rosa Ohrspitzen tättowieren gegen Sonnenbrand?

  • Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Delora

Delora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.940
Ort
NRW
Hallo,
am Dienstag wird ja geprüft, ob die geröteten Ohren von Frieda nur eine Hautentzündung sind oder schon Krebs (Plattenepithelkarzinom). Sollte es kein Krebs sein, kann man die Haut an diesen empfindlichen Stellen auch tättowieren? Ich kenne das aus dem Pferdebereich, da wird das hauptsächlich bei rosa Augenrändern gemacht. Bei Frieda sind nur die Ohrenspitzen weiß und da würde ich, gerade weil die schon so kaputt sind, dauerhaft schützen wollen. Meint ihr, dass es das gibt und das geht?
1000099265.png
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Hallo,
am Dienstag wird ja geprüft, ob die geröteten Ohren von Frieda nur eine Hautentzündung sind oder schon Krebs (Plattenepithelkarzinom). Sollte es kein Krebs sein, kann man die Haut an diesen empfindlichen Stellen auch tättowieren? Ich kenne das aus dem Pferdebereich, da wird das hauptsächlich bei rosa Augenrändern gemacht. Bei Frieda sind nur die Ohrenspitzen weiß und da würde ich, gerade weil die schon so kaputt sind, dauerhaft schützen wollen. Meint ihr, dass es das gibt und das geht? Anhang anzeigen 305205
Die Idee ist genial. Sprich das mal beim TA an und melde mal zurück 😉
 
Find ich jetzt nicht so ne gute Idee, da zum einen schon normale Tattoos verblassen können und Tattoos ja keinen UV Schutz bieten. Zum anderen werden Ohrtattoos ja nicht mit so ner Nadel gestochen, wie bei Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Pitufa, Black Perser und 4 weitere
Find ich jetzt nicht so ne gute Idee, da zum einen schon normale Tattoos verblassen können und Tattoos ja keinen UV Schutz bieten. Zum anderen werden Ohrtattoos ja nicht mit so ner Nadel gestochen, wie bei Menschen.
Aber man könnte das. Das ist gar nicht so abwegig.
Ich würde da dem TA Löcher in den Bauch fragen.
Natürlich geht das nicht nicht mit der normalen Tattoofarbe für Ohrtattoos, das wird ja mit einer Zange gemacht.
und bei Pferden habe ich das auch mal mitgekommen 😉
 
Aber man könnte das. Das ist gar nicht so abwegig.
Ich würde da dem TA Löcher in den Bauch fragen.
Natürlich geht das nicht nicht mit der normalen Tattoofarbe für Ohrtattoos, das wird ja mit einer Zange gemacht.
und bei Pferden habe ich das auch mal mitgekommen 😉
Trotzdem bieten Tattoos keinen Schutz vor der Sonne.
Welchen Nutzen also hätte man davon? Bzw die Katze, außer den Stress und die Schmerzen danach?

Selbst bei Pferden ist das umstritten, was ich so gelesen hab.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Rickie und 2 weitere
Ich kenne das halt aus dem Pferdebereich und da wird es gerade wegen der Neigung zu Plattenepithelkarzinomen auf die rosa Haut um das Pferdeauge gestochen. Ich hatte gelesen, dass es durchaus etwas bringt. Keine Ahnung. Muss natürlich nach ein paar Jahren wiederholt werden, wobei sich das eh erledigt hat, sollte Frieda die Ohren amputiert bekommen. 😢
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Katzenohren, die ohnehin schon geschädigt sind, durch das Tätowieren nicht noch mehr leiden.

Würde ich persönlich bei meinen Tieren nie machen lassen. Auch ohne Vorerkrankung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schlumps, Poldi und 4 weitere
Jeder, der Tattoos hat, der hat danach noch ne Zeit, in der man Nachsorge betreiben muss.
Es tut eventuell weh, es juckt, wenn es heilt, es muss vor Sonne geschützt werden etc. Tut man damit ner Katze einen Gefallen?
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, Poldi, Pitufa und 3 weitere
Ich kenne das halt aus dem Pferdebereich und da wird es gerade wegen der Neigung zu Plattenepithelkarzinomen auf die rosa Haut um das Pferdeauge gestochen. Ich hatte gelesen, dass es durchaus etwas bringt. Keine Ahnung. Muss natürlich nach ein paar Jahren wiederholt werden, wobei sich das eh erledigt hat, sollte Frieda die Ohren amputiert bekommen. 😢
Da mache dich mal nicht so verrückt. Falls die Ohren ab müssen, dann müssen sie halt ab. Es nützt ja nichts, leider.
Meine Daumen sind gedrückt 🍀 🍀🍀🍀
Das mit den Tattoos an Pferdeaugen kannte ich aber eher als Lichtschutz für die Augen direkt, so als Sonnenbrillenersatz, um helle Augen zu schützen.
Das machen auch z.B. Footballer und Rugby-Spieler, Schuhcreme unter die Augen schmieren, damit die Sonne oder Flutlicht die Augen nicht zu sehr trifft...
Aber die Thematik an sich finde ich spannend, weil die Idee dahinter nicht dumm ist. Es gibt sicher Pigmente, die geeignet sind, Krebs an Katzenohren zu verhindern. Sunblocker basiert häufig auf Aluminium, nur Katzen putzen das halt wech.
Gesund ist das nicht, aber so einen Sunblocker tätowieren, die Idee finde ich richtig charmant 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Habt ja Recht. Ich möchte sie halt gerne vor einer Amputation bewahren, falls es nicht eh schon zu spät dafür ist. Mich graut es auch vor der Nachsorge, wenn sie jetzt wirklich entfernt werden sollten.
Ich habe auch Angst, dass es Krebs ist, der vielleicht schon gestreut hat. Bis Dienstag muss ich noch warten, bis ich etwas mehr weiß. Können die das sofort feststellen? Oder Proben einschicken?
 
Die Haut wird perforiert und mit Chemikalien belastet, also mechanisch und chemisch beansprucht und somit wahrscheinlich nicht weniger anfällig gegen UV-Bestrahlung. Zudem wandert die Farbe so nach und nach in die Lymphknoten.
Ich selber würde mich ja nie tätowieren lassen, und darum würde ich das, wenn es nicht zwingend nötig ist, auch meinem Tier nicht zumuten wollen. Und wenn es denn zwingend nötig ist, würde ich auf absolut saubere Farbstoffe achten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Usambara, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Werbung:
Habt ja Recht. Ich möchte sie halt gerne vor einer Amputation bewahren, falls es nicht eh schon zu spät dafür ist. Mich graut es auch vor der Nachsorge, wenn sie jetzt wirklich entfernt werden sollten.
Ich habe auch Angst, dass es Krebs ist, der vielleicht schon gestreut hat. Bis Dienstag muss ich noch warten, bis ich etwas mehr weiß. Können die das sofort feststellen? Oder Proben einschicken?
Der Miez drücke ich die Daumen, daß es kein Krebs ist und falls doch, daß keine Streuung vorliegt.
Sofort kann das nicht festgestellt werden, soviel ich weiß, aber die Analytik ist heutzutage recht schnell und zuverlässig.
 
Ich hab noch mal etwas darüber nachgedacht und frage mich, wer sich flächendeckend auf einer eh schon entzündeten Haut tätowieren lassen will. Die Haut ist schon geschädigt und wird nochmals auf doppelte Weise, und dann wohl noch flächendeckend? geschädigt werden sollen? Neee, also nicht ernsthaft bitte.

Eine Amputation ist ein sauberer Schnitt, eine (flächendeckende) Tätowierung ist eine weitere Entzündungsquelle und ein Infektionsherd. Tätowierungstinten und -farbstoffe sind auch nicht so ohne, vor allem, wenn eh schon Krebsverdacht besteht.

Ich würde da dreimal drüber nachdenken, ehrlich.

edit
Ich bin dann mal ins OT gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cindy55, teufeline, NicoCurlySue und 7 weitere
Hier sind 12 Pfötchen und 2 Daumen für Frieda gedrückt!! 🍀
Weißt du, wann du das Ergebnis bekommst?
 
Hier sind 12 Pfötchen und 2 Daumen für Frieda gedrückt!! 🍀
Weißt du, wann du das Ergebnis bekommst?
Dienstag ist erstmal die Untersuchung und Probennahme. Ich habe keine Ahnung, wie schnell es dann weiter geht. Bisher ist es ja nur eine Verdachtsdiagnose, weil der "Sonnenbrand" nicht weg geht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Dienstag ist erstmal die Untersuchung und Probennahme. Ich habe keine Ahnung, wie schnell es dann weiter geht. Bisher ist es ja nur eine Verdachtsdiagnose, weil der "Sonnenbrand" nicht weg geht.
Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
 
Werbung:
Bei Trixi war damals die OP keine große Sache. Sie trug für ein paar Tage einen Donut und die Ohren sahen anders aus. Aber es war damit erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und eine weitere Person
Bei Trixi war damals die OP keine große Sache. Sie trug für ein paar Tage einen Donut und die Ohren sahen anders aus. Aber es war damit erledigt.
Für Klaus auch. Das schlimmste war für ihn der Trichter. Und dass er erst Mal nicht raus durfte.
Mit den Donut wurde es dann besser, sobald er gelernt hat, mit ihm zu laufen.
Als dann die Fäden gezogen waren und er wieder raus durfte, war wieder alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot und NicoCurlySue
Ich drücke auch fest die Daumen für Frieda. 🍀 🐞 🍀 🐞 🍀 🐞
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Huhu, gerade aufmerksamen geworden … ich drücke den entzückenden Frieda-Öhrchen die Daumen. Hast du gestern Info bekommen, wann du etwa mit einer Nachricht rechnen kannst?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
A
Antworten
19
Aufrufe
686
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben