J
Joker42
Erfahrener Benutzer
Ja, dass war auch mein Gedanke. Der Facharzt, welcher Horus Asthma diagnostiziert und ihn mit dem Fluticason eingestellt hat, erklärte uns, dass Inhalationskortison keinerlei Auswirkungen auf den Organismus außerhalb der Atemwege habe.Bei Cortison oral wird dunkles Fell auf jeden Fall heller. Tobys schwarz-braune Flecken sind seit Jahren nun eher mittel-hellbraun, der schluckt aber auch täglich 5mg Cortison.
Beim Inhalieren sollte es eigentlich keinen systemischen Effekt geben, deshalb gerade inhaliert man mit Asthmakatzen, statt ihnen Tabletten zu geben. Ob es nicht aber doch leichte Effekte geben kann?
Ich konnte das allerdings nie so hundertprozent nachvollziehen, da ja trotzdem Aerosole über die Schleimhaut (vermutlich auch ins Blut?) aufgenommen werden - wenn auch sicher viel weniger als bei Tabletten.
Grundsätzlich wäre ich ja sogar froh, wenn ich wüsste, dass die Veränderung durch das Inhalieren und nicht durch eine andere Krankheit kommt, wenn da nicht sein Herz wäre. Er hat eine beginnende HCM.
Darf ich fragen warum dein Toby schon so lange Cortison schlucken muss?