Ropocat Sensitiv Gold als Schonfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Schnee-wittchen
  • Beginndatum Beginndatum
Schnee-wittchen

Schnee-wittchen

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2011
Beiträge
2.099
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben,

mein Nacho hat etwas Durchfall und soll 2 Wochen lang Dosenschonkost (eine Fleischsorte) und Bactisel bekommen.
Da er das Kattovit Gastro reichlich unschön findet, suche ich gerade nach einer Alternative.
Kann man das Ropocat sensitive Gold (Huhn) als Schonkost füttern? Es besteht aus Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen davon 100% Huhn.
 
A

Werbung

In welcher Richtung soll die Schonkost gehen, was genau darf drin sein, was nicht? Warum solls Schonkost sein, was hat den Darm so belastet?

Zugvogel
 
Was drin sein soll, wurde nicht gesagt, nur das es "Schonfutter" eine Sorte Fleisch sein soll. Deswegen bin ich auf das Ropocat gekommen.
Er ist vor einem Monat eingezogen wurde entwurmt ect. pp. und soll vorallem jetzt eine Darmsarnierung mit Bactisel bekommen.
Um seinen Darm nicht unnötig zu belasten, soll es eben eine Fleischsorte "Schonkost" geben.

Ich muss dazu sagen, dass er nicht Durchfall im klassischen Sinne hat, sondern eher breiige Haufen, die mal mehr und mal weder Form haben.
Sein Allgemeinzutand ist sonst top.
 
Ich hab Grisu mal Ropocat Sensitive Gold Lamm gegeben, als er sein E.coli-Problem hatte - davon hat er leider die Kotzeritis bekommen, obwohl ich höchstens 20% unter sein gewohntes Futter gemischt hatte. :-/ Huhn hab ich mich danach nicht noch zu probieren getraut.
Inzwischen sind ja alle wieder gesund, und ich fütter Ropocat als eine der Hauptfuttersorten, aber kein Lamm mehr. 😉
Vielleicht ist der Muskelfleischanteil etwas niedrig (der soll laut Hersteller bei 50% liegen, aber nicht garantiert), aber probieren kannst du's ja mal.

Als sortenreine Schonkost eignet sich meiner Meinung nach Cosma Hühnchen gut - das ist aber kein Alleinfutter, da kannst du also fast genauso gut Hühnchen selber kochen und z.B. mit Felini Complete geben. Grau wird von vielen Katzen meines Wissens auch sehr gut vertragen.
 
Ich hab Grisu mal Ropocat Sensitive Gold Lamm gegeben, als er sein E.coli-Problem hatte - davon hat er leider die Kotzeritis bekommen, obwohl ich höchstens 20% unter sein gewohntes Futter gemischt hatte. :-/ Huhn hab ich mich danach nicht noch zu probieren getraut.
Inzwischen sind ja alle wieder gesund, und ich fütter Ropocat als eine der Hauptfuttersorten, aber kein Lamm mehr. 😉
Vielleicht ist der Muskelfleischanteil etwas niedrig (der soll laut Hersteller bei 50% liegen, aber nicht garantiert), aber probieren kannst du's ja mal.

Als sortenreine Schonkost eignet sich meiner Meinung nach Cosma Hühnchen gut - das ist aber kein Alleinfutter, da kannst du also fast genauso gut Hühnchen selber kochen und z.B. mit Felini Complete geben. Grau wird von vielen Katzen meines Wissens auch sehr gut vertragen.

Die Grau Sorten gehen auch? Das mag er nämlich sehr gerne.
Dann aber die Sorte mit Reis oder? Denn soweit ich weiß, gibt es von den neuen Sorten ohne Reis nicht Huhn pur bzw. kein sortenreines Futter.
 
Ja genau, die mit Reis. Ich hab damals Pute, Lamm und Geflügel gefüttert - Geflügel ist natürlich nicht sortenrein, aber Rind hat er generell nicht vertragen, deswegen kamen nur diese drei Sorten in Frage. Die reisfreien Sorten gab's da noch nicht.
 
Werbung:
Die Grausorten haben immerhin 65% Muskelfleisch, ich denke dann werde ich die nehmen.
Dann muss ich mich noch für eine Sorte entscheiden 😉 Aber theoretisch würde auch das Ropocat gehen, nur da ist zu wenig Muskelfleisch drin?
 
Ropocat verträgt sogar mein Allergiekater.
 
wurde der kot eingeschickt?
würde keine reisdosen geben, wenn man nicht 100%ig giardien ausschliessen kann...
 
Ich habe nach frisch gekochtem Huhn (Schonkost nach langer AB-Behandlung)
auch Ropocat SG die sortenreinen Dosen gegeben, um langsam wieder an
Dosenfutter zu gewöhnen. Das hat bei Taki gut funktioniert. Außerdem gab
es Animonda sensitiv integra 200g-Dosen und Macs Sensitiv. Inzwischen wird
fast alles vertragen.
 
Kot wurde untersucht und es wurde nichts festgestellt.
Ich habe mich gerade dafür entschieden, ihm trotzdem nichts mit Reis zu geben, also wird es wohl doch das Ropocat Huhn werden.
Das Mac's sensitiv fällt leider weg, da er kein großer Lammfresser ist.
 
Werbung:
Kann ich ihm eigentlich trotzdem Taurin mit unters Futter mischen, oder sollte ich darauf erstmal verzichten?
 
ok, dann würd ich im das ropocat geben...
ich würd erstmal abwarten wie der kot so wird und dann je nachdem taurin dazu geben... erstmal abwarten wie gut er das ropo verträg! 😉
 
Bei Pan hat Miamor Milde Mahlzeiten Huhn mit Gemüse (gibt auch mit Reis) als Schonkost gut funktioniert. Das ist leicht bekömmlich und enthält wenig (aber noch ausreichend) Fett. Das ist als Schonkost sehr sinnvoll.
Da wäre mir Ropocat als Schonkost doch etwas zu fett reich.

Grüße Gelfling
 
Bei den Ropocat Huhn setzt sich das Fett untem am Boden ab. Das werde ich nicht mitfüttern - mögen sie eh nicht 😉

Wie lange kann es mit dem Bactisel denn dauern, bis man einen Erfolg am Kot sehen kann?
 
Das Mac's sensitiv fällt leider weg, da er kein großer Lammfresser ist.

Gibt´s auch mit Pute mit Karotten😉

Miamor Milde Mahlzeit hatte Taki leider nicht gut vertragen und
es ist auch etwas teurer als die genannten Alternativen.
 
Werbung:
Sagt mal, kann Durchfall mit Bactisel schlimmer werden?
Gestern hatte er wenigstens ein "semi" Häufchen gemacht und heute hatte er richtig Durchfall. So hatte er das noch nie 😕
 
Das Zeuch enthält Milchzucker (Laktose), soweit ich weiß - also wenn er Milch nicht verträgt, dann kann er von Bactisel Dünnpfiff bekommen.

Eine ähnliche Wirkungsweise, aber ohne Laktose (und in viel geringeren Mengen zu verabreichen), hätte z.B. Dr. Wolz Darmflora plus. Das ist ein Präparat für Menschen, man gibt Katzen täglich nur eine Messerspitze davon.
Bei meinem Kater hatte das bei so kurzzeitigem Durchfall immer eine gute Wirkung, ich geb's jetzt oft schon prophylaktisch, wenn ich eine neue Futtersorte einschleiche.
 
Das Zeuch enthält Milchzucker (Laktose), soweit ich weiß - also wenn er Milch nicht verträgt, dann kann er von Bactisel Dünnpfiff bekommen.

Eine ähnliche Wirkungsweise, aber ohne Laktose (und in viel geringeren Mengen zu verabreichen), hätte z.B. Dr. Wolz Darmflora plus. Das ist ein Präparat für Menschen, man gibt Katzen täglich nur eine Messerspitze davon.
Bei meinem Kater hatte das bei so kurzzeitigem Durchfall immer eine gute Wirkung, ich geb's jetzt oft schon prophylaktisch, wenn ich eine neue Futtersorte einschleiche.


Ich gucke mir das nochmal 2 Tage an und dann besorge ich mir das andere - danke!
Das gibt es ganz normal in der Apotheke oder?
 
Sagt mal, kann Durchfall mit Bactisel schlimmer werden?
Gestern hatte er wenigstens ein "semi" Häufchen gemacht und heute hatte er richtig Durchfall. So hatte er das noch nie 😕

Ich misch mich hier mal ein. Ich hab hier auch nen Kater der auf Bacitsel mit Durchfall reagierte und zwar von der schlimmsten Art. Er hatte immer Matschhäufchen aber bei Bacitsel war es richtiger Durchfall.
 

Ähnliche Themen

maunzi666
Antworten
17
Aufrufe
4K
JK600
JK600
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ELIA
ELIA
nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
Pery
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pery
Pery
P
Antworten
2
Aufrufe
961
Printe71
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben