Rotfärbung im schwarzen Fell - was ist normal?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein knapp 3 jähriger Kater hat seit letztem Sommer ein paar Stellen im Fell, die sich rot-bräunlich verfärbt haben. Anfangs ist mir das nur an kleinen Stellen an den Pfoten aufgefallen. Da er im Sommer oft im Schatten liegt und lediglich die Pfoten in die Sonne streckt, hatte ich diesen Umstand als Ursache vermutet.
Jetzt, nachdem er im Winter kaum Sonneneinstrahlung bekommt und ich gesehen habe, dass zu den Stellen an den Pfoten auch ein dezenter Rotstich an den Flanken im Unterfell ist, habe ich das Gefühl, dass die Verfärbung auch ohne Sonne zunimmt.

Ich weiß, dass diese Verfärbung durch Tyrosin-Mangel entstehen kann. Seine Ernährung besteht momentan zwar aus zahlreichen verschiedenen Produkten, aber doch jeden Tag immer aus denselben Sorten: Er frisst seit Monaten als Hauptfutter ausschließlich Mjamjam Quetschies "Rind an Kürbis" (ca 250g/ Tag) sowie 50g/Tag Miamor Filets Ergänzungsfutter (Huhn in verschríedenen Varianten), 10g TroFu (Real Nature 99% Rind), 50ml Miamor Cat-Drink Ente, 1 Schlecksnack und 1 Mjamjam Riesengarnele.

Vielleicht liegt die Verfärbung aber auch im Bereich des Normalen? Vielleicht kann da ja jemand mit "Schwarze-Katzen-Erfahrungen" was zu sagen. Für uns ist es der erste komplett schwarze, daher habe ich überhaupt keine Erfahrungswerte.

Danke

A

Werbung

Es gibt diese Verfärbung bei schwarzhaarigen Tieren. Bei Pferden nennt man das Sommerrappe, wenn sie nur im Sommer schwarz und sonst diese "Verfärbung" haben, oder umgekehrt, Winterrappe.
Bei Katzen hat das, glaube ich, keine Bezeichnung.

Bei Langhaarigen, schwarzen Katzen ist manchmal die Halskrause bräunlich verfärbt.

Es gibt zwar auch schwarze Katzen, die aufgrund bräunlichem Unterfell im Fellwechsel eine bräunliche Färbung bekommen (wie z.B. bei vielen schwarzen Langhaarkatzen), aber ansonsten kenne ich diese Verfärbung hauptsächlich bei alten/kranken Katzen.
Bestes Beispiel war meine - jetzzt 15jährige - Tara: Vor ein paar Jahren wurde ihr sonst tiefschwarzes Fell schrittweise immer rötlicher. Da mir aufgrund meiner Pflegestellenarbeit mit Streunern der Zusammenhang mit dem rötlichen Schwarz-Fell und einem Mangel bekannt war, fing ich an sie besonders zu beobachten, konnte aber sonst nichts feststellen. Ihr ging es gut, nichts deutete auf eine Krankheit hin. Aber da bei Katzen ab 10 ja gern mal irgendwas verstecktes hochkommt, wollte ich sie für ein Alters-BB doch mal zum Tierarzt schleifen. Als ich dann merkte, dass sie schlanker wurde, machte ich es wahr, obwohl das bei ihr als zum Teil halbwild lebende Scheumietz nicht ganz so einfach ist. Ergebnis: hochgradige Anämie (Ursache: hämptrope Mykoplasmen), Bauchspeicheldrüsenentzündung und die Leber war auch schon angegriffen. Ich fiel aus allen Wolken ob der schlechten Werte, denn sie machte ansonsten einen fitten Eindruck - als das Ergebnis kam, war sie gerade wieder auf großer Wanderschaft quer durch ihr Revier - wie jeden Sommer. Als sie nach 2 Wochen wieder topfit - eben nur schlank und "erbraunt", aber ansonsten gut drauf - wieder auftauchte setzte ich sie fest und behandelte sie. Das Kontroll-BB 2 Monate später war wieder top. Der Rotstich im Fell blieb noch eine ganze Weile, schlich sich aber wieder ganz langsam aus. Heute ist Tara wieder Tiefschwarz und sollte sich wieder eine Braunfärbung einschleichen, bin ich definitiv früher beim Tierarzt für ein BB.

Mein Rat daher: laß ein BB machen - inklusive aller Organwerte.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Black Perser, BibiEmMaxLi und 5 weitere
Es gibt zwar auch schwarze Katzen, die aufgrund bräunlichem Unterfell im Fellwechsel eine bräunliche Färbung bekommen (wie z.B. bei vielen schwarzen Langhaarkatzen), aber ansonsten kenne ich diese Verfärbung hauptsächlich bei alten/kranken Katzen.
Bestes Beispiel war meine - jetzzt 15jährige - Tara: Vor ein paar Jahren wurde ihr sonst tiefschwarzes Fell schrittweise immer rötlicher. Da mir aufgrund meiner Pflegestellenarbeit mit Streunern der Zusammenhang mit dem rötlichen Schwarz-Fell und einem Mangel bekannt war, fing ich an sie besonders zu beobachten, konnte aber sonst nichts feststellen. Ihr ging es gut, nichts deutete auf eine Krankheit hin. Aber da bei Katzen ab 10 ja gern mal irgendwas verstecktes hochkommt, wollte ich sie für ein Alters-BB doch mal zum Tierarzt schleifen. Als ich dann merkte, dass sie schlanker wurde, machte ich es wahr, obwohl das bei ihr als zum Teil halbwild lebende Scheumietz nicht ganz so einfach ist. Ergebnis: hochgradige Anämie (Ursache: hämptrope Mykoplasmen), Bauchspeicheldrüsenentzündung und die Leber war auch schon angegriffen. Ich fiel aus allen Wolken ob der schlechten Werte, denn sie machte ansonsten einen fitten Eindruck - als das Ergebnis kam, war sie gerade wieder auf großer Wanderschaft quer durch ihr Revier - wie jeden Sommer. Als sie nach 2 Wochen wieder topfit - eben nur schlank und "erbraunt", aber ansonsten gut drauf - wieder auftauchte setzte ich sie fest und behandelte sie. Das Kontroll-BB 2 Monate später war wieder top. Der Rotstich im Fell blieb noch eine ganze Weile, schlich sich aber wieder ganz langsam aus. Heute ist Tara wieder Tiefschwarz und sollte sich wieder eine Braunfärbung einschleichen, bin ich definitiv früher beim Tierarzt für ein BB.

Mein Rat daher: laß ein BB machen - inklusive aller Organwerte.
Danke dir für die Antwort.

Ich habe für morgen direkt einen Termin vereinbart.
Darf ich fragen, von welchem Zeitraum und welcher Ausprägung der Farbänderung wir bei deiner Tara sprechen?
Bei Horus erkennt man nur die kleinen Stellen an den Pfoten deutlich und den Rotstich in den Flanken nur wenn Licht aus einem bestimmten Winkel drauf fällt.
Aber ja, es ist eigentlich auch egal - ich werde das BB in jedem Fall machen lassen, hab ja sonst so und so keine Ruhe...

• Like
Reaktionen: Neris
Anfangs war es auch nur ein Schimmer, aber es wurde halt ganz langsam mehr, am Schluß war sie dan durchgehend bräunlich. Ich hab jetzt keine Zeit, vielleicht schaffe ich es heute Abend mal Fotos rauszusuchen. Das ganze lief über bestimmt 1 Jahr, ganz schleichend

Werbung:
Anfangs war es auch nur ein Schimmer, aber es wurde halt ganz langsam mehr, am Schluß war sie dan durchgehend bräunlich. Ich hab jetzt keine Zeit, vielleicht schaffe ich es heute Abend mal Fotos rauszusuchen. Das ganze lief über bestimmt 1 Jahr, ganz schleichend
Ok, danke dir.
Klar, wenn du später Zeit hast würde ich mich über ein vergleichsfoto freuen, aber mach dir kein Stress.
Der Termin für morgen ist gebucht.

Nicht Tara, aber Gesa war auch mal schwarz und ist immer bräuner geworden. Dort sind Vergleichsfotos:

(im Thread sind noch mehr Fotos)

Bei ihr tippe ich auf Erkrankung + Cortison dass sie so braun geworden ist.

• Wow
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Soweit ich weiß kann es bei schwarzen Katzen auch mal zu Rufismus kommen. Manchmal aus gesundheitlichen Gründen und manchmal einfach so.
Genau, Rufismus.
Je älter schwarze Katzen sind, desto ausgeprägter kann das sein.
Das auf dem Foto ist eine Uromi, da sieht man das ganz gut.

49199125hw.jpg

Stoffwechselerkrankungen können auch zu Braufärbungen führen:

49199140pk.jpg

49199141ch.jpg

Ohne Foto, @Joker42, kann man jetzt schlecht etwas zu Deiner Katze sagen.

Hallo.
Danke euch für die Fotos.

Horus könnte (langsam) in die Richtung von Gesa auf dem ersten Foto tendieren. Wie gesagt, noch nur in direkter Lichtbestrahlung zu sehen.

Da ich öfter etwas im Zusammenhang mit Cortison lese: Horus hat ja Asthma und bekommt seit 1,5 Jahren alle 12h eine Inhalation damit.
Vielleicht steht das auch in Verbindung.
Nichtsdestotrotz bekommt er morgen Blut abgenommen.

@Rickie : Wenn ich heute mal eine gute Situation vom Licht her erwische, mache ich mal eins.

Hab jetzt ein aktuelles beigefügt, wo er ohne Licht noch schwarz wirkt

Anhänge

• Screenshot_20250127_094230_Gallery.jpg
    Screenshot_20250127_094230_Gallery.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: Rickie und Irmi_
Screenshot_20250127_134533_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_134658_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_133013_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_134602_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_133304_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_133840_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_133456_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_133242_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_133054_Gallery.jpg
Screenshot_20250127_134851_Telegram.jpg
Ich habe jetzt mal zahlreiche Bilder aus den letzten 2 Jahren rausgesucht. Das sind bewusst welche, wo er ebenfalls rötlich wirkt. Meistens sieht er tief schwarz aus, aber auf den oben angezeigten Bildern eben nicht. Ich frage mich, ob er nicht generell einen Rotstich von Natur aus hat und ich momentan einfach wieder Gespenster sehe. Die Stellen an den Pfoten sind allerdings definitiv verändert. Von denen versuche ich demnächst mal ein Bild zu erwischen.

Das ändert nichts an der Blutkontrolle, denn die war so und so für die erste Jahreshälfte angedacht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Rickie und BibiEmMaxLi
Werbung:
Das ändert nichts an der Blutkontrolle, denn die war so und so für die erste Jahreshälfte angedacht.
Das halte ich für eine gute Idee. 👍
Mehr als das lohnt sich wenn es unauffällig ist nicht. Selbst auf den bräunsten Bildern sieht er für mich sehr "schwarz" aus.

Ich spekuliere jetzt einfach mal dass da ein Zusammenhang mit dem Cortison wegen dem Asthma sein kann.

• Like
Reaktionen: Joker42
Ich beobachte das Thema mal interessiert, weil unsere Totti genauso aussieht und ich bis eben davon ausgegangen bin, dass es einfach der natürliche Farbverlauf einer schwarzen Katze, die viel draußen ist, ist.

• Like
Reaktionen: Hero, Rickie und BibiEmMaxLi
Ich beobachte das Thema mal interessiert, weil unsere Totti genauso aussieht und ich bis eben davon ausgegangen bin, dass es einfach der natürliche Farbverlauf einer schwarzen Katze, die viel draußen ist, ist.
Wahrscheinlich wirst du damit recht haben. Was bei meinem nur definitiv außergewöhnlich ist, sind die Stellen an den Pfoten. Vielleicht bekomme ich die noch drauf. Momentan versteckt er sie dauernd, als würde er was ahnen😅

Meine schwarze Bibi sieht auf vielen Bildern so aus wie Horus weiter oben. Rotstich durch die Sonnenstrahlen - (hoffentlich).
Ich bin aber sehr gespannt, wie die Blutwerte von Horus sind. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Wahrscheinlich wirst du damit recht haben. Was bei meinem nur definitiv außergewöhnlich ist, sind die Stellen an den Pfoten. Vielleicht bekomme ich die noch drauf. Momentan versteckt er sie dauernd, als würde er was ahnen😅
Bei Cortison oral wird dunkles Fell auf jeden Fall heller. Tobys schwarz-braune Flecken sind seit Jahren nun eher mittel-hellbraun, der schluckt aber auch täglich 5mg Cortison.

Beim Inhalieren sollte es eigentlich keinen systemischen Effekt geben, deshalb gerade inhaliert man mit Asthmakatzen, statt ihnen Tabletten zu geben. Ob es nicht aber doch leichte Effekte geben kann?

• Like
Reaktionen: Joker42
Werbung:
Also wenn Cortison im Spiel ist, würde ich auch auf das tippen.. meine Baghira war ja fast weiß, als sie dauerhaft Cortison bekam.
Jetzt hat sie halt auch ein graues Unterfell, sodass sie je nach Lichteinfall nicht mehr schwarz aussieht.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Da fällt mir ein, mein schwarz-weißer Kater Felix hatte auch diese Rotfärbung im Fell. Zu dem Zeitpunkt hatte er eine CNI und SDÜ.

• Like
Reaktionen: Black Perser