Romi's Kratzbaumplanung

  • Themenstarter Themenstarter Romanichelle
  • Beginndatum Beginndatum
Die Stämme sind daaaaa!!! 😀

Und ich bin fast fertig damit, alle Teile zu streichen, dh morgen Nachmittag/Abend wird aufgebaut. 🙂

Und dann hier natürlich noch entsprechend ergänzt. 😉
 
A

Werbung

Planung - Skizzen und Übersicht

Ist zwar etwas nachträglich, aber über Links kann man ja schön strukturieren... 😛

Also hier mal nachträglich noch die Planung:

Die Stämme die ich bestellt habe bzw. Stamm-Teilstücke:

20168606tu.jpg

(Die zwei links im Bild sind deckenhoch und mit schwarzem Poly-irgendwas-Seil umwickelt, da aber der Hersteller angegeben hat, daß das zum Krallen-schärfen nicht so optimal ist solle man das nur zusätzlich zu Sisal anbieten, also wird die Säule rechts (die nicht deckenhoch ist) mit Sisal umwickelt sein.
Alle Stämme sind aus Massivholz.
Eine 4. "Säule" werde ich aus einem Häuschen und dem alten Kratzbaum selber bauen, die Details muss ich mir noch ausdenken. 🙂)

Die Elemente, die ich selber machen werde/gemacht habe:

20168607my.jpg


(Alles aus Tanne/Fichte-Leimholz. Die Skizzen sind nicht maßstabsgetreu. Ich hoffe man kann die Zahlen lesen 😳 Die dicken Punkte sind Bohrlöcher.)

Die Bretter habe ich gestrichen mit sogenanntem "Sabberlack" (Speichel- und Schweißfest), davon hab ich ca 2,5 750ml Dosen gebraucht.

An Werkzeug hab ich benutzt:
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- 10mm Bohrer
- 8mm Bohrer (nur für die "4. Säule", siehe entsprechenden Beitrag)
- 16mm Senkkopf
- 120er Sandpapier
- 180er Sandpapier
- Pinsel
(falls ich was vergessen hab wird das später ergänzt, aber ich glaub das wars..)
 
Realisierung Teil 3 - Elemente

Die Elemente die ich geplant bzw inzwischen schon fast fertig habe kann man ja in der Skizze einen Beitrag weiter oben sehen.

Die haben was das Streichen angeht (mit 120er Sandpapier schleifen, streichen, trocknen lassen, mit 180er Sandpapier schleifen, nochmal streichen) die gleichen Schritte durchlaufen wie die Bodenplatten und die Zwischenscheiben, daher habe ich das nicht noch einmal ausführlich fotografisch dokumentiert, aber jetzt wo sie (fast) fertig sind hab ich doch mal Fotos gemacht:

Das lange Brett (30cm x 220cm <- da hab ich wohl in der Skizze falsche Angaben gemacht. Ups 😳 ) - Das wird in ca 190 cm Höhe zwischen die zwei Deckenspanner kommen. Die Bohrlöcher (die hellen Flecken da rechts und links 😛) sind 15cm vom Ende weg in der Mitte des Brettes (so, daß es an 3 Seiten 15cm bis zum Rand sind, wie bei den Bodenplatten.)

20168731mo.jpg


Dreieck (110cm x 100cm, die kurzen Kanten sind 30cm breit, die Länge der Schräge ist mit dem Satz des Pythagoras ausrechenbar, ist aber eigentlich nicht nötig. Die Bohrlöcher sind an den beiden geraden Kanten je 15cm von der Kante weg - wie bei den Bodenplatten.)

20168732bu.jpg

(Das sieht nur so fleckig aus weil's erst 1x gestrichen ist! 😳 )

Runde Liegefläche:
Die ist schon fertig und wie man sieht auch schon angebracht. Das ist nicht die Stelle an die sie tatsächlich kommen wird, aber ich MUSSTE einfach schon irgendwas aufbauen..... 😉 (Mehr Bilder dazu gibt's im nächsten Post.)

20168733ol.jpg


Hier ist das Bohrloch 7cm vom Rand weg, damit es an einer Stelle bündig mit der Säule ist und möglichst viel Liegefläche übrig bleibt.
 
Realisierung Teil 4 - Die 4. "Säule"

Da ein Dreieck ja drei "Beine" braucht um stabil zu sein, ich aber keine 4. Säule bestellen wollte, hab ich beschlossen für das 3. Eck der dreieckigen Platte selber was zu bauen.

Zufälligerweise hatte ich noch ein 20cm breites, 2m langes und ein 20cm breites und 80cm langes Brett übrig.

Aus dem 2m langen Brett hab ich zwei Seitenteile ausgesägt, die jeweils (hoffentlich 😱 ) so hoch sind wie die beiden Säulen auf denen das dreieckige Brett auch aufliegt und aus dem 80cm langen Brett 2 40cm lange als "Regalbretter". Ach ja.. und ich hatte noch von irgendeinem der Elemente ein 20cm langes 40cm breites Stück übrig, woher weiß ich gerade nicht.. ö.Ö jedenfalls gibt das das 3. Querbrett. 🙂

Die ganzen Teile wurde natürlich wie der Rest auch lackiert.

Seitenteile:
20168886td.jpg


Querbrett:
20168884rw.jpg


Außerdem wurde in das Querbrett das mal das oberste wird ein Loch gebohrt - mit 8mm Durchmesser, da dort der alte Kratzbaum angebracht wird und der vermutlich 8mm dicke Gewinde hat! - in der Mitte des Brettes (von den langen Seiten aus gesehen), mit 15cm Abstand zu einer der schmalen Kanten - damit es bündig mit dem dreieckigen Element wird.

Zusammenbau-Bilder gibt's dann morgen, wenn's zusammengebaut wird. Muss gerade noch trocknen. 😉

Edit:

Äh.. Bilder von während dem Zusammenbau hab ich vergessen zu machen.......

So sieht's fertig aus:

20194032zs.jpg


Ich hab jeweils in das senkrechte und das waagerechte Brett gleichzeitig gebohrt (mit einem 3er Bohrer) und dann 5er Schrauben reingeschraubt. Pro Querbrett drei Stück (rechts, links, mitte). 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Realisierung Teil 5 - Ein bisschen Aufbau....

Nachdem heute früh um 10 (am Feiertag! 😱 ) der Postbote ziemlich unfreundlich ein Paket hier abgeliefert hat, mit dem ich erst frühestens morgen rechnet hatte, musste ich dann natürlich doch schon ein bisschen was aufbauen.... da das dreieckige Brett das unterste Element ist und somit als erstes eingebaut werden muss, aber noch nicht fertig ist, hab ich die Säulen mal so weit zusammengebaut wie noch keine Elemente reinkommen und an die Stelle an die dann morgen das Dreieck kommt mal vorübergehend die runde Liegefläche geschraubt....

Auspack-Chaos (aka toller Abenteuerspielplatz für die Katzen 😀 )

20169219fl.jpg


Die Säule wird ungefähr da stehen bleiben wo sie jetzt ist, allerdings bis zur Decke gehen, auf die Höhe wo sie momentan Endet kommt ein Verbindungsbrett zur 2. schwarzen Säule. Oben rechts sieht man den Catwalk. 🙂

20169215pu.jpg


Gesamtübersicht. Die zwei anderen Säulen stehen momentan so dicht nebeneinander, da ich befürchte, daß die schwarze Säule kippen würde, wenn eine Katze auf das am weitesten abstehende Ende der runden Plattform hüpft. Der Abstand wird später ca 80cm betragen. Der kleine Kratzbaum kommt weg bzw wird integriert und wo der Schrank genau hin kommt weiß ich noch nicht... das guck ich dann, wenn der Rest steht. 🙂

20169217sn.jpg
 
Feeeertiiiiig 🙂

Bilder lad ich morgen hoch, bin jetzt zu müde um den Laptop noch einzuschalten.... 😳
 
Werbung:
Realisierung Teil 6 - Aufbau und fertiiig 🙂

Ich lass mal die Bilder für sich sprechen.. 😉

20194037eh.jpg


20194165mg.jpg


20194038go.jpg


20194042og.jpg


Wie ich inzwischen festgestellt habe ist die Sisalsäule etwas wackelig, da sie außer an dem Dreieck nirgends fixiert ist (also und auf dem Boden natürlich 😀 ) daher hab ich gestern noch ein Brett besorgt das dann oberhalb der runden Liegeplattform zwischen der schwarzen und der Sisalsäule angebracht wird. Hoffentlich hilft das. 🙂
Gekratzt wurde bisher kaum, an den Säulen hochgeklettert auch nicht, aber darauf herumspaziert und herumgelegen schon. Mal sehen wann sie entdecken, was man da noch so alles tolles machen kann.. 🙂
 
Sieht sehr cool aus 🙂
Ich würde auch gerne so vieles für meine Süßen basteln, aber im Moment fehlt mir echt die Zeit dafür :dead:
Aber coole Anregungen hast du schon mal 🙂
 
Das schwarz ist absolut nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache.
Vom Aufbau und der Aufteilung her find ich das Teil aber sehr cool 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben