Mir wäre ein 4 Monate altes Kitten viel zu jung für den Freigang.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es niemals schaffen würde bis zu einem Alter von 4 Monaten mit allen Impfungen und der Kastra fertig zu sein.
Da hat die kleine Maus ja alles im Eiltempo durchlaufen.
Sei froh, dass sie so stabil ist und das auch verkraftet.
Mit 4 Monaten sind die Kitten mir einfach noch zu unbedarft. Sie sind wesentlich unvorsichtiger als in einem Alter von 7-8 Monaten.
Das könnte ihnen ganz schnell zum Verhängnis werden.
In einer Auseinandersetzung mit älteren Katzen, die es wahrscheinlich nicht toll finden, einen Eindringling im Revier zu haben, ziehen sie auf jeden Fall den Kürzeren. So etwas wie Welpenschutz gibt es nämlich nicht.
Die Kleinen laufen frohgemut drauflos, können die Gefahren, die von Autos oder auch fremden Menschen ausgehen, noch gar nicht einschätzen.
Sie klettern auf den höchsten Baum, ohne zu wissen, wie der Rückweg funktioniert.
Davon abgesehen, selbst meine 7-8 Monate alten Katzen begleite ich wochenlang auf ihren Ausflügen. Um einschätzen zu können, ob sie vorsichtig genug sind und um bei möglichen Gefahren eingreifen zu können.
Und wenn ich meinen 7-8 Monate alten Jungkatzen die Tür zum ersten Mal öffne, dann ist bisher noch keine Einzige sofort davongestürmt.
Sie gehen alle nur ein paar Meter weit und erkunden ganz vorsichtig den Garten. Bei jedem unbekannten Geräusch sausen sie sofort wieder ins Haus.
Ich habe einfach das Gefühl, dass dieses gesunde Mißtrauen bei 4 Monate alten Kitten noch nicht sehr ausgeprägt ist.
Und das wäre mir viel zu gefährlich.