Rotfärbung im schwarzen Fell - was ist normal?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Cortison oral wird dunkles Fell auf jeden Fall heller. Tobys schwarz-braune Flecken sind seit Jahren nun eher mittel-hellbraun, der schluckt aber auch täglich 5mg Cortison.

Beim Inhalieren sollte es eigentlich keinen systemischen Effekt geben, deshalb gerade inhaliert man mit Asthmakatzen, statt ihnen Tabletten zu geben. Ob es nicht aber doch leichte Effekte geben kann?
Ja, dass war auch mein Gedanke. Der Facharzt, welcher Horus Asthma diagnostiziert und ihn mit dem Fluticason eingestellt hat, erklärte uns, dass Inhalationskortison keinerlei Auswirkungen auf den Organismus außerhalb der Atemwege habe.
Ich konnte das allerdings nie so hundertprozent nachvollziehen, da ja trotzdem Aerosole über die Schleimhaut (vermutlich auch ins Blut?) aufgenommen werden - wenn auch sicher viel weniger als bei Tabletten.
Grundsätzlich wäre ich ja sogar froh, wenn ich wüsste, dass die Veränderung durch das Inhalieren und nicht durch eine andere Krankheit kommt, wenn da nicht sein Herz wäre. Er hat eine beginnende HCM.

Darf ich fragen warum dein Toby schon so lange Cortison schlucken muss?

A

Werbung

Darf ich fragen warum dein Toby schon so lange Cortison schlucken muss?
Er hat eine IBD (inflammatory bowel disease). Also chronisch entzündliche Darmerkrankung. Die 5mg sind seine Erhaltungsdosis, damit gibt der Darm Ruhe und er ist gut vor neuen Schüben geschützt. Bei akuten Schüben hatten wir auch schon 10mg.
Er wird es also sein Leben lang nehmen.

Ich konnte das allerdings nie so hundertprozent nachvollziehen, da ja trotzdem Aerosole über die Schleimhaut (vermutlich auch ins Blut?) aufgenommen werden - wenn auch sicher viel weniger als bei Tabletten.
Könnte ich mir zumindest vorstellen. Und würde auch erklären, warum die Färbung bei ihm so dezent ist.

Er hat eine IBD (inflammatory bowel disease). Also chronisch entzündliche Darmerkrankung. Die 5mg sind seine Erhaltungsdosis, damit gibt der Darm Ruhe und er ist gut vor neuen Schüben geschützt. Bei akuten Schüben hatten wir auch schon 10mg.
Er wird es also sein Leben lang nehmen.
Oh, das tut mir leid. Aber wenn ihr diese Dosis schon so lange ohne größere Probleme als die Fellzeichnung verabreichen könnt, wünsche ich euch, dass es so bleibt!

Könnte ich mir zumindest vorstellen. Und würde auch erklären, warum die Färbung bei ihm so dezent ist.
Ja klingt irgendwo logisch. Ich werde trotzdem mal das Blut kontrollieren lassen und dann mit dem TA schauen wie wir weiter machen. Aktuell ist er seit Monaten anfallsfrei - Vielleicht können wir die Cortisondosis etwas reduzieren.

Oh, das tut mir leid. Aber wenn ihr diese Dosis schon so lange ohne größere Probleme als die Fellzeichnung verabreichen könnt, wünsche ich euch, dass es so bleibt!
Danke!
Er hat ne etwas höhere Infektanfälligkeit, aber wenn hier nicht gerade Microsporum Canis unterwegs ist 🙄 ist das absolut zu verkraften. Wir reden da von ca. einer milden Erkältung im Jahr.
In Relation dazu, dass er unbehandelt von ständigem Erbrechen über Pankreatitis zu Gallensteinen und Leberzysten alles hatte - das ist es absolut wert. Immerhin wird er dieses Jahr quietschfidele 15.

Und hier läuft noch eine IBD-Katze mit Dauerkortison herum. Die war im April noch mehr tot als lebendig. Wenn man sieht, wie IBD wüten kann, geht man das Risiko mit Cortison gerne ein.

Ja klingt irgendwo logisch. Ich werde trotzdem mal das Blut kontrollieren lassen und dann mit dem TA schauen wie wir weiter machen.
Ja, auf jeden Fall. Man kann ja auch immer Läuse UND Flöhe haben. Ich würde da auch nicht vorschnell aufs Cortison schließen wollen und am Ende ist doch was Zusätzliches am Werk.

• Like
Reaktionen: Joker42
Für mich sieht das nach Sommerrufismus aus, aber eine Blutanalyse würde ich auch trotzdem machen lassen.

Bei Bruno (Kuhkater) ist die Braunfärbung im Sommer in der Sonne sichtbar, sonst nicht.
Prissy hat jahrelang Cortison neben AB und B-Komplex bekommen, sie war eine braun-schwarz getigerte Katze, und da gab es so absolut keine Farbveränderungen.

Auf dem letzten Bild sieht mir Horus aus, als käme da ganz schön Geisterzeichnung durch. War er in seiner Kindheit mangel- oder fehlernährt? Und ist das im Vergleich zu den anderen Fotos ein älteres Bild?

Ich frage mich, ob er nicht generell einen Rotstich von Natur aus hat und ich momentan einfach wieder Gespenster sehe.

Das kann durchaus sein, denn wirklich schwarze Katzen gibt es nur, wenn beide Eltern schwarz sind.

Bei meinen war die Mama schwarz, Papa schneeweiß. Ponchi ist trotz "angeblichem Schwarz" ein Tabby, war als Baby sogar irgendwie smoke und hat seit er erwachsen ist auch einen deutlichen Rotstich.

Ponchi von @verKATert hat deutlich ein helleres Maul.

Aktuell nicht.
Ich dachte auch, es läge daran, dass dort die Maske aufsitzt und er eben dadurch mit dem Kortison in Berührung kommt, aber momentan ist es schon eine ganze Weile wieder nachgedunkelt.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Joker42
Werbung:
Ponchi als Baby mit etwa 7-8 Wochen.

KAT-9251.jpeg

• Love
Reaktionen: wasi-cnx, Black Perser und Joker42
Für mich sieht das nach Sommerrufismus aus, aber eine Blutanalyse würde ich auch trotzdem machen lassen.

Bei Bruno (Kuhkater) ist die Braunfärbung im Sommer in der Sonne sichtbar, sonst nicht.
Prissy hat jahrelang Cortison neben AB und B-Komplex bekommen, sie war eine braun-schwarz getigerte Katze, und da gab es so absolut keine Farbveränderungen.

Auf dem letzten Bild sieht mir Horus aus, als käme da ganz schön Geisterzeichnung durch. War er in seiner Kindheit mangel- oder fehlernährt? Und ist das im Vergleich zu den anderen Fotos ein älteres Bild?
Ja das letzte Bild ist das älteste. Da war er vielleicht 4 Monate.
Ich vermute das er mangeleernährt war. Der Wurf wurde verwahrlost und mutterlos unter einer Leitplanke gefunden. In der anschließenden Pflegestelle wurde er aufgrund von ausbleibenden Spenden sehr eintönig ernährt.
Seit er bei uns ist, bekommt er hochwertiges Futter und ich führe ihm auch zusätzlich B12 und solche Dinge zu.
Er hat grundsätzlich seit dem ein sehr weiches und meist glänzendes Fell - nur halt je nach Lichteinfall sehr rötlich und seit dem Sommer eben diese richtig braunen Stellen an den Pfoten.

• Like
Reaktionen: Rickie
Ja das letzte Bild ist das älteste. Da war er vielleicht 4 Monate.
Ich vermute das er mangeleernährt war. Der Wurf wurde verwahrlost und mutterlos unter einer Leitplanke gefunden. In der anschließenden Pflegestelle wurde er aufgrund von ausbleibenden Spenden sehr eintönig ernährt.
Seit er bei uns ist, bekommt er hochwertiges Futter und ich führe ihm auch zusätzlich B12 und solche Dinge zu.
Er hat grundsätzlich seit dem ein sehr weiches und meist glänzendes Fell - nur halt je nach Lichteinfall sehr rötlich und seit dem Sommer eben diese richtig braunen Stellen an den Pfoten.
Danke für die Infos; da kam das Kerlchen ja mit einem ordentlichen Rucksack zu Dir.
Rufismus muß auch nicht gleichmäßig verteilt sein, das Gesicht bleibt z.B. oft dunkler.
Manfred, unser Grautiger, bekommt z.B. einen Braunstich am "Kragen", ist mir bei getigerten früher auch noch nie aufgefallen.

Mehr Klarheit wird ja dann die Blutprobe bringen, aber wenn man ein Tier mit schlechten Startbedingungen hat, sorgt man sich wohl immer etwas mehr. Bleibende Defizite sollte man ja auch nicht leichtfertig ausschließen.

• Like
Danke für die Infos; da kam das Kerlchen ja mit einem ordentlichen Rucksack zu Dir.
Rufismus muß auch nicht gleichmäßig verteilt sein, das Gesicht bleibt z.B. oft dunkler.
Manfred, unser Grautiger, bekommt z.B. einen Braunstich am "Kragen", ist mir bei getigerten früher auch noch nie aufgefallen.

Mehr Klarheit wird ja dann die Blutprobe bringen, aber wenn man ein Tier mit schlechten Startbedingungen hat, sorgt man sich wohl immer etwas mehr. Bleibende Defizite sollte man ja auch nicht leichtfertig ausschließen.
Ja, der Rucksack ist tatsächlich ziemlich groß für sein junges Alter. Imunschwäche, chronisches Asthma, Polypen, Corona-positiv, HCM-Phenotyp, Hang zu Pikmentflecken im Auge und Kastrationskomplikationen.
Dementsprechend haben wir bzw. vor allem er so einiges durch, was mich allerdings zum absoluten "Helikopter-Katzen-Papa" gemacht hat.
Daher kann es gut sein, dass ich aktuell zu viel in seine Fellzeichnung interpretiere - aber das BB bringt hoffentlich Klarheit🙂

• Wow
Reaktionen: Rickie
Ja, der Rucksack ist tatsächlich ziemlich groß für sein junges Alter. Imunschwäche, chronisches Asthma, Polypen, Corona-positiv, HCM-Phenotyp, Hang zu Pikmentflecken im Auge und Kastrationskomplikationen.

Puh, das ist wirklich eine Hausnummer. 🙁 Und alles andere als ein schöner Start ins Leben.

Dementsprechend haben wir bzw. vor allem er so einiges durch, was mich allerdings zum absoluten "Helikopter-Katzen-Papa" gemacht hat.
Daher kann es gut sein, dass ich aktuell zu viel in seine Fellzeichnung interpretiere - aber das BB bringt hoffentlich Klarheit🙂

Bei der Vorgeschichte wäre ich wohl auch am Helikoptern.

• Like
Werbung:
Tara 2020 - tiefschwarz glänzend

38223734dt.jpg

Tara Mai 2022 - Brustbereich sichtbar rötlich

49201383mf.jpg

Tara August 2022 während der Behandlung - komplett rötlich und sichtbar schlanker geworden

44394956ur.jpg

Tara 2024 - wieder kräftig und tiefschwarz glänzend

48613633qk.jpg

• Like
  • Love
Und mal im Vergleich dazu eine kurzhaarige Katze, die von sich aus eine rotbraune Einfärbung Einfärbung hat - Nefreja ist ein BKH-Mix in der Farbe Smoke - also schwarz mit weißem Unterfell und somit dauerhaft grauer Geisterzeichnung - und zusätzlich mit chocolate-Einschlag - also ein bräunlicher Ton und nicht rein-schwarz, den es bei BKHs manchmal gibt

48613742wq.jpg

48613743eo.jpg

45727265vx.jpg

• Like
  • Love
@Taskali, danke für die Bilder!

Die Stellen bei Horus an den Pfoten sehen so aus, wie der braune Fleck an Taras Brust auf dem zweiten Bild. Im restlichen Fell ist er eher so rötlich wie Nefreja - hier vermute ich mittlerweile, dass das auch bei ihm normal ist.
Aber wegen der braunen Flecken gibts ja jetzt das BB.
Danke dir auf jeden Fall für deine Hinweise!

Tatsächlich wäre ich bei Farbänderungen mittlerweile auch sehr alarmiert. Mein 2019 verstorbener schwarzer Kater hatte in der Zeit vor seinem Tod auch immer rötlicheres Fell bekommen - aber ohne weitere Symptome hatte ich damals keine Veranlassung gesehen für einen Tierarztbesuch. Als er Symptome zeigte, war es schon zu spät - das Lymphom war zu groß bzw. an einer sehr blöden Stelle. Mit cortison hatte er dann noch zwei tolle Monate. Muss bei dir nicht sein, aber abklären schadet sicher nicht.

War heute mit beiden Katzen beim TA und habe ein großes BB machen lassen. Ergebnisse kommen morgen, spätestens Donnerstag.
Waren beide überraschend tapfer.
Leider war heute nur der Kollege meines eigentlichen TA im Haus. Dieser ist zwar handwerklich echt Top (bei der Blutentnahme haben beide Katzen nicht mal gezuckt beim stechen) aber seine Ansichten sind manchmal merkwürdig. Er sagte mir, dass farbliche Fellveränderungen nicht im Zusammenhang mit Krankheiten oder Organschädigungen stehen würden.

Naja was solls, es geht ja nun erstmal nur um die Werte....

Werbung:
Blutwerte sind da.
Bei beiden Katzen ist das Cholesterin leicht über dem oberen Grenzbereich und bei Horus ist das Hämoglobin leicht erhöht.
Alle anderen Werte sind bei beiden Katzen im gründen Bereich.

Wenn sich jemand auskennt, würde mich interessieren was Auswirkungen auf das Cholesterin hat?
Und weiterhin was ihr zu dem Hämoglobin sagt? Habe gelesen, dass der Wert bei Lungenerkrankungen erhöht ist, was ja zu seinem Asthma passen würde.