Ich denke, wenn eine Katze an Fenstern und Türen hochgeht und herzzerreissend jammert und dies stets wiederholt, gibt es da - selbst als "Katzenneuling" - gar nicht viel zu "beurteilen" und auch nicht einzuleben, denn wenn sie raus will, will sie raus. Darum haben wir vor der Vermittlung ganz ausdrücklich nach einer reinen Wohnungskatze gesucht, uns zig mal versichern lassen, dass Ronja keinen Freigang braucht (was natürlich niemand versichern kann aber mit Inbrunst beteuert wurde).
In Sachen "raus wollen" von einleben lassen zu sprechen, verstehe ich einfach weiterhin nicht, denn das ist für mich einfach einsperren eines Tieres, das ganz offenkundig mitteilt, hinaus zu wollen. Das kann nicht im Sinne des Tierschutzes sein, tut mir leid.
Was Ronja in der Pflegestelle vorher gemacht hat und dann wieder machen wird, kann ich nicht beurteilen und ist jetzt, da sie bei uns eben hinaus möchte, auch völlig irrelevant. Mir fällt das alles andere als leicht und das Ganze ist für mich sicherlich kein Vergnügen. Umso mehr trifft mich dies hier.
Ich war bisher nur unendlich traurig, dass es aus diesem Grund einfach nicht mit uns passt, da Ronja eine ganz liebe Maus ist. Aber jetzt bin ich - nennen wir es mal - "irritiert", weil ich zumindest das Gefühl habe, dass uns hier irgendetwas Komisches unterstellt wird, was ich so einfach nicht stehen lassen kann und möchte.
Sollte mich mein Gefühl da trügen, so entschuldige ich mich schonmal vorsorglich.