Rolling Skin Syndrom oder was anderes`?

  • Themenstarter Themenstarter Kaoru77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaoru77

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
82
Hallo Foris,

mein Kater hat heute eine Art Anfall...dieser geht jetzt schon seit 30min. Er beißt sich selber in die Pfoten, in den Rücken, Schwanz, kratzt am Kopf etc. Er rennt weg als ob ihn was jagt, ist völlig verstört, Pupillen weit, verwirrt...er beißt sogar mich, wenn ich ihn anfasse.
Er hat keine Flöhe, ich hab schon abgecheckt...und da ist auch kein Flohanfall...ich hatte sowas mit Katzen schonmal, das sieht anders aus.

Er hatte sowas schonmal vor ca. 2 Wochen, aber kurz nur 2min. Seitdem gar nichts, kein Beißen, Kratzen oder ähnliches...und heute aus dem Nichts völlige Psychose.
Ich versuche grad ein Termin beim TA zu machen, kann aber den noch nicht erreichen.

Mein Kater hatte vor kurzem Calici, die aber abgeklungen....kriegt auch keine Medikamente oder so.
Ernährung ist die Gleiche wie immer.

Solche Anfälle hatte er noch nie...erst seitdem die neue Katze da ist.

Danke im voraus.
 
A

Werbung

Hallo, ich habe eine Katze mir RSS, bei ihr ausgelöst durch Schmerzen in der Wirbelsäule.
RSS ist eine Form der Epilepsie.

Am besten ist du machst ein Video vom Anfall und gehst mit Katze und Video zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77, Nepomuk und Wildflower
Das wird diskutiert, ist aber nicht sicher.
Epilepsie entsteht im Kopf, Rolling Skin aber häufig aus Veränderungen in der Wirbelsäule, die einschießende Schmerzen und Missempfindungen auslösen.
Antiepileptika helfen bei beiden Ursachen, zumindest einige, weil die auch positiv auf einschießende Schmerzen wirken.

@ Kaoru
Hast Du ein Video gemacht? Ist für den Tierarzt hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77 und Nepomuk
Ich würde auch ein Video machen, und das am besten einem Neurologen zeigen.

Mein Juri hat auch RSS, bei ihm haben die "normalen" Tierärzte leider lange im Dunkeln getappt. Das in den Rücken und in den Schwanz beißen hatte er vor der Behandlung auch, bei ihm waren der Auslöser vermutlich Rückenschmerzen durch Spondylosen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Update: Ich war beim TA. Großes Blutbild wurde gemacht, Ergebnisse kommen nächste Woche.
Keine Parasiten oder Hautprobleme gefunden.
TA weiß nicht weiter.

Seitdem wir Zuhause sind, beißt sich mein Kater weiter...das jetzt also seit Stunden! Das ist ja keine Epilepsie mehr.
Sobald man ihn anfässt, wird er bekloppt. Beißt sich in die Pfoten, Rücken, Hals, Bauch, überall. Er beißt sogar mich...sowas hat er noch nie gemacht. Er scheint aggressiv & gestresst.

Er lässt sich mit Futter ablenken, aber sonst nichts.

Ist das überhaupt dann RSS?
 
Bitte mache von seinem Verhalten ein Video und suche eine Tierklinik auf. Der Kater muss aus der Spirale raus kommen.
Wenn es von der Wirbelsäule kommt, sollte geröntgt werden.
Wenn es Nervenschmerzen sind, eingeklemmter Nerv, dann kann man es nur im MRT sehen.
Sagt meine TÄ.
Rolling Skin: Wie von Sinnen - Tierklinik Ismaning
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Bon ClyMo, pfotenseele und 2 weitere
Werbung:
Sobald man ihn anfässt, wird er bekloppt. Beißt sich in die Pfoten, Rücken, Hals, Bauch, überall. Er beißt sogar mich...sowas hat er noch nie gemacht. Er scheint aggressiv & gestresst.
Genau so haben sich bei Juri die Anfälle auch geäußert. Er hat dazu während des sich-selber-Beißens noch spastische Krampfanfälle bekommen. Bevor er medikamentös eingestellt wurde, konnte man ihn an der hinteren Hälfte des Rückens einfach nie anfassen, selbst ein Luftstrom im Fell hat zu einem Krampfanfall geführt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Genau so haben sich bei Juri die Anfälle auch geäußert. Er hat dazu während des sich-selber-Beißens noch spastische Krampfanfälle bekommen. Bevor er medikamentös eingestellt wurde, konnte man ihn an der hinteren Hälfte des Rückens einfach nie anfassen, selbst ein Luftstrom im Fell hat zu einem Krampfanfall geführt.

Was für Medikamente bekommt er?
 
Was für Medikamente bekommt er?
Aktuell kriegt er morgens 5mg Amitriptylin und 2x täglich AthroRegén, letzteres macht aber in den 2 Monaten, die er das jetzt nimmt, keinen Unterschied. Das Amitriptylin ist der wahre Held, damit ist er innerhalb weniger Wochen von einem Kater, den man quasi nicht anfassen konnte, und der auch ohne äußere Einflüsse 3 Krampfanfälle am Tag hatte, zu einer fast normalen Katze geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Update: Mein Kater ist zur Ruhe gekommen, größtenteils. Er beißt sich hier & da noch, aber jetzt hat er paar Stunden in Ruhe geschlafen & ich kann ihn auch wieder anfassen (auch Rücken usw.).

Was mir eingefallen ist...vor 2 Tagen habe ich eine neue Trockenfutter-Sorte von Bonzita gekauft...Bonzita kennt er, aber nicht speziell diese Sorte (Elch, Diet & Stomach ). Evtl. ne Futtermittelunverträglichkeit? Obwohl ich das komisch fände...er hatte noch nie ne Unverträglichkeit.
Ich muss mal reingucken, was sie da reingemacht haben, was sonst nicht in den anderen Sorten ist. (Huhn & Rentier)
 
Amitriptylin geht, Gabapentin oder Pregabalin auch.
Oft in Kombination mit Meloxicam / Onsior oder Prednisolon.
Manchmal zusammen mit Solensia.
- wenn es vom Rücken kommt.

Bei einer Unverträglichkeit natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kaoru77
Werbung:
Wollte fragen: War bei euren RSS Katzen auch Kratzen als Symptom vorhanden? Mein Kater kratzt sich jetzt vermehrt an den Ohren, Hals & Kopf. Beißen tut er auch noch, aber das Kratzen ist fast genauso viel geworden.
 
Hallo,
Für mich deutet das ganze Verhalten auf Schmerzen hin.
Wurden die Ohren/Zähne genau untersucht?
Legt er die Ohren an, bzw. Zuckt mit denen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,
Für mich deutet das ganze Verhalten auf Schmerzen hin.
Wurden die Ohren/Zähne genau untersucht?
Legt er die Ohren an, bzw. Zuckt mit denen?

Ja, alles wurde vom TA genau untersucht...Ohren , Zähne etc.
Er zuckt nicht mit den Ohren & legt sie auch nicht an. Er kratzt nicht in den Ohren, sondern an den Ohren außen herum (also vorne oder hinter diesen).

Nachtrag: Mir ist heute aufgefallen, dass sein Kot mehr stinkt als sonst...ähnlich wie Durchfallgeruch, aber ohne Durchfall. Er hat heute auch rumgepupst...nicht normal für ihn.

Ich habe jetzt das Trockenfutter von Bonzita bzw. jegliches Trockenfutter komplett von seinem Essensplan gestrichen. Mal sehen ob das was ändert. (Das letzte Mal hatte er heute früh Bonzita gegessen...genau mittendrin fing der Anfall an. Allerdings gabs diese Sorte auch gestern schon (erste Mal diese Sorte)....ohne Anfall.)

Interessant war auch, dass er bei der Fahrt & beim TA sich überhaupt nicht gebissen oder gekratzt hat...sobald wir Zuhause waren, fing es sofort wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Usambara
Wurden die Zähne dental geröntgt? Oder hat der TA nur ins Maul geschaut?
Wurde die Wirbelsäule geröntgt?
 
Wenn es jetzt besser ist, würde ich erstmal mit der Futterhypothese weiter machen und alles andere im Hinterkopf behalten.
Sauer riechender Kot, Beschwerden/ Schmerzen / verändertes Verhalten beim Kotabsatz plus Juckreiz kann schon eine Unverträglichkeit sein. Meist beginnt das schleichender, kann aber auch mal so rasch und dramatisch sein.
 
Werbung:
Hat er dort, wo er sich kratzt, blutige Stellen?
Meine Katze hatte das auf Grund einer Unverträglichkeit auf (vermutlich) Geflügel.
Aber sie hatte nie die anderen Symptome, die du beschreibst.
 
Dental röntgen + Zahnsanierung steht auf dem Plan, wollte ihn aber jetzt erstmal nicht in Narkose legen. Er hat ja grad einen Infekt hinter sich & nach meiner Erfahrung verträgt er Narkose schlecht. Wirbelsäule röntgen wurde auch nicht gemacht...müsste ich erstmal nachfragen ob es ohne Narkose geht...fraglich, denn im Moment ist er aggressiv beim TA...zumindest letztes Mal.

Ja, ich werde jetzt erstmal das mit dem Futter abklären. Montag/Dienstag kommen die Blutergebnisse & dann sehen wir weiter.

Nein, keine blutigen oder roten Stellen.

Update: Es gibt eine neue Erkenntnis von der ich ziemlich geschockt bin. Mein Kater hat sich heute nacht beim Schlafen eingepinkelt.
Vor 2 Wochen hatte ich bereits Urin auf meinem Bett gefunden (alle paar Tage) & ich dachte die neue Katze oder mein Kater pinkelten aus Protest / wegen Zusammenführung dort drauf. Hatte aber nie erwischen können, wer es war.
Heute Nacht der Schock...ich wache 3 Uhr morgens zufällig auf & neben mir ist es nass...mein Kater schlaft tief & fest...er ist voller Urin hinten. Der Urin war frisch, also noch nicht getrocknet...somit bin ich mir fast 100% sicher, dass er sich wirklich im Schlafen eingemacht hat & nicht mit Absicht. Ich weckte ihn auf, er war merkte er war nass & putzte sich etc.
Sowas hab ich noch nie erlebt...geschweige denn von sowas jemals gehört.
Tagsüber geht er ganz normal & ohne Probleme aufs Katzenklo, auch wenn er tagsüber schläft, hat er sich nie eingemacht.
Die vorigen Urinstellen waren immer dort, wo er nachts bei mir schläft (er schläft da nur nachts)...die habe ich aber immer erst morgens bereits getrocknet bemerkt. Die wurden von mir alle immer penibel entfernt.
Ich bin ratlos.
Er ist 3 Jahre alt & war nie unsauber.

Interessanterweise nach seinem ersten Beiß-Anfall (vor 2 Wochen, der 1-2min nachts ging), fand ich auch zum ersten Mal Urin in meinem Bett am morgen. Es war die erste Nacht wo die neue Katze in unserem Schlafzimmer schlafen sollte...deswegen dachte es käme von dem Stress. Sie schläft seither nachts wieder in ihrem Raum...Gepinkel hat nicht aufgehört...nicht jeden Tag ist was da, aber so ca. alle 2-4 Tage. Insgesamt wurde jetzt 4x auf mein Bett gepinkelt.

Woher kommt eine nächtliche Inkontinenz? Mit RSS hat das nichts zu tun oder?
Bin grad dabei mich zu belesen, aber vielleicht habt ihr auch ne Idee oder Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dental röntgen + Zahnsanierung steht auf dem Plan, wollte ihn aber jetzt erstmal nicht in Narkose legen. Er hat ja grad einen Infekt hinter sich & nach meiner Erfahrung verträgt er Narkose schlecht. Wirbelsäule röntgen wurde auch nicht gemacht...müsste ich erstmal nachfragen ob es ohne Narkose geht...fraglich, denn im Moment ist er aggressiv beim TA...zumindest letztes Mal.

Ja, ich werde jetzt erstmal das mit dem Futter abklären. Montag/Dienstag kommen die Blutergebnisse & dann sehen wir weiter.

Nein, keine blutigen oder roten Stellen.

Update: Es gibt eine neue Erkenntnis von der ich ziemlich geschockt bin. Mein Kater hat sich heute nacht beim Schlafen eingepinkelt.
Vor 2 Wochen hatte ich bereits Urin auf meinem Bett gefunden (alle paar Tage) & ich dachte die neue Katze oder mein Kater pinkelten aus Protest / wegen Zusammenführung dort drauf. Hatte aber nie erwischen können, wer es war.
Heute Nacht der Schock...ich wache 3 Uhr morgens zufällig auf & neben mir ist es nass...mein Kater schlaft tief & fest...er ist voller Urin hinten. Der Urin war frisch, also noch nicht getrocknet...somit bin ich mir fast 100% sicher, dass er sich wirklich im Schlafen eingemacht hat & nicht mit Absicht. Ich weckte ihn auf, er war merkte er war nass & putzte sich etc.
Sowas hab ich noch nie erlebt...geschweige denn von sowas jemals gehört.
Tagsüber geht er ganz normal & ohne Probleme aufs Katzenklo, auch wenn er tagsüber schläft, hat er sich nie eingemacht.
Die vorigen Urinstellen waren immer dort, wo er nachts bei mir schläft (er schläft da nur nachts)...die habe ich aber immer erst morgens bereits getrocknet bemerkt. Die wurden von mir alle immer penibel entfernt.
Ich bin ratlos.
Er ist 3 Jahre alt & war nie unsauber.

Interessanterweise nach seinem ersten Beiß-Anfall (vor 2 Wochen, der 1-2min nachts ging), fand ich auch zum ersten Mal Urin in meinem Bett am morgen. Es war die erste Nacht wo die neue Katze in unserem Schlafzimmer schlafen sollte...deswegen dachte es käme von dem Stress. Sie schläft seither nachts wieder in ihrem Raum...Gepinkel hat nicht aufgehört...nicht jeden Tag ist was da, aber so ca. alle 2-4 Tage. Insgesamt wurde jetzt 4x auf mein Bett gepinkelt.

Woher kommt eine nächtliche Inkontinenz? Mit RSS hat das nichts zu tun oder?
Bin grad dabei mich zu belesen, aber vielleicht habt ihr auch ne Idee oder Erfahrung...

Hab grad gelesen, dass Inkontinenz auf Spondylose hinweisen kann. D.h. Röntgen der Wirbelsäule steht wohl an...werde morgen mit dem TA darüber sprechen.

Die Krankheit ist ja unheilbar...nur Schmerzmittel kann man geben oder?
Wie schnell schreitet sowas voran? Am Ende kann man ja die Katze nur noch einschläfern, wenn sie sich nicht mehr durch die Verknöcherungen bewegen kann oder? Bzw. wie lang ist die Lebenserwartung bei sowas?
 
hey, das kommt ganz auf das katzi an.
mein aragon hat auch spondylose, an 3 stellen. schmerzen hat ER keine. mein TA hat mir erklärt, dass spondylose nur solange schmerzhaft ist, bis es ganz verknöchert ist.
wie alt ist dein kater denn?
mein atreyu hat(te) auch RSS, allerdings ist er jung. bei ihm ist ein zusammenhang mit herpes gegeben, mit dem abklingen der herpes-schübe ist auch sein RSS fast verschwunden.
mich irritiert aber die länge des anfalls bei deinem kater und jetzt das einnässen. das lässt mich eher in richtung epilepsie denken, bin aber natürlich kein TA.
ich würde einen neurologen konsultieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kaoru77

Ähnliche Themen

Mupfel
Antworten
39
Aufrufe
32K
Yvonne 79xy
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
15K
babsiw
B
S
Antworten
28
Aufrufe
58K
Pascal1
Pascal1
Jackysmum
Antworten
26
Aufrufe
2K
Quartett
Q
Katrii
Antworten
3
Aufrufe
452
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben