Rostock: Katze gefunden

• Themenstarter Themenstarter web189
  • Beginndatum Beginndatum
Kleines Update:

Komme gerade vom Tierarzt und wurde etwas überrascht. Als das Abtasten kein Ergebnis lieferte, wurde ein Ultraschall gemacht. Ergebnis: Viel Fett, kein freies Wasser und keine Babies.
Darüber hinaus wurde starker Ohrmilbenbefall festgestellt und auch direkt mit der Behandlung begonnen. Ich hab noch nie eine Katze gesehen, die sich so entspannt hat behandeln lassen (rasieren, Ultraschall, Ohrgepule). Einen Chip konnten wir nicht finden.

Leider konnte nicht eindeutig festgestellt werden, ob die Gute kastriert ist, es wurde zumindest keine Narbe gefunden. Da ich nun nicht fürchten muss, plötzlich Katzenpapa zu sein, wohnt sie weiterhin bei mir, bis sich jemand meldet (oder ich sie nach angemessener Zeit vermittelt bekomme).

Leider hat es sich jemand zur Aufgabe gemacht, unsere Plakate abzureißen 😡

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön, dass du uns auf den laufenden hältst, schade dass sie nicht gechipt ist.

Was ist mit dem Nabelbruch? Auch nur Fettgewebe?

Allerdings wenn sie so gut im Futter steht, sollte sie vermutlich bis vor kurzem zumindestens eine zuverlässige Futterquelle gehabt haben und wenn sie beim TA so entspannt geblieben ist, deutet dass auch auf engere und positive Beziehung zu Mensch hin.

Also alle Tierheime im Umkreis, TÄ in der Umgebung, Tasso, deutsches Haustierregister sind doch informiert, wenn jemand die Katze sucht, würde er sie finden.

Schön, dass du uns auf den laufenden hältst, habe dann aber kaum Hoffnung, dass sich der Besitzer noch meldet, wenn sie nicht gechipt ist und starken Ohrmilbenbefall hat.

Was ist mit dem Nabelbruch? Auch nur Fettgewebe?

Allerdings wenn sie so gut im Futter steht, sollte sie vermutlich bis vor kurzem zumindestens eine zuverlässige Futterquelle gehabt haben.

Also alle Tierheime im Umkreis, TÄ in der Umgebung, Tasso, deutsches Haustierregister sind doch informiert, wenn jemand die Katze sucht, würde er sie finden.

Das denke ich auch, wer ernsthaft nach ihr sucht, findet sie. Inzwischen sogar ohne das Haus zu verlassen (dank google). Nabelbruch konnte auch keiner festgestellt werden, scheint tatsächlich alles Fett zu sein.

Ich habe beim Tierarzt die Kontaktdaten eines netten Pärchens bekommen, deren Hund vor einiger Zeit gestorben ist und die nun nach einer Katze ausschau halten.
Der Ärztin zur Folge machen sie einen guten Eindruck, nicht zuletzt weil sie für den Hund bis zuletzt gekämpft haben. Ich werde in den nächsten Tagen einmal Kontakt aufnehmen und mir ein Bild machen.

Leider gibts da noch die rechtliche Seite, nach der ich die "Fundsache" 6 Monate aufbewahren muss. Wenn ich die Katze vorher weggebe und sich anschließend jemand meldet, gibts Probleme. Falls ich niemandem im Umkreis finde, landet die kleine vielleicht bei den Notfellchen. Akute Gefahr besteht ja nicht, sie hat ja bei mir ein warmes (wenn auch zu kleines) zu Hause.

Ich habe beim Tierarzt die Kontaktdaten eines netten Pärchens bekommen, deren Hund vor einiger Zeit gestorben ist und die nun nach einer Katze ausschau halten.

Bei der Idee aber bitte daran denken, dass Katzen unbedingt mindestens zu zweit gehalten werden müssen, sofern sie nur in der Wohnung bleiben - du hast das ja einwandfrei richtig gemacht, wenn du zwei Fellnasen hast… 🙂
Aber das müsste man dem Pärchen eben auch beibringen, dass sie dringend darüber nachdenken sollten, aus Tierschutz/Tierheim noch eine zweite Katze aufzunehmen, wenn sie das Mädel nehmen.

Natürlich erst, wenn sie wieder fit ist.

Zwecks Kastra - einfach abwarten, du hast ja keinen potenten Kater, oder? Wenn sie im nächsten halben Jahr nicht rollig wird, würde ich von kastriert ausgehen.

Ich habe auch meine Zweifel, ob sich bei starkem Ohrmilbenbefall und nicht gechipt/tätowiert wirklich jemand um sie sorgt und sie aktiv sucht, aber da sie so gut genährt und zutraulich ist, muss sie in letzter Zeit eine zuverlässige Futterquelle gehabt haben. Ich drücke also trotzdem Daumen, dass ihr die Besitzer findet!

Und bezüglich der rechtlichen Sache würde ich mir mal keine so großen Sorgen machen… Wenn sich in den drei, vier nächsten Wochen da keiner meldet, würde ich davon ausgehen, dass da auch nichts mehr passiert. Wer die Katze finden will, wird sie finden (du hast ja ordnungsgemäß alles gemeldet etc) und vor allem: wenn die Katze jemand vermisst, dann würden diejenigen doch wohl auch selbst aktiv suchen, sodass eventuell auch du irgendwo einen Aushang siehst.

Leider gibts da noch die rechtliche Seite, nach der ich die "Fundsache" 6 Monate aufbewahren muss. Wenn ich die Katze vorher weggebe und sich anschließend jemand meldet, gibts Probleme. Falls ich niemandem im Umkreis finde, landet die kleine vielleicht bei den Notfellchen. Akute Gefahr besteht ja nicht, sie hat ja bei mir ein warmes (wenn auch zu kleines) zu Hause.

Soweit ich weiß, könntest du sie in nähere Umgebung schon vermitteln, nur musst du die Leute darauf hinweisen, dass ihnen das Tier erst nach den 6 Monaten dann endgültig gehört und du musst natürlich die neue Adresse dann dem Tierheim, Fundamt usw. auch bekanntgeben, dass machen sogar manche Tierheime so, wenn sie überfüllt sind, dass sie Tiere schon früher abgeben, aber der neue Besitzer halt unterschreiben muss, dass er das Tier dann notfalls wieder abgeben muss. Keiner kann dich zwingen, die Katze 6 Monate zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, könntest du sie in nähere Umgebung schon vermitteln, nur musst du die Leute darauf hinweisen, dass ihnen das Tier erst nach den 6 Monaten dann endgültig gehört und du musst natürlich die neue Adresse dann dem Tierheim, Fundamt usw. auch bekanntgeben, dass machen sogar manche Tierheime so, wenn sie überfüllt sind, dass sie Tiere schon früher abgeben, aber der neue Besitzer halt unterschreiben muss, dass er das Tier dann notfalls wieder abgeben muss. Keiner kann dich zwingen, die Katze 6 Monate zu versorgen.

Ich bin ganz aufgeregt, gerade hat jemand angerufen, der behauptet, der Besitzer zu sein. Angeblich ist die Katze vor 6 Monaten weggelaufen und seither nicht mehr aufgetaucht. Heute Abend treffen wir uns und sie bringt Fotos aus der Vergangenheit mit, um zu beweisen, dass es sich tatsächlich um ihre ist.

Werbung:
Ich bin ganz aufgeregt, gerade hat jemand angerufen, der behauptet, der Besitzer zu sein. Angeblich ist die Katze vor 6 Monaten weggelaufen und seither nicht mehr aufgetaucht. Heute Abend treffen wir uns und sie bringt Fotos aus der Vergangenheit mit, um zu beweisen, dass es sich tatsächlich um ihre ist.

Ich drücke die Daumen für ein Happyend.

Finale Aktualisierung:

Bei der Frau, die uns gestern besuchte, handelt es sich tatsächlich um die Besitzerin der entlaufenen Katze. Sie hatte einige Fotos, die unwiderlegbar dieses Tier zeigten und auch auf den Namen reagierte die Katze.

Offenbar entkam die Katze vor einem halben Jahr durch einen Sprung vom Balkon (zweiter Stock) und hielt sich eine ganze Weile versteckt. Die Besitzerin hatte die Hoffnung bereits aufgegeben, als sie eines unserer Plakate entdeckte.

Und so kommt es, dass die Kleine heute, nach sechs Monaten Abwesenheit in ihr zu Hause zurückkehrt.

Bemerkenswert ist noch, dass das Alter sowohl von mir, als auch vom Tierarzt auf 1-2 geschätzt wurde. In Wahrheit ist die Kazte jedoch schon 7 Jahre alt 😱

Ich denke, der Thread hier kann dann zu :yeah:

Ach wie schön 🙂.
Ende gut, alles gut.

Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist überall Plakate aufzuhängen.

was für ein schönes und schnelles Happy end

Freut mich, ich hoffe du hast der Dame auch nahegelegt ihr Tier chippen zu lassen, dann hätte sie sie schon viel früher zurückbekommen, aber trotzdem schön, dass es ein Happy-End gegeben hat.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben