Romeo hat einen Pilz brauche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter KleinerZoo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KleinerZoo

KleinerZoo

Forenprofi
Hallo Leute ich brauche bitte eure Hilfe

hab gerade einen Anruf von der Tierklinik bekommen sie haben mir mitgeteilt Romeo hat einen Pilz morgen kann ich mir ein Mittel abholen das er dann eine Woche einnähmen muss dann eine Woche Pause und so weiter weiß aber nicht wie das heißt das kann ich euch morgen sagen wenn wir es haben

Ich hab schon ewig Tiere und hatten immer das Glück nie einen Pilz zu haben

Was muss ich alles beachten wie und was muss ich in der Wohnung machen er darf ja überall hin
Er ist ja im Garten auch unterwegs
Vielleicht blöde Fragen aber ich bin jetzt etwas überfordert

Meine anderen Tiere haben optisch noch nichts

A

Werbung

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Danke das ist lieb lese mir das gleich durch

• Like
Reaktionen: Usambara
@Usambara die anderen haben keine optische stelln . die Ärztin meinte da wurde sie nicht behandeln ich bin wirklich über fragt was ich machen soll ich möchte so wenig Chemie nehmen wie möglich hilft es wenn ich sie mit Lebermoosextrakt einreibe
was ich bei den Kaninchen machen soll die sind in außen Haltung

Danke für deine Hilfe

Ach ja, kleiner Zoo....da hätte es bei mir Klick machen müssen.😳
Ich weiß jetzt nicht, hast du alle Tiere im Haus?
Gibt es viele Liegeflächen?
Lebermoosextrakt würde ich auf jeden Fall verwenden, für alle Flächen zum dünn einsprühen und einreiben ins Fell.
Liegeflächen mit Handtüchern auslegen, tgl. wechseln und heiß waschen.
Ich würde, da du viele Tiere hast, auf jeden Fall präventiv handeln, weil so ein Pilz sehr ansteckend ist und noch mehr sehr, sehr hartnäckig sein kann.🤢
Sind es viele Stellen bei Romeo?
(auch diese sollten behandelt werden, da von dort die Sporen verteilt werden)

Danke für die schnelle nette Antwort

Die Kaninchen sind immer draußen die Katzen können im ganzen Tag selber entscheiden ob sie in Garten wollen natürlich dürfen die Hunde auch raus die einzigen wo Romeo keinen direkten Kontakt hat sind die Meerschweinchen die haben das Gehege im Wohnzimmer also auch zentral

Liege Flächen gibt es viele 15 Stück dann natürlich Sofa und Bett

Nein er hat 4 kleine stellen eine am Ohr rechte Wange eine kleine am Hals und eine am Rücken er hat letzte Woche beim Tierarzt vorbeugend gegen Milben ein Mittel bekommen ist es möglich das das auch etwas geholfen hat finde das die stellen besser geworden sind

Das ist die Rechnung von letzer Woche das du weißt was er bekommen hat
IMG_20220223_182107.jpg

Danke für deine Hilfe

Werbung:
So jetzt habe ich für ihn itrafungol bekommen
Bestelle jetzt noch lebermoosextrat sollte ich sonst noch was bestellen
@Usambara wenn du mir bitte noch mal helfen könntest
IMG_20220303_123250.jpg
Screenshot_2022-03-03-12-32-03-105_com.miui.gallery.jpg

Sorry, ich konnte erst eben rein schauen...
Lebermoos sollte erstmal reichen, wenn du Itrafungol hast.
Was vielleicht noch gut wäre, für die Handtücher zum desinfizieren (für die Waschmaschine) Halamid.
(auch für die andere Wäsche, die ihr nicht heiß waschen könnt da die Sporen, wie gesagt überall sind, auch an eurer Kleidung.)

• Like
So jetzt habe ich für ihn itrafungol bekommen
Bestelle jetzt noch lebermoosextrat sollte ich sonst noch was bestellen
@Usambara wenn du mir bitte noch mal helfen könntest Anhang anzeigen 176931Anhang anzeigen 176932

Das Spoton hat keinen Einfluss auf den Pilz, finde ich eher heikel, dies präventiv zu verabreichen, bevor ein Befund vorliegt...aber ok, manche TÄ sind da sehr schnell.
Das Colostrum für sein Immunsystem ist auf jeden Fall gut und wichtig.

Denkt bitte auch daran, dass ihr eure Hände desinfiziert nach der Behandlung und Streicheleinheiten für Romeo, der Pilz geht leider auch gern auf den Mensch über.
Sollte es schlimmer werden gibt es noch Imaverol zur direkten Anwendung, (vom Tierarzt)
Aber ich würde jetzt erstmal die genannten Maßnahmen in Angriff nehmen.

Ist Romeo erst neu bei euch?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr den Pilz rasch in den Griff bekommt!👍

• Like
Vielen herzlich Dank für deine Hilfe

Okay Halamid besorge ich morgen noch
Da er es nicht allzu schlimm hat hoffe ich das wir das bald überstanden haben vor allem hoffe ich das sich die anderen Tiere nicht anstecken bis jetzt ist alles gut

Bei im ist es aber auch schon leichter das eine was er am Hals hat ist fast weck auch das am Ohr da ist auch nicht mehr viel da kann es sein das sein Körper dagegen angeht weil er das Colostrum bekommt

Romeo ist erst seit 5 . 2. bei uns

Lg Manu

• Like
Reaktionen: Usambara
Gern geschehen. 🙂

Ja, das kann gut sein, dass das Colostrum seine Wirkung zeigt, er ist noch jung und ich denke, der Umzugsstress hat ihm etwas zugesetzt haben, dass der Pilz ausgebrochen ist. (ich würde aber den Züchter, oder woher du ihn hast) davon informieren.
Das klingt schon recht positiv, dass die Stellen kleiner werden und zurück gehen, ihr bekommt das hin. 🙂

• Like
Werbung:
@Usambara die anderen haben keine optische stelln . die Ärztin meinte da wurde sie nicht behandeln ich bin wirklich über fragt was ich machen soll ich möchte so wenig Chemie nehmen wie möglich hilft es wenn ich sie mit Lebermoosextrakt einreibe
was ich bei den Kaninchen machen soll die sind in außen Haltung

Danke für deine Hilfe
Auch Tiere, die Optisch keine Stellen haben, gehören behandelt.
Denn genau die können Pilzsporen weitergeben, ohne eben selbst Symptome zu haben.

• Like
Reaktionen: Usambara und KleinerZoo
Ja werde der Züchterin morgen Bescheid geben das sie auch bescheid weiß

Danke noch mal

Die anderen Tiere werde ich mit lebermoosextrat mit behandeln

Hallo,
wie sieht's denn aus bei euch?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Onni
Danke für die Nachfrage bis jetzt haben sich die anderen nicht Tiere nicht angesteckt 😅

Romeo wird es schon besser er hat keine neuen stellen bekommen und die Stellen sind etwas kleiner 😁heute fangen wir wieder mit dem Medikamente an dann wieder eine Woche Pause und wieder eine Woche das Medikamente

dann schauen wir wie es weiter geht hoffe das wir dann alles hinter uns haben

Das ganze ist halt schon ganz schön anstrengend und viel Arbeit aber was sein muss muss sein

@Usambara dir nochmal danke für die Unterstützung 😘

• Love
  • Like
Reaktionen: Onni und Usambara
Wir haben den Pilz besiegt 🤪
Romeo bedankt sich für die Hilfe hier 😘

IMG_20220411_101918.jpg

• Love
Reaktionen: Andersland, Usambara und Lionne
Werbung: