst abwägen.
Dann aber bitte mit einer vernünftigen Datenbasis.

Hier im Forum finde ich keine einzige belastbare Statistik zum Thema Geschlechtsreife.

Gruss Andi

ic h kenne ne Menge dummer (oder geschäftstüchtiger?) Tierärzte, die lieber mit 9 als mit 4 Monaten kastrieren..

und ich habe schon massenhaft Geburtshilfe bei Kitten von 6-8 Monate alten Müttern (zum Wurfzeitpunkt) leisten müssen, deren Dosenöffner hier nachts um 2 oder 3 angerufen haben, weil ein Kitten feststeckte oder es sonst irgendwelche Probleme bei der Geburt gab....

Werbung:
Also meine Rexi war mit 4,5 Monaten schon dauerrollig und hatte ´ne vereiterte Gebärmutter. Ich würde bei meinen nächsten Katzen lieber früher als später kastrieren...

ic h kenne ne Menge dummer (oder geschäftstüchtiger?) Tierärzte, die lieber mit 9 als mit 4 Monaten kastrieren..

und ich habe schon massenhaft Geburtshilfe bei Kitten von 6-8 Monate alten Müttern (zum Wurfzeitpunkt) leisten müssen, deren Dosenöffner hier nachts um 2 oder 3 angerufen haben, weil ein Kitten feststeckte oder es sonst irgendwelche Probleme bei der Geburt gab....

Glaub ich Dir, aber wär ich ein Neuling würde ich kein Wort glauben, googeln wann Coonies ausgewachsen ( 3 Jahre ) sind, den Wert halbieren und die Cooniemixdame mit 15 Monaten unkastriert raus lassen. 🙂

So reagieren die Leute wenn man sie nur mit Extrembeispielen abspeist.

Ein Neuling weiss auch nicht was Rickie die letzten Jahre für Katzen gemacht hat und schüttelt einfach den Kopf während er seine 6 Monate alte 1.8 Kg schwere Kätzin mit dem 2.2 Kg Katerle rauft.

Die Tierärzteschaft in meiner Reichweite schaut sich die Katzen beim impfen an und dann wird ein Temin gemacht.
Die gut entwickelten Maikatzen werden im November kastriert, bei Elli war die Empfehlung Februar.
Da der Winter sehr mild war hat die Impf-und-Kastra TÄ die Elli im Dezember angerufen und Elli sehen wollen.

Elli ist uns aber zugelaufen, also sie war von Anfang an Freigänger.

Die TÄ hat auch ein paar Wohnungskatzen in ihrer Kartei, die will sie früher sehen.

Wenn sich hier jetzt jemand versteigt sie würde unverantwortlich handeln schicke ich ihr das per E-Mail. 😛
Sie hat im Bezug auf den 'Schmarrn den die Wikipediagebildeten im Internet verzapfen' eh einen ganz dicken Hals und ich kann sie nicht überzeuge dass da schon einige Ahnung haben. 😀

Liebe TE, schau Dir die Leute genau an von denen Du Ratschläge annimmst.
Das ist ein einmaliger Aufwand der sich lohnt.
Und ich rate auch den TA nicht zu übergehen.
Ausser er hat wirklich keine Ahnung von Katzen.
Das Geläster im Gelerntfaden ist nur Spass. *grins*
Gruss Andi

das ist zwar ein Spiel mit dem Feuer, aber es werden NICHT NUR negative Merkmale verstärkt... Inzucht KANN auch positive, erwünschte Merkmale hervorbringen!

Das streite ich nicht ab, wird ja in der Zucht auch dann und wann gemacht. Positive Vererbung bei Inzucht ist aber leider nicht die Regel und man braucht schon sehr viel Ahnung, mss auch uebelste Fehlschlaege in Kauf nehmen koennen (mit seinem Gewissen).

Nö!
die werden in der Regel sofort schlafen gelegt... WENN die Missbildung erkennbar ist

Nee, nicht immer. Nacktkatzen, SF, Stummelbeine, Plattnasen, Bobtails und Manx, wuerde ich mal alles als Missbildungen bezeichnen. Um nur einige Beispiele herauszugreifen.

Hast Du ne belastbare Statistik ?

Nee, brauche ich nicht. Die sind zu oft gefaelscht oder nicht repraesentativ und mir reicht meine eigene Statistik im Kopf und die von OC und hier im TH, dazu veroeffentlichte und noch mehr unveroeffentlichte Fotos von mir.
Deinen Einwand kann ich verstehen, polemische Schreierei, unreflektiertes Nachplappern, das sind so kontraproduktive Dinge, von denen zwielichtiger "TS" lebt.
Aber es gibt auch durchaus wohlbasierte Erfahrungen von ganz ernsthaften Leuten, die nicht auf Aufschneiderei oder sonstwas beruhen.

TAs, die bei gemischten Paaren (geschweige denn Wurfgeschwistern) nicht von selbst fuer Kastra bis spaetestens 16 Wochen plaedieren, sind mir schon suspekt.:stumm:

Tja, als wir noch dachten, Emmy wäre ein Kater (sie wurde uns als Kater "angedreht" 😉 😀 ), haben wir auch die TÄ gefragt, ab wann sie die zwei kastriert, damit nichts passiert. Ihre Antwort "ach das eilt nicht, ist gerade keine Saison"....
Noch Fragen????

Mein Geschwisterpaar aus dem hiesigen Tierschutz sollte ich auch erst mit 6 Monaten kastrieren lassen (O-Ton TSV). Allerdings war meine Kleine mit 17 Wochen schon rollig und am nächsten Tag unterm Messer. Nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn sie still gerollt hätte..... :massaker:

Werbung:
Wow ,ich Merk schon ein Thema bei dem sich die Geister mal wieder scheiden.
Das hatte ich mit meiner Dr. Sommer Frage eigentlich nicht beabsichtigt, aber vielleicht auch nicht verkehrt.

Loki und Cookie waren heute mit mir beim doc , er meinte er hat leider erst in 14 Tagen einen Termin, wenn mir das zu spät wäre würde er mich an einem Kollegen weiter geben. Ich fand das sehr nett und wusste im ersten Moment gar nicht wIe ich reagieren sollte. Wir haben uns für den Termin in 14 Tagen entschieden, wenn alle Stricke reißen werde ich sie eben für die Zeit trennen was bei uns Gott sei dank durch meine Mutter möglich ist. Sie bekommen dann halt für die Zeit ein umgangsrecht unter Aufsicht. Noch zeigen ,laut mir und dem doc, weder er noch sie irgendwelche Anzeichen.

Lg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 63
Ich glaube das war von Rickie ironisch gemeint 😉

nein... Katzen werfen zu jeder Zeit an jedem Tag im Jahr

Falsch.

x+-y Prozent der Katzen werfen zu jeder Zeit an jedem Tag im Jahr.

Da keiner eine Statistik findet und jeder begrenzte Erfahrungen hat wird x und y für Anfänger ein Geheimnis bleiben.

An x=100 und y=0 glauben 0,176 % der Menschheit.

Also entscheiden die Menschen selber und pfeiffen auf Deine Erfahrung.
Nicht falsch verstehen, gell.

@Rickie, dass eine Kastration mit 7 Wochen förderlich für die Katzen ist lässt sich der Menschheit auch nicht vermitteln.
Mir auch nicht.
Auch sämtlichen Tierärzten die ich kenne auch nicht.

Ich find es schädlicher für die Katzen wenn sich die Leute einen 'passenden' TA 80 km weiter aussuchen der gegen seine Überzeugung Profit macht als wenn es 0,1-0,2 % Upswürfe gibt.

Gruss Andi

Werbung:
nein... Katzen werfen zu jeder Zeit an jedem Tag im Jahr

Mensch, FAS, das war IRONIE.🙄
Ich arbeite jahrelang mit Streunern, erst im Ausland, jetzt bin ich in einem deutschen TH mit fuer die Katzenbabys zustaendig, da weiss ich, wann die kommen. Naemlich genau NICHT nur Ma und Oktober.🙄

Ich glaube das war von Rickie ironisch gemeint 😉

Genau.

@Rickie, dass eine Kastration mit 7 Wochen förderlich für die Katzen ist lässt sich der Menschheit auch nicht vermitteln.
Mir auch nicht.
Auch sämtlichen Tierärzten die ich kenne auch nicht.

Mir auch nicht.
Soviel ich weiss, wird in GB standardmaessig ab 8 Wochen kastriert, aber da war ich noch nicht im TS taetig.
Aus meiner Erfahrung ab 10 Wochen oder 2 Pfund Gewicht bei gesunden Katzen, und das funktioniert sehr gut. Da gibt es auch Langzeiterfahrung.