rosa Ohrspitzen tättowieren gegen Sonnenbrand?

  • Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach so, das hatte ich im Frust-Thread geschrieben. Es hat sich eine Entzündung auf den Ohren gebildet. Das ist auch bei Plattenephitelkarzinomen nicht ungewöhnlich, sorgt aber dafür, dass ein einfaches Geschabsel nicht zur Beurteilung der Zystologie reicht. Für gewöhnlich muss eh immer ein großes Stück Ohrspitze abgetanzt werden, weil ein paar Zellen nicht aussagekräftig genug sind. Die Tierärztin hat sogar extra nochmal im Labor angerufen, ob das nicht ausreicht. Wenn es Verdickungen gäbe, könnten sie mit einer Hohlnadel aus dem Inneren Zellen gewinnen, doch es ist ja eher ausgefranst und angefressen. Die Haut löst sich unter Entzündung momentan auf. Sie müssten also ohnehin für das Labor die Ohrspitze kappen. Nun bekommt Frieda die nächsten Tage ein Antibiotikum und einen Entzündungshemmer. Sollte wider erwarten am Ende der Gabe alles abgeheilt sein, können wir vielleicht sogar Krebs ausschließen. Die Chance ist aber gering. Übernächste Woche wäre dann OP.
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Treemoon und 2 weitere
A

Werbung

Dann drücke ich Däumchen, dass es nur eine Entzündung ist!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Delora
Ach Mann! Na, da drücke ich selbstverständlich weiter ganz fest die Daumen für Frieda 💛🍀
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Delora
Für Frieda rubble ich auch meine Daumen warm, bzw drücke weiter 😊
 
  • Like
Reaktionen: Delora und Echolot
Ich drücke euch fest die Daumen, medizinisch kann ich nichts beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Delora und Echolot
Meine Daumen sind gedrückt.
Das war bei meiner Pünktchen mit PEK auch so, da haben sich auch Keime (MRSP) auf dem Tumor gesetzt.
 
Werbung:
Meine Daumen sind gedrückt.
Das war bei meiner Pünktchen mit PEK auch so, da haben sich auch Keime (MRSP) auf dem Tumor gesetzt.
Kannst du mehr erzählen? Wie lief das bei Pünktchen? War das auch an den Ohrenrändern? Würde da gleich mehr entfernt oder nur so viel, dass es für die Zystologie reichte? Waren das dann zwei OPs?
 
Wie in meinem Link zu lesen ist, war bei Pünktchen der Haupttumor beidseitig an der Nase. Beide Stellen wurden im Zuge einer anderen OP biopsiert, Diagnose PEK.
Kann sein das im Link noch Bilder nach der Biopsie sind.
IMG_20210425_122441073.jpg

Nach der Biopsie
Der Haupttumor hatte Pünktchen schon lange, da war sie noch Streunerin.
Ende 2022 kam noch ein PEK am Sohlenballen dazu, da lebte sie nur noch im Haus. Der Tumor war aggressiver und hatte auch immer Entzündungen.
Im Sommer 2023 kamen auch Verkrustungen an den Ohrrändern dazu, die aber trocken blieben, also ohne Entzündungen.
Im Januar 2024 mussten wir Pünktchen aufgrund des aggressiven Tumor am Ballen gehen lassen, die Entzündung ließ sich nicht mehr aufhalten.
Nach meiner Erfahrung würde ich eine Ohr-OP machen lassen.
Alles Gute für Euch
 
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl
Wäre nicht ne der Sonnencreme für Tiere (?) besser?
Ich weiß nicht mal ob es das gibt, unschädlich und speziell für Tiere, aber das wäre weniger Stress und Verletzung für das Gewebe.
Am besten Sonnencreme für Tiere die schnell einzieht und wenn man sie isst gleichzeitig gegen fellwürste hilft oder so 😁😁
Is sicher wunschdenken. Aber bei der Anzahl an weißen Ohren bei Katzen,…
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Meine weißen Katzen, besonders Nelly hat auch eine Tendenz zu verbrannten Ohren und PEK ähnlichen schwarzen Krusten an den Ohrrändern, vertragen am besten diese Sonnencreme.
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
Sehr ergiebig und lässt sich gut eincremen, und stört meine Katzen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Werbung:
Wäre nicht ne der Sonnencreme für Tiere (?) besser?
Ich weiß nicht mal ob es das gibt, unschädlich und speziell für Tiere, aber das wäre weniger Stress und Verletzung für das Gewebe.
Am besten Sonnencreme für Tiere die schnell einzieht und wenn man sie isst gleichzeitig gegen fellwürste hilft oder so 😁😁
Is sicher wunschdenken. Aber bei der Anzahl an weißen Ohren bei Katzen,…
Das haben wir bei Klaus gemacht, aber wahrscheinlich war es schon zu spät.

Meine weißen Katzen, besonders Nelly hat auch eine Tendenz zu verbrannten Ohren und PEK ähnlichen schwarzen Krusten an den Ohrrändern, vertragen am besten diese Sonnencreme.
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
Sehr ergiebig und lässt sich gut eincremen, und stört meine Katzen nicht.
Genau die Sonnencreme haben wir verwendet.

Mein TA hat zur Eile gemahnt und gleich die Ohrspitzen entfernt.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
Ich war heute bei der Tierärztin wegen der Beurteilung der Ohrspitzen (Operationstermin vereinbaren?). Es ist alles verheilt, keine Krusten, keine Entzündung mehr. Und nun? Alles nur falscher Alarm? Es sieht fast wieder aus wie vorher (ist halt noch kein Fell drauf und die zerfransten Enden sind immer noch zu sehen, die Haut hat noch ein anderes rosa als vorher). Ich hab ja bis gestern Entzündungshemmer und Antibiotika gegeben nun sollen wir schauen, ob es ohne Mittel sich wieder verändert und sich nochmal Krusten bilden. Also wieder ein paar Tage abwarten.
Ich kann es ja verstehen. Sie möchte die Ohrspitzen nicht amputieren, wenn es nicht wirklich eindeutig ist, andererseits was soll es sonst sein? Für einen Sonnenbrand war das eigentlich zu lang.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
A
Antworten
19
Aufrufe
686
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben