rollige dame schreit haus zusammen

• Themenstarter Themenstarter silverli
  • Beginndatum Beginndatum
S

silverli

Neuer Benutzer
Hallo ihr

eigentlich hät das auch ins Thema Sexualtität gepasst aber die Frage ist ja doch ein bisschen anderst.

Ich hab 2 zuckerliebe (wenn sie schlafen) Katzendamen. Eine davon ist nun 12 Jahre alt, wurde im Tierheim kastriert (als ich sie holte war sie 5Jahre) und ist nun (das 1. mal überhaupt) ROLLIG. Ich hab Chaila eingepackt und bin mit ihr zum Tierarzt, ja, rollig, anscheinend ist bei der OP damals bisschen Gewebe übrig geblieben und das hat nun im Laufe der Zeit die Hormone "neu aufblühen" lassen. Ok, soweit so gut (oder eher nicht) Sobald sie fertig gerollt hat soll ich nochmal zum TA nochmal schauen lassen, evtl steht dann ne OP an, evtl.

Sie ist nun die erste Miez wo ich ne Rolligkeit miterleb. Wie haltet ihr das aus? Heut Nacht ging ihr "Katzenjammer" wieder los und zwar so, dass ich hörte dass sogar der Mieter über mir wach wurde. Man hört das ja auch im ganzem Haus. Hat man überhaupt eine Chance sie zu beruhigen? Oder kann man ihr sonst die Zeit irgendwie angenehmer machen oder rennt man da gegen eine Wand?

A

Werbung

Du kannst es ihr leichter machen, wenn du sie sofort gründlich untersuchen und ggf. sofort operieren läßt.
Angesichts ihres Alters und der ziemlich ungewöhnlichen Geschichte würde ich dir dringend raten ein Blutbild machen zu lassen.
Brauchst du für die OP sowieso.

Ist der TA absolut sicher, daß es "nur" Rolligkeit ist?
Das "vergessene Gewebe" klingt nach einer plötzlichen Rolligkeit nach mehreren stillen Jahren irgendwie komisch.

Sie wurde ja untersucht. Ich war in ner Tierklinik mit ihr, Tierarzt 1 war sich sicher aber wunderte sich aber genauso drum holte er einen 2. der das Ganze genauso sah. Das mit dem vergessenem bzw übersehenden Gewebe bei Katzen kommt ab und an mal vor, nennt sich dann wohl verstreutes Gewebe oder so etwas, was bei der Kastration ab und an übersehen werden kann.

Die meinten eben nun ich solle warten, da eine künstliche Aufhebung der Rolligkeit durch Spritze nicht gut wäre und mich dann zügig melden :verstummt:

(Ich kenn einen Kater, der mit 20 seine "Liebe zu Katzendamen" wiederfand und das ziemlich heftig. Die Erklärung vom TA damals war dass es bei Katern nichts ungewöhnliches sei in dem Alter *kopfkratz*)

Das mit dem vergessenem bzw übersehenden Gewebe bei Katzen kommt ab und an mal vor, nennt sich dann wohl verstreutes Gewebe oder so etwas, was bei der Kastration ab und an übersehen werden kann.
Ja, das kommt vor, aber es ist etwas ungewöhnlich, daß nach Jahren plötzlich eine sichtbare Rolligkeit auftritt.
Da kann man nur hoffen, daß nicht ein zusätzliches Problem wie z.B. Tumor die Hormone angekurbelt hat.

Die meinten eben nun ich solle warten, da eine künstliche Aufhebung der Rolligkeit durch Spritze nicht gut wäre und mich dann zügig melden :verstummt:
Das ist schon richtig, aber wenn operiert werden müßte, kann man das auch gleich .. wenn die Katze gesund ist.
Ein BB kannst du auf jeden Fall schon machen lassen.

So grad wieder vom TA zurück. Heut wars einer vom letzten mal und ein anderer älterer Tierdoc, den wunderte das gar nicht, der meinte sei völlig normal und kommt sogar relativ häufig vor. Ihre Werte sind alle ok, es ist ne normale Rolligkeit durch übrig gebliebenes Gewebe von der Kastration welches sich aufgebaut hat und nun wieder Hormone ausschüttet. Er riet mir von einer OP erstmal ab, solang sie nicht dauerrollig wird und es sie nicht so fertig macht und soll mich in paar Tagen nochmal melden, da die OP eine Grössere wäre als eine normale Kastration und Chaila zu sensibel und empfindlich wirkt und da abzuwägen wäre was für sie besser ist

Bin ja nu eigentlich froh dass sie "nur" rollig ist (trotz Kastratin). Hät ja sonst was sein können.

Hallo,
dein Problem haben wir in ähnlicher Form auch gerade mitgemacht:
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/71786-sally-rollt-armes-ding.html
Allerdings handelte es sich bei unserer Dame nicht um eine nach Jahren plötzlich auftretende Rolligkeit.
Vllt sind ja ein paar Infos für dich dabei.

Jedenfalls haben unsere Tierärzte gesagt, dass es besser ist, während der Rolligkeit zu operieren, da das Gewebe dann stärker durchblutet ist und versprengte Reste im Bauchraum leicher zu finden sind. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Nun ist deine Katze aber auch schon ein paar Tage älter ... Das Risiko ist noch höher.

Eine simple Möglichkeit ist laut unserer Ärztin ein Thermometer. Wenn die Katze rollt, wird ein Folikel mit einer Eizelle freigesetzt. Ein Stimulus (der deckende Kater) sorgt dafür, dass die Einzelle freigesetzt wird und sich nach Befruchtung einnistet. Ein Thermometer kann den Stimulus ersetzten, allerdings ohne weitreichende Folgen 🙄
Das solltest du allerdings mit dem TA nochmal besprechen, denn man möchte der Katze ja nicht weh tun und es ist höchste Vorsicht geboten. Ausprobiert haben wir es nicht. Wir haben sie dann jetzt bei der nächsten Rolligkeit nachoperieren lassen.
Ein Erfolg war es auf jeden Fall, ob es ein endgültiger Erfolg ist wird sich noch zeigen.

Alles Gute für die Mieze!

Werbung:
Danke für die Antwort und den Link Weihnachtskater.

Das mit dem Thermometer ist evtl. zwar ne Möglichkeit, mir aber zu Riskant. Ich werd wohl auch erstmal abwarten ob und wann sie nochmal rollig wird und dann danach entscheiden. Die TA's meinten 0-2 mal im Jahr könnt das schon vorkommen und man müsst eben überlegen.

Gestern war sie mal ein ganzes Stück ruhiger, heut früh hat sie mal wieder bisschen losgelegt aber hält sich gut in Grenzen. Sie ärgert immerhin schon wieder Püppi.