Ropocat Sensitiv Gold als Schonfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Schnee-wittchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich misch mich hier mal ein. Ich hab hier auch nen Kater der auf Bacitsel mit Durchfall reagierte und zwar von der schlimmsten Art. Er hatte immer Matschhäufchen aber bei Bacitsel war es richtiger Durchfall.

Gut zu wissen, denn so schlimm Durchfall hatte er bis jetzt auch noch nicht.
Vielleicht muss er sich dran gewöhnen, deswegen gucke ich mir das jetzt 1-2 Tage an und wenn es so bleibt, hole ich das Zeug von Dr. Wolz.
 
A

Werbung

Wir nehmen immer als Darmaufbaumittel das Bene Bac Gel. Das enthält 7 verschiedenen Bakterienstämme. Das gibts in grünen Tuben (für Kaninchen etc) und in blauen Tuben (für Katzen etc.), da in beiden Tuben exakt das gleiche drin ist, ist es egal welche du nimmst. Lactose ist dort nicht enthalten. Gibts beim Tierarzt oder online.

Ich glaub hier ist es am günstigsten. Da gibts die ein gramm Tuben und eine 15 gramm Tube:

http://www.pfotenshop.com/Katze/Futter-Ernaehrung/Spezialpasten/Bene-Bac-Darmregulans-15-g.html
 
Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen dem Bene Bac und dem Darmflora Plus, oder das alles "Geschmackssache"?
 
Ich hab grad nochmal gegoogelt, wo nun welche Bakterienkulturen enthalten sind:

Bactisel: Enterococcus faecium

Dr. Wolz: Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium longum, Lactobacillus casei

BeneBac: Lactobacillus fermentum, Lactobacillus casei, Enterococcus faecium, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus acidophilus, Pediococcus acidilactici, Bifidobacterium bifidum

Also, BeneBac enthält die weitaus meisten guten Bakterien, dürfte somit bei schwereren Darmflorastörungen auch am meisten bringen.
Und ich hab vorhin Quatsch erzählt, als ich meinte, Bactisel und Dr. Wolz wären ähnlich - Dr. Wolz enthält anscheinend Milchsäurebakterien, in Bactisel stecken "reine" Darmbakterien, und BeneBac kombiniert quasi die beiden anderen Mittel.
Ob nun das eine oder das andere bei deinem Fall besser hilft, ist natürlich schwer zu sagen, wenn man die vorhandenen Darmbakterien nicht selber nachgezählt hat ...
 
Mh schwierig.
Sehe ich das richtig, dass ich mit Benebac zumindest auf der sicheren Seite wäre?
 
Naja, falsch machen kannst du damit jedenfalls wohl nicht viel 😀
 
Werbung:
Jut, dann behalte ich das mal im Hinterkopf 😉
Bekommt er dann eine Tube davon, oder muss man das wiederholen?
In der Beschreibung steht ja 1g am Tag, das dürfte ja länger halten.
 
Man sollte glaub ich schon so eine komplette 15-Gramm-Tube in einem Zug leermachen, also 15 Tage lang.
Grisu hat das BeneBac anstandslos mit dem Futter gefressen, aber der frisst auch sonst alles, was man ihm hinstellt ...
 
Ja mal sehen, aber mit Liquid Snacks bekommt man hier ,Gott sei Dank, selbst Kohlepulver in die Katze 😉
Die Dinger sind klasse.
 
Also ich würde bei Durchfall immer zu echter Schonkost raten, sprich Futter, dass extra für diesen Zweck gemacht wurde. Wenn Kattovit bei deiner Fellnase wenig beliebt ist, versuche es einfach mit einem anderen Produkt. z.B. (Animonda) Integra Protect Intestinal, oder PetBalance Medica Intestinal (Fressnapf), oder die DF Produkte von Royal Canin (Intestinal oder Sensitivity - beides beim TA erhältlich). Damit werden in der Regel in kürzester Zeit die größten Erfolge erzielt. Toi toi toi und gute Besserung!
 
Also ich hätte es wirklich nicht mehr für möglich gehalten - Zora hat heute morgen seit Wochen festen Kot🙂 (über was man sich als Dosi so freuen kann😛) was war passiert: ich hab ihr seit gestern nur noch gebratene (leicht gesalzene) Putenbrust (Filet) mit weichgekochten Möhrchen & Kartoffeln gegeben, nichts anderes mehr und es hat geholfen *freu* Da probiere ich seit Wochen mit verschiedenem Futter, BeneBac, Heilerde usw. herum (alles nur mit mäßigem Erfolg) und da probiert man mal eine simple Schonkost, tja🙄 Meine Frage: wie lange kann ich das jetzt ausschließlich ohne Supplemente füttern? (notfalls hab ich noch Felini Complete hier) und gibt es noch andere Schonkost-Rezepte?
 
Werbung:
Also ich habe gehört, dass du auch mal 2 Wochen ohne Supplis füttern kannst.
Ich hoffe bei uns rnekt sich das auch bald ein.
 

Ähnliche Themen

maunzi666
Antworten
17
Aufrufe
4K
JK600
JK600
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ELIA
ELIA
nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
Pery
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pery
Pery
P
Antworten
2
Aufrufe
961
Printe71
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben