Rostock: Katze gefunden

• Themenstarter Themenstarter web189
  • Beginndatum Beginndatum
W

web189

Erfahrener Benutzer
Erledigt: Katze zurück zu Hause

Thema ist erledigt - Katze hat zu ihrer Besitzerin zurückgefunden

____________________________________________________________________________________________________

Hallo,

gestern Abend haben meine Freundin und ich in der Nähe der Ehm-Welk-Straße eine Katze aufgefunden.
Sie ist nicht tätowiert und verfügt auch sonst über keine erkennbare Markierung.

Da wir sie auf einer vielbefahrenen Straße fanden und sie ihrem Verhalten nach menschlichen Kontakt gesucht hat, haben wir sie vorläufig aufgenommen. Ihr Aussehen ist auf dem Bild gut erkennbar, obwohl der Kopf ein wenig kleiner ist, als es aussieht.

Sie ist sehr zutraulich und sucht aktiv den Kontakt zu Menschen und verhält sich fast schon unnatürlich verschmust. Heute werde ich dem Tierarzt einen Besuch abstatten, um einen möglichen Chip zu scannen (und eine Beule am Bauch abzuklären - Schmerzen hat sie keine)

Ich freue mich über jeden Hinweis auf den möglichen Halter. Plakate werden heute im Umkreis aufgehängt.

Viele Grüße,

web189

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo
Ihr solltet sie noch dem Ordnungsamt als Fundtier melden, Tierheime und Tirrärzte in der Umgebung würde ich auch informieren und online Suchdienste wie Tasso kannst du auch durchsuchen ob sie da vermisst gemeldet wurde

Viel Erfolg

Hallo
Ihr solltet sie noch dem Ordnungsamt als Fundtier melden, Tierheime und Tirrärzte in der Umgebung würde ich auch informieren und online Suchdienste wie Tasso kannst du auch durchsuchen ob sie da vermisst gemeldet wurde

Viel Erfolg

Interessiert sich tatsächlich das Ordnungsamt dafür? Die Online-Suchdienste klapper ich gerade ab - die Tierheimehaben leider noch nicht geöffnet, ich ruf aber heute noch an. Zum Tierarzt muss ich ohne hin, da ich noch einen bösen Verdacht habe...
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/170091-katze-traechtig-im-januar.html

Das Ordnungsamt muss sich interessieren
Rechtlich gesehen bist du nämlich auf der sichrren Seite wenn du sie da als Fundtier meldest

Das Ordnungsamt muss sich interessieren
Rechtlich gesehen bist du nämlich auf der sichrren Seite wenn du sie da als Fundtier meldest

Okay, danke. Das wusste ich nicht - dann rufe ich dort natürlich auch an. Ich stehe auch etwas unter Zeitdruck, da ich das arme Ding nicht lange behalten kann. Ich habe selbst zwei Fellnasen und halte das Fundtier aktuell in einem separatem Raum.
Habe zwar mit Mühe und Not versucht, ihn katzengerecht zu gestalten, ein Dauerzustand ist es trotzdem nicht. :sad:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Besitzersuche

Werbung:
Ich wünsche dir viel Glück bei der Besitzersuche

Danke! Eine Frage hab ich noch: Ich habe gerade beim Ordnungsamt angerufen und wurde dort mehr oder weniger abgewimmelt mit "das geht uns nichts an" (sinngemäß).
Dann wurde mir noch die Telefonnummer der Tierrettung gegeben, wobei ich nicht ganz verstehe, was die denn damit zu tun hat. 😕

Danke! Eine Frage hab ich noch: Ich habe gerade beim Ordnungsamt angerufen und wurde dort mehr oder weniger abgewimmelt mit "das geht uns nichts an" (sinngemäß).
Dann wurde mir noch die Telefonnummer der Tierrettung gegeben, wobei ich nicht ganz verstehe, was die denn damit zu tun hat. 😕

Die bringen sie im Tierheim oder bei Pflegestellen unter und übernehmen auch den Tierarzt Gang.

Du solltest schnellstmöglichst zu einem Tierheim oder einem TA mit ihr, um zu schauen, ob sie nicht gechipt ist.

EDIT: Wieder zu flüchtig gelesen, du willst ja heute zum TA mit ihr.

Hoffentlich ist die Maus nicht auch noch trächtig, wie du in dem anderen Thread befürchtest.

Du solltest schnellstmöglichst zu einem Tierheim oder einem TA mit ihr, um zu schauen, ob sie nicht gechipt ist.

EDIT: Wieder zu flüchtig gelesen, du willst ja heute zum TA mit ihr.

Hoffentlich ist die Maus nicht auch noch trächtig, wie du in dem anderen Thread befürchtest.

Ich drücke auch die Daumen. Beim Telefonat mit dem Tierheim meinte meine Ansprechpartnerin, dass es meiner Beschreibung nach auch ein Nabelbruch sein könnte. Leider habe ich noch nie ein trächtiges Tier gesehen (und auch keinen Nabelbruch), so dass ich selbst sehr unsicher bin.

Da hat sich dass OA ja schön aus der Verantwortung gestohlen...

Werbung:
Ich drücke auch die Daumen. Beim Telefonat mit dem Tierheim meinte meine Ansprechpartnerin, dass es meiner Beschreibung nach auch ein Nabelbruch sein könnte. Leider habe ich noch nie ein trächtiges Tier gesehen (und auch keinen Nabelbruch), so dass ich selbst sehr unsicher bin.

Ich hatte schon mal ein Tier (allerdings Meerschwein) mit Nabelbruch, aber dass hilft hier nicht wirklich weiter. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ungefähr da wo du den Bauchnabel vermuten würdest, also etwas unterhalb der Mitte des Oberkörpers, eine Ausbuchtung die sich aber - bitte sehr vorsichtig sein - normalerweise leicht in den Bauch zurückdrücken lässt. Wenn ein Nabelbruch recht klein ist, verwächst der sich meist und man muss nichts machen, falls der Nabelbruch aber so groß ist, dass da Teile vom Darm vorfallen und sich verklemmen bzw. abgeklemmt werden können, muss er unbedingt operativ korrigiert werden. Die Bauchdecke ist bei einem Nabelbruch nicht richtig geschlossen, so dass Organe meist der Darm da vorfallen können, dass ist ein Loch quasi in der Bauchdecke, wie eine Tasche, daher kann man es auch wieder zurückstülpen, fällt natürlich gleich wieder vor, aber daran merkt man halt den Unterschied zu einer Geschwulst oder etwas anderem. Tut mir leid, aber besser kann ich es jetzt nicht beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal ein Tier (allerdings Meerschwein) mit Nabelbruch, aber dass hilft hier nicht wirklich weiter. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ungefähr da wo du den Bauchnabel vermuten würdest, also etwas unterhalb der Mitte des Oberkörpers, eine Ausbuchtung die sich aber - bitte sehr vorsichtig sein - normalerweise leicht in den Bauch zurückdrücken lässt. Wenn ein Nabelbruch recht klein ist, verwächst der sich meist und man muss nichts machen, falls der Nabelbruch aber so groß ist, dass da Teile vom Darm vorfallen und sich verklemmen bzw. abgeklemmt werden können, muss er unbedingt operativ korrigiert werden. Die Bauchdecke ist bei einem Nabelbruch nicht richtig geschlossen, so dass Organe meist der Darm da vorfallen können, dass ist ein Loch quasi in der Bauchdecke, wie eine Tasche, daher kann man es auch wieder zurückstülpen, fällt natürlich gleich wieder vor, aber daran merkt man halt den Unterschied zu einer Geschwulst oder etwas anderem. Tut mir leid, aber besser kann ich es jetzt nicht beschreiben.

Danke, ich denke die Beschreibung hilft weiter. Ich werde trotzdem auf das Urteil des Arztes warten, da ich zu sehr Angst hätte, Schaden anzurichten. Wenn sie wirklich trächtig ist, könnte Druck und Tasten auch eine Fehlgeburt auslösen. Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber der Arzt kann den Sachverhalt mit Sicherheit aufklären.

Danke, ich denke die Beschreibung hilft weiter. Ich werde trotzdem auf das Urteil des Arztes warten, da ich zu sehr Angst hätte, Schaden anzurichten. Wenn sie wirklich trächtig ist, könnte Druck und Tasten auch eine Fehlgeburt auslösen. Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber der Arzt kann den Sachverhalt mit Sicherheit aufklären.

Da passiert nichts, du sollst sie halt weder am Bauch hochheben, noch festhalten. Wenn du sie ganz leicht streichelst, normalerweise lässt sich ein Nabelbruch mit minimalen Druck, da kann echt nichts passieren, wieder ganz sanft zurückschieben, da löst du keine Fehlgeburt aus und auch dem Kitten passiert nichts, du sollst ja nicht richtig draufdrücken.

Ein tragende Kätzin hat normalerweise keine einzelne Beule sondern wird insgesamt rundlich dicker, der Bauch kräftiger und wenn die Kitten schon soweit wären, dass da einzelne Beulen entstehen, müsstest du Bewegungen spüren können, wenn du die Hand vorsichtig auflegst.

Da passiert nichts, du sollst sie halt weder am Bauch hochheben, noch festhalten. Wenn du sie ganz leicht streichelst, normalerweise lässt sich ein Nabelbruch mit minimalen Druck, da kann echt nichts passieren, wieder ganz sanft zurückschieben, da löst du keine Fehlgeburt aus und auch dem Kitten passiert nichts, du sollst ja nicht richtig draufdrücken.

Ein tragende Kätzin hat normalerweise keine einzelne Beule sondern wird insgesamt rundlich dicker, der Bauch kräftiger und wenn die Kitten schon soweit wären, dass da einzelne Beulen entstehen, müsstest du Bewegungen spüren können, wenn du die Hand vorsichtig auflegst.

Hmm.... nagut, ich werde es heute nach der Arbeit einmal überprüfen. Zum Tierarzt geht es dann leider erst morgen, weil die Öffnungszeiten sich leider nicht mit meiner Arbeitszeit vertragen.
Eventuell mache ich heute Nachmittag ein paar eindeutigere Bilder, falls ich dazu komme (Plakate verteilen hat ersteinmal vorrang). Vielleicht mache ich mich auch komplett lächerlich und sie hat einfach nur Übergewicht *wünsch*

Bild

Hier noch ein Bild von oben, dass die Ausbeulungen zeigt. Beim Tasten konnte ich nichts auffälliges erkennen, was mich an einen Nabelbruch denken lassen würde. Anders herum konnte ich auch keine Bewegungen spüren. Also doch bis morgen Vormittag warten. Oder kann jemand anhand des Bildes Vermutungen anstellen?

Werbung:
Ich hab noch nie 'ne trächtige Katze von oben gesehen und kenn mich mit übergewichtigen Katzen auch nicht aus.

Aber meiner ganz bescheidenen Laienmeinung nach ist das kein Übergewicht. Die Katze sieht eher dürre aus - hinten. Find ich. Also würde sie da an den Seiten einfallen und nur der Kugelbauch ragt halt so extrem raus. Dicke Katzen sind ja doch eher gleichförmig dick, oder?

Nun kann der Kugelbauch ja aber vielleicht auch noch andere Ursachen haben. Gesundheitliche. Ist es zu dick für starken Wurmbefall?
Wasser im Bauchraum sieht vermutlich auch anders aus? (Ich denk da grad ans böse FIP, aber sie scheint ja sonst auf zack zu sein). Das sind so die Sachen, die ich bisher in Verbindung mit "dicken Bauch" gehört hab.

Aber ich finde, die sieht trächtig aus. 😳

Ich hab noch nie 'ne trächtige Katze von oben gesehen und kenn mich mit übergewichtigen Katzen auch nicht aus.

Aber meiner ganz bescheidenen Laienmeinung nach ist das kein Übergewicht. Die Katze sieht eher dürre aus - hinten. Find ich. Also würde sie da an den Seiten einfallen und nur der Kugelbauch ragt halt so extrem raus. Dicke Katzen sind ja doch eher gleichförmig dick, oder?

Nun kann der Kugelbauch ja aber vielleicht auch noch andere Ursachen haben. Gesundheitliche. Ist es zu dick für starken Wurmbefall?
Wasser im Bauchraum sieht vermutlich auch anders aus? (Ich denk da grad ans böse FIP, aber sie scheint ja sonst auf zack zu sein). Das sind so die Sachen, die ich bisher in Verbindung mit "dicken Bauch" gehört hab.

Aber ich finde, die sieht trächtig aus. 😳

Über mögliche gesundheitliche Ursachen habe ich schon nachgedacht... aber sie hat meiner Meinung nach keine Schmerzen. Ich darf sie problemlos hochheben und auch überall anfassen (hab sie gerade komplett abgetastet).

Auffällig ist, das sie wirklich permanent schnurrt, wenn ein Mensch da ist. Ich mach die Tür auf, werde angemaunzt und der Motor wird gestartet. Solange, bis ich wieder gehe. Wehe, ich setze mich auf den Boden, dann werde ich zum Bett umfunktioniert - über Stunden. Ihr Fell fühlt sich auch gut an und glänzt schön, sie putzt sich und frisst gut (für mein Verständnis mit überdurchschnittlichem Appetit). Auf spielen hat sie kein Bock, dafür ist sie neugierig, was außerhalb der Küche lauert.

Ich fürchte, dass ich sie im Falle einer Schwangerschaft dem Tierheim überlassen muss. So gern ich die Geburt und die Kitten auch erleben möchte, es fehlt an Zeit und Platz für solch ein Projekt. :-( Eigentlich sehr schade, unter anderen Umständen hätte ich sie behalten (sofern sich keiner meldet). :sad:

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass jemand der seine Katze unkastriert und ohne Kennzeichnung durch die Stadt streifen lässt, sie trächtig nicht wiederhaben will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zumindest einmal bei Menschen gelebt hat. Sie reagiert auf bestimmte Geräusche und Bewegungen (Dose öffnen, Schrank aufmachen), als würde sie all das kennen.

Ich hoffe nur, dass keine böse Krankheit zum Vorschein kommt. Als ich nicht aufgepasst habe, hatten meine beiden kurzen Kontakt mit ihr :/

Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut sie schwanger aus und das Anhängliche deutet auch darauf hin. Eine Kollegin hatte eine Katze von Ebay Kleinanzeigen übernommen, wo die Schwangerschaft einfach verschwiegen wurde und sie sah von der Figur auch so aus. Zudem hatte sie ein identisches Verhalten. Viel Schnurren, sehr anhänglich und lieb. Als wenn sie gewusst hat, dass sie dort nun in Sicherheit ist und ihre Jungen zur Welt bringen kann. Allerdings war meine Kollegin dann sehr überrascht als das erste Junge kam und sie zuerst nur dachte, dass sie ein wenig dick wäre 🙂

Also Missi, die Katze meiner Eltern sah genauso aus, als sie ihnen zulief. Der Bauch war auch richtig fest. Nach 3 Wochen lagen dann auf einmal 3 Kitten im Körbchen ...😱
Schau dir mal im Internet trächtige Pferde an. Ich finde da bekommt man einen guten Eindruck davon, wie so ein Bauch geformt ist. Bei Katzen vertuscht das Fell immer noch was von der Linie 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben