rotes Kätzchen sieht aus wie in einen Kohlehaufen gefallen und riecht unangenehm..

  • Themenstarter Themenstarter Katerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Katerlili

Katerlili

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2015
Beiträge
81
Hallo ihr Lieben,

wir haben eine junge rote Katze (keine Einzelkatze). Leider riecht sie sehr unangenehm nach Mist oder sowas. Sie ist eine Wohnungskatze und ihr Po + Pfoten sind sauber. Daher kann es also nicht kommen. Unser Kater hingegen riecht so toll, es macht richtig spaß ihn zu kuscheln. Aber unsere Nala... natürlich kuscheln wir sie auch aber angenehm ist das meist nicht.

Ihr Fell ist an den Hinterbeinen, Hüfte und Po auch so dreckig. Es sieht aus wie ein Grauschleier, als wäre sie in einen Haufen Kohle gefallen. Und es geht nicht ab. Wir haben sie schon gebadet, aber leider schaffte das nur eine kleine Verbesserung. Da sie baden doof findet, möchte ich ihr das eigentlich in Zukunft ersparen. Die Tierärztin meinte, sie glaubt nicht, dass dieses "dreckig" ihre Fellfarbe ist. Aber was ist es dann? Sie lebt schon seit einigen Wochen ausschließlich in der Wohnung. Wenn es jetzt ihre Fellfarbe ist, dann stört uns das natürlich absolut nicht! Aber in Verbingung mit diesem Geruch sieht sie immer etwas "reudig" (sorry) aus.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte oder was ich versuchen könnte?

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hatte sie diese "Verfärbung" schon als sie zu euch kam? Was weißt du über ihre Vorgeschichte? Könntest du mal ein Foto einstellen? Wie alt ist sie?
 
Hatte sie diese "Verfärbung" schon als sie zu euch kam? Was weißt du über ihre Vorgeschichte? Könntest du mal ein Foto einstellen? Wie alt ist sie?

Ja, sie hatte die Verfärbung schon, als sie zu uns kam. Vorher lebte sie auf einem Hof draußen mit ihrer Mama und Geschwistern. Einen Tag bevor wir sie geholt haben, hat der Verkäufer sie und die Geschwister in seinen Keller gesperrt (mit Mama), damit sie nicht weglaufen. Ein Kätzchen aus dem Wurf war leider verloren gegangen.
Der Keller war aber nicht sauber, es roch nach Lack und Schmiere und so Zeug.

Als wir sie aber das erste Mal angeschaut haben, da war sie ca. 4 Wochen alt, hatte sie die Färbung nicht. Jetzt ist sie 15 Wochen alt.

Ich versuche mal ein Bild zu machen, auf dem man es sehen kann.
 
Hier mal Zwei Vorschläge ohne, dass wir ein Bild haben:
Versucht mal sie zu bürsten, manche Katzen mögen das sehr gerne, wie mein kleiner Link, andere eher nicht, wenn das der Fall ist, soll einer sie streicheln, der andere Bürstet vorsichtig.
Es kann sein, dass sie sich einfach nicht selbst richtig sauber macht an manchen Stellen, dann wirkt das Fell nach kurzer Zeit dreckig, etwas strohig, es stinkt und wirkt eben "räudig". Durch das bürsten kann dem, zumindest teilweise, entgegen geholfen werden.
Beobachtet, wo sie sich in der Wohnung aufhält, es kann sein, dass sie sich zu warmen Rohren verkriecht, das hat eine unserer Katzen immer gemacht. Oder eben in sonstige dreckige Umgebung (das soll keine Anschuldigung sein, dass eure Wohnung nicht sauber ist! 😉 ) wie zum Beispiel Keller, Rumpelkammer, unter dem Ofen, etc.
Eventuell könnt ihr Nala dann den dorthin Zugang versperren um dem entgegen zu wirken.
 
Es kann sein, dass sie sich einfach nicht selbst richtig sauber macht an manchen Stellen, dann wirkt das Fell nach kurzer Zeit dreckig, etwas strohig, es stinkt und wirkt eben "räudig".

Daraus ergibt sich dann die Frage: Putzt sie sich an diesen Stellen?
 
22817268vv.jpg


Zwischen den Vorder- und den Hinterpfoten kann man es ganz gut sehen. Und am Schwanz.
 
Werbung:
Ob sie sich jetzt explizit an diesen Stellen putzt kann ich euch gar nicht sagen. Sie putzt sich, ja. Aber da? Ich werde das beobachten.

Ich bürste sie mindestens ein Mal am Tag, manchmal auch mehrfach. Auch an der Hüfte usw., wo es schmutzig ist.

Sie liegt oft auf den Fensterbrettern in der Sonne. Zugang zum Keller hat sie nicht. Einen Ofen haben wir auch nicht.
 
Ich kann auf dem Foto nur sehr wenig Farbunterschied erkennen. Du hattest geschrieben, das Baden hätte eine kleine Verbesserung gebracht. Daher gehe ich davon aus, dass es mit der Zeit von selbst verschwindet. Mist bzw. Kot wird es ja nicht sein, da der Po ja sauber ist und beides sich ja auch komplett auswaschen ließe. Es wird wohl ein etwas hartnäckiges Überbleibsel aus ihrer Vergangenheit sein, das mit und mit verschwindet.
 
Wenn sie schon so aussah und so roch als sie zu euch kam, würde ich sie einmal mit Trockenschampoo oder milden Babyshampoo waschen. Evenuell war sie irgendwo drin und das Zeugs läßt sich nicht rausputzen...Wenn es eher eine fettige Substanz ist würde ich es mal mit Spälmittel ( danach gut auswaschen) versuchen.
 
Ich kann auf dem Foto nur sehr wenig Farbunterschied erkennen. Du hattest geschrieben, das Baden hätte eine kleine Verbesserung gebracht. Daher gehe ich davon aus, dass es mit der Zeit von selbst verschwindet. Mist bzw. Kot wird es ja nicht sein, da der Po ja sauber ist und beides sich ja auch komplett auswaschen ließe. Es wird wohl ein etwas hartnäckiges Überbleibsel aus ihrer Vergangenheit sein, das mit und mit verschwindet.

In natura ist es noch etwas dunkler hinten. Und wie gesagt, wenn es nur das wäre, wäre es auch kein Problem. Aber der Geruch 🙁
 
Wenn sie schon so aussah und so roch als sie zu euch kam, würde ich sie einmal mit Trockenschampoo oder milden Babyshampoo waschen. Evenuell war sie irgendwo drin und das Zeugs läßt sich nicht rausputzen...Wenn es eher eine fettige Substanz ist würde ich es mal mit Spälmittel ( danach gut auswaschen) versuchen.

Einmal gebadet haben wir sie schon. Und gewaschen mit Katzenshampoo. Ich möchte auch ihre Haut nicht schädigen.
 
Werbung:
Warst Du schon mit ihr beim Tierarzt? Wenn so ein Kleinteil unangenehm riecht, ist oftmals was Organisches nicht in Ordnung.

Als Rosi ca 18 Wochen alt war, bekam sie einen Mageninfekt und übergab sich in einer Tour. Sie roch da auch so richtig nach Galle und Magensäure.

Wenn Deine Süße nach Mist, also Darmausscheidungen, riecht dann könnte genau da ein Problem sein. Ob die Fellverfärbungen damit zu tun haben, kann ich Dir leider nicht sagen.

Auch wenn sie normal frißt, spielt und das KaKlo benutzt, bitte stelle sie einem TA oder in einer Tierklinik vor und lasse sie durchchecken. Gerade bei Kitten kann schnell eine vermeintliche "Kleinigkeit" dramatische Ausmaße annehmen.

Meine Daumen sind gedrückt dass es nichts Ernstes ist!

LG

Tanja + 8 Pfoten
 
Warst Du schon mit ihr beim Tierarzt? Wenn so ein Kleinteil unangenehm riecht, ist oftmals was Organisches nicht in Ordnung.

Als Rosi ca 18 Wochen alt war, bekam sie einen Mageninfekt und übergab sich in einer Tour. Sie roch da auch so richtig nach Galle und Magensäure.

Wenn Deine Süße nach Mist, also Darmausscheidungen, riecht dann könnte genau da ein Problem sein. Ob die Fellverfärbungen damit zu tun haben, kann ich Dir leider nicht sagen.

Auch wenn sie normal frißt, spielt und das KaKlo benutzt, bitte stelle sie einem TA oder in einer Tierklinik vor und lasse sie durchchecken. Gerade bei Kitten kann schnell eine vermeintliche "Kleinigkeit" dramatische Ausmaße annehmen.

Meine Daumen sind gedrückt dass es nichts Ernstes ist!

LG

Tanja + 8 Pfoten

Wir waren schon beim Tierarzt zum Impfen. Aber da habe ich das mit dem Geruch nicht angesprochen. Ich dachte wie gesagt, dass das nach dem Baden besser wird.

Sie frisst ganz normal und hat weder Durchfall noch Verstopfungen. Aber ich werde sie beim TA vorstellen. Was wird der machen? Blutprobe? Abgehört wurde sie ja schon und abgetastet, als wir beim Impfen waren. Das hätte der TA doch gemerkt, wenn sich da etwas "komisch" angefühlt hätte oder?
 
Wie fühlt sich das Fell denn dort an?
 
Noch eine blöde Frage: 😳

Das FELL riecht nach "Mist" - nicht der Popo?
 
Werbung:
Noch eine blöde Frage: 😳

Das FELL riecht nach "Mist" - nicht der Popo?

Ich würde jetzt sagen, das Tier riecht nach Mist. Aber (ich hab es getestet), wenn ich meine Nase an bspw. ihre Brust stecke und rieche, riecht es nicht. Rieche ich an der hinteren Gegend, stinkt es halt. Ich kann nicht genau sagen ob es der Po oder das Fell ist. Aber der Po ist sauber.

Jetzt habe ich mal eine blöde Frage. Ich habe den Po vorhin nochmal gaaaaaanz genau angeguckt. Sind da Drüsen neben dem After? Links und rechts?
 
Ja, das sind die Analdrüsen. Es kann natürlich auch sein, dass die "voll" sind und vom TA mal ausgedrückt werden müssen. Schlittert die Katze auch manchmal so über den Boden mit dem Poppes?

Die Analdrüsen enthalten ein Sekret, welches ganz schön stinkt 😀

Aber bitte nicht selbst ausdrücken. Lass es den TA machen.
 
Ja, das sind die Analdrüsen. Es kann natürlich auch sein, dass die "voll" sind und vom TA mal ausgedrückt werden müssen. Schlittert die Katze auch manchmal so über den Boden mit dem Poppes?

Die Analdrüsen enthalten ein Sekret, welches ganz schön stinkt 😀

Aber bitte nicht selbst ausdrücken. Lass es den TA machen.

Nein, das hat sie noch nie gemacht.
 
Ich würde trotzdem mal nachschauen lassen. Vielleicht läuft ja auch immer wieder etwas von dem Sekret raus ins Fell und trocknet dann. Ich glaube, auch ganz ganz wenig kann ziemlich stinken. Allerdings weiß ich das nur vom "lesen". Ich selber bzw. meine Katzen hatten dieses Problem noch nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben