"Royal Canin Hypoallergenic"

  • Themenstarter Themenstarter Schnuffelkatze
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnuffelkatze

Gast
Hallo zusammen!

Füttert hier von euch jemand dieses Futter?
Ist speziell für Katzen mit Futtermittelallergie.
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr(bzw. eure Mietzen😀) denn damit gemacht?

Würde mich über Antworten von euch freuen!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
 
A

Werbung

Mein Rashid hat es bekommen,
als er so krank war.
Von 5 kg hat er ca 1 kg gefressen,
dann wollte er das nicht mehr.
 
hallo kerstin !

ich habe das futter letztes jahr ungefähr 1/4 jahr ausschließlich bei luna gefüttert, weil sie evtl. eine futtermittelunverträglichkeit haben sollte.

es hat nichts geholfen...stellte sich aber hinterher raus, daß sie gegen futterMILBEN allergisch ist.

das futter an sich hat hier meinen mädels sehr gut geschmeckt...war immer bis auf´s letzte krümelchen weg.

mein ta hat bei mehreren katzen mit bestimmter futtermittel-unverträglichkeit gute erfahrungen gemacht.


weiter kann ich dir leider nichts dazu sagen...bekommst aber sicher noch hilfreiche tips.


was hat denn dein kätzchen?
 
was hat denn dein kätzchen?

Also unsere Kleine hatte einen Pilz wogegen sie behandelt wurde. Da sie sich aber nach wochenlanger Behandlung immer noch wie willt kratzt geh ich morgen mit ihr nochmal zum TA. Da die Behandlung bei unserem Kater sehr gut angeschlagen hat und bei ihm der Pilz nach kurzer Zeit besser wurde.
Ich habe mittlerweile die Vermutung das es bei ihr noch was anderes sein könnte. Eben evtl. ne Allergie oder so. Weil sie sich hauptsächlich am Kopfbereich und Hals kratzt.
Ich möchte mich nur vorher etwas informieren was ich machen könnte damit ich vorbereitet bin falls mir der TA was bestimmtes rät. Ich wollte ihr evtl.auch mal das Blut untersuchen lassen.
Bei Futtermilben hilft doch das einfrieren vom Trofu,oder?
Da meine Kleine Maus nur Trofu frisst:-(

Könnt ihr mir noch was raten? Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt!!!
 
hmmm....könnte durchaus eine allergie sein.

luna hat sich auch immer im kopf- und halsbereich gekratzt...hatte dort immer pusteln/ausschlag.

sie wurde auch lange auf pilz behandelt, was letztendlich wahrscheinlich auch richtig war.

aber es war dann nicht weg.

sie hatte immer wieder ausschlag und wunden am kopf und am hals.


ich habe dann auf einen blut-allergietest bestanden.
und dabei kam heraus, daß sie auf hausstaub- und futtermilben allergisch ist.

luna frißt auch nur trockenfutter.
sie bekommt vet concept allergy und grau lamm&reis...manchmal orijen.

ja, das futter friere ich mind. 1 woche lang ein und nehme immer portionsweise das futter raus...lasse es 20 min. stehen zum auftauen und füttere es dann.


vielleicht kannst du ja den ta mal auf eine allergie ansprechen.
und wenn du einen test machen lassen willst, dann darf vorher kein cortison gegeben werden...6 wochen lang muß sie cortison-frei sein.

das wollte ich nur anmerken, weil viele tierärzte bei solchem juckreiz und wunden cortison geben wollen...was aber nur lurzufristig hilft...man weiß aber noch lange nicht, was das kätzchen hat.

also..ich würde das nicht geben lassen.

kannst uns ja mal auf dem laufenden halten...

alles liebe für den schatz!
 
hmmm....könnte durchaus eine allergie sein.

luna hat sich auch immer im kopf- und halsbereich gekratzt...hatte dort immer pusteln/ausschlag.

sie wurde auch lange auf pilz behandelt, was letztendlich wahrscheinlich auch richtig war.

aber es war dann nicht weg.

sie hatte immer wieder ausschlag und wunden am kopf und am hals.


ich habe dann auf einen blut-allergietest bestanden.
und dabei kam heraus, daß sie auf hausstaub- und futtermilben allergisch ist.

luna frißt auch nur trockenfutter.
sie bekommt vet concept allergy und grau lamm&reis...manchmal orijen.

ja, das futter friere ich mind. 1 woche lang ein und nehme immer portionsweise das futter raus...lasse es 20 min. stehen zum auftauen und füttere es dann.


vielleicht kannst du ja den ta mal auf eine allergie ansprechen.
und wenn du einen test machen lassen willst, dann darf vorher kein cortison gegeben werden...6 wochen lang muß sie cortison-frei sein.

das wollte ich nur anmerken, weil viele tierärzte bei solchem juckreiz und wunden cortison geben wollen...was aber nur lurzufristig hilft...man weiß aber noch lange nicht, was das kätzchen hat.

also..ich würde das nicht geben lassen.

kannst uns ja mal auf dem laufenden halten...

alles liebe für den schatz!


Hallo Silkchen,
ich lese hier genau unsere Geschichte!!!
Bei unserer Kleinen ist es GENAUSO wie du es hier beschreibst. Ich werde das morgen mal ansprechen beim TA. Und ansonsten geh ich nochmal in die Tierklinik mit ihr.
Hinzu kommt noch das ich mit dem Futter eh immer aufpassen muß da unser Kater nicht alles verträgt und leicht Durchfall bekommt. Und da ich sie nicht getrennt füttern kann muß ich immer was finden das beide vertragen.
Momentan bekommen sie RC Persian da er auf Orijen wieder mit Durchfall reagiert hat.Deshalb dachte ich an das RC Hypoallergenic da er RC gut verträgt. Ich weiß bei RC gehen die Meinungen auseinander,aber was will ich machen auf alles andere bekommt er Durchfall. Er bekommt aber ab und an Rohfleisch.
Dann hab ich jetzt beschlossen das Trofu auch mal einzufrieren,kann ja nicht schaden.
Ich werd berichten wie es hier weitergeht............
 
Werbung:
ja, dann sprich das mal an beim ta.

mit dem tf einfrieren kannst du ganz sicher nichts falsch machen...im gegenteil!
nur wenn der schatz empfindlich ist wegen durchfall, laß´ das tf wirklich 20min. auftauen....nicht, daß es noch zu kalt ist.

INSGESAMT gehen die meinungen auseinander, was trockenfutetr AN SICH betrifft.
aber ich bin mittlerweile auch so weit, daß ich sage: was soll ich tun, wenn ich wirklich KEINE chance habe, ihr was anderes zu füttern😕

ich fände es auch besser mit naßfutter...aber was will man machen?!


okay...ich bin gespannt auf deinen bericht!
 
Hallo Silkchen!
Eine Frage hätte ich da noch. Verträgt deine Mietze das Vet-concept allergy gut?
Hab mir das grad mal angeschaut und finde das gar nicht so schlecht. Ohne Reis,Ei,Mais und Fisch. Überlege das mal zu versuchen bei meinen zwei. Beim RC Hypoallergic steht nämlich Reis an erster Stelle.
 
Hallo Silkchen!
Eine Frage hätte ich da noch. Verträgt deine Mietze das Vet-concept allergy gut?
Hab mir das grad mal angeschaut und finde das gar nicht so schlecht. Ohne Reis,Ei,Mais und Fisch. Überlege das mal zu versuchen bei meinen zwei. Beim RC Hypoallergic steht nämlich Reis an erster Stelle.



ja.....luna verträgt es super...und sie frißt es sooooooooooo gern🙂

aber das GRAU lamm&reis ist doch auch gut...haste dir das auch mal angeguckt?
ist halt reis drin...willste kein reis?

ja...das vetconcept ist wirklich ganz gut.
 
Doch Reis geht auch,aber wenn zu viele Inhaltsstoffe drin sind gibts immer Durchfall. Wie beim Orijen........🙁
Ich versuch jetzt mal das Vet-concept denk ich und seh wies ankommt!

Danke für deine Hilfe und Ratschläge,ich wünsch dir eine Gute Nacht muß jetzt schnell ins Bett, um vier klingelt hier morgen früh der Wecker,leider:grummel:
 
dann laß´ dir doch von vetconcept erstmal probe-packungen schicken...sonst mußt du gleich 1,5 kilo bestellen.
und wenn die keine schicken wollen, dann schreib mich mal an....dann schicke ich dir mal ein beutelchen zum testen, okay?!

dann schlaf schön und meld´dich , wenn noch was ist....

bis dann!
 
Werbung:
meine mietz hat seit 3 wochen auch nen pilz auf dem rücken (wird mit tabletten, salbe und so ner lösung zum körper-abwaschen um die sporen vom fell zu wischen behandelt).
hab ziemliche panik davor, dass mir der TA dann zu royal canin rät weil ich definitiv kein trofu füttern möchte!!!!!
 
meine mietz hat seit 3 wochen auch nen pilz auf dem rücken (wird mit tabletten, salbe und so ner lösung zum körper-abwaschen um die sporen vom fell zu wischen behandelt).
hab ziemliche panik davor, dass mir der TA dann zu royal canin rät weil ich definitiv kein trofu füttern möchte!!!!!


Hallo,
du hast mich da falsch verstanden. Das Trofu hat nichts mit dem Pilz zu tun. Du kannst genau so gut Nafu weiterfüttern!
Bei unserer Katze ist es nur so das sie von Anfang an leider nur Trofu frisst. Sie mag einfach nichts anderes.
Ich dachte nur falls sie im normalen Trofu was nicht verträgt weil sie sich weiterhin kratzt könnte ich mal das "Hypoallergic" versuchen.

Also bleib ruhig beim Nassfutter:smile:
 
dann laß´ dir doch von vetconcept erstmal probe-packungen schicken...sonst mußt du gleich 1,5 kilo bestellen.
und wenn die keine schicken wollen, dann schreib mich mal an....dann schicke ich dir mal ein beutelchen zum testen, okay?!

dann schlaf schön und meld´dich , wenn noch was ist....

bis dann!

Hab grad erfahren das eine Bekannte von meiner Schwester auch das Allergy füttert,da bekomm ich was zum probieren!
Aber danke für dein nettes Angebot😉

Der TA meinte heute er würde schon nen Allergietest machen,aber er würde erst nochmal abwarten und mal das Futter versuchen und evtl. Nachtkerzenöl.
Die Haut sieht aber sehr gut aus meinte er der Pilz wäre es nicht mehr!

Ich denke es war einfach zu viel was sie das letzte Jahr über bekommen hat,Insol,Itrafungol,Tabletten etc....................sie ist eh etwas empfindlich.

Ich geb die Hoffnung nicht auf! Falls dir nochwas einfällt was ich evtl. tun könnte kannst du dich ja auch mal über ne PN melden! Würde mich freuen🙂

Danke nochmal
 
na....das paßt ja, daß sie auch das allergy füttert😉

okay...dann probiert das erstmal mit dem futter und dem nachtkerzenöl.

ui....der schatz hat auch die INSOL-impfung bekommen?
luna auch...hat gar nichts gebracht🙄

ist es möglich, mal hier fotos einzustellen, sodaß man die wunden sieht?

klar...wenn mir was einfällt, melde ich mich.

meld´ du dich auch bitte, wie´s weiterläuft, okay...

alles liebe!
 
na....das paßt ja, daß sie auch das allergy füttert😉

okay...dann probiert das erstmal mit dem futter und dem nachtkerzenöl.

ui....der schatz hat auch die INSOL-impfung bekommen?
luna auch...hat gar nichts gebracht🙄

ist es möglich, mal hier fotos einzustellen, sodaß man die wunden sieht?

klar...wenn mir was einfällt, melde ich mich.

meld´ du dich auch bitte, wie´s weiterläuft, okay...

alles liebe!

Hallo Silkchen!

Also Fotos hab ich leider keine zum einstellen.Die Pilzwunden sind bereits verheilt und durch das kratzen hat sie nur so ne Art Schorf,bzw. rupft sie sich was vom Fell raus. Wenn man ihr über den Kopf streicht schüttelt es sie und man merkt gleich das es sie total juckt!
Bei uns hat das Insol auch nicht wirklich was gebracht,bei beiden nicht,bzw. nur kurzfristig!
Ja klar ich halt dich auf dem Laufenden,heut bekommt sie zum ersten mal das Nachtkerzenöl.

Wünsch dir noch nen schönen Tag!
 
Werbung:
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte von unseren Erfahrungen mit RC berichten.

Wir haben 2 Coonies, 1 Katze mit 10 Jahren und 1 Kater von 6 Jahren. Der Problemfall ist unser Kater, der seit ca. 18 Monaten einen nackten Bauch hat bzw. hatte. Er hat sich sämtliche Haare vom Bauch geleckt. Wir sind am Anfang direkt zum TA gefahren, er hat Kortison bekommen und es wurde langsam wieder besser. Aber als die Wirkung nachgelassen hatte, ging es wieder von vorne los. Er wurde dann auf Flöhe oder Milben getestet, negativ. Der TA vermutete dann eine Futtermittelunverträglichkeit und hat uns eine Ausschlussdiät mit Reis und Pferdefleisch empfohlen. Da Lucky jedoch sehr mäkelig ist, hat er lieber gehungert als zu Fressen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als weiter Trofu zu füttern. Wir haben im letzten Jahr mindestens 4 Sorten ausprobiert, aber entweder hat er sich weiter geleckt oder er hat das Futter verweigert.
Zwischenzeitlich war ich auch bei einem 2. TA, der auf psychische Probleme tippte und ihm Psychopharmaka verordnen wollte. Das habe ich dann auch 2 Tage ausprobiert, aber meine Kater lag nur noch apatisch rum.
Wir haben dann doch wieder (beim 1.TA) mit Kortison behandelt, da es nicht mehr beim Lecken blieb. Er hatte sich teilweise die Haut aufgebissen. Der TA hat mir dann vom RC Hypoallergenic erzählt. Da Lucky früher gerne RC gefressen hat, war es ein Versuch wert. Lucky frisst jetzt seit ca. 4 Monaten nur RC Hypoallergenic, er hat aufgehört sich zu lecken, sein Fell wächst langsam aber sicher wieder zu und ich habe endlich wieder einen Kater, der sich nicht mehr wund leckt.
 
Das ist interessant.

Unser grosser ,d er bobby , hat auch eine Glatze am bauch😀
Er leckte sich dort auch die Haare weg und zwar war es ganz schlimm nach dem Umbau hier .

Muss vielleicht kurz erklären das Bobby ein Heimkate rist udn shclimmes erlebt haben muss. bei starkem Lärm etc... flippt er aus. Ich gab den Katzen deshalb damals Beruhigungstabletten.

Dazu bekam Bobby unheimlich schuppen , sowie ein Blaseninfekt.

ich gab danach auf Empfehlung des TA Hills Futter. Darauf , wie auch auf andere Futter , erbrachen meine andauernd. Dann empfahl mir jemand Royal canin und nun geht es allem sehr gut und auch Bobby.
 
Also ich hab mit meiner Lütten die gleichen Probleme. Erst hat sie immer Durchfall vom guten Nassfutter bekommen, dann hab ich tausende Sorten ausprobiert, aber nichts mochte sie. Dann hat sie nur noch Felix gefuttert und das verträgt sie offenbar nicht. Meine Tierärztin meint, das viele Katzen in Kopfgegend diese wunden Stellen bekommen, wenn sie auf die Nahrung allergisch reagieren. Meine bekommt jetzt Royal Canin Sensitivity Control. Dieses gibts nur beim Tierarzt, soll aber super sein. 2 Kg kosten 20 Euro, aber bei der wenigen Menge die ich davon Füttern muss, komm ich auf die gleich kosten wie mit Nassfutter. Also ich stelle nun um und hoffe das die Wunden ein ende haben.

Das sind übrigens die Inhaltsstoffe, sieht für mich gut aus:

http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/trockennahrung/sensitivity-control-blue-whiting-rice/inhaltsstoffe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Kleine hatte einen Pilz wogegen sie behandelt wurde. Da sie sich aber nach wochenlanger Behandlung immer noch wie willt kratzt geh ich morgen mit ihr nochmal zum TA. Da die Behandlung bei unserem Kater sehr gut angeschlagen hat und bei ihm der Pilz nach kurzer Zeit besser wurde.
Ich habe mittlerweile die Vermutung das es bei ihr noch was anderes sein könnte. Eben evtl. ne Allergie oder so. Weil sie sich hauptsächlich am Kopfbereich und Hals kratzt.
Ich möchte mich nur vorher etwas informieren was ich machen könnte damit ich vorbereitet bin falls mir der TA was bestimmtes rät. Ich wollte ihr evtl.auch mal das Blut untersuchen lassen.
Bei Futtermilben hilft doch das einfrieren vom Trofu,oder?
Da meine Kleine Maus nur Trofu frisst:-(

Könnt ihr mir noch was raten? Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt!!!

Bitte lass dringend einen Allergietest machen. Seit kurzem können ca. 35 verschiedene allergieauslösende Bestandteile getestet werden.

Das Einfrieren hilft leider absolut nicht! Die Allergie bezieht sich nie auf die Futtermilbe, sondern auf deren Kot! und der ist bereits im Trofu drinn. Fütter deswegen auch kein Nafu mit Reis. Reis enthält immer Futtermilben.

Dann gib bei Nafu immer frisch aufgemachtes Futter! lass kein Futter stehen, es bilden sich sehr schnell darin erneut Futtermilben

Seit gut 2 Monaten hat eine meiner Katzen die gesicherte Diagnose Futtermilbenallergie. Leider auch eine Allergie gegen Hausstaubmilben, Rindfleisch, Thunfisch, Kaninchen.

Seither kann ich allerdings vieles vermeiden und das ständige Kratzen am Kopf bzw. Hals hat deutlich nachgelassen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
13K
Timi
T
Y
Antworten
4
Aufrufe
5K
smuper
S
pezzi64
Antworten
3
Aufrufe
31K
Murasaki
Murasaki
T
Antworten
8
Aufrufe
27K
Omelly
O
Lotte2001
Antworten
3
Aufrufe
13K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben