rollig...jetzt schon?!

• Themenstarter Themenstarter HannahL
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir lassen die Beiden solange getrennt bis sie kastriert sind. Ich hoffe so kurzfristig einen Termin zu bekommen.
Die schlaflose Nacht / Nächte nehme ich gerne in Kauf.

Fressen und Trinken gibt es jetzt bis morgen früh nicht mehr bzw. bis ich nen Termin habe.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

A

Werbung

Sooo, ich hab einen Termin für morgen Früh bekommen.
Wir lassen dann direkt beide kastrieren.

Ich hab denen das Alter gesagt und die Begebenheiten erklärt und es war erstaunlicherweise kein Problem.

Dann drückt uns morgen ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße

Prima 🙂
Ist das jetzt derselbe Doc, der dir von der Kastration erst abgeraten hat, oder ein anderer?

Nein, es ist ein anderer TA. Hab ein wenig rumtelefoniert und mir die Ärztin empfehlen lassen.

Bei uns in der (ländlichen) Umgebung gibt es leider nicht so sehr viele Tierärzte bzw. nicht viele für Kleintiere.

Unsere Maddy wird auch erst 4 Monate alt.
Macht hier aber seit ein paar Tagen Terror - will raus und dann erst nach 1-2 Stunden wieder rein. Sonst hat sie die Flucht ergriffen wenn nur irgentwo eine Tür aufging 🙄
Hab grade mit 2 TA telefoniert ( einmal TK einmal Dorf TA ) und beide kastr. ab der 12 Woche.
Muß jetzt nur noch genau schaun wann ich ein Auto hab und dann wird ein Termin gemacht - hab keine Lust auf Minimietzen 😡

Preislich tun sie sich nix - liegt bei beiden um die 80 Euronen + Märchensteuer !

Unsere Maddy wird auch erst 4 Monate alt.
Macht hier aber seit ein paar Tagen Terror - will raus und dann erst nach 1-2 Stunden wieder rein. Sonst hat sie die Flucht ergriffen wenn nur irgentwo eine Tür aufging 🙄
Hab grade mit 2 TA telefoniert ( einmal TK einmal Dorf TA ) und beide kastr. ab der 12 Woche.
Muß jetzt nur noch genau schaun wann ich ein Auto hab und dann wird ein Termin gemacht - hab keine Lust auf Minimietzen 😡

Preislich tun sie sich nix - liegt bei beiden um die 80 Euronen + Märchensteuer !

Zum Einen würde ich ohnehin eine knapp 4 monatige Katze nicht nach draußen lassen, zum Anderen wäre das alleinige "Rauswollen" für mich niemals ein Grund so früh zu kastrieren.

Hat sie denn schon alle Impfungen?

Werbung:
Warum sollte sie noch nicht raus ???? Lässt sich zum teil auch gar nicht vermeiden. Bei uns stehen ständig irgentwelche Türen offen ..........
Sie geht zur Zeit eh nur mit den Hunden in den Garten - weiter traut sie sich Gott sein Dank noch nicht.
Geimpft ist sie.
Sie wird jetzt auch spätestens Anfang der Woche kastr. und dann kann sie rein und raus wann sie möchte !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ein 4 Monate altes Kitten viel zu jung für den Freigang.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es niemals schaffen würde bis zu einem Alter von 4 Monaten mit allen Impfungen und der Kastra fertig zu sein.
Da hat die kleine Maus ja alles im Eiltempo durchlaufen.

Sei froh, dass sie so stabil ist und das auch verkraftet.

Mit 4 Monaten sind die Kitten mir einfach noch zu unbedarft. Sie sind wesentlich unvorsichtiger als in einem Alter von 7-8 Monaten.
Das könnte ihnen ganz schnell zum Verhängnis werden.

In einer Auseinandersetzung mit älteren Katzen, die es wahrscheinlich nicht toll finden, einen Eindringling im Revier zu haben, ziehen sie auf jeden Fall den Kürzeren. So etwas wie Welpenschutz gibt es nämlich nicht.

Die Kleinen laufen frohgemut drauflos, können die Gefahren, die von Autos oder auch fremden Menschen ausgehen, noch gar nicht einschätzen.
Sie klettern auf den höchsten Baum, ohne zu wissen, wie der Rückweg funktioniert.

Davon abgesehen, selbst meine 7-8 Monate alten Katzen begleite ich wochenlang auf ihren Ausflügen. Um einschätzen zu können, ob sie vorsichtig genug sind und um bei möglichen Gefahren eingreifen zu können.

Und wenn ich meinen 7-8 Monate alten Jungkatzen die Tür zum ersten Mal öffne, dann ist bisher noch keine Einzige sofort davongestürmt.
Sie gehen alle nur ein paar Meter weit und erkunden ganz vorsichtig den Garten. Bei jedem unbekannten Geräusch sausen sie sofort wieder ins Haus.

Ich habe einfach das Gefühl, dass dieses gesunde Mißtrauen bei 4 Monate alten Kitten noch nicht sehr ausgeprägt ist.
Und das wäre mir viel zu gefährlich.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst - aber wir leben hier aufm´ Lande .....da sind die Kleinen zum Teil noch eher draußen 😕
Zudem hab ich einfach keine Möglichkeit sie noch länger drin zu behalten ...geht einfach nicht ................
hab hier noch einen Freigänger und 2 Hunde ...dazu noch 2 Kinds ....kann mich also nicht 24 Stunden mit der Mietze beschäftigen - schon gar nicht auf den ersten Freigängen. Sie geht wie gesagt zur Zeit nur mit den Hunden in den Garten ( sie meint ja eh sie sei ein Hund ) und ansonsten orientiert sie sich an unserem Altkater !!

Ich wohne mitten auf dem Land.
Und hier gibt es sehr viele Freigänger.
Trotzdem muss Katze erst mal den Umgang mit der grenzenlosen Freiheit lernen.

Ich habe auch nicht gerade wenig zu tun, mit Arbeit, 3 Kindern, 4 Katzen, 2 Wellensittichen, Hauhalt und Garten.
Deswegen lege ich die ersten Freigängerwochen immer in eine Zeit, in der ich zu Hause bin, sonst nichts Außergewöhnliches anliegt.

Nera betreffend, werden das dieses Jahr die Osterwochen sein.
Dann ist sie gut 8 Monate alt und hat alle nötigen Impfungen samt Kastra.

Naja - möchte das auch nicht weiter ausführen hier.
Die Maus wird Freitag Kastr. und dann kann sie raus wie sie möchte.

Werbung:
Ich möchte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Meine Kleenen haben die Kastration gut überstanden und der Leukose und Katzenaids-test (die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht) ist auch negativ. :smile:

Auf dem Klöchen waren auch schon beide und nun wird erstmal fleissig geschlafen.
Katerle darf sich seiner Schwester bloss nicht mehr nähern. Die Kleine knurrt lauter als ein Schäferhund. :aetschbaetsch2:
Ich hab ihn schon mit nem T-shirt von mir abgerubbelt, denke aber es wird sich mit der Zeit wieder geben. Der fiese Tierarztgeruch liegt aber auch hier in der Luft *pfui*.:aetschbaetsch1: Zumindest kuscheln beide fleissig weiterhin mit uns. :pink-heart: Wir haben jetzt weder Halskrause noch body mitbekommen. Ich werd das einfach beobachten soweit es geht.

So schnell ziehen die sich doch nicht die fäden raus, oder????

LG

hallo dir, Du kannst eine weiche socke über ihren bauch ziehn, wenn sie anfängt rumzupulen.

hey ihr habt es schon hinter Euch...unsere Vita ist jetzt um 11. Uhr dran.... letzte woche war sie rollig, die kleine ist auch erst ca 5 monate alt, hoffe sie übersteht es gut.

Schön, dass alles so gut geklappt hat.
Der Tierarztgeruch verflüchtigt sich bald und dann ist alles wieder im grünen Bereich.

Ich hatte bisher nie eine Krause oder einen Body.
Die Katzen haben zwar immer an der Wunde geleckt, aber Fäden haben sie sich nicht gezogen.
Sie waren aber immer allein, nie zu zweit.

Das mit der Socke hab ich gestern versucht, sie hat sich aber nur auf den Rücken geschmissen und mich ganz erschrocken angesehen. :oha: Ich hab sie sofort "befreit" und alles war wieder gut. Sie leckt sich nur ab und an aber knabbern tut sie nicht. Die beiden verhalten sich wieder ganz normal, daher beobachte ich sie einfach ein wenig und gut ist. Sie fressen auch wieder wie die Weltmeister... nur gekackt (Sorry für die Ausdrucksweise) haben sie noch nicht. Das werd ich mal beobachten, denke aber dass der Stuhlgang vielleicht noch nicht so ganz intakt ist wg. der narkose 😕

Dir alles gute und deiner Maus!!! :-D Ich war gestern soooo aufgeregt. Selbst mein Männe hatte schweißnasse Hände im Wartezimmer des Tierarztes. Sind halt unsere Moppels 🙂) Aber ist wirklich alles gut verlaufen, die Wunde sieht sehr gut aus und beide sind wohlauf. :pink-heart: Die Kastration bei meinem Häschen war damals aufregender und ich hab die ganze Nacht neben ihm geschlafen... 😉

Warum sollte sie noch nicht raus ???? Lässt sich zum teil auch gar nicht vermeiden. Bei uns stehen ständig irgentwelche Türen offen ..........
Sie geht zur Zeit eh nur mit den Hunden in den Garten - weiter traut sie sich Gott sein Dank noch nicht.
Geimpft ist sie.
Sie wird jetzt auch spätestens Anfang der Woche kastr. und dann kann sie rein und raus wann sie möchte !!!!

ich finde auch, dass 4 monate nicht zu jung ist um sie raus zu lassen. da meine katze selbst regelmäßig junge hat (jetzt nicht gleich wieder alle ausrasten) kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass es recht wenig probleme gibt, wenn die katzen noch so jung sind. meine dürfen, sofern ich nicht vorher weiß, dass sie reine wohnungskatzen werden sollen ab 4 bis 6 wochen raus. am anfang unter meiner aufsicht und dann langsam nachihrem eigenen willen. so lernen sie von klein auf die möglichen gefahren kennen und sind nicht auf einmal mit etwas völlig fremden konfrontiert. ich habe auch noch den vorteil, dass die mama so noch eingreifen kann, wenn sie zu weit gehen sollten.
aber wie man das mit der eigenen katze hält muß jeder selbst wissen

Werbung:
ich habe auch noch den vorteil, dass die mama so noch eingreifen kann, wenn sie zu weit gehen sollten.
aber wie man das mit der eigenen katze hält muß jeder selbst wissen

Wenn die Mama dabei ist, zeigt sie den Kleinen ja die Welt.
Das ist sicher ein Riesenvorteil.

Und ich gebe dir Recht, jeder trägt selbst die Verantwortung und sollte im Sinne seiner Katzen entscheiden.

Mir ist es wichtig, dass die Katzen vollständig durchgeimpft und kastriert sind, bevor sie nach draußen gehen.
Und da ich die Impfungen zwecks geringerer Belastung gern aufsplitte und zur Kastra nochmal mindestens 4 Wochen Abstand halte, ergibt sich, im günstigsten Fall, ein Alter von etwa 7 Monaten, bevor sie "fertig" sind.

Und da ich keine Mama dabei habe, muss ich eben selbst, für einige Wochen, Mama spielen.